|
Hallo Tom, Fiat hat versucht, mir möglichst schnell zu helfen. Ohne einen Termin haben sich 2 Leute in ihrer Mittagspause um mein Fzg. gekümmert wofür ich sehr dankbar bin. Man hat sich etwa 1 Std. Zeit genommen und nichts berechnet, aber auch keine Ursache gefunden. Für die intensive Fehlersuche muß ich das Fzg. mal dort lassen. Das wird wahrscheinlich nicht mehr kostenfrei geschehen. Gruß, Robert Hallo Tom, Fiat hat versucht, mir möglichst schnell zu helfen. Ohne einen Termin haben sich 2 Leute in ihrer Mittagspause um mein Fzg. gekümmert wofür ich sehr dankbar bin. Man hat sich etwa 1 Std. Zeit genommen und nichts berechnet, aber auch keine Ursache gefunden. Für die intensive Fehlersuche muß ich das Fzg. mal dort lassen. Das wird wahrscheinlich nicht mehr kostenfrei geschehen. Gruß, Robert Hallo Tom, meine Hubstützen liegen jetz auf der Aufbaubatte, alle Massekabel habe ich vom Minuspol entfernt [[ laut Anleitung von ,, bora ,, hiefür Danke ]] , die Starterbattetie ist jetzt nur noch zum Starten im Einsatz, der Zusatzlader ist verbaut und trotzdem wieder Probleme mit der neuen Batterie. Wie gesagt, 2 Jahre hält sie durch, dann wieder eine Neue, ist unterm Strich preiswerter wie die ständige Fehlersuche, Garantie ist rum , somit ein Werkstattbesuch nicht ratsam. Ich kenne mich nicht so gut aus mit der LIMA, wenn ich die Alte verbauen könnte würde ich das sofort machen, dieser technische Mist geht mir auf den ,,, S ... selben. Ich vermisse die gute alte Zeit, vorglühen, durchziehen und los geht's .... ich denke mit Schmerz an meinen STRICH 8 zurück .... leider vorbei . Gruß Werner Hallo Tom, meine Hubstützen liegen jetz auf der Aufbaubatte, alle Massekabel habe ich vom Minuspol entfernt [[ laut Anleitung von ,, bora ,, hiefür Danke ]] , die Starterbattetie ist jetzt nur noch zum Starten im Einsatz, der Zusatzlader ist verbaut und trotzdem wieder Probleme mit der neuen Batterie. Wie gesagt, 2 Jahre hält sie durch, dann wieder eine Neue, ist unterm Strich preiswerter wie die ständige Fehlersuche, Garantie ist rum , somit ein Werkstattbesuch nicht ratsam. Ich kenne mich nicht so gut aus mit der LIMA, wenn ich die Alte verbauen könnte würde ich das sofort machen, dieser technische Mist geht mir auf den ,,, S ... selben. Ich vermisse die gute alte Zeit, vorglühen, durchziehen und los geht's .... ich denke mit Schmerz an meinen STRICH 8 zurück .... leider vorbei . Gruß Werner Hallo Werner, also auch bei Deinem Ducato 2020, 160 PS und 6d temp muss eine Starterbatterie 4 Jahre halten. Mit dem Tausch nach 2 a erkaufst Du Dir für mein Gefühl nur eine Scheinsicherheit, denn abgesehen von einem zu hohen Ruhestrom, den man zwar einfach feststellen, aber tatsächlich oft nur schwer seine Ursache finden kann, sind es zwei Fehlerquellen, die eine Batterie schnell sterben lassen, die aber in der Werkstatt kostengünstig geprüft werden können, die Lichtmaschine und der Batteriesensor. Fällt eine davon endgültig aus, kannst du auch mit einer nagelneuen Batterie liegen bleiben. Das wäre mir zu unsicher. Tom Hallo Werner, also auch bei Deinem Ducato 2020, 160 PS und 6d temp muss eine Starterbatterie 4 Jahre halten. Mit dem Tausch nach 2 a erkaufst Du Dir für mein Gefühl nur eine Scheinsicherheit, denn abgesehen von einem zu hohen Ruhestrom, den man zwar einfach feststellen, aber tatsächlich oft nur schwer seine Ursache finden kann, sind es zwei Fehlerquellen, die eine Batterie schnell sterben lassen, die aber in der Werkstatt kostengünstig geprüft werden können, die Lichtmaschine und der Batteriesensor. Fällt eine davon endgültig aus, kannst du auch mit einer nagelneuen Batterie liegen bleiben. Das wäre mir zu unsicher. Tom Hallo Tom, der Batteriesensor ist neu, die Lima habe ich prüfen lassen, am Voltmeter sehe ich wärend der Fahrt was mit der Ladung passiert. Fahre ich eine längere Strecke ohne Schubbetrieb, geht die Spannung unter 12 Volt. So muss ich immer mit dem Gaspedal spielen, damit ausreichend Schubbetrieb die Lima zum Laden anschiebt. Das geschied jedoch nur, wenn die Aufbaubatterie voll ist und der Ladebooster scheinbar nicht mehr arbeitet. Wird die Aufbaubatterie geladen, liegen zur Ladung der Starterbatterie immer über 13,2 Volt an. Ändert sich das Verhalten, weiß ich sofort ,,, die Aufbaubatterie ist voll geladen. So ist es halt und Niemand konnte mir bislang helfen. Stehe ich nach der Fahrt längere Zeit, erholt sich die Batterie wieder durch den Zusatzlader , das Gerät ist GOLD wert, dann kann ich wieder starten. Ich überlege immernoch ob ich 200 Watt aufs Dach lege und an die Starterbatterie anschließe, dann ist das Problem gelöst. Gruß Werner Hallo Tom, der Batteriesensor ist neu, die Lima habe ich prüfen lassen, am Voltmeter sehe ich wärend der Fahrt was mit der Ladung passiert. Fahre ich eine längere Strecke ohne Schubbetrieb, geht die Spannung unter 12 Volt. So muss ich immer mit dem Gaspedal spielen, damit ausreichend Schubbetrieb die Lima zum Laden anschiebt. Das geschied jedoch nur, wenn die Aufbaubatterie voll ist und der Ladebooster scheinbar nicht mehr arbeitet. Wird die Aufbaubatterie geladen, liegen zur Ladung der Starterbatterie immer über 13,2 Volt an. Ändert sich das Verhalten, weiß ich sofort ,,, die Aufbaubatterie ist voll geladen. So ist es halt und Niemand konnte mir bislang helfen. Stehe ich nach der Fahrt längere Zeit, erholt sich die Batterie wieder durch den Zusatzlader , das Gerät ist GOLD wert, dann kann ich wieder starten. Ich überlege immernoch ob ich 200 Watt aufs Dach lege und an die Starterbatterie anschließe, dann ist das Problem gelöst. Gruß Werner Hallo Werner, vielleicht hilft dir dieses Video: auch Interessant: VG Gregor Meinte den Ersteller Robert, sorry Hallo Werner, vielleicht hilft dir dieses Video: auch Interessant: VG Gregor Meinte den Ersteller Robert, sorry Hallo Werner, vielleicht hilft dir dieses Video: auch Interessant: VG Gregor Moin Gregor, das ist nicht die Ursache für das NICHT-Laden der Starterbatterie und auch nicht die Lösung für das Problem. Mehr braucht es nicht. Bild dazu folgt! Gruss, Klaus Hallo Werner, vielleicht hilft dir dieses Video: auch Interessant: VG Gregor Moin Gregor, das ist nicht die Ursache für das NICHT-Laden der Starterbatterie und auch nicht die Lösung für das Problem. Mehr braucht es nicht. Bild dazu folgt! Gruss, Klaus Servus Klaus, Die Position dieses Sensors würde mich auch interessieren. Haste ein Bild von der Lage? LG Andy Servus Klaus, Die Position dieses Sensors würde mich auch interessieren. Haste ein Bild von der Lage? LG Andy Servus Klaus, Die Position dieses Sensors würde mich auch interessieren. Haste ein Bild von der Lage? LG Andy Hallo Andy, wenn du meinen Post gelesen hättest, würdest du nicht fragen :-)) Gruss, Servus Klaus, Die Position dieses Sensors würde mich auch interessieren. Haste ein Bild von der Lage? LG Andy Hallo Andy, wenn du meinen Post gelesen hättest, würdest du nicht fragen :-)) Gruss, Servus zusammen, Klaus, genau so ist es. Hat alles mit der intell. Lima zu tun. Ich habe das gleiche Fahrzeug wie der Werner. Mittlerweile habe ich auch die dritte Batterie drin. Habe aber nach dem Einbau der dritten etwas geändert: Habe auch den Sensor zeitweise deaktiviert. Wenn ich ihn kpl. abschalte, habe ich komischerweise das gleiche Problem wieder. Spannung sinkt während längerer Fahrten. Ich habe einfach an der F33 angezapft und zu einem kleinen Wippschalter unterhalb des Lenkrades geführt. Wenn die Spannung wieder auf knapp über 12V absinkt, betätige ich kurz diesen Schalter und die Spg. steigt wieder auf 14V. Kann sein dass die 14V stundenlang anstehen, manchmal kürzer. Dann drücke ich halt kurz den Schalter. Dann habe ich einen anderen Standbycharger eingebaut, der die Spg. etwas höher eingestellt hat. Seitdem habe ich bisher viele tausende km kein Problem mehr. Ich hoffe das bleibt so. LG Dietmar Servus zusammen, Klaus, genau so ist es. Hat alles mit der intell. Lima zu tun. Ich habe das gleiche Fahrzeug wie der Werner. Mittlerweile habe ich auch die dritte Batterie drin. Habe aber nach dem Einbau der dritten etwas geändert: Habe auch den Sensor zeitweise deaktiviert. Wenn ich ihn kpl. abschalte, habe ich komischerweise das gleiche Problem wieder. Spannung sinkt während längerer Fahrten. Ich habe einfach an der F33 angezapft und zu einem kleinen Wippschalter unterhalb des Lenkrades geführt. Wenn die Spannung wieder auf knapp über 12V absinkt, betätige ich kurz diesen Schalter und die Spg. steigt wieder auf 14V. Kann sein dass die 14V stundenlang anstehen, manchmal kürzer. Dann drücke ich halt kurz den Schalter. Dann habe ich einen anderen Standbycharger eingebaut, der die Spg. etwas höher eingestellt hat. Seitdem habe ich bisher viele tausende km kein Problem mehr. Ich hoffe das bleibt so. LG Dietmar Moin zusammen, hier sind die Bilder. Einfach nur den Stecker ziehen, Achtung! - der hat eine Verriegelung, also nicht einfach mit Gewalt, sondern mit Köpfchen. Anbei noch der Hinweiss!!! Wenn man das so macht, erlischt die Betriebserlaubnis bei Fahrzeugen mit Start-/Stopfunktion, da diese deaktiviert wird aber ein erforderlicher Teil des Euro 6 Umfanges ist. Aber das muss eben jeder selber wissen. Die Probleme mir der 12V Versorgung des Kühlschrankes sind nach diesem Umbau auch gleich mit behoben. Gruss, Moin zusammen, hier sind die Bilder. Einfach nur den Stecker ziehen, Achtung! - der hat eine Verriegelung, also nicht einfach mit Gewalt, sondern mit Köpfchen. Anbei noch der Hinweiss!!! Wenn man das so macht, erlischt die Betriebserlaubnis bei Fahrzeugen mit Start-/Stopfunktion, da diese deaktiviert wird aber ein erforderlicher Teil des Euro 6 Umfanges ist. Aber das muss eben jeder selber wissen. Die Probleme mir der 12V Versorgung des Kühlschrankes sind nach diesem Umbau auch gleich mit behoben. Gruss,Starterbatterie wird nur während Fahrt nicht mehr geladen
![]()
werner-bebracamper![]()
werner-bebracamper
PN an: Yoda![]()
Fast alle Euro-6 Fahrzeuge haben eine geregelte Lichtmaschine, wenn die Starterbatterie voll ist, wir nur im Schubbetrieb nachgeladen, oder wenn der Ladbeooster der Aufbaubatterie Strom haben möchte. Der Sensor, der das Ganze steuert ist auch für das Funktionieren der Start-/Stopfinktion verantwortlich.
Ich habe diesen Sensor einfach deaktiviert, fertig, funktioniert und Start-/Stop ist auch gleich dauerhaft aus.
Fast alle Euro-6 Fahrzeuge haben eine geregelte Lichtmaschine, wenn die Starterbatterie voll ist, wir nur im Schubbetrieb nachgeladen, oder wenn der Ladbeooster der Aufbaubatterie Strom haben möchte. Der Sensor, der das Ganze steuert ist auch für das Funktionieren der Start-/Stopfinktion verantwortlich.
Ich habe diesen Sensor einfach deaktiviert, fertig, funktioniert und Start-/Stop ist auch gleich dauerhaft aus.![]()
Klaus
Klaus![]()
Klaus
Klaus

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!