|

|
Thetford N4142 E+ N4142 A Unterschied - Erfahrungen - Alternativen?
Zitat von
uro-frank am 25. Juni 2026, 16:40 Uhr
7 cm ist unter 2,5 Grad Neigung (nämlich 1 Grad, 2,5 Grad = 17 cm, das ist der Grenzwert laut Thetford), somit i.O. noch. Und ich könnte mir aufgrund der Neigung der Kühlleitungen oben vorstellen, dass ein zu niedrig VORNE weniger "schlimm" ist, als hinten. Denn wenn hinten zu niedrig, dann keine "Steigung" der oberen Schlange mehr. Aber das ist jetzt mal nur ne Vermutung.
7 cm ist unter 2,5 Grad Neigung (nämlich 1 Grad, 2,5 Grad = 17 cm, das ist der Grenzwert laut Thetford), somit i.O. noch. Und ich könnte mir aufgrund der Neigung der Kühlleitungen oben vorstellen, dass ein zu niedrig VORNE weniger "schlimm" ist, als hinten. Denn wenn hinten zu niedrig, dann keine "Steigung" der oberen Schlange mehr. Aber das ist jetzt mal nur ne Vermutung.
alexhem und StefanW haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Hallo ,
mal zur Luftführung im Schacht hinter dem Kühlschrank.
Mit Auslieferung ab Werk herrscht im Schacht ein gewisser thermischer Auftrieb , die Warme Luft steigt nach oben und soll durch den Sog im Schacht entweichen, hierfür das obere gerundete Blech.
Das funktioniert nur bedingt gut.
Luftleitbleche finden ihren Einsatz wenn Luft unter Druck eingeblasen wird, also Druckseitig, oder direkt im Gehäuse von Ventilatoren.
Saugseitig, also mit dem Einsatz unserer Lüfter, sind Luftleitbleche nicht nötig, verkehrt ausgelegt im Zusammenspiel mit Luftleistung und Querschnitt können diese sogar negativ auf das Ergebnis wirken.
Fazit::: 120 Automatik Titan Doppellüfter hinter dem oberen Gitter verbauen und immer auf Automatik laufen lassen und gut ist es . Wichtig ist nur die warme Luft oben schneller aus dem Schacht zu transportieren.
Wenn es richtig Effektiv kühlen soll, dann müsste man hier im Schacht Kühl und Klimatechnik zum Einsatz bringen, das aber artet dann aus und ist schwer möglich.
Gruß Werner
Hallo ,
mal zur Luftführung im Schacht hinter dem Kühlschrank.
Mit Auslieferung ab Werk herrscht im Schacht ein gewisser thermischer Auftrieb , die Warme Luft steigt nach oben und soll durch den Sog im Schacht entweichen, hierfür das obere gerundete Blech.
Das funktioniert nur bedingt gut.
Luftleitbleche finden ihren Einsatz wenn Luft unter Druck eingeblasen wird, also Druckseitig, oder direkt im Gehäuse von Ventilatoren.
Saugseitig, also mit dem Einsatz unserer Lüfter, sind Luftleitbleche nicht nötig, verkehrt ausgelegt im Zusammenspiel mit Luftleistung und Querschnitt können diese sogar negativ auf das Ergebnis wirken.
Fazit::: 120 Automatik Titan Doppellüfter hinter dem oberen Gitter verbauen und immer auf Automatik laufen lassen und gut ist es . Wichtig ist nur die warme Luft oben schneller aus dem Schacht zu transportieren.
Wenn es richtig Effektiv kühlen soll, dann müsste man hier im Schacht Kühl und Klimatechnik zum Einsatz bringen, das aber artet dann aus und ist schwer möglich.
Gruß Werner
Steffi & Thomas, M.Pepper.2019 und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & ThomasM.Pepper.2019uro-frank
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperNachtrag ....
Feststellung von mir, jedoch nicht erklärbar, nur probiert mit sehr großem Erfolg .
Ich habe den Kühlschrank ca. 10 Tage volle Leistung mit 220 Volt laufen lassen.
Danach mit Gas Stufe 2 probiert, Kühlleistung wie am ersten Tag, wie gesagt, warum, Glück oder Technik , keine Erklärung.
Allerdings stand der Pepper mit den Hubstützen perfekt gerade.
Ich lasse ihn gerade , nach der Reise, wieder weiterlaufen, funktioniert perfekt, es sei bemerkt, ich wollte schon einen neuen kaufen, so schlecht war die Kühlleistung .
Gruß Werner
Nachtrag ....
Feststellung von mir, jedoch nicht erklärbar, nur probiert mit sehr großem Erfolg .
Ich habe den Kühlschrank ca. 10 Tage volle Leistung mit 220 Volt laufen lassen.
Danach mit Gas Stufe 2 probiert, Kühlleistung wie am ersten Tag, wie gesagt, warum, Glück oder Technik , keine Erklärung.
Allerdings stand der Pepper mit den Hubstützen perfekt gerade.
Ich lasse ihn gerade , nach der Reise, wieder weiterlaufen, funktioniert perfekt, es sei bemerkt, ich wollte schon einen neuen kaufen, so schlecht war die Kühlleistung .
Gruß Werner
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von
Reiner am 25. Juni 2026, 17:59 Uhr
Servus pepperonis
Hallo Frank, bei 380 cm Achsabstand sind 2,5% 9,5 cm. Ist aber auch egal. Unser Kühlschrank liefert trotz MaxxAir und OHNE Lüfter bei Gas Stufe1 (weniger geht nicht) im Schrank 2 Grad und im Gefrierfach -40 Grad. Bei 230V läuft er auf Stufe 2 mit dem gleichen Ergebnis. Hab schon mal Bilder in einem anderen Post eingestellt . Die finde ich aber nicht mehr. Jeder, der mit uns unterwegs ist, weiß, dass unser Beppo immer nach vorne geneigt ist. So können wir besser schlafen. Bei uns wird einmal im Jahr der Wärmetauscher mit einem Fön richtig erhitzt, das war's. Egal, ob 30 Grad im Schatten oder Minusgrade, unser Kühli arbeitet in Perfektion, und das seit 5 Jahren.
LG Ruth, Reiner und🦮
Servus pepperonis
Hallo Frank, bei 380 cm Achsabstand sind 2,5% 9,5 cm. Ist aber auch egal. Unser Kühlschrank liefert trotz MaxxAir und OHNE Lüfter bei Gas Stufe1 (weniger geht nicht) im Schrank 2 Grad und im Gefrierfach -40 Grad. Bei 230V läuft er auf Stufe 2 mit dem gleichen Ergebnis. Hab schon mal Bilder in einem anderen Post eingestellt . Die finde ich aber nicht mehr. Jeder, der mit uns unterwegs ist, weiß, dass unser Beppo immer nach vorne geneigt ist. So können wir besser schlafen. Bei uns wird einmal im Jahr der Wärmetauscher mit einem Fön richtig erhitzt, das war's. Egal, ob 30 Grad im Schatten oder Minusgrade, unser Kühli arbeitet in Perfektion, und das seit 5 Jahren.
LG Ruth, Reiner und🦮
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut, elektr. Ablaufhähne
Hallo Ihr Beiden,
- 40 im Gefrierfach .... unglaublich, das geht eigentlich nicht.
/// sagt auch die Ki Erklärung
Seit Ihr Euch sicher, das das Thermometer die richtigen Werte liefert ?
Was bezeichnet Ihr als Wärmetauscher, die Kühl - Bleche im Inneren ??
Gruß Werner
Hallo Ihr Beiden,
- 40 im Gefrierfach .... unglaublich, das geht eigentlich nicht.
/// sagt auch die Ki Erklärung
Seit Ihr Euch sicher, das das Thermometer die richtigen Werte liefert ?
Was bezeichnet Ihr als Wärmetauscher, die Kühl - Bleche im Inneren ??
Gruß Werner
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von
uro-frank am 25. Juni 2026, 18:52 Uhr
@reiner-boehm63gmail-com Also meine Formel sagt h = 380 cm x sin (2,5°) = 16,6 cm, und das ist auch das, was meine App Camper Tools für das Ausnivellieren mir sagt. Diese App zeigt Grad UND Zentimeter Höhenausgleich an... Weiß nicht, wie Du jetzt auf die 9,5 cm kommst? Liebe Grüße Frank... Ah, jetzt sehe ich, Du rechnest mit 2,5% (Prozent) Steigung: 2,5/100x380=9,5 cm. Es sind aber Grad!!!
@wernerwiegand Also, minus 22 Grad schaffte meiner tatsächlich schon im Gefrierfach bei 30 Grad Außentemperatur am Anfang und auch jetzt wieder nach Föhn und Hammerbearbeitung...
@reiner-boehm63gmail-com Also meine Formel sagt h = 380 cm x sin (2,5°) = 16,6 cm, und das ist auch das, was meine App Camper Tools für das Ausnivellieren mir sagt. Diese App zeigt Grad UND Zentimeter Höhenausgleich an... Weiß nicht, wie Du jetzt auf die 9,5 cm kommst? Liebe Grüße Frank... Ah, jetzt sehe ich, Du rechnest mit 2,5% (Prozent) Steigung: 2,5/100x380=9,5 cm. Es sind aber Grad!!!
@wernerwiegand Also, minus 22 Grad schaffte meiner tatsächlich schon im Gefrierfach bei 30 Grad Außentemperatur am Anfang und auch jetzt wieder nach Föhn und Hammerbearbeitung...
Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von
Reiner am 25. Juni 2026, 19:27 Uhr
Servus Frank, Servus Werner
Frank, du hast recht, war ein Gedankenfehler. Werner, das war damals ein nagelneues Thermometer. So weit ich mich erinnere, hatte Günther (@susi2019) damals auch -38Grad. Gemessen mit seinem Thermometer ca 150 km südl. Von uns. Selbst falls beide Thermometer nicht geeicht sind , sind das für uns Hammerwerte. Ja, die Kühlrippen nenne ich Wärmetauscher.
LG Reiner
Servus Frank, Servus Werner
Frank, du hast recht, war ein Gedankenfehler. Werner, das war damals ein nagelneues Thermometer. So weit ich mich erinnere, hatte Günther (@susi2019) damals auch -38Grad. Gemessen mit seinem Thermometer ca 150 km südl. Von uns. Selbst falls beide Thermometer nicht geeicht sind , sind das für uns Hammerwerte. Ja, die Kühlrippen nenne ich Wärmetauscher.
LG Reiner
Werner-bebracamper und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamperuro-frank
Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut, elektr. Ablaufhähne