FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thetford N4142 E+ oder A, Unterschied - Erfahrungen - Alternativen - Modifikationen - Probleme

VorherigeSeite 5 von 11Nächste

Guten Tag Zusammen,

so wie Micha schreibt, läuft der Titan bei uns auch auf Automatik durch. Dass der Maxxfan den Kühlschrank durch Entzug von Luftströmung beeinflusst, habe ich noch nicht feststellen können. Nachts meist auf 10% nach innen und über Tag oft mit 30% nach außen. Wir haben den 2x 120mm Titan- Lüfter verbaut.

Thomas

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank

Ich hatte den MaxxFan auf ca. 40 oder 50% Out. Das ist somit wohl zu viel für Luke-Öffnung der Fenster und Luken. Und das muss, ohne zeitgleich den Titan laufen zu lassen, tatsächlich den Kühlschrank negativ beeinflussen, weil nix anderes stattfand. Das 2 mal, immer wenn wir zum Abendessen gefahren sind. Bei ordentlich Fenster auf gab es dieses Problem nicht, sogar in grösster Mittagshitze. Wir haben den 2x120mm Lüfter und die Automatik funktioniert nicht mehr (Sensor defekt?). Deswegen schalte ich ihn per Hand...

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

@wernerwiegand "Küchenfenster und Seitenfenster auf Lüftung stellen und Maxx auf 20% dann passiert das nicht" heißt die Riegel in der 2. Position (also Fenster auf Schlitz geöffnet aber noch halbwegs 😉 verriegelt)? Denn so lass ich es bei heissen Temperaturen, wenn ich das Womo für z.B. Essen gehen verlasse... Und ab wieviel Grad Außentemperatur schaltet Ihr den Titan ein? Ich meist so ab 22-25 Grad oder praller Sonne auf Kühlschrankseite.

Vielleicht sollte ich mal testweise nen anderen/neuen Temperatursensor am Titan anschließen, da meiner nur noch auf Dauerbetrieb läuft, aber nicht mehr temperaturgesteuert...

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222

Hallo Peter,

Genau das ist der Richtige, mit Temperaturfühler auf Auromatik laufen lassen,  dass passt immer.

Bei uns läuft er durch, mit gutem Ergebnis.

Übrigens,  der gleiche Titan arbeitet konstant in der Sitztruhe.

Gruß Werner

Roehri und BuddyMB haben auf diesen Beitrag reagiert.
RoehriBuddyMB
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hallo Frank,

Vorschlag ... neuen Titan einbauen und mit Automatik, durchlaufen  lassen.

Einfacher Test zur Abluft vom Maxx. Wenn Du bei geschlossener Aufbautür den Maxx laufen läßt und er sein Geräusch verändert, dann bist Du an die Grenze des Möglichen gekommen.

Es bringt auch nichts die Dachluken zu öffnen, der Weg des Luftstromes ist verkehrt. Effektiv ist die Fenster im Fahrerhaus auf 5 cm Schlitz und das Küchen und Seitenfenster auf Lüftung, dann 40% .... Alles i.o.

Gruß Werner

uro-frank und BuddyMB haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankBuddyMB
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

"Fenster im Fahrerhaus auf 5 cm Schlitz"... Das geht garnicht, da kommen die Viecher rein 😬😠🦟🪳🪰🐝

RichyG und Roehri haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGRoehri
Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

Und benutzt Ihr die Variante SC22 mit Gitterbefestigung oder den SC20 mit Alu Winkel Befestigung? Und passt der 140iger (welche Befestigung?) wirklich rein? Ich überlege den alten 120iger mit dem defekten Sensor gegen ein neueres Modell zu tauschen. Hat auch jemand so ein Luftleitblech zusätzlich verbaut zur nochmaligen Verbesserung?

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

Frank,

der 140 passt, aber der 120 reicht völlig aus, ich habe den 140 mit Gitterbefestigung, allerdings musst Du etwas basteln ..

Luftleitblech ist unnötig, da die Luft abgesaugt wird, Leitbleche verwendet man nur in Lufteinblasrichtung ..

Du schaffst das schon , bin ich mir sicher ..

Gruß Werner

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
werner-bebracamper
Zitat von Werner-bebracamper am 24. Juni 2026, 17:47 Uhr

Frank,

der 140 passt, aber der 120 reicht völlig aus, ich habe den 140 mit Gitterbefestigung, allerdings musst Du etwas basteln ..

Luftleitblech ist unnötig, da die Luft abgesaugt wird, Leitbleche verwendet man nur in Lufteinblasrichtung ..

Du schaffst das schon , bin ich mir sicher ..

Gruß Werner

Ich habe den Abstand von Kühlschrankrückwand zur Außenwand vom Wohnmobil mit einem sogenannten Luftleitblech versehen. Dadurch wird der Luftstrom gezielter über den Kondensator geleitet. Bei unserem Knaus beträgt der Abstand ca 8 cm. Laut Thetford sollte er 2-3 cm sein.

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Hallo Werner,

Danke für die Info.

Habe mir eben den Titan SC09 Kühlschrank Doppellüfter 120 mm Bestellt bei Camping Wagner. Soll am Freitag - Samstag geliefert werden.

Ciao Peter

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
CaraCompact 640 MEG MB 4,2 T 170Ps 9G Automatik, Bj.2025, HotPepper Paket,Licht&Sicht Paket, E. Einstiegsstufe, Ausstellfenster Heck links, Truma DuoControl CS (inkl. Gasfilter), Truma E Stab, Bodenerwärmung, MaxxFan, AHK, Solar, Lithium Batterie, Wechselrichter, Thitronik WiPro III safe.lock, Profinder, Gaspro,Rauchmelder, NFC, SOG Bodenentlüfter, Titan Kühlschrank Lüfter,
VorherigeSeite 5 von 11Nächste