FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thetford N4142 E+ N4142 A Unterschied - Erfahrungen - Alternativen?

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Thetford hat auch auf die Neigungsfrage geantwortet:

Womit wir wieder bei der Frage sind, was Thetford mit "seitliche Neigung" des Kühlschranks meint (<2.5°). Neigung zwischen Vorder- und Hinterachse?

Antwort: ...genau so ist es gemeint. Die Neigung ist immer auf das Gerät bezogen.

Lucadimaier und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
LucadimaierPolyglott
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Zum Lüfter: Best of both worlds ... also einen hochqualitativen Titan Lüfter mit den Abmessungen und dem Einbauort des Originals von Thetford.

Bin allerdings auch von der Argumentation von Thetford nicht so 100% überzeugt. Sicher stimmt es, dass die Montage des Lüfters direkt auf dem Lüftungsgitter dessen freien Strömungsquerschnitt erst mal verringert und natürlich auch der Luftstrom beim Betrieb durch das nahe Gitter reflektiert werden kann, was im ungünstigsten Fall zu einer, mindestens teilweisen, "Strömungsumkehr" in den Abluftschacht führen würde. Andererseits sprechen die "zufriedenen Kunden" von Titan dagegen, die eine tatsächliche Senkung der Temperatur im KS nach Einbau ihres Lüfter auf dem Gitter gemessen haben, auch wenn das sicher nicht unter reproduzierbaren Laborbedingungen geschehen ist.

Nachrüsten der original Thetford Lösung bedeutet aber immer Ausbau des KS und neue Gasprüfung, ist also nicht so prickelnd. Daher mal die Frage, hat jemand einen Lüfter erfolgreich nachgerüstet, den er nicht mehr oder weniger direkt auf das/hinter dem Gitter montiert hat?

Tom

 

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Moin Frank, moin Tom,

ich habe diese Lüfter: Titan TTC-SC20V2+ Kühlschrank-Doppellüfter, 140 mm

https://www.campingwagner.de/de/p/titan-ttc-sc20v2-kuehlschrank-doppelluefter-o140-mm_140805

Montiert habe ich diese mit 2,5 - 3cm Abstand zum Gitter auf Gummielementen, die mit Haltern am Kühlschrankmöbel befestigt sind. Funktionieren seit 05/2024 so wie sie sollen, meist auf Automatik. Die Lüfter sind im Fahrzeug nicht zu hören, draussen sind sie leiser als der Brenner des Kühlschranks.

Der Abstand zum Gitter ist nicht so relevant, da die Lüfter die Warmluft zwischen den Kühlrippen des Kondensators absaugen sollen ist dieser Abstand möglichst gering zu halten.
Was man auch bedenken sollte, die heissen Abgase des Brenners kommen auch dort oben an. Das kann man auch noch durch einen Abgaskrümmer nach aussen optimieren. Wer es denn mag.

Rein wissenschaftlich ist diese Be-/Entlüftung nicht der Weisheit letzter Schluss, aber funktioniert.

 

Gruss,
Klaus

uro-frank und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankPolyglott
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hallo,

zur Nivellierung: mein Pepper stand mal längs geneigt (war zu faul Keile zu unterlegen) und der Kühli streikte, durch die Neigung zirkuliert die Kühlflüssigkeit nicht, deshalb achte ich jetzt auf die Längsnivellierung, der Lüfter habe ich dennoch zur Sicherheit eingebaut.

grüße Walter

Pepper MG2018, Querbett, Peugeot 2.0 HDI 160 PS, 1x100 AH Lithium Ective, 100 W Solar, LED Osram Night Breaker, Thedford Absorber mit Titan-Lüfter, Alpha W-LAN, TrumaDUOcontrol, Titan Dachlüfter,

Die Aussage von Thetford, das die "üblichen" Titan-Doppellüfter hinter dem oberen Gitter die Zirkulation negativ beeinflussen würden, scheint nach Aussage einer fachkundigen Person in meinem Bekanntenkreis eher dem Wunsch zu entspringen, die eigenen (schlechteren und kompliziert einzubauenden) Lüfter Kits zu verkaufen 😉. Also mein Titan-Doppellüfter bleibt!

Michael_R und Susi2019 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_RSusi2019
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Auswirkungen auf die Kühlleistung hat auch der Abstand Kühlschrank zur Womorückwand.

Der sollte nicht zu groß sein, schreibt auch Thetford.

Bei unserem Knaus beträgt er fast 8 cm, folglich habe ich oben ein Leitblech angebracht damit der Kondensator besser im Kühlstrom ist.

Micha

uro-frank und PepperBox haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankPepperBox
Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Hallo in die Runde,
habe gestern in Vorbereitung der Reise den Kühlschrank eingeschaltet mit dem Ergebnis, dass er überhaupt nicht kühlt.
Umschaltung der Energiequellen, manuell und auch automatisch funktioniert. Die Patrone wird heiß aber der Kühlschrank bleibt konstant warm.
Heißt, der Kühlkreislauf ist blockiert oder leer. Mit Wärmeleitpaste an der großen Blechoberfläche im unteren Innenteil des Kühlschrankes hat das alles nichts zu tun, der Kältemittelkreislauf muss erst einmal arbeiten.
Nun gab es schon einmal das Thema mit Kristallbildung usw. mit sehr unterschiedlichen Meinungen.
Habe dann einmal dem Netzfundus vertraut und mich von der KI überreden lassen mit dem Hammerstiel die Rohre abzuklopfen.
Ich gebe zu, dass bei Klopfen der Ärger hinsichtlich Frequenz und Stärke einen Anteil hatte.
Der Kühlschrank begann nach der Klopftirade sofort mit der zweckbestimmenden Arbeit.
Innerhalb von 4h bei gestrigem heißen 30°C und Sonne auf der Kühlschrankseite erreichte er -29°C/-1,9°C (leer 5Striche ) und -21°C/2,2°C(leer 2 Striche), wie neu.
Soweit herrsch wieder Zufriedenheit;-)

Aber:

Die KI meint im Zusammentragen von Informationen aus dem magischen Fundus auch, dass die Bläschenbildung an zunehmend raueren Rohroberflächen zunimmt und damit weiter mit Blockaden zu rechnen ist.  Maßnahmen wie Vibration durch Klopfen sehe ich mehr als einmalige Aktion und nicht als zunehmend häufiger erforderlich Maßnahme.

Nun meine Fragen an den Forumwissensspeicher

  1. Was ist die wirkliche Ursache für die Kältekreislaufblockade und wird diese eventuell öfters auftreten bei dem älter werdenden Gerät?
  2. Thetford bietet den direkten Austausch des T2152 gegen den Kompressor N4142 an.
    Gasleitung stilllegen, 12V auf die Aufbaubatterie, da habe ich mit meinen Vorarbeiten schon gute Voraussetzungen geschaffen.
    200Ah Lithium und Solar auf dem Dach sind vorhanden. Der Kompressor ist bei Wagner oder Berger ca. 200€ teurer als der 1:1 Ersatz N4142
    Gibt es bei Euch schon Erfahrungen zu diesem Austausch, wie ist die Leistungsbilanz, Geräusch, Mängel usw.

Ich kenne die Diskussionen und Vergleiche zu Kompressor oder Absorber.
Am Ende habe ich eine Anforderung. Der Kühlschrank muss funktionieren im Süden wie im Norden
Bei unserem Reiseszenario habe ich kein Problem damit, dass der Kühlschrank auf 12V läuft und nicht auf Gas.

Bin gespannt und würde mich freuen, wenn es von Euch dazu Informationen gibt.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag, eine gute Reise und eine verlässliche Kühlung Eurer kulinarischen Highlights.

Thomas

 

 

 

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus

Moin Thomas, ist ja super, das es geklappt hat mit der „Hammermethode“.

So hat man früher auch Autoanlasser wieder gangbar bekommen 😅

Durch das Klopfen lösen sich eventuell vorhandene Luftblasen.

An einen Umbau auf Kompressor habe ich auch nachgedacht, aber verworfen, weil in den kalten Monaten der Stromverbrauch höher und der Sonnenstand niedriger ist. Dann läuft der Absorber auch auf Gas. Ich habe auch Li 270 A und 220 Watt Solar, aber wenn’s Herbst/Winter wird 🤔

Micha

 

🌵 Kaktus und Steffi & Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusSteffi & Thomas
Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
Zitat von Steffi & Thomas am 27. Mai 2026, 10:45 Uhr

Hallo in die Runde,
habe gestern in Vorbereitung der Reise den Kühlschrank eingeschaltet mit dem Ergebnis, dass er überhaupt nicht kühlt.
Umschaltung der Energiequellen, manuell und auch automatisch funktioniert. Die Patrone wird heiß aber der Kühlschrank bleibt konstant warm.
Heißt, der Kühlkreislauf ist blockiert oder leer. Mit Wärmeleitpaste an der großen Blechoberfläche im unteren Innenteil des Kühlschrankes hat das alles nichts zu tun, der Kältemittelkreislauf muss erst einmal arbeiten.
Nun gab es schon einmal das Thema mit Kristallbildung usw. mit sehr unterschiedlichen Meinungen.
Habe dann einmal dem Netzfundus vertraut und mich von der KI überreden lassen mit dem Hammerstiel die Rohre abzuklopfen.
Ich gebe zu, dass bei Klopfen der Ärger hinsichtlich Frequenz und Stärke einen Anteil hatte.
Der Kühlschrank begann nach der Klopftirade sofort mit der zweckbestimmenden Arbeit.
Innerhalb von 4h bei gestrigem heißen 30°C und Sonne auf der Kühlschrankseite erreichte er -29°C/-1,9°C (leer 5Striche ) und -21°C/2,2°C(leer 2 Striche), wie neu.
Soweit herrsch wieder Zufriedenheit;-)

Aber:

Die KI meint im Zusammentragen von Informationen aus dem magischen Fundus auch, dass die Bläschenbildung an zunehmend raueren Rohroberflächen zunimmt und damit weiter mit Blockaden zu rechnen ist.  Maßnahmen wie Vibration durch Klopfen sehe ich mehr als einmalige Aktion und nicht als zunehmend häufiger erforderlich Maßnahme.

Nun meine Fragen an den Forumwissensspeicher

  1. Was ist die wirkliche Ursache für die Kältekreislaufblockade und wird diese eventuell öfters auftreten bei dem älter werdenden Gerät?
  2. Thetford bietet den direkten Austausch des T2152 gegen den Kompressor N4142 an.
    Gasleitung stilllegen, 12V auf die Aufbaubatterie, da habe ich mit meinen Vorarbeiten schon gute Voraussetzungen geschaffen.
    200Ah Lithium und Solar auf dem Dach sind vorhanden. Der Kompressor ist bei Wagner oder Berger ca. 200€ teurer als der 1:1 Ersatz N4142
    Gibt es bei Euch schon Erfahrungen zu diesem Austausch, wie ist die Leistungsbilanz, Geräusch, Mängel usw.

Ich kenne die Diskussionen und Vergleiche zu Kompressor oder Absorber.
Am Ende habe ich eine Anforderung. Der Kühlschrank muss funktionieren im Süden wie im Norden
Bei unserem Reiseszenario habe ich kein Problem damit, dass der Kühlschrank auf 12V läuft und nicht auf Gas.

Bin gespannt und würde mich freuen, wenn es von Euch dazu Informationen gibt.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag, eine gute Reise und eine verlässliche Kühlung Eurer kulinarischen Highlights.

Thomas

 

 

 

Moin Thomas,

wie alt ist denn euer Kühlschrank? Ich müsste nicht fragen, aber deine Signatur sagt nicht so viel aus.
Mein Modellfliegerkollege hat einen Thetford von 2002, der läuft ohne Probleme, also ich glaube nicht an diese Alterungsmär.

Wenn man überlegt wie alt Kühlschränke so im allgemeinen werden, gibt es wohl keine zuverlässige Statistik mit der man da arbeiten kann.

Zum Thema Absorber vs. Kompressor kann ich nur soviel sagen, bei der Menge an Kunden die ich in den letzten Jahren hatte, ist der Absorber immer noch so bei 80% als priorisierter Kühlschrank auf deren Wunschliste.
Man ist halt einfach unabhängiger, wenn Solar und ein grosser Akku vorhanden sind, kann man seinen Absorber auch mit 230V über einen Wechselrichter betreiben.
Mein persönliches Auswahlkriterium ist immer noch die Tatsache, dass ein Absorber geräuschlos arbeitet. Das Brummen ein Kompressors finde ich persönlich nachts echt störend, trotz Schlafmodus.

Gruss,
Klaus

 

🌵 Kaktus, Steffi & Thomas und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusSteffi & ThomasalexhemLucadimaier
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Guten Abend Klaus,

Danke für Deinen ausführlichen Standpunkt. Profil habe ich ergänzt, der Kühlschrank ist vermutlich im Auslieferungsjahr 2020 hergestellt. Es gibt an Funktion, Kälteleistung,  Größe und Aufteilung unsrerseits nichts auszusetzen. Insofern liegen wir auf der Wellenlänge der Meinungsmehrheit. Es ist einfach so, daß bei solch auftretenden Problemen man beginnt nachzudenken und zu recherchieren. Den Absorber kann man nicht reparieren, den Kompressor schon. Ich hoffe auch, dass es eine einmalige Aktion war. Sollte es jedoch wieder vorkommen und ein Austausch unabdingbar sein, so weiß ich noch nicht ob ich mich für ein Teil entscheide, was nach 6 Jahren Probleme macht. Der T2152 hat die gleichen Nutzungsparameter wie der N4142 und damit sind wir ja top zufrieden.

Danke und einen schönen Abend,

Thomas

 

 

VorherigeSeite 3 von 5Nächste