FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thetfort Kühlschrank

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Hallo Stephan,

Schau doch mal hier. Dort sollte eigentich alles stehen was man über den Einbau wissen sollte.

https://www.my-pepper.de/forum/topic/kuehlschrank-12v-220v-gas-aes-und-luefter/

Gruss

Frank

4358stephan hat auf diesen Beitrag reagiert.
4358stephan
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS

Hallo Stefan,

ja genau in diesem Schrank, bei mir habe ich eine ungeschaltetes Stromkabel rausgemessen, mit WAGO'S verzweigt, glaube dieses Kabel ist etwas dicker als die anderen, müsste aber nachsehen, das Steuergerät habe ich auch in diesem Schrank verbaut, wenn der Lüfter an ist siehst du zwar die Kontroll-LED nicht, außen montiert ist die bei Nacht recht störend - wie die Kühlschrankanzeigen.

Viel Spaß beim Einbau

Walter

4358stephan hat auf diesen Beitrag reagiert.
4358stephan
Pepper MEG2018, Querbett, Peugeot2.2 Blue HDI 165PS, 1x100 AH Lithium Ective, 100 W Solar, LED Osram Night Breaker, Thedford Absorber mit Titan-Lüfter, Alpha W-LAN, TrumaDUOcontrol, Titan Dachlüfter,

Hallo Pepperfreunde,

wo ist der Kühlschrank noch abgesichert außer die 25 A Sicherung an der Platine , wollte den ma Stromlos machen ohne die 50 A Sicherung zu ziehen 🤔

Grüße Max

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020

Die 12 V Absicherung des Kühlschranks ist bei meinem 2020iger in der Beifahrer-B-Säule. Um ranzukommen muss man die schwarze Blende unten abschrauben, ggf. auch das Holzpanel drüber... LG, Frank

PepperBox hat auf diesen Beitrag reagiert.
PepperBox
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Danke Frank ,es ging auch ohne die Sicherung zu ziehen.Ich habe das Steuergerät ausgebaut um die Sicherung zu wechseln.Jetzt geht der Kühlschrank ( Thetfort N 4142e ) wieder über 12 Volt( Motor an)Landstrom geht, nur auf Gas klappt es nicht .Hab schon alles sauber gemacht. Zu Anfang ging er auch mit Gas an Flamme war da schön blau aber die Zündung hörte nicht auf. Man hörte auch wie das Gasventil zu macht .Nach ein paar versuchen kommt nun kein Gas mehr.Denke vielleicht ist auch das Gasventil kaputt?

Weiß jemand die Artikel Nummer vom Gasventil?

Würde mir eins bestellen und selber wechseln.

Grüße Max

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020

Nachtrag:

Hab eben nochmals Probiert : Zündung geht,kein Gas , Zündung aus, blaues blinken wie gehabt.

Kühlschrank aus ,,wieder angestellt  schnell raus zum Schauen: erster Funke Flamme brennt Zündung geht aus Kühlschrank läuft 🤗🤔🤔

Also ist das Gasventil in Ordnung, nur was könnte das jetzt noch sein?

L.G. Max

Der Kühlschrank hat doch zwei 12 V Anschlüsse. Den von Frank beschriebenen Hochstromanschluss für den Betrieb mit 12 V ab der Aufbau-Schnitttstelle und einen zweiten, Niederstromanschluss,  (violettes / Schwarzes Kabel des KS) der über den EBL die Beleuchtung und Steuerung auch bei Gas- oder 230 V Betrieb versorgt.

Wenn der Motor nicht läuft (kein D+) trennt ein Relais die 20 A Plus Leitung, daher muss man m.E. auch gar nicht an die 20 A Sicherung.  Um den KS aber auch von der 12 V Steuer-/Licht-Leitung zu trennen und ihn komplett von Spannung zu nehmen, muss man am einfachsten über das Panel die 12 V Versorgung abschalten (nicht Standby, da wird KS, Heizung ... weiter versorgt).

Tom

PS: hat sich jetzt mit # 25 und 26 überschnitten ...

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Hallo Tom ,danke für deine schnelle Antwort. Also ich hab dann nochmal den Kühlschrank ausgemacht, am Paneel alles Stromlos gemacht, 5 min gewartet alles an , Kühlschrank springt nach 5 Zündungen an und läuft.

Um das nun richtig zu testen habe ich noch Landstrom angeschlossen auf Automatik gestellt und der Kühlschrank läuft. Landstrom aus nach kurzer Zeit hörte man die Zündung und beim 5x ging der Kühlschrank auf Gas an und läuft wie es sein soll.

Wo drann es jetzt genau gelegen hat kann ich nicht wirklich beantworten.Ich hoffe es bleibt jetzt alles in Ordnung.

Mit dem Tausch der Sicherung in der Platine ging dann auch wieder der Betrieb des Kühlschranks während der Motor läuft .

Danke euch und noch einen schönen Restabend

Max

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus

Hallo Pepperfreunde,

weiß jemand wo der Gaskamin vom Kühlschrank endet🤔

Leider hatte ich mich zu früh gefreut,der Kühlschrank ( N4142e haben wohl die meisten) will nicht auf Gas anspringen. Mit dem Feuerzeug geht die Flamme direkt an ,aber die Zündung arbeitet weiter.Hab eine neu Zündelektrode bestellt,ma schauen ob es daran gelegen hat.

L.G. Max

Lade Dir mal das TS = Troubleshooting Dokument runter:

https://www.thetford.com/app/uploads/2024/08/TS_absorption-refrigerator_N4000_DE.pdf

Die Themen "Keine ausreichende Leistung im Gasbetrieb und kein Fehlercode." und "Gasventil geschlossen nach 30s Zündung ohne Flamme" treffen zwar nicht so ganz Deine Schilderung, aber zeigen auf, was beim Gasbetrieb so alles schief gehen kann.

Tom

anerja, baumi66 und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
anerjabaumi66uro-frank
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
VorherigeSeite 3 von 4Nächste