FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Starterbatterie wird nur während Fahrt nicht mehr geladen

Seite 1 von 3Nächste

Servus Freunde,
ich habe ein Problem, welches ich hier noch nicht beschrieben gefunden habe.

Der Ladebooster liefert während der Fahrt an meiner Liontron Aufbaubatterie (war nicht voll) konstant 20A + ein paar Ampere von Solar. Beide Batterien werden bei ausgeschaltetem! Motor voll geladen, sowohl über Solar, über Landstrom als auch von der Aufbaubatterie.

Während der Fahrt schaut es leider anders aus.
Kurze Erklärung zu diesem Video: Im Schiebebetrieb fließen ca. 5A in die Starterbatterie. Gehe ich 'aufs Gas' 🙂 steigt der Ladestrom innerhalb ein paar Sekunden auf 20A und der Lastausgang des Boosters wird sofort abgeschaltet und bleibt so, bis ich wieder in den Schiebebetrieb gehe. Das Video zeigt diesen Zyklus 3x.

https://www.dropbox.com/scl/fi/0fij264dmlcan29r6lzmr/BattVideo-2026-07-26.mp4?rlkey=lh9i8jh594675l3jnzeae5diq&st=ax3148sg&dl=0

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Die Lichtmaschine liefert ja Strom.

Viele Grüße, Robert

Pepper MEG Mod. 2021 / Ducato 2,3l 160PS LIGHT, Schaltgetriebe, Liontron 165Ah, 4x100Wp Solarpanels, 2200W Wechselrichter, Umbau 2022 in Ribnitz vom Profi:-)

Hallo Robert,

kann leider das Video nicht öffnen, aber grundsätzlich: die  Aufbaubatterie lädt die Starterbatterie nicht, es sei denn, Du hättest einen zusätzlichen Standby Lader installiert. Auch der Ladebooster lädt die Starterbatterie nicht, dafür ist bei der Fahrt ausschließlich die Bordelektrik des Ducato respektive dessen Lichtmaschine/Batteriemanagement zuständig und die lädt bei Euro 6 die Starterbatterie praktisch nie voll und mit sehr unterschiedlichen Ladeströmen, je nach Fahrzustand.

Etwas seltsam ist allerdings, dass der Booster die Aufbaubatterie nicht mit vollem Ladestrom bedient, solange deren BMS bereit ist entsprechende Stromstärken abzunehmen.

Aber eine Verständnisfrage: Ist das Verhalten neu ? Ist das nur eine Beobachtung, oder wird die Batterie so schwach geladen, dass Du Startprobleme bekommst?

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Servus Tom,

es gab noch nie Probleme. Ich bin im Juni/Juli 3500km ohne Probleme durch die Urlaubsreise gekommen. Nach der Rückkehr stand das Fahrzeug 1 Woche (mit Landstrom versorgt). Ich bin dann nochmal los, nach 150km Fahrt auf der Autobahn auf einen Parkplatz und hab den Motor abgestellt. Nach 10 Minuten Standzeit ist der Pepper nicht mehr angesprungen. Am Bedienpanel haben nur noch die untersten beiden roten LED der Starterbatterie geblinkt. Ein Pannendienst hat mir dann Starthilfe gegeben und ich bin wieder nach Hause gefahren.

Unmittelbar nach dem Parken zu Hause lag die Starterbatteriespannung bei nur 11,8V, aber ich konnte ihn starten. Ich habe mir gerade eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder bestellt. Da sehe ich dann hoffentlich, ob die Batterie während der Fahrt geladen wird. Über Landstrom oder Solar werden beide Batterien vollständig aufgeladen.

Während der Fahrt fließen 20A + Solarstrom in die Aufbaubatterie laut Liontron App.

Gruß, Robert

Pepper MEG Mod. 2021 / Ducato 2,3l 160PS LIGHT, Schaltgetriebe, Liontron 165Ah, 4x100Wp Solarpanels, 2200W Wechselrichter, Umbau 2022 in Ribnitz vom Profi:-)

Sieht doch recht eindeutig aus, die Starterbatterie ist im Eimer. Passt zum Alter und tritt nicht nur bei Kälte, sondern oft auch dann auf, wenn die Batterie eigentlich lange genug geladen sein müsste. Bevor Du also irgendwelche nutzlosen Ausgaben tätigst: die Batterie-"Gesundheit"  testen, um meine Ferndiagnose zu bestätigen und dann vermutlich tauschen. Bei dem Alter würde ich mich auch nicht nicht lange mit Rettungsversuchen mit speziellen Ladeprogrammmen aufhalten.

Zum Batterietausch Ducato gibt es hier Threads,  die den genauen Ablauf schildern und beschreiben, was alles danach wie neu angelernt werden muss. Sollte man vorher lesen!

Lieben Gruß Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Zitat von Polyglott am 29. Juli 2026, 9:42 Uhr

Sieht doch recht eindeutig aus, die Starterbatterie ist im Eimer. Passt zum Alter und tritt nicht nur bei Kälte, sondern oft auch dann auf, wenn die Batterie eigentlich lange genug geladen sein müsste. Bevor Du also irgendwelche nutzlosen Ausgaben tätigst: die Batterie-"Gesundheit"  testen, um meine Ferndiagnose zu bestätigen und dann vermutlich tauschen. Bei dem Alter würde ich mich auch nicht nicht lange mit Rettungsversuchen mit speziellen Ladeprogrammmen aufhalten.

Zum Batterietausch Ducato gibt es hier Threads,  die den genauen Ablauf schildern und beschreiben, was alles danach wie neu angelernt werden muss. Sollte man vorher lesen!

Lieben Gruß Tom

Der gleichen Meinung bin ich auch. Die Batterie ist >6Jahre alt, die würde ich auch erstmal erneuern. Wenns dann noch Probleme gibt, kann immer noch weiter gesucht werden.

Grüsse Micha

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Hallo gemeinsam,

ich lese wieder interessiert mit, zu Eurer Beruhigung mein Pepper ist 6,5 Jahre im Einsatz, hat 70.000 km gelaufen und ich habe vor ca.2 Monaten die 3 Starterbatterie verbaut.  Die 159 € und 20 Min Arbeit  sind nun auch nicht die Welt , ich tausche jetzt automatisch alle 2 Jahre die Batterie, dann bin ich immer startklar ...

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Servus Werner,

Zum Vergleich:

Unserer läuft jetzt im 6ten Jahr, 60000 km und immer noch die erste Batterie 😁.

Gruß Stefan

Werner-bebracamper und siusebem haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracampersiusebem
Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20 auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3

Servus,
das Fahrzeug ist 4 Jahre alt und hat erst 30000km auf dem Tacho.

(Ich lese gerade im Ducato Forum, daß nicht wenige dieses Problem haben.)

Ich habe die Starterbatterie (kostenfrei:-) bei Fiat testen lassen. Laut deren Aussage ist alles perfekt. Es gab ein ausgedrucktes Prüfprotokoll.

AUSWERTUNG:
> SOH (State of Health / Zustand): 88 % [Gut]
> SOC (State of Charge / Ladung): 90 % [Voll]
----------------------------------------

FAZIT:
[X] BATTERIE IN ORDNUNG (GUT)
[ ] LADEN UND ERNEUT PRÜFEN
[ ] BATTERIE ERSETZEN
========================================

Zitat von Werner-bebracamper am 29. Juli 2026, 14:53 Uhr

Hallo gemeinsam,

ich lese wieder interessiert mit, zu Eurer Beruhigung mein Pepper ist 6,5 Jahre im Einsatz, hat 70.000 km gelaufen und ich habe vor ca.2 Monaten die 3 Starterbatterie verbaut.  Die 159 € und 20 Min Arbeit  sind nun auch nicht die Welt , ich tausche jetzt automatisch alle 2 Jahre die Batterie, dann bin ich immer startklar ...

Gruß Werner

Hallo Werner,

ohne jetzt den Einfluss Deiner Hubstützenanlage auf die Starterbatterie zu kennen,  aber eigentlich sollte eine halbwegs sinnhaft behandelte Starterbatterie bei intakter Fahrzeugelektronik  schon mindestens vier Jahre zuverlässig ihren Dienst verrichten. Und solange auch danach die Spannung der voll geladenen Batterie hoch genug und der Innenwiderstand (Batterietester) niedrig genug sind, sehe ich einen Tausch auf Verdacht eher als unnötige Müllerzeugung. Sofern es keine Unfälle, wie  Tiefentladungen gibt, verschlechtern sich die o.g. Parameter langsam, so dass eigentlich bei gelegentlicher Kontrolle genug Zeit bleibt, den dann tatsächlich verschlissenen Akku zu tauschen.

Mit 6 - 7 Jahren gibt es dann kaum noch Akkus, die - obwohl noch "funktionierend" - noch einen Zustand haben, den man als zuverlässig ansehen kann.

Lieben Gruß Tom

baumi66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66
Zitat von Robert am 29. Juli 2026, 15:58 Uhr

Servus,
das Fahrzeug ist 4 Jahre alt und hat erst 30000km auf dem Tacho.

(Ich lese gerade im Ducato Forum, daß nicht wenige dieses Problem haben.)

Ich habe die Starterbatterie (kostenfrei:-) bei Fiat testen lassen. Laut deren Aussage ist alles perfekt. Es gab ein ausgedrucktes Prüfprotokoll.

AUSWERTUNG:
> SOH (State of Health / Zustand): 88 % [Gut]
> SOC (State of Charge / Ladung): 90 % [Voll]
----------------------------------------

FAZIT:
[X] BATTERIE IN ORDNUNG (GUT)
[ ] LADEN UND ERNEUT PRÜFEN
[ ] BATTERIE ERSETZEN
========================================

Und was sagt Fiat, warum der Ducato seine Batterie nicht lädt, wenn die "gut" ist? Wie schon beschrieben, beim Fahren ist ausschließlich LiMa und BMS des Ducato für die Ladung zuständig. LiMa, Regler kaputt? Anschlusskabel fest? Kontrolleuchte? Hochstromsicherung?

Seite 1 von 3Nächste