FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tankgasflasche

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Moin,

dank des Tip von PeterK habe ich Kontakt zu Marko Neul von Lieblinkswomo.de aufgenommen und mir ein Angebot machen lassen. Da Termine erst wieder ab Mai verfügbar waren habe ich nachgefragt ob auch ein Selbsteinbau mit anschliessender Eintragung bei Ihm möglich ist. Nachdem dieses positiv bestätigt wurde und ein paar Grundsätzlichkeiten geklärt wurden habe ich das große 14kg/28 Liter Füllvolumen Set bestellt und dazu dann noch das Bluetooth Modul von Wave zur Füllstandsanzeige.

Die große 14kg Flasche passt gerade noch in den Gaskasten des Pepper2020 da die Innenhöhe des Gaskasten ca 78cm beträgt und die Flasche ohne Kragen 68cm hoch ist. Man könnte sogar den Kragen noch montieren, allerdings erst wenn die Flasche im Kasten ist. Ich habe darauf verzichtet. Vom Durchmesser sind 11 und 14 kg Flaschen identisch.

Die Montage ist mit etwas handlichem Geschick und Sachverstand kein Problem.

Die 4 Plastikhalterungen des Pepper müssen ausgebaut und hinter der zweiten Befestigungsschraube gekürzt werden da diese in Zukunft nur noch die vordere "normale" Flasche halten müssen.

Die neue Halterung der Tankflasche wird dann mit 4 x M6 Schrauben in der Holzwand verschraubt. Auch wenn es laut Herrn Neul nicht nötig ist habe ich auf der Gegenseite entsprechd Zugeschnittene Flacheisen montiert. Ausserdem müssen natürlich alle Bohrlöcher in den Gaskasten wieder entsprechend abgedichtet werden.

Man sollte den Füllschlauch (ich habe die 1m Variante gewählt) bereits vor dem Einbau der Flasche montieren, ebenso das Schauglas gegen den Bluetoothsender austauschen da man das im kleinen Gaskasten nicht mehr hinbekommt. Die Flasche selber wird dann mit Metallbändern fest am Halter verschraubt.

Der Bluetooth Sender ist Batteriebetrieben und wird einfach mit Klettband im Gaskasten befestigt. Es müssen also keinerlei Kabel in den Innenraum gezogen werden.

Den Befüllanschluss habe ich ebenfalls mit M6 Schrauben in der linken oberen Ecke der Klappe im Gaskasten verbaut. Die vordere Flasche kann nach wie vor einfach gewechselt werden, also auch bei Bedarf im Ausland gegen eine Leihflasche des jeweiligen Gastlandes. Die 11kg Alu Flasche dient mir jetzt als Backup, welchen ich vermutlich nie benötigen werde da ich ja jederzeit LPG Nachtanken kann. Man kann sich im Prinzip die zweite Gasflasche sparen da man jetzt ja jederzeit nachtanken kann bevor man auf einen Stellplatz fährt. Solange ich aber keine Gewichtsprobleme bekomme werde ich diese als Backup mitführen.

Die Tankflasche wird genauso an die Duocontrol angeschlossen wie eine normale Aluflasche, die Umschaltung an der Duacontrol funktioniert auch wie gehabt.

Das Set von Lieblingswomo kommt auch bereits mit den in der EU üblichen 4 unterschiedlichen Fülladaptern in einer kleinen Box von der Gasfachfrau. So hat man immer den passenden Adapter beim Betanken dabei.

Die Bluetoothapp ist ähnlich wie auch meine Truma LevelControl App und zeigt den Füllstand sehr genau an.

Weiterhin ist die App myLPG.eu zu empfehlen da diese Europaweit alle LPG Tankstellen kennt.

Die Preise für die Komponenten findet ihr alle im Shop Lieblingswomo.de, auch die Preise für Eintragung, etc.

Wer selber einbaut sollte sich auch noch eine Dose Lecksuchspray besorgen um nach dem ersten befüllen zu überprüfen ob alle Schraubverbindungen dicht sind.

Die Zeit des Gasflaschentauschens ist bei mir somit jetzt vorbei.

Gruß

Thomas

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, Gelöschter Benutzer und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerGelöschter BenutzerCMontiWilli WeinsbergbadgrandpaRolfiFonsivwpeterPfeffi01PeterK
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

und noch 2 Bilder.

Im ersten Bild sieht man die große Tankflasche hinter der kleinen normalen Alu Flasche.

Das zweite Bild zeigt die App des Wave Moduls.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, Gelöschter Benutzer und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerGelöschter BenutzerCMontinokesWilli WeinsbergRolfiFonsiPeterK
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Moin

Genau die selbe Arbeit habe ich heute auch gemacht. Ich habe eine 11 Kg Alugas Tankflasche seit 2012 in Gebrauch und möchte sie nicht mehr missen. Da die Tankflasche schon im Sunlight eingebaut war habe ich sie einfach ausgebaut und  im Pepper montiert. Da sich die Arbeiten wie bei tom68 annähernd gleichen brauche ich zum Einbau nichts mehr hinzufügen. Nur beachten das die Regleranlage unbedingt höher montiert sein muss als das Flaschenventil, um das Eindringen von rückverflüssigtem Gas in den Druckregler zu vermeiden. (Auszug aus der Einbauanleitung der Duocontrol CS) Nächstes Jahr muss ich dann die Tankflasche eben ausbauen und die 10 Jahresprüfung bei Alugas machen lassen. 2 Optionen: Tausch gegen neue Tankflasche € 160,- oder Regenerierung für € 74,50 und wieder 10 Jahre Ruhe. Statt Bluetooth nehme ich nur einen kleinen Kosmetikspiegel und lese damit das Füllstandsmanometer ab, geht seit 9 Jahren bestens. Seit dieser Zeit hab ich auch nie mehr eine Tauschflasche angefasst, die Gasanlage wird nur und ausschließlich mit LPG benutzt.

Gruß

Klaus

Gelöschter Benutzer, Willi Weinsberg und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerWilli Weinsbergtom68Pfeffi01
Pepper MEG, EZ 11/2020, 140 PS, 9 Speed, elektr. Trittstufe, AHK, ZLF hinten, Osram LED, 150 AH LiFePO, Alugas Tankflasche, Duocontrol CS, TireMoni RDKS, Denk dran: Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
Zitat von tom68 am 26. Februar 2021, 18:58 Uhr

Die große 14kg Flasche passt gerade noch in den Gaskasten des Pepper2020 da die Innenhöhe des Gaskasten ca 71cm beträgt und die Flasche ohne Kragen 68cm hoch ist.

Hallo Thomas, täuscht das auf den Bildern, aber das sieht gar nicht so aus, wie wenn das nur 3cm zwischen Flasche und Decke des Gaskastens wären?

Grüße, Matze.

Pepper MEG Mod. 2019

Moin Klaus,

ja, Druckregler dürfen nicht tiefer als das Gasflaschenventil sitzen (was ja normalerweise auch gar nicht möglich ist da der Druckregler ja auf die Flasche geschraubt wird ausser Spezialisten basteln sich eigene Schläuche) und bei der DuoControl darf das Umschaltventil nicht tiefer sitzen. Bei der aktuellen Duocontrol ist das der obere Teil an dem man die Primär/Sekundär Umschaltung macht. Das ist aber keine Besonderheit der Tankgasflaschen sondern muss auch bei normalen Flaschen so sein. Meine Werkstatt hatte die DuoControl damals zum Glück so hoch wie möglich eingebaut so das es auch mit der hohen 14kg Flasche immer noch so ist.

Da du ja schon reichlich Erfahrungen mit der Tankgasflasche hast....wie machst du das im Winter, suchst du Tankstellen die reines Propan haben oder hattest du mit einem geringen Anteil Butan noch nie Probleme ? Mir hat man gesagt das ich im Herbst du Flasche möglichst komplett leeren soll und für den Winter dann möglichst reines Propan tanken soll. Viele Tankstellen stellen im Winter wohl aus Kostengründen nicht auf reines Propan um sondern verwenden immer noch eine Propan/Butan Mischung aber ab Ende Oktober mit geringerem Butan Anteil.

Da bin ich mir noch etwas unsicher auf was man da genau achten muss, bzw ob man an der Zapfsäule irgendwo sieht wie das Mischungsverhältnis ist ....

Gruß

Thomas

 

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Moin Matze,

erwischt, ein Schreibfehler meinerseits, der Gaskasten ist ca 78 und nicht 71 cm hoch. Werde ich gleich im ersten Beitrag korrigieren.

Der Kragen ist recht hoch, aber man würde ihn nur  im Kasten anbauen können wegen der kleinen Tür. Der Kragen hat aber auch den Nachteil das man dann den Befüllschlauch sehr stark biegen muss um über den Kragen zu kommen. Dieser ist aber bei einer Festmontage auch nicht mehr vorgeschrieben, denn er dient wohl nur dem Schutz vom Multiventil wenn die Flasche transportiert wird (ähnlich dem roten Deckel bei normalen Flaschen.

 

Gruß

Thomas

campinglife4fun und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
campinglife4funWilli Weinsberg
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Weiß einer zufällig, wie hoch der Kasten beim 19er ist?

Pepper MEG Mod. 2019

Moin Thomas

Propan/Butan hatten wir noch nie Probleme. Die LPG Tankstellen haben meist eine 60/40 Mischung die im Winter dann 40/60 hat. Sowohl im Sunlight, als auch jetzt im Pepper wird der Gaskasten im Heizungsbetrieb warm genug sodass wir nie Probleme mit den Butananteil hatten. Nachfragen bei den Tankstellen bringt leider meist keine Infos, außer "weiß ich nicht" Ansonsten gibt es, ich glaube auf der Website von der "Gasfachfrau" Nöfer, eine Liste mit 95/5 Tankstellen. Du wirst gewiß sehr schnell die Bequemlichkeit der Tankflasche genießen.

Man sieht sich an der LPG Säule 😉

Gruß

Klaus

Pepper MEG, EZ 11/2020, 140 PS, 9 Speed, elektr. Trittstufe, AHK, ZLF hinten, Osram LED, 150 AH LiFePO, Alugas Tankflasche, Duocontrol CS, TireMoni RDKS, Denk dran: Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern

Hi Matze, beim 2019er ist er nur 65cm hoch - 14kg passt da nicht.

Zum Thema Gas. Ich hab das große Glück dass meine Gastanke nur reines Propan verwendet. Butan vergast schon bei 0 Grad nicht mehr.
Ich vergesse nie die traurige, slowenische Familie , die mit uns seinerzeit beim Wintercamping in Kals http://www.nationalpark-camping-kals.at/. ankam. Und am nächsten Tag wieder abreisen musste, weil die Heizung aufgrund des "Sommergases" nicht zum Laufen zu bekommen war. Der CP war gerade eröffnet worden und der Besitzer konnte leider auch keine Ersatzflasche anbieten.

Will sagen, zum Wintercampen muss man halt drauf achten, was man mitnimmt. In den restlichen Monaten ist es egal.
Da ich früher im Ausland öfter mal an LPG Tankstellen habe auffüllen lassen, musste ich leider oft feststellen, das die Verbrennung weniger sauber war und deutlich mehr rußte, gerade beim Kochen.

Gruß Jo

campinglife4fun hat auf diesen Beitrag reagiert.
campinglife4fun
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Moin,

macht Sinn, der 2019 hat ja über dem Gaskasten das große Fach, der 2020 ja nur noch ein sehr flaches in das mal gerade so die Steckdose passt.

Ich würde mal vermuten das ist am 2020 geändert worden für den optionalen Flaschenauszug mit der großen Tür, da braucht man ja deutlich mehr Höhe im Kasten. sowas gab es dann vermutlich beim 2019 auch nicht gegen Aufpreis.

Ich hab heute mal an meiner Tanke darauf geachtet, da steht tatsächlich an der LPG Zapfsäule 95/5 Propan/Butan. Mal sehen ob sich das dann im Sommer ändert.

Gruß

Thomas

campinglife4fun hat auf diesen Beitrag reagiert.
campinglife4fun
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
VorherigeSeite 2 von 5Nächste