FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Starterbatterie wird nur während Fahrt nicht mehr geladen

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Ich finde nur Schalter, welche Batterie 1 , Batterie 2 , oder beide Battetien ansteuern.

Möchte aber Einen, welcher nur Batterie 1 oder Batterie 2 ansteuert und 15A kann .

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hallo

Der vielleicht?

Gerd

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Hallo Gerd,

Danke, genau der richtige Schalter ... ist bestellt

Gruß  Werner

 

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Bitte noch eine Frage an die Elektriker von Euch.

Ich stelle hier eine Anschlussskizze ein. Kann ich meine neue 200 Watt 15A Solaranlage so verdrahten um Starter oder Aufbaubatterie wechselweise zu laden ?

Und ... benötige ich den Zweiten Masseanschluss  ( gestrichelt Blau gezeichnet )  ??

Wenn das funktioniert, was sagt meine LIMA dazu ? wenn die Solarladung während der Fahrt ausreichen sollte, nimmt die LIMA dann noch ihre Arbeit auf ? , oder sollte ich die Zusatzladung der Starterbatterie währen der Fahrt lieber lassen und nur im Stand mit Solar laden ??

Vorab Danke    Gruß Werner

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hallo PepperBox!

Was willst du mir denn damit sagen?? 

Ich will Dir damit sagen, daß wenn Du eine solche Veränderung an Deinem Fahrzeug vornimmst, das Fahrzeug nicht mehr der zugelassenen Steuerklasse entspricht, es also nicht mehr so umweltfreundlich ist und es in eine schlechtere Steuerklasse fällt. Dadurch wird eine Straftat nach dem Steuerrecht verübt und dies ist strafbewehrt.

Und woher willst du wissen wo mein Fahrzeug zugelassen ist?

Die Einteilung nach Schadstoffklassen ist Europarecht und ich habe mal angenommen, daß Du es in der EU zugelassen hast.

Sollte es in D zugelassen sein, dann verliert Dein Fahrzeug zusätzlich die Zulassung und Du benutzt es unversichert im Straßenverkehr; auch das ist strafbewehrt!

Hallo Huerlimann!

Da ist doch wer irre, oder?

Nein, denn so sind die Gesetze!

 

Um der Sache aus meiner Sicht ein Ende zu setzen: An einem meiner Fahrzeuge hat mich vor geraumer Zeit ebenfalls die Start-/Stopp-Automatik gestört, zumal sie schädlich für den Motor ist. Ich habe mich im Vorhinein um die rechtliche Frage gekümmert. Da mit einem so kleinen Eingriff, so viele Vergehen begangen werden, ist es also nicht ratsam darüber in Internetforen zu berichten, was man getan hat. Und man höre und staune: Auch wenn in den Ämtern die FAX-Gerät noch stehen, es gibt mittlerweile auch Beamte, die mit Suchfunktionen umgehen können und die interessieren sich auch für so etwas. Der nächste Betroffene möge darüber berichten.

Glück auf!

Rorohiko

Weinsberg CaraCompact MB 640 [Edition] MJ: 2024

Hallo zusammen,

mich bewegt noch eine Frage : Schiebt denn die Aufbaubatterie Ladung in die Starterbaterie über den EBL 252, auch wenn kein Zusatzlader angeschlossen ist ?

Ich habe ja die 300 li als Versorgungsbatterie und eine nagelneue 95 A AGM Starterbatterie.

Hänge zurzeit am Landstrom mit dem neu verbauten Victron IP 22 30 A Ladegerät, welches nur an der Versorgungsbatterie angeschlossen ist.

Das Ladegerät im EBL ist durch ziehen der Sicherung außer Funktion, habe ich geprüft.

Das Victron Ladegerät steht auf Lagerung, die Aufbaubatterie ist voll.

Plötzlich zeigt meine Starterbatterie 13,3 Volt konstant an, das ist doch für eine AGM zu viel ... oder ?

Nun kommt das , was ich mir nicht erklären kann. Stelle ich das Radio an ( hängt ja an der Starterbatterie, ) fängt das Ladegerät, welches nur an der Aufbaubatterie hängt an zu arbeiten. Geht von 0,5 V Erhaltung auf 1,8 A hoch.

Nun meine Frage .... wie ist das möglich ? verbunden mit meiner Frage aus dem vorangegangen Bericht , die Masseverbindung ??

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Moin,

nach deiner Zeichnung sind beide blau gestrichelt?!

Aber nein, Du musst sie im gestrichelten Bereich nicht doppelt auslegen.
Nur am Knoten solltest Du für eine ordentliche Verbindung sorgen.

Du kannst am EBL und am Victron auch direkt auf Chassis gehen und ganz auf eine lange Leitung verzichten.

Logisch nachvollziehbar ist der ganze Thread für mich aber nicht. Schalten wir zu viel zusammen, was unterschiedliche Ladeschluss-Spannungen hat?

Wäre schön, wenn mal einer erklären könnte, was wie zusammen gehört und verschaltet sein soll, so wie sich das Stellantis und Knaus  eigentlich gedacht haben.

M.

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Werner-bebracamper am 3. August 2026, 14:59 Uhr

Nun meine Frage .... wie ist das möglich ? verbunden mit meiner Frage aus dem vorangegangen Bericht , die Masseverbindung ??

Mein Wissensstand.

Das 252 besitzt intern eine Ladeschaltung, die bei anliegender Spannung an der Aufbaubatterie (egal ob durch Landstrom, Netzgerät oder eben das Victron-Ladegerät) einen kleinen Teilstrom (meist ca. 1 bis 2 Ampere) zur Starterbatterie "abzweigt", um diese vor Entladung zu schützen.
Selbst wenn Sie die Sicherung des internen 230V-Ladeteils gezogen haben, bleibt die 12V-Verteilung und die interne Kopplung im EBL aktiv.
Das Victron IP22 hebt die Spannung an der Aufbaubatterie an. Der EBL erkennt diese höhere Spannung auf der Aufbau-Seite und schaltet die Erhaltungsladung für die Starterbatterie zu.
Wenn du nun 13,3 V misst, messen Sie nicht die reine Ruhespannung der AGM-Batterie, sondern die Erhaltungsladespannung, die das EBL von der Aufbaubatterie/Victron-Seite rüberschiebt.

Zum Radio:

Das Radio zieht Strom von der Starterbatterie.

Dadurch sinkt die Spannung der Starterbatterie leicht ab.

Das EBL zieht nun über die interne Ladeerhaltungs-Kopplung Strom aus der Versorgungsbatterie, um diesen Abfall an der Starterbatterie auszugleichen.

Die Spannung der Aufbaubatterie fällt dadurch minimal ab.

Das Victron-Ladegerät registriert den Stromverbrauch an der Aufbaubatterie und schaltet vom Standby/Lagerungsmodus hoch, um die 1,8 A nachzuladen.

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

Hallo Werner,

Sorry ursprünglichen Beitrag gelöscht, da ich Deine Solaranlage nicht berücksichtigt hatte

Lieben Gruß Tom

 

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Matthias,

das ist ja das Problem, weder Fiat noch Knaus finden oder erkennen das Problem der Battetie- Ladeschwäche und ich überlege Abhilfe zu schaffen.

Die blaue Doppelline soll nur ein Kabel darstellen. Ich habe ja den fertigen Stecker für Block 2, welchen ich nur am Solarregler auflegen muss, somit muss Pin 2 am Stecker der Massepunkt sein. Nur beim Umschalten zur Starterbattetie ist mir die Masse etwas unklar, reicht wahrscheinlich wenn ich nur der Plus vom Schalter auflege .

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
VorherigeSeite 4 von 5Nächste