|

|
Thetford N4142 E+ N4142 A Unterschied - Erfahrungen - Alternativen?
Zitat von
uro-frank am 27. Mai 2026, 21:33 Uhr
@felix1 Wo genau hast Du denn geklopft? Man kommt ja nicht an wirklich viele Stellen ran... Meiner war nach Klopfen auf Rückwand innen im Kühlschrank nun auch wieder besser, aber ich kriege auf Garantie nun erstmal nen Neuen. Mal sehen, vielleicht "beklopfe" ich den prophylaktisch mal vom ersten Tag weg 😁. LG, Frank
@felix1 Wo genau hast Du denn geklopft? Man kommt ja nicht an wirklich viele Stellen ran... Meiner war nach Klopfen auf Rückwand innen im Kühlschrank nun auch wieder besser, aber ich kriege auf Garantie nun erstmal nen Neuen. Mal sehen, vielleicht "beklopfe" ich den prophylaktisch mal vom ersten Tag weg 😁. LG, Frank
Steffi & Thomas, PepperBox und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & ThomasPepperBoxLucadimaier
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Hallo Frank,
ich denke, dass die Probleme nicht vergleichbar sind. Es ging bei mir nicht um bessere oder schlechtere Kühlung, sondern um die Funktion überhaupt. Mein Kühlkreislauf war blockiert und da kann offensichtlich helfen, dass die durch Klopfen erzeugte Vibration diesen wieder in Gang setzt, was nachweislich funktionierte. Ich habe beide äußere Lüftungsgitter geöffnet und damit hat man Zugang zu den Komponenten und Rohren. Hier einfacher als bei anatomischen Röhrchen.
LG Thomas, wir hatten schon Kontakt;-)
Hallo Frank,
ich denke, dass die Probleme nicht vergleichbar sind. Es ging bei mir nicht um bessere oder schlechtere Kühlung, sondern um die Funktion überhaupt. Mein Kühlkreislauf war blockiert und da kann offensichtlich helfen, dass die durch Klopfen erzeugte Vibration diesen wieder in Gang setzt, was nachweislich funktionierte. Ich habe beide äußere Lüftungsgitter geöffnet und damit hat man Zugang zu den Komponenten und Rohren. Hier einfacher als bei anatomischen Röhrchen.
LG Thomas, wir hatten schon Kontakt;-)
uro-frank und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
Polyglott am 28. Mai 2026, 10:06 Uhr
Ich habe aus Interesse mal recherchiert, ob es im Zuge der allgemeinen "Ökologisierung" auch bei den Absorbern in den letzten 20 Jahren Umstellungen am Kühlmittel gab, wie z.B. bei vielen Klimaanlagen, die zu vermehrtem Ausfall wg. Kristallisieren führen könnten. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, lediglich das als Rostschutz verwendete Natriumchromat wurde ersetzt.
Das soll aber keinen Einfluss auf die Kristallisierung haben, die hinge weniger vom Alter, als vielmehr von ganz individuellen Faktoren wie Dauer des Betriebes in Schräglage, verstellter Regelung der Verbrennung oder Korrosion und Diffusion (Fertigungs-/Materialtoleranzen ?) im Kreislauf ab. Abhilfe mittels Klopfen, wie hier geschildert, wird dabei eine eher nur vorübergehende Wirksamkeit beschieden. Eher skurril finde ich die Methode, den (ausgebauten) Kühlschrank auf dem Kopf stehend zu betreiben (geht wohl nur im 230V Betrieb), was ebenfalls vorübergehend die Kristallisation verringern würde.
Klingt also für mich so, dass Vorsorge nur eingeschränkt möglich ist, weil sich manchmal Schräglagen eben nicht vermeiden lassen und an der Verbrennung ausser Reinigung nichts gemacht werden kann. Erwischt es einen dann doch, oder finden sich gar Kristalle außen am System, kommt man am Austausch wohl nicht vorbei ...
Tom
Ich habe aus Interesse mal recherchiert, ob es im Zuge der allgemeinen "Ökologisierung" auch bei den Absorbern in den letzten 20 Jahren Umstellungen am Kühlmittel gab, wie z.B. bei vielen Klimaanlagen, die zu vermehrtem Ausfall wg. Kristallisieren führen könnten. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, lediglich das als Rostschutz verwendete Natriumchromat wurde ersetzt.
Das soll aber keinen Einfluss auf die Kristallisierung haben, die hinge weniger vom Alter, als vielmehr von ganz individuellen Faktoren wie Dauer des Betriebes in Schräglage, verstellter Regelung der Verbrennung oder Korrosion und Diffusion (Fertigungs-/Materialtoleranzen ?) im Kreislauf ab. Abhilfe mittels Klopfen, wie hier geschildert, wird dabei eine eher nur vorübergehende Wirksamkeit beschieden. Eher skurril finde ich die Methode, den (ausgebauten) Kühlschrank auf dem Kopf stehend zu betreiben (geht wohl nur im 230V Betrieb), was ebenfalls vorübergehend die Kristallisation verringern würde.
Klingt also für mich so, dass Vorsorge nur eingeschränkt möglich ist, weil sich manchmal Schräglagen eben nicht vermeiden lassen und an der Verbrennung ausser Reinigung nichts gemacht werden kann. Erwischt es einen dann doch, oder finden sich gar Kristalle außen am System, kommt man am Austausch wohl nicht vorbei ...
Tom
Steffi & Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Hallo Tom,
Danke für Zeit und Info.
Markus (bora33) war ja in einem älteren Thread der Meinung, dass es eigentlich zu keiner Kristallbildung kommen kann, wenn ich es richtig verstanden habe. Im Netz spricht man von Bläschen, die sich an rauen Stellen anhaften und den Kreislauf blockieren. Wie auch immer, man wird nach derartigen Erlebnissen den Gedanken nicht los, dass es wieder passiert.
Hoffen wir das Beste.
Thomas
Hallo Tom,
Danke für Zeit und Info.
Markus (bora33) war ja in einem älteren Thread der Meinung, dass es eigentlich zu keiner Kristallbildung kommen kann, wenn ich es richtig verstanden habe. Im Netz spricht man von Bläschen, die sich an rauen Stellen anhaften und den Kreislauf blockieren. Wie auch immer, man wird nach derartigen Erlebnissen den Gedanken nicht los, dass es wieder passiert.
Hoffen wir das Beste.
Thomas
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
uro-frank am 23. Juni 2026, 15:35 Uhr
Nochmal kurze Rückmeldung: Meine Klopfaktion ist doch wirksam gewesen (oder war es Selbstheilung?). Bei über 30 Grad Außentemperatur auf Stufe 2 über 240V 4 Grad und -20 Grad. Mal sehen, ob der "Austausch-Neue" das auch hinbekommt 😅😬😉... Jedenfalls achte ich jetzt mehr auf < 2,5 Grad Längsneigung und würde in Zukunft halt doch wieder klopfen (wenns Bläschen sind, dann könnte das schon helfen)...
Nochmal kurze Rückmeldung: Meine Klopfaktion ist doch wirksam gewesen (oder war es Selbstheilung?). Bei über 30 Grad Außentemperatur auf Stufe 2 über 240V 4 Grad und -20 Grad. Mal sehen, ob der "Austausch-Neue" das auch hinbekommt 😅😬😉... Jedenfalls achte ich jetzt mehr auf < 2,5 Grad Längsneigung und würde in Zukunft halt doch wieder klopfen (wenns Bläschen sind, dann könnte das schon helfen)...
Steffi & Thomas, alexhem und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & ThomasalexhemSusi2019RoehriPolyglott
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von
uro-frank am 23. Juni 2026, 22:57 Uhr
Und noch eine, wie ich finde, interessante Erfahrung bei diesen Wahnsinnstemperaturen derzeit: Ich habe, glaube ich, ein Phänomen entdeckt in Zusammenhang mit dem Titan-Kühlschrank-Doppellüfter und meinem MaxxFan! Wenn ich den MaxxFan auf Air-Out betreibe und gegen Abend den Titan-Kühlschrank-Doppellüfter ausschalte, dann steigt in kürzester Zeit die Kühlschranktemperatur auf 10-15 Grad. Eisfach bleibt länger noch kalt. Wenn ich dann den Titan wieder einschalte und den MaxxFan ausschalte oder auf Air In schalte, dann geht die Kühlschranktemperatur in kurzer Zeit wieder auf 5 Grad runter. Ich vermute, dass der MaxxFan bei Air Out und Fenstern nur auf Spalt (wir waren zum Essen gefahren mit dem Rad) Luft aus allen möglichen Ritzen saugt und dadurch die Strömung hinter dem Kühlschrank evtl. stört, so dass er nicht mehr richtig kühlt. Quintessenz: Wenn MaxxFan auf Air Out müssen viele Zuluftöffnungen bestehen (Fenster auf), sonst saugt er wohl auch von hinter dem Kühlschrank, und dann sollte auch unbedingt der Titan an sein. Es hat mich überrascht, wie schnell die Temperatur wieder runterging nach Schubumkehr (Air IN) und Titan wieder an (20-30 min). Das ist, finde ich eine interessante Erfahrung und beim Nachdenken auch logisch, oder was sagt Ihr dazu?
Und noch eine, wie ich finde, interessante Erfahrung bei diesen Wahnsinnstemperaturen derzeit: Ich habe, glaube ich, ein Phänomen entdeckt in Zusammenhang mit dem Titan-Kühlschrank-Doppellüfter und meinem MaxxFan! Wenn ich den MaxxFan auf Air-Out betreibe und gegen Abend den Titan-Kühlschrank-Doppellüfter ausschalte, dann steigt in kürzester Zeit die Kühlschranktemperatur auf 10-15 Grad. Eisfach bleibt länger noch kalt. Wenn ich dann den Titan wieder einschalte und den MaxxFan ausschalte oder auf Air In schalte, dann geht die Kühlschranktemperatur in kurzer Zeit wieder auf 5 Grad runter. Ich vermute, dass der MaxxFan bei Air Out und Fenstern nur auf Spalt (wir waren zum Essen gefahren mit dem Rad) Luft aus allen möglichen Ritzen saugt und dadurch die Strömung hinter dem Kühlschrank evtl. stört, so dass er nicht mehr richtig kühlt. Quintessenz: Wenn MaxxFan auf Air Out müssen viele Zuluftöffnungen bestehen (Fenster auf), sonst saugt er wohl auch von hinter dem Kühlschrank, und dann sollte auch unbedingt der Titan an sein. Es hat mich überrascht, wie schnell die Temperatur wieder runterging nach Schubumkehr (Air IN) und Titan wieder an (20-30 min). Das ist, finde ich eine interessante Erfahrung und beim Nachdenken auch logisch, oder was sagt Ihr dazu?
alexhem und Max haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Hallo Frank,
ist doch das was ich immer sage, der Maxx hat gewaltige Leistung, Du musst ihm immer die Zuluft geben, welche er benötigt, dann passiert das nicht.
In einer Minute wälzt er bei 100% den kompletten Lufthaushalt [ 24m3 ] im Pepper einmal um.
Küchenfenster und Seitenfenster auf Lüftung stellen und Maxx auf 20% dann passiert das nicht.
Bei dieser Einstellung, bei geschlossener Aufbautür, läuft der Maxx am effektivsten.
Oder wenn man schnell umwälzen möchte, Küchenfenster auf, Seitenfenster auf, Tür zu und 100%.
Gruß Werner
Hallo Frank,
ist doch das was ich immer sage, der Maxx hat gewaltige Leistung, Du musst ihm immer die Zuluft geben, welche er benötigt, dann passiert das nicht.
In einer Minute wälzt er bei 100% den kompletten Lufthaushalt [ 24m3 ] im Pepper einmal um.
Küchenfenster und Seitenfenster auf Lüftung stellen und Maxx auf 20% dann passiert das nicht.
Bei dieser Einstellung, bei geschlossener Aufbautür, läuft der Maxx am effektivsten.
Oder wenn man schnell umwälzen möchte, Küchenfenster auf, Seitenfenster auf, Tür zu und 100%.
Gruß Werner
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von
Max am 24. Juni 2026, 9:40 Uhr
Moin Frank,
auf wie viel Prozent hattest du den Maxx stehen?
Grüße Max
Moin Frank,
auf wie viel Prozent hattest du den Maxx stehen?
Grüße Max
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020
Zitat von
Roehri am 24. Juni 2026, 9:44 Uhr
Guten Morgen,
wenn der Maxx bei dieser Außentemperatur auf Automatik läuft, und die Fenster/Dachluken nur einen Spalt geöffnet sind, merkt man schon den Unterdruck im Womo beim öffnen der Aufbautür.
Der Kühlschrank sollte ja zum Innenraum abgedichtet sein. Aber die Temperaturänderungen, so wie Frank sie beschrieben hat, kann ich bei uns nicht so feststellen, da der Kühlschrank doch ziemlich träge arbeitet. Gefühlt geht sie schneller hoch als runter. Aber mit der Kühlung an sich bin ich soweit zufrieden, ist halt kein Kompressor.
Übrigens lasse ich den Titan immer auf Auto. laufen.
Gruss Micha
Guten Morgen,
wenn der Maxx bei dieser Außentemperatur auf Automatik läuft, und die Fenster/Dachluken nur einen Spalt geöffnet sind, merkt man schon den Unterdruck im Womo beim öffnen der Aufbautür.
Der Kühlschrank sollte ja zum Innenraum abgedichtet sein. Aber die Temperaturänderungen, so wie Frank sie beschrieben hat, kann ich bei uns nicht so feststellen, da der Kühlschrank doch ziemlich träge arbeitet. Gefühlt geht sie schneller hoch als runter. Aber mit der Kühlung an sich bin ich soweit zufrieden, ist halt kein Kompressor.
Übrigens lasse ich den Titan immer auf Auto. laufen.
Gruss Micha
Knaus Van TI 650 MEG Vansation
EZ 2.2023
Modell 2022
Peugeot Boxer 165 PS
AHK f. Fahrradtransport,
Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
Zitat von
BuddyMB am 24. Juni 2026, 10:06 Uhr
Hallo zusammen,
wir haben den Maxx auch die meiste Zeit so laufen wie es Werner beschreibt. Das Funktioniert richtig gut. Wir sind sehr zufrieden mit dem Maxx.
Eine Frage zu dem Titan Lüfter. Welches Modell benutzt ihr denn? Ich habe noch keinen und würde mir den
Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschrank-Doppellüfter, ø 140 mm
einbauen.
Ciao Peter
Hallo zusammen,
wir haben den Maxx auch die meiste Zeit so laufen wie es Werner beschreibt. Das Funktioniert richtig gut. Wir sind sehr zufrieden mit dem Maxx.
Eine Frage zu dem Titan Lüfter. Welches Modell benutzt ihr denn? Ich habe noch keinen und würde mir den
Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschrank-Doppellüfter, ø 140 mm
einbauen.
Ciao Peter
CaraCompact 640 MEG MB 4,2 T 170Ps 9G Automatik, Bj.2025, HotPepper Paket,Licht&Sicht Paket, E. Einstiegsstufe, Ausstellfenster Heck links, Truma DuoControl CS (inkl. Gasfilter), Truma E Stab, Bodenerwärmung, MaxxFan, AHK, Solar, Lithium Batterie, Wechselrichter, Thitronik WiPro III safe.lock, Profinder, Gaspro,Rauchmelder, NFC, SOG Bodenentlüfter