|

|
Thetford N4142 E+ oder A, Unterschied - Erfahrungen - Alternativen - Modifikationen - Probleme
Zitat von
uro-frank am 27. Juni 2026, 11:53 Uhr
@do27-flieger
Das ist ja hochinteressant und bestätigt meine Vermutung. Kannst Du eine genauere Angabe zur nun verwendeten Isolierung machen (was und wo genau, wie dick/breit muss das sein?), denn ich kriege in 1 Woche einen neuen Kühlschrank und dann könnte man das gleich umsetzen und ich könnte das vorher noch kaufen! Liebe Grüße Frank
PS: Habe den Threadtitel noch etwas erweitert, dann ist's weniger OT 😁
@do27-flieger
Das ist ja hochinteressant und bestätigt meine Vermutung. Kannst Du eine genauere Angabe zur nun verwendeten Isolierung machen (was und wo genau, wie dick/breit muss das sein?), denn ich kriege in 1 Woche einen neuen Kühlschrank und dann könnte man das gleich umsetzen und ich könnte das vorher noch kaufen! Liebe Grüße Frank
PS: Habe den Threadtitel noch etwas erweitert, dann ist's weniger OT 😁
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von
PepperBox am 27. Juni 2026, 13:45 Uhr
Hallo Frank,
das Band welches ich dort verwendet habe?, kam von der Rolle, keine Ahnung welcher Hersteller. Die Bezeichnung ist Kompriband, verwendete Abmessungen 20mm breit, komprimiert 3mm, quillt auf 15mm.
Die Breite hängt vom der Randbreite des Kühlschrankes und der Anlagefläche im Schrank ab, am Kühlschrank etwas um die Ecke kleben, dann quillt es gut in die Schrankecke.
Aber hier gibt es genügend Auswahl: https://www.amazon.de/s?k=kompriband&i=industrial&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=YZ8HDLULNY94&sprefix=kompriband%2Cindustrial%2C86&ref=nb_sb_noss_1
Kleiner Tip am Rande, vor Benutzung in den Kühlschrank legen, wenn es kalt ist quillt es nicht so schnell auf.
Gruß,
Klaus
Hallo Frank,
das Band welches ich dort verwendet habe?, kam von der Rolle, keine Ahnung welcher Hersteller. Die Bezeichnung ist Kompriband, verwendete Abmessungen 20mm breit, komprimiert 3mm, quillt auf 15mm.
Die Breite hängt vom der Randbreite des Kühlschrankes und der Anlagefläche im Schrank ab, am Kühlschrank etwas um die Ecke kleben, dann quillt es gut in die Schrankecke.
Aber hier gibt es genügend Auswahl: https://www.amazon.de/s?k=kompriband&i=industrial&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=YZ8HDLULNY94&sprefix=kompriband%2Cindustrial%2C86&ref=nb_sb_noss_1
Kleiner Tip am Rande, vor Benutzung in den Kühlschrank legen, wenn es kalt ist quillt es nicht so schnell auf.
Gruß,
Klaus
uro-frank und bubblesberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W
Klaus,
das ist doch eigentlich eine Kühlhilfe wenn der Maxx die heiße Luft des Kühlschrankes absaugt, sollte doch der Kühlung helfen.
Ob heiße Luft jedoch den Technikbereich stört, dass weiß ich nicht, scheint so zu sein.
Aber ich denke es hätte gereicht die Schlitze unter der Decke zu verschließen.
Jedoch kann das Ganze nur passieren, wenn der Maxx im Unterdruckbereich läuft. Gebe ich ihm die Luftmege zum Fördern welcher er braucht, dann kann das nicht passieren, denn der Wiederstand durch die Schlitze und die Dichtung ist sehr hoch.
Ich gehe jetzt testen, das interessiert mich .
Melde mich wieder .
Gruß Werner
Klaus,
das ist doch eigentlich eine Kühlhilfe wenn der Maxx die heiße Luft des Kühlschrankes absaugt, sollte doch der Kühlung helfen.
Ob heiße Luft jedoch den Technikbereich stört, dass weiß ich nicht, scheint so zu sein.
Aber ich denke es hätte gereicht die Schlitze unter der Decke zu verschließen.
Jedoch kann das Ganze nur passieren, wenn der Maxx im Unterdruckbereich läuft. Gebe ich ihm die Luftmege zum Fördern welcher er braucht, dann kann das nicht passieren, denn der Wiederstand durch die Schlitze und die Dichtung ist sehr hoch.
Ich gehe jetzt testen, das interessiert mich .
Melde mich wieder .
Gruß Werner
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper