|
Ich finde nur Schalter, welche Batterie 1 , Batterie 2 , oder beide Battetien ansteuern. Möchte aber Einen, welcher nur Batterie 1 oder Batterie 2 ansteuert und 15A kann . Gruß Werner Ich finde nur Schalter, welche Batterie 1 , Batterie 2 , oder beide Battetien ansteuern. Möchte aber Einen, welcher nur Batterie 1 oder Batterie 2 ansteuert und 15A kann . Gruß Werner Hallo Gerd, Danke, genau der richtige Schalter ... ist bestellt Gruß Werner Hallo Gerd, Danke, genau der richtige Schalter ... ist bestellt Gruß Werner Bitte noch eine Frage an die Elektriker von Euch. Ich stelle hier eine Anschlussskizze ein. Kann ich meine neue 200 Watt 15A Solaranlage so verdrahten um Starter oder Aufbaubatterie wechselweise zu laden ? Und ... benötige ich den Zweiten Masseanschluss ( gestrichelt Blau gezeichnet ) ?? Wenn das funktioniert, was sagt meine LIMA dazu ? wenn die Solarladung während der Fahrt ausreichen sollte, nimmt die LIMA dann noch ihre Arbeit auf ? , oder sollte ich die Zusatzladung der Starterbatterie währen der Fahrt lieber lassen und nur im Stand mit Solar laden ?? Vorab Danke Gruß Werner Bitte noch eine Frage an die Elektriker von Euch. Ich stelle hier eine Anschlussskizze ein. Kann ich meine neue 200 Watt 15A Solaranlage so verdrahten um Starter oder Aufbaubatterie wechselweise zu laden ? Und ... benötige ich den Zweiten Masseanschluss ( gestrichelt Blau gezeichnet ) ?? Wenn das funktioniert, was sagt meine LIMA dazu ? wenn die Solarladung während der Fahrt ausreichen sollte, nimmt die LIMA dann noch ihre Arbeit auf ? , oder sollte ich die Zusatzladung der Starterbatterie währen der Fahrt lieber lassen und nur im Stand mit Solar laden ?? Vorab Danke Gruß Werner Hallo PepperBox! Was willst du mir denn damit sagen?? Ich will Dir damit sagen, daß wenn Du eine solche Veränderung an Deinem Fahrzeug vornimmst, das Fahrzeug nicht mehr der zugelassenen Steuerklasse entspricht, es also nicht mehr so umweltfreundlich ist und es in eine schlechtere Steuerklasse fällt. Dadurch wird eine Straftat nach dem Steuerrecht verübt und dies ist strafbewehrt. Und woher willst du wissen wo mein Fahrzeug zugelassen ist? Die Einteilung nach Schadstoffklassen ist Europarecht und ich habe mal angenommen, daß Du es in der EU zugelassen hast. Sollte es in D zugelassen sein, dann verliert Dein Fahrzeug zusätzlich die Zulassung und Du benutzt es unversichert im Straßenverkehr; auch das ist strafbewehrt! Hallo Huerlimann! Da ist doch wer irre, oder? Nein, denn so sind die Gesetze! Um der Sache aus meiner Sicht ein Ende zu setzen: An einem meiner Fahrzeuge hat mich vor geraumer Zeit ebenfalls die Start-/Stopp-Automatik gestört, zumal sie schädlich für den Motor ist. Ich habe mich im Vorhinein um die rechtliche Frage gekümmert. Da mit einem so kleinen Eingriff, so viele Vergehen begangen werden, ist es also nicht ratsam darüber in Internetforen zu berichten, was man getan hat. Und man höre und staune: Auch wenn in den Ämtern die FAX-Gerät noch stehen, es gibt mittlerweile auch Beamte, die mit Suchfunktionen umgehen können und die interessieren sich auch für so etwas. Der nächste Betroffene möge darüber berichten. Glück auf! Rorohiko Hallo PepperBox! Was willst du mir denn damit sagen?? Ich will Dir damit sagen, daß wenn Du eine solche Veränderung an Deinem Fahrzeug vornimmst, das Fahrzeug nicht mehr der zugelassenen Steuerklasse entspricht, es also nicht mehr so umweltfreundlich ist und es in eine schlechtere Steuerklasse fällt. Dadurch wird eine Straftat nach dem Steuerrecht verübt und dies ist strafbewehrt. Und woher willst du wissen wo mein Fahrzeug zugelassen ist? Die Einteilung nach Schadstoffklassen ist Europarecht und ich habe mal angenommen, daß Du es in der EU zugelassen hast. Sollte es in D zugelassen sein, dann verliert Dein Fahrzeug zusätzlich die Zulassung und Du benutzt es unversichert im Straßenverkehr; auch das ist strafbewehrt! Hallo Huerlimann! Da ist doch wer irre, oder? Nein, denn so sind die Gesetze! Um der Sache aus meiner Sicht ein Ende zu setzen: An einem meiner Fahrzeuge hat mich vor geraumer Zeit ebenfalls die Start-/Stopp-Automatik gestört, zumal sie schädlich für den Motor ist. Ich habe mich im Vorhinein um die rechtliche Frage gekümmert. Da mit einem so kleinen Eingriff, so viele Vergehen begangen werden, ist es also nicht ratsam darüber in Internetforen zu berichten, was man getan hat. Und man höre und staune: Auch wenn in den Ämtern die FAX-Gerät noch stehen, es gibt mittlerweile auch Beamte, die mit Suchfunktionen umgehen können und die interessieren sich auch für so etwas. Der nächste Betroffene möge darüber berichten. Glück auf! Rorohiko Hallo zusammen, mich bewegt noch eine Frage : Schiebt denn die Aufbaubatterie Ladung in die Starterbaterie über den EBL 252, auch wenn kein Zusatzlader angeschlossen ist ? Ich habe ja die 300 li als Versorgungsbatterie und eine nagelneue 95 A AGM Starterbatterie. Hänge zurzeit am Landstrom mit dem neu verbauten Victron IP 22 30 A Ladegerät, welches nur an der Versorgungsbatterie angeschlossen ist. Das Ladegerät im EBL ist durch ziehen der Sicherung außer Funktion, habe ich geprüft. Das Victron Ladegerät steht auf Lagerung, die Aufbaubatterie ist voll. Plötzlich zeigt meine Starterbatterie 13,3 Volt konstant an, das ist doch für eine AGM zu viel ... oder ? Nun kommt das , was ich mir nicht erklären kann. Stelle ich das Radio an ( hängt ja an der Starterbatterie, ) fängt das Ladegerät, welches nur an der Aufbaubatterie hängt an zu arbeiten. Geht von 0,5 V Erhaltung auf 1,8 A hoch. Nun meine Frage .... wie ist das möglich ? verbunden mit meiner Frage aus dem vorangegangen Bericht , die Masseverbindung ?? Gruß Werner Hallo zusammen, mich bewegt noch eine Frage : Schiebt denn die Aufbaubatterie Ladung in die Starterbaterie über den EBL 252, auch wenn kein Zusatzlader angeschlossen ist ? Ich habe ja die 300 li als Versorgungsbatterie und eine nagelneue 95 A AGM Starterbatterie. Hänge zurzeit am Landstrom mit dem neu verbauten Victron IP 22 30 A Ladegerät, welches nur an der Versorgungsbatterie angeschlossen ist. Das Ladegerät im EBL ist durch ziehen der Sicherung außer Funktion, habe ich geprüft. Das Victron Ladegerät steht auf Lagerung, die Aufbaubatterie ist voll. Plötzlich zeigt meine Starterbatterie 13,3 Volt konstant an, das ist doch für eine AGM zu viel ... oder ? Nun kommt das , was ich mir nicht erklären kann. Stelle ich das Radio an ( hängt ja an der Starterbatterie, ) fängt das Ladegerät, welches nur an der Aufbaubatterie hängt an zu arbeiten. Geht von 0,5 V Erhaltung auf 1,8 A hoch. Nun meine Frage .... wie ist das möglich ? verbunden mit meiner Frage aus dem vorangegangen Bericht , die Masseverbindung ?? Gruß Werner Moin, nach deiner Zeichnung sind beide blau gestrichelt?! Aber nein, Du musst sie im gestrichelten Bereich nicht doppelt auslegen. Du kannst am EBL und am Victron auch direkt auf Chassis gehen und ganz auf eine lange Leitung verzichten. Logisch nachvollziehbar ist der ganze Thread für mich aber nicht. Schalten wir zu viel zusammen, was unterschiedliche Ladeschluss-Spannungen hat? Wäre schön, wenn mal einer erklären könnte, was wie zusammen gehört und verschaltet sein soll, so wie sich das Stellantis und Knaus eigentlich gedacht haben. M. Moin, nach deiner Zeichnung sind beide blau gestrichelt?! Aber nein, Du musst sie im gestrichelten Bereich nicht doppelt auslegen. Du kannst am EBL und am Victron auch direkt auf Chassis gehen und ganz auf eine lange Leitung verzichten. Logisch nachvollziehbar ist der ganze Thread für mich aber nicht. Schalten wir zu viel zusammen, was unterschiedliche Ladeschluss-Spannungen hat? Wäre schön, wenn mal einer erklären könnte, was wie zusammen gehört und verschaltet sein soll, so wie sich das Stellantis und Knaus eigentlich gedacht haben. M. Nun meine Frage .... wie ist das möglich ? verbunden mit meiner Frage aus dem vorangegangen Bericht , die Masseverbindung ?? Mein Wissensstand. Das 252 besitzt intern eine Ladeschaltung, die bei anliegender Spannung an der Aufbaubatterie (egal ob durch Landstrom, Netzgerät oder eben das Victron-Ladegerät) einen kleinen Teilstrom (meist ca. 1 bis 2 Ampere) zur Starterbatterie "abzweigt", um diese vor Entladung zu schützen. Zum Radio: Das Radio zieht Strom von der Starterbatterie. Dadurch sinkt die Spannung der Starterbatterie leicht ab. Das EBL zieht nun über die interne Ladeerhaltungs-Kopplung Strom aus der Versorgungsbatterie, um diesen Abfall an der Starterbatterie auszugleichen. Die Spannung der Aufbaubatterie fällt dadurch minimal ab. Das Victron-Ladegerät registriert den Stromverbrauch an der Aufbaubatterie und schaltet vom Standby/Lagerungsmodus hoch, um die 1,8 A nachzuladen. Nun meine Frage .... wie ist das möglich ? verbunden mit meiner Frage aus dem vorangegangen Bericht , die Masseverbindung ?? Mein Wissensstand. Das 252 besitzt intern eine Ladeschaltung, die bei anliegender Spannung an der Aufbaubatterie (egal ob durch Landstrom, Netzgerät oder eben das Victron-Ladegerät) einen kleinen Teilstrom (meist ca. 1 bis 2 Ampere) zur Starterbatterie "abzweigt", um diese vor Entladung zu schützen. Zum Radio: Das Radio zieht Strom von der Starterbatterie. Dadurch sinkt die Spannung der Starterbatterie leicht ab. Das EBL zieht nun über die interne Ladeerhaltungs-Kopplung Strom aus der Versorgungsbatterie, um diesen Abfall an der Starterbatterie auszugleichen. Die Spannung der Aufbaubatterie fällt dadurch minimal ab. Das Victron-Ladegerät registriert den Stromverbrauch an der Aufbaubatterie und schaltet vom Standby/Lagerungsmodus hoch, um die 1,8 A nachzuladen. Hallo Werner, Sorry ursprünglichen Beitrag gelöscht, da ich Deine Solaranlage nicht berücksichtigt hatte Lieben Gruß Tom Hallo Werner, Sorry ursprünglichen Beitrag gelöscht, da ich Deine Solaranlage nicht berücksichtigt hatte Lieben Gruß Tom Matthias, das ist ja das Problem, weder Fiat noch Knaus finden oder erkennen das Problem der Battetie- Ladeschwäche und ich überlege Abhilfe zu schaffen. Die blaue Doppelline soll nur ein Kabel darstellen. Ich habe ja den fertigen Stecker für Block 2, welchen ich nur am Solarregler auflegen muss, somit muss Pin 2 am Stecker der Massepunkt sein. Nur beim Umschalten zur Starterbattetie ist mir die Masse etwas unklar, reicht wahrscheinlich wenn ich nur der Plus vom Schalter auflege . Gruß Werner Matthias, das ist ja das Problem, weder Fiat noch Knaus finden oder erkennen das Problem der Battetie- Ladeschwäche und ich überlege Abhilfe zu schaffen. Die blaue Doppelline soll nur ein Kabel darstellen. Ich habe ja den fertigen Stecker für Block 2, welchen ich nur am Solarregler auflegen muss, somit muss Pin 2 am Stecker der Massepunkt sein. Nur beim Umschalten zur Starterbattetie ist mir die Masse etwas unklar, reicht wahrscheinlich wenn ich nur der Plus vom Schalter auflege . Gruß WernerStarterbatterie wird nur während Fahrt nicht mehr geladen
![]()
werner-bebracamper![]()
werner-bebracamper![]()
werner-bebracamper![]()
![]()
werner-bebracamper![]()
Nur am Knoten solltest Du für eine ordentliche Verbindung sorgen.
Nur am Knoten solltest Du für eine ordentliche Verbindung sorgen.
PN an: Matthias
Selbst wenn Sie die Sicherung des internen 230V-Ladeteils gezogen haben, bleibt die 12V-Verteilung und die interne Kopplung im EBL aktiv.
Das Victron IP22 hebt die Spannung an der Aufbaubatterie an. Der EBL erkennt diese höhere Spannung auf der Aufbau-Seite und schaltet die Erhaltungsladung für die Starterbatterie zu.
Wenn du nun 13,3 V misst, messen Sie nicht die reine Ruhespannung der AGM-Batterie, sondern die Erhaltungsladespannung, die das EBL von der Aufbaubatterie/Victron-Seite rüberschiebt.
Selbst wenn Sie die Sicherung des internen 230V-Ladeteils gezogen haben, bleibt die 12V-Verteilung und die interne Kopplung im EBL aktiv.
Das Victron IP22 hebt die Spannung an der Aufbaubatterie an. Der EBL erkennt diese höhere Spannung auf der Aufbau-Seite und schaltet die Erhaltungsladung für die Starterbatterie zu.
Wenn du nun 13,3 V misst, messen Sie nicht die reine Ruhespannung der AGM-Batterie, sondern die Erhaltungsladespannung, die das EBL von der Aufbaubatterie/Victron-Seite rüberschiebt.![]()
werner-bebracamper

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!