FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tankgasflasche

Seite 1 von 5Nächste

Moin zusammen,

nachdem ich mich näher mit dem Thema Tankgasflaschen beschäftigt habe würde ich gerne mal wissen ob hier jemand im Pepper Alu Tankgasflaschen hat.

Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit ? Geht das im mini Gaskasten des Pepper problemlos ?

In diversen Foren und Fachseiten dazu ist zu lesen das diese so befestigt werden müssen das diese 20G aushalten und fest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden sind.

Wie ist das bei euch realisiert worden ?

Habt ihr einen richtigen Tankanschluss zur Aussenbetankung oder hinter der Gasfach Tür ?

Ist die Eintragung Problemlos erfolgt ? Weiß irgendwer wie die rechtliche Lage momentan zum Thema Tankgasflaschen ist, sprich sind diese inzwischen offiziell erlaubt oder immer noch eine Grauzone und abhängig von dem jeweiligen Gasprüfer und Konstellation der Sterne ?

Ich habe momentan 2 Alugasflaschen, allerdings ist das ein Problem bei Reisen ausserhalb Deutschlands weil man diese in Italien oder Spanien nicht tauschen kann. Daher überlege ich jetzt eine oder beide Flaschen durch Alutankflaschen zu ersetzen. Alternative wäre noch ein 40Liter Festtank, das wäre zwar deutlich günstiger aber dann auch wieder ein erhebliches Zusatzgewicht.

Ausserdem muss ein Festtank offensichtlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, während Tankflaschen nur ins Gasbuch eingetragen werden müssen. Leuchtet mir auch nicht wirklich ein wenn doch die Flaschen fest mit dem Rahmen verbunden werden müssen....

Irgendwie scheint das ein echt komplexes Thema zu sein. In diversen Berichten ist auch zu lesen das LPG tanken im Winter nicht ganz ohne ist wegen dem hohen Butan Anteil welchen man dann nicht mehr aus den Flaschen bekommt ?

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hi thomas

Sorry for writing in English, but I'm from Spain and I don't speak German.

I installed a 20 liter LPG tank in my Pepper MF in June 2020, only one. The tank It's made of glassfiber and it has a refueling socket on the outer wall. The real tank capacity is 24 liters, but it is only allowed to fill them up to 80% of its maximum capacity, so the effective capacity is 20 liters.

I also installed a Truma CS monocontrol and a ceramic filter on the gas intake.

I 'm very happy with this decision, less weight, more storage space and I don't have to put in and take out heavy gas cylinders anymore.

Best regards

Eduardo

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, CMonti und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerCMontiWilli WeinsbergFalko
PEPPER MF 2020 Peugeot Boxer 165PS Herzliche Grüße aus dem sonnigen Spanien

Hi Tom,
das Thema hat mich auch umgetrieben. Das Problem ist jemanden für das Crashgutachten zu finden, dann trägt es dir der der Gasonkel auch ein.

Ich habe bis heute keinen gefunden...  Dabei gibt es die Alutankflaschen bei Obelink so günstig.

@Eduardo

It's a good solution, but unfortunately not allowed in Germany.

Gruss Jo

 

600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX
Zitat von Jobelix am 8. Februar 2021, 0:44 Uhr

Hi Tom,
das Thema hat mich auch umgetrieben. Das Problem ist jemanden für das Crashgutachten zu finden, dann trägt es dir der der Gasonkel auch ein.

Ich habe bis heute keinen gefunden...  Dabei gibt es die Alutankflaschen bei Obelink so günstig.

@Eduardo

It's a good solution, but unfortunately not allowed in Germany.

Gruss Jo

 

Hi Jo,

In Spain it's legal because it's considered a removable refillable cylinder. Here they are more and more common in motorhomes. Mine is Polish made https://www.gas-bank.com/

Best regards,

Eduardo

CMonti und PeterK haben auf diesen Beitrag reagiert.
CMontiPeterK
PEPPER MF 2020 Peugeot Boxer 165PS Herzliche Grüße aus dem sonnigen Spanien

Habe bisher einen Carado gefahren, im Carado Forum habe ich den https://www.lieblingswomo.de/ kennengelernt. Er baut Tankgasflaschen ein und macht dann auch die Prüfung.

Pepper MEG- EZ. Februar 2021- Fiat 140 PS-Dachklima-AHK-Maxxfan- Osram NIGHT BREAKER , geteilter Badspiegel, Dritte Schublade Küche, Schubladenschrank unter Bett links, usw.

Moin,

@ Eduardo, thats a cool Solution ! As far as i know in Germany it is not allowed to refill a removable Gas Bottle on a common Gas Station. Do you have a Tank connection outside or do you have to remove the Bottle for refilling ? If Outside a Picture of the connector would be nice because I'm not sure where the connector can be placed.(because there is no space at this tiny Pepper Gas Box)   a veces deseo vivir en españa, muchas gracias y mantente saludable 🙂

@Hi Jo, je mehr ich über das Thema lese desto weniger weiß ich was wirklich vom Gesetz erlaubt ist und was davon nur Meinungsmache. Vor allem was passiert wenn ein Gasprüfer die Flaschen einträgt, aber der TÜV Prüfer dann die Plakette verweigert weil ihm der Einbau nicht passt.....

@ PeterK, das ist ein Super Tipp. Gar nicht so weit entfernt für mich und recht günstig. Den werde ich auf jeden Fall anschreiben und mir ein allin Angebot machen lassen.

Gruß

Thomas

PeterK hat auf diesen Beitrag reagiert.
PeterK
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hey Thomas, im Pepper könnte die 14 KG Tankflasche passen. Diese wäre auch mein Favorit. Ich habe im Dezember vom Marco hierfür ein Angebot bekommen.

Bei 16 % Mwst lag er bei ca. 910 € incl. Einbau, Zubehör und EU Fülladapter für eine ! 14 kg Flasche. Für die 11 Kg bei 830 €. Wohnmobilpreise sind fast identisch wie die Reparatur/Umbaupreise meiner Harley 🙂

Grüße aus dem verschneitem Haltern am See

Peter

Pepper MEG- EZ. Februar 2021- Fiat 140 PS-Dachklima-AHK-Maxxfan- Osram NIGHT BREAKER , geteilter Badspiegel, Dritte Schublade Küche, Schubladenschrank unter Bett links, usw.

Hi Peter,

danke für die Info. Dann ist er sogar noch relativ günstig gegenüber einigen Angeboten die ich bekommen habe 🙂 Mir wäre auch eine 14kg mit 28 Liter Füllvolumen hinten am liebsten. Dann kann ich vorne mit einer normalen Alugas als Backup fahren und wenn es in den Süden geht lass ich die Zuhause und hab Platz für eine Länderspezifische Leihflasche wenn es doch mal sein muss.

Ich vermute mal bei deinem Angebot ist noch kein BT Modul für den Füllstand dabei ?

Einen 44 Liter Gastank bekomme ich bei einem kleinen Händler in Hannover für ca. 600 EUR inclusive Einbau unter dem Pepper aber exclusive Eintragung beim TÜV. Allerdings Stahl und damit viel zu viel Gewicht für ein 3,5t Womo.

Sobald der Schnee weg ist werde ich das mal in Angriff nehmen bei Marco und einen Termin machen damit er mir sagen kann was möglich ist im Pepper.

Gruß

Thomas

P.S. aber du hast schon recht, das Womo als Hobby ist nicht das günstigste.....nicht bei der Anschaffung und schon gar nicht wenn man es individualisieren will...wenn ich allerdings bei BMW am Teiletresen stehe und M3 Cabrio sage sind Womo Teile auf einmal Spottbillig 🙂

PeterK hat auf diesen Beitrag reagiert.
PeterK
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
Zitat von tom68 am 8. Februar 2021, 8:21 Uhr

Moin,

@ Eduardo, thats a cool Solution ! As far as i know in Germany it is not allowed to refill a removable Gas Bottle on a common Gas Station. Do you have a Tank connection outside or do you have to remove the Bottle for refilling ? If Outside a Picture of the connector would be nice because I'm not sure where the connector can be placed.(because there is no space at this tiny Pepper Gas Box)   a veces deseo vivir en españa, muchas gracias y mantente saludable 🙂

@Hi Jo, je mehr ich über das Thema lese desto weniger weiß ich was wirklich vom Gesetz erlaubt ist und was davon nur Meinungsmache. Vor allem was passiert wenn ein Gasprüfer die Flaschen einträgt, aber der TÜV Prüfer dann die Plakette verweigert weil ihm der Einbau nicht passt.....

@ PeterK, das ist ein Super Tipp. Gar nicht so weit entfernt für mich und recht günstig. Den werde ich auf jeden Fall anschreiben und mir ein allin Angebot machen lassen.

Gruß

Thomas

Hi Thomas

I have a standard external socket installed for filling the gas cylinder. The adapter for each country is screwed into it.

Best regards

Eduardo

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CMonti, Willi Weinsberg und anerja haben auf diesen Beitrag reagiert.
CMontiWilli Weinsberganerja
PEPPER MF 2020 Peugeot Boxer 165PS Herzliche Grüße aus dem sonnigen Spanien
Zitat von Eduardo am 9. Februar 2021, 12:17 Uhr
Zitat von tom68 am 8. Februar 2021, 8:21 Uhr

Moin,

@ Eduardo, thats a cool Solution ! As far as i know in Germany it is not allowed to refill a removable Gas Bottle on a common Gas Station. Do you have a Tank connection outside or do you have to remove the Bottle for refilling ? If Outside a Picture of the connector would be nice because I'm not sure where the connector can be placed.(because there is no space at this tiny Pepper Gas Box)   a veces deseo vivir en españa, muchas gracias y mantente saludable 🙂

@Hi Jo, je mehr ich über das Thema lese desto weniger weiß ich was wirklich vom Gesetz erlaubt ist und was davon nur Meinungsmache. Vor allem was passiert wenn ein Gasprüfer die Flaschen einträgt, aber der TÜV Prüfer dann die Plakette verweigert weil ihm der Einbau nicht passt.....

@ PeterK, das ist ein Super Tipp. Gar nicht so weit entfernt für mich und recht günstig. Den werde ich auf jeden Fall anschreiben und mir ein allin Angebot machen lassen.

Gruß

Thomas

Hi Thomas

I have a standard external socket installed for filling the gas cylinder. The adapter for each country is screwed into it.

My motorhome is Pepper MF 2020

Best regards

Eduardo

 

PEPPER MF 2020 Peugeot Boxer 165PS Herzliche Grüße aus dem sonnigen Spanien
Seite 1 von 5Nächste