|

|
Thetford N4142 E+ oder A, Unterschied - Erfahrungen - Alternativen - Modifikationen - Probleme
Zitat von
uro-frank am 26. Juni 2026, 15:36 Uhr
Das Ding isses... Wenn ich mal wieder am WoMo bin, dann fotografiere ich mal das Lüftungsgitter, ich denke da reicht dann ein 120iger, und rufe Dich dann an... Liebe Grüße Frank
Das Ding isses... Wenn ich mal wieder am WoMo bin, dann fotografiere ich mal das Lüftungsgitter, ich denke da reicht dann ein 120iger, und rufe Dich dann an... Liebe Grüße Frank
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Hallo,
kann es sein das Ihr zwei beiden so langsam vom eigentlichen Thema hier abkommt?
Gruss
Frank
Hallo,
kann es sein das Ihr zwei beiden so langsam vom eigentlichen Thema hier abkommt?
Gruss
Frank
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS, 300W Solar auf Dach, 160W Faltsolar, 220Ah LiFePo, Wechselrichter 1500W
Zitat von
uro-frank am 26. Juni 2026, 15:57 Uhr
Ja, deswegen habe ich ja das Telefonat mit ihm angekündigt 😁
Ja, deswegen habe ich ja das Telefonat mit ihm angekündigt 😁
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von
Roehri am 26. Juni 2026, 19:17 Uhr
Moin, also bei den momentanen Temperaturen kämpft der Kühli schon.
Bei den letzten Etappen steigt die Kühlschranktemperatur auf 10 Grad, obwohl er auf Gas läuft.
Im Stand schafft er dann die gewünschte 5 Grad. Ich vermute, das durch die Luftverwirbelung die Kühlung beeinflusst wird. Bei normalen sommerlichen Temperaturen klappt das mit Gaseinstellung immer.
Ich habe ihn jetzt vor ein paar Tagen im Stand auf 12 Volt laufen lassen, Gas war empty. Habe dann in Südtirol auf dem Campingplatz die Flasche (Alugas) tauschen können.
Nochmal auf die 40Grad - zurück zu kommen, wenn mein Temperaturfühler im Gefrierfach an der Wandung liegt, zeigt er auch schon mal 29Grad -. Das sind dann im freien Innenraum wesentlich weniger, ca 19-21.
Grüße Micha
Moin, also bei den momentanen Temperaturen kämpft der Kühli schon.
Bei den letzten Etappen steigt die Kühlschranktemperatur auf 10 Grad, obwohl er auf Gas läuft.
Im Stand schafft er dann die gewünschte 5 Grad. Ich vermute, das durch die Luftverwirbelung die Kühlung beeinflusst wird. Bei normalen sommerlichen Temperaturen klappt das mit Gaseinstellung immer.
Ich habe ihn jetzt vor ein paar Tagen im Stand auf 12 Volt laufen lassen, Gas war empty. Habe dann in Südtirol auf dem Campingplatz die Flasche (Alugas) tauschen können.
Nochmal auf die 40Grad - zurück zu kommen, wenn mein Temperaturfühler im Gefrierfach an der Wandung liegt, zeigt er auch schon mal 29Grad -. Das sind dann im freien Innenraum wesentlich weniger, ca 19-21.
Grüße Micha
uro-frank und Werner-bebracamper haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankWerner-bebracamper
Knaus Van TI 650 MEG Vansation
EZ 2.2023
Modell 2022
Peugeot Boxer 165 PS
AHK f. Fahrradtransport,
Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
Zitat von
Roehri am 26. Juni 2026, 19:30 Uhr
Hier mal ein Foto von der Luftführung des Kühlschranks.
Ob der Lüfter oben oder unten eingebaut ist, ist nicht gravierend. Nur funktioniert bei uns Luftführung nicht so wie auf dem Bild dargestellt, da die Entlüftungsöffnung eigentlich zu tief verbaut ist.
Bauart bedingt nicht anders zu machen.
Grüsse Micha
Hier mal ein Foto von der Luftführung des Kühlschranks.
Ob der Lüfter oben oder unten eingebaut ist, ist nicht gravierend. Nur funktioniert bei uns Luftführung nicht so wie auf dem Bild dargestellt, da die Entlüftungsöffnung eigentlich zu tief verbaut ist.
Bauart bedingt nicht anders zu machen.
Grüsse Micha
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Knaus Van TI 650 MEG Vansation
EZ 2.2023
Modell 2022
Peugeot Boxer 165 PS
AHK f. Fahrradtransport,
Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
Zitat von
BeBuWe am 26. Juni 2026, 21:42 Uhr
Hallo, bei uns sieht es so aus und bisher super, mit Temperatur Sensor , kann auch manuell eingeschaltet werden
LG Burkardt
Hallo, bei uns sieht es so aus und bisher super, mit Temperatur Sensor , kann auch manuell eingeschaltet werden
LG Burkardt
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer,
Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , V&B komplette 4 C Luftfederung ( vorder und Hinter Achse) mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 150 Watt Faltpanele , Ective TSI 20 pro Wechselrichter, LiFePo4 mit 300 Ah (Bora Installation), Truma Duo Control CS - Truma Level Control,
Maaxfan deluxe, WCS Bad Dachlüfter, SOG u.v.m.
Zitat von
uro-frank am 26. Juni 2026, 23:29 Uhr
@bebuwe
Was für eine Größe ist das? Und wie hast Du den befestigt? So muss er aber fast ständig laufen, weil er sonst die freie Zirkulation nach oben doch etwas behindert, oder?
@bebuwe
Was für eine Größe ist das? Und wie hast Du den befestigt? So muss er aber fast ständig laufen, weil er sonst die freie Zirkulation nach oben doch etwas behindert, oder?
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von
Roehri am 26. Juni 2026, 23:48 Uhr
Ich denke, die Lüfter sind am Gitter besser aufgehoben.
Bei dieser Einbauart wirbelt die Luft ganz schön. Der Hauptstrom wird nach oben geleitet und staut doch etwas, da sich das Gitter nicht an der höchsten Stelle über dem Kondensator befindet.
Grüsse Micha
Ich denke, die Lüfter sind am Gitter besser aufgehoben.
Bei dieser Einbauart wirbelt die Luft ganz schön. Der Hauptstrom wird nach oben geleitet und staut doch etwas, da sich das Gitter nicht an der höchsten Stelle über dem Kondensator befindet.
Grüsse Micha
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
Knaus Van TI 650 MEG Vansation
EZ 2.2023
Modell 2022
Peugeot Boxer 165 PS
AHK f. Fahrradtransport,
Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
Zitat von
BeBuWe am 27. Juni 2026, 6:42 Uhr
Hallo, die Lüfter sind von Obelink, da wir hier in der Nähe wohnen, aber auch auf der Web Side zu finden. Eine leichtes Alu Profil von links nach Rechts angepasst, da sich dort Holz befindet zum Festschrauben der Alu Profile und den Lüfter rein gesetzt. Mag sein dass sich die Luft etwas staut , jedoch durch die Luft welche in Bewegung gebracht wird, ist es meines Erachtens nicht von Bedeutung wenn dort ein kleiner Stau entstehen sollte. Unser Kühlschrank, hoffe es bleibt so, hatte noch keinen Ausfall. War jedoch eine verzwickte Arbeit, mit Winkelbohrer etc. Jedenfalls wird nun der Luft Durchzug im Kamin bei Bedarf Beschleunigt. Während der Bohr Arbeiten oben hatte ich unten den Brenner abgedeckt und ein Staubsauger reingelegt.
LG Burkardt
Hallo, die Lüfter sind von Obelink, da wir hier in der Nähe wohnen, aber auch auf der Web Side zu finden. Eine leichtes Alu Profil von links nach Rechts angepasst, da sich dort Holz befindet zum Festschrauben der Alu Profile und den Lüfter rein gesetzt. Mag sein dass sich die Luft etwas staut , jedoch durch die Luft welche in Bewegung gebracht wird, ist es meines Erachtens nicht von Bedeutung wenn dort ein kleiner Stau entstehen sollte. Unser Kühlschrank, hoffe es bleibt so, hatte noch keinen Ausfall. War jedoch eine verzwickte Arbeit, mit Winkelbohrer etc. Jedenfalls wird nun der Luft Durchzug im Kamin bei Bedarf Beschleunigt. Während der Bohr Arbeiten oben hatte ich unten den Brenner abgedeckt und ein Staubsauger reingelegt.
LG Burkardt
uro-frank und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer,
Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , V&B komplette 4 C Luftfederung ( vorder und Hinter Achse) mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 150 Watt Faltpanele , Ective TSI 20 pro Wechselrichter, LiFePo4 mit 300 Ah (Bora Installation), Truma Duo Control CS - Truma Level Control,
Maaxfan deluxe, WCS Bad Dachlüfter, SOG u.v.m.
Zitat von
PepperBox am 27. Juni 2026, 11:36 Uhr
Moin Frank, moin Werner, moin alle anderen mit Kühlschrank-Luftungstuning,
Ich hatte am Donnerstag einen Kunden mit der gleichen Problematik wie ihr, bei MaxxFan an wird der Kühlschrank nicht mehr kalt. Sein Fahrzeug, in diesem Fall ein Carado T 447 hatte vor 4 Wochen einen MaxxFan nachgerüstet bekommen.
Da ich mit dem Kunden schon öfter zu tun hatte, habe ich mich der Problematik mal angenommen. Nach Betrieb des Kühlschranks ohne MaxxFan-Nutzung war der Kühlschrank auf Gas Stufe 2 bei -22°C und 4°C eingependelt. Dann MaxxFan auf ca, 60% laufen lassen. Die Temperatur im Kühlschrank kletterte sofort nach oben, nach 1,5 Stunden war dieser auf -16°C und 15°C angestiegen.
Also auf zur Fehlersuche. Das Resultat hat echt verblüfft. Der MaxxFan saugt die Luft aus dem heissen Bereich der Kühlschrankrückseite durch die Schaumstoffabdichtung des Kühlschranks zum Technikbereich, dann durch den Spalt zwischen Kühlschrank und Schrank in den Innenraum. Das kann ein Campingkühlschrank gar nicht gut verkraften, so gut sind die nicht isoliert. die Warmluft, die dort durchgezogen wird hatte so um die 55°C.
Also Kühlschrank ausgebaut. Die Schaumstoffdichtung kontrolliert und festgestellt das die wirklich nur aus Schaumstoff besteht. Schaumstoff ist aber leider nicht Luftdicht. Daher die Dichtung entfernt und Dicht-Quellband aus der Fensterisolationstechnik montiert, alles wieder eingebaut und angeschlossen.
Funktionstest: Am Freitag morgen war der Kühlschrank wieder runtergekühlt, Gefrierfach -23°C, Kühlschrank 4°C, dazu muss ich sagen, das Fahrzeug stand in der Klimatisierten Halle, als raus in die Sonne mit Lüfttuungsgittern zur Sonne, 2 Stunden später hatte sie die Temperatur auf -21°C und 5° verändert. Dann wieder den MaxxFan auf 60%, weitere 2 Stunden später keine Tempraturänderung im Kühlschrank. Dabei waren keine Fenster offen, Luft hat der Fan nur über die Fahrzeugbelüftungsöffnnungen und die Zwangsentlüftung bekommen,.
Fazit: Operation geglückt, der Fehler lag an der Abdichtung im Kühlschrankmöbel nach hinten.
Warum diese Schaumstoffdichtung verwendet wurde und nicht eine Schaumdichtung auf Kautschukbasis, eben so etwas wie Quellband, ist mir unklar.
Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter, falls jemand ein ähnliches Fehlerbild hat.
Gruss,
Klaus
PS.: Wir sind jetzt zwar weit weg von eigentlichen Thema, aber da es in diesem Thread angesprochen wurde .....
Moin Frank, moin Werner, moin alle anderen mit Kühlschrank-Luftungstuning,
Ich hatte am Donnerstag einen Kunden mit der gleichen Problematik wie ihr, bei MaxxFan an wird der Kühlschrank nicht mehr kalt. Sein Fahrzeug, in diesem Fall ein Carado T 447 hatte vor 4 Wochen einen MaxxFan nachgerüstet bekommen.
Da ich mit dem Kunden schon öfter zu tun hatte, habe ich mich der Problematik mal angenommen. Nach Betrieb des Kühlschranks ohne MaxxFan-Nutzung war der Kühlschrank auf Gas Stufe 2 bei -22°C und 4°C eingependelt. Dann MaxxFan auf ca, 60% laufen lassen. Die Temperatur im Kühlschrank kletterte sofort nach oben, nach 1,5 Stunden war dieser auf -16°C und 15°C angestiegen.
Also auf zur Fehlersuche. Das Resultat hat echt verblüfft. Der MaxxFan saugt die Luft aus dem heissen Bereich der Kühlschrankrückseite durch die Schaumstoffabdichtung des Kühlschranks zum Technikbereich, dann durch den Spalt zwischen Kühlschrank und Schrank in den Innenraum. Das kann ein Campingkühlschrank gar nicht gut verkraften, so gut sind die nicht isoliert. die Warmluft, die dort durchgezogen wird hatte so um die 55°C.
Also Kühlschrank ausgebaut. Die Schaumstoffdichtung kontrolliert und festgestellt das die wirklich nur aus Schaumstoff besteht. Schaumstoff ist aber leider nicht Luftdicht. Daher die Dichtung entfernt und Dicht-Quellband aus der Fensterisolationstechnik montiert, alles wieder eingebaut und angeschlossen.
Funktionstest: Am Freitag morgen war der Kühlschrank wieder runtergekühlt, Gefrierfach -23°C, Kühlschrank 4°C, dazu muss ich sagen, das Fahrzeug stand in der Klimatisierten Halle, als raus in die Sonne mit Lüfttuungsgittern zur Sonne, 2 Stunden später hatte sie die Temperatur auf -21°C und 5° verändert. Dann wieder den MaxxFan auf 60%, weitere 2 Stunden später keine Tempraturänderung im Kühlschrank. Dabei waren keine Fenster offen, Luft hat der Fan nur über die Fahrzeugbelüftungsöffnnungen und die Zwangsentlüftung bekommen,.
Fazit: Operation geglückt, der Fehler lag an der Abdichtung im Kühlschrankmöbel nach hinten.
Warum diese Schaumstoffdichtung verwendet wurde und nicht eine Schaumdichtung auf Kautschukbasis, eben so etwas wie Quellband, ist mir unklar.
Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter, falls jemand ein ähnliches Fehlerbild hat.
Gruss,
Klaus
PS.: Wir sind jetzt zwar weit weg von eigentlichen Thema, aber da es in diesem Thread angesprochen wurde .....
uro-frank, Steffi & Thomas und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankSteffi & ThomaspimientaJustinbubblesbergRoehri
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W