FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauTruma I Net X Panel
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Truma I Net X Panel

Seite 1 von 8Nächste

Hallo zusammen,

im Frühjahr 2022 soll das neue Truma I Net X Panel zum nachrüsten kommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Panel Hersteller unabhängig bzw. offen sein. Truma schreibt auf seiner Seite, dass unter anderen auch Klimaanlagen von Dometic (Freshjet) eingebunden werden können. Mich würde auch interessieren ob es möglich ist die Abfragen welche über das Schaudt Panel LT315 ablesbar sind, dann auch über das neue I Net X Panel abzurufen sind. So wie Truma es auf ihrer Homepage schreibt klingt das wirklich interessant. Knaus bzw. Weinsberg soll angeblich das neue System bereits in ihre neuen Modelle einbauen. Bin mal gespannt ob die 2022er Modelle dieses dann schon integriert haben. Einen Preis für die nachrüst Variante habe ich leider noch nicht gefunden. Vielleicht ist ja jemand auf der Caravan Düsseldorf und könnte sich das neue Panel mal etwas genauer ansehen und dann hier etwas darüber berichten. Wäre klasse!

Hier noch der Link zu neuen System welches im Frühjahr 2022 kommen soll.

viele Grüße

Frank

 

Karlepepper MEG 2017, Hubsi_Li und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Karlepepper MEG 2017Hubsi_LiWilli WeinsbergMichael_R

Moinsen Frank!

Wir haben ja nun unseren 2021 Pepper, der immer noch nicht da ist abbestellt und nun den 2022 bestellt, der soll 4 KW kommen und in der AB steht das X Panel als Serie mit drin,

Gruß Frank

Gelöschter Benutzer und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerWilli Weinsberg
Pepper MF auf Ducato 8, Bj. 5/22, 140 PS, Rahmenfenster, Zusatzfenster Bad, elektr.Trittstufe, Voll-Led Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht, Safety pack Fiat, Elektrische Parkbremse, Virtuelles Cockpit, Duomatic, Gasauszug, Gassteckdose, AHK, Sitzheizung, automatische Klima, Induktive Ladeschale, Aufbautür Exklusiv, Zusatzstützen, Skidplate, Scheinwerferrahmen und Grill in schwarz, Maxxair, Solar, Liontron LiFePO4 150A, 2000W Wechselrichter, Vorrangschaltung, Eton komplettes Sound Upgrade.

Hi Frank,

das ist wirklich heftig. Dann habt ihr doch bestimmt 1,5 Jahre auf euren Pepper gewartet oder? Das nenne ich mal Durchhaltevermögen 👍 Respekt, ich hätte das nicht gekonnt😀 Bin schon gespannt was ihr zum 2022er erzählen werdet👍😀

viele Grüße

Frank

Zitat von Peppermobil am 29. August 2021, 13:38 Uhr

Hi Frank,

das ist wirklich heftig. Dann habt ihr doch bestimmt 1,5 Jahre auf euren Pepper gewartet oder? Das nenne ich mal Durchhaltevermögen 👍 Respekt, ich hätte das nicht gekonnt😀 Bin schon gespannt was ihr zum 2022er erzählen werdet👍😀

viele Grüße

Frank

Hallo zusammen,

da bin ich voll bei Dir Frank 1.5 Jahre hätte ich im Leben nicht gewartet. Allerdings glaube ich auch nicht dass ich heute noch einen Pepper der neuen Baureihe haben wollen würde. Zum einen sind die Preise ja mittlerweile jenseits von gut und Böse  und dazu kommt noch, dass so einige Dinge nicht wirklich vorteilhaft verändert wurden. Da es mit diesem Ausstattungskonzept mittlerweile auch einige Konkurrenzfahrzeuge gibt, denke ich bei uns würde die Wahl heutzutage nicht mehr auf den Pepper fallen. Die Preise der Konkurrenzfahrzeuge sind mittlerweile auch nicht mehr um so viel höher, teilweise sogar gleichwertig.  Aber das mal nur am Rand erwähnt,  So lange auf ein Wohnmobil zu warten gebührt schon größten Respekt.

Gruß

Uwe

Zitat von Peppermobil am 28. August 2021, 10:11 Uhr

Hallo zusammen,

im Frühjahr 2022 soll das neue Truma I Net X Panel zum nachrüsten kommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Panel Hersteller unabhängig bzw. offen sein. Truma schreibt auf seiner Seite, dass unter anderen auch Klimaanlagen von Dometic (Freshjet) eingebunden werden können. Mich würde auch interessieren ob es möglich ist die Abfragen welche über das Schaudt Panel LT315 ablesbar sind, dann auch über das neue I Net X Panel abzurufen sind. So wie Truma es auf ihrer Homepage schreibt klingt das wirklich interessant. Knaus bzw. Weinsberg soll angeblich das neue System bereits in ihre neuen Modelle einbauen. Bin mal gespannt ob die 2022er Modelle dieses dann schon integriert haben. Einen Preis für die nachrüst Variante habe ich leider noch nicht gefunden. Vielleicht ist ja jemand auf der Caravan Düsseldorf und könnte sich das neue Panel mal etwas genauer ansehen und dann hier etwas darüber berichten. Wäre klasse!

Hier noch der Link zu neuen System welches im Frühjahr 2022 kommen soll.

viele Grüße

Frank

 

Hallo Frank,

es gibt schon diverse Videos auf Youtube über das neue Panel, unter anderem von Mika Caravan. Für mich definitiv überflüssig als Nachrüstung für unseren Pepper aber für viele sicher interessant. Wird aber ganz sicher nicht zum Schnäppchenpreis angeboten könnte ich mir vorstellen.

Gruß

Uwe

 

Gelöschter Benutzer und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerGelöschter Benutzer

Hallo zusammen, ich habe heute das Truma iNet X Panel bei mir verbaut. Hierzu mal ein erster Erfahrungsbericht.

Zunächst erst einmal, das Ganze ist nicht nur ein Austausch des Panel, sondern das Panel ersetzt die iNet Box komplett! Das ist zumindest mir aufgrund der bislang vorliegenden Informationen (Truma Website, YouTube etc.) nicht so klar gewesen. Außerdem fehlte mir die Information, dass iNet X noch keine Fernabfragefunktionalität mitbringt, also kein GSM beinhaltet. Wem das also wichtig ist, für den ist die ganze Nummer keine Alternative oder Innovation.

Nun zum Positiven. Die Austauscharbeiten sind (fast) absolut einfach. Das CP Plus Panel ausbauen und TIN Kabel (RJ12 Stecker) und 12V abstöpseln. Nun stellt man fest, dass das iNet X Panel einen anderen 12V Stecker braucht/hat. Also abschneiden und beigelegten Stecker mit 30cm Kabel anlöten. Jetzt die (alte) iNetBox abschalten und ausbauen. 12V Stecker raus, TIN Kabel raus, abschrauben und entnehmen. Das TIN Kabel von hier geht direkt auf die Truma Combi 6 und dort auch abziehen. Das verbleibende TIN Kabel an der Combi 6 ist das Kabel, was auch oben am Panel anliegt.

Also TIN und 12V jetzt am neuen iNet X anstöpseln, einschalten, iNet X sucht angeschlossene Geräte, findet und das Ganze läuft! Dann die Bluetooth Verbindung mit der neuen App herstellen, Firmware Update laden und fertig!

Na ja, nicht ganz… das neue Panel hat 120mm in der Breite und der Ausschnitt muss noch vergrößert werden. Panel jetzt reingeklickt und jetzt wirklich fertig.

Was sind für mich die Vorteile, bzw. warum habe ich den Austausch vorgenommen? Zum Ersten habe ich Spaß an technischen Innovationen. Das alte Panel war schon recht altbacken, der neue Touchscreen ist da schon was ganz anderes. Gleiches gilt auch für die neue App. In Beiden ist die Menüsteuerung und die Oberfläche deutlich moderner. Was aber für mich noch wichtiger ist, die Erweiterbarkeit um weitere (auch nicht Truma-) Geräte. Mein nächster Schritt wird (wenn ich das Kabel bekomme) der Anschluß der Dometic Fresh Jet sein. Was natürlich jetzt schon funktioniert, ist die Gasfüllstandsanzeige durch Truma Level Control. 

Nach Kontakt heute mit dem Truma Service wurde mir auch gesagt, das (wahrscheinlich aber erst im nächsten Jahr) eine kleine Hardwareerweiterung für die GSM Funktionalität noch kommt. 

Also: das Ganze ist "funkel-nigel-nagel-neu" und noch nicht fertig bzw. ausgereift. In Punkto Fernsteuerung sogar ein Rückschritt. Wer deshalb sagt, ich warte da noch oder die modernere Oberfläche und bessere App sind mir nicht so wichtig, der sollte auf jeden Fall noch warten. Zumal rund 300€ ja auch keine Kleinigkeit ist.

Bin gespannt auf eure Kommentare…

Gelöschter Benutzer, Raini und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerRainiGelöschter BenutzerRubacanis.lupusCMontiWilli WeinsbergPepsiFrankyCHHarry73M.Pepper.2019peppo21Elmar
600 MEG, EZ 04/20, Peugeot 165 PS, Robur 164 Ah, 200 W Solar, Solartronics 1500 W, Thitronik, Fresh Jet 2200, Alugas Tankflasche

Hallo Ulli,

Danke für Deinen interessanten Beitrag. Die Info bzgl. GSM hält mich erst mal ab, das Teil zu kaufen.

Wenn schon dann mit allem Pipapo.

Gruß

Adrian

Danke Ulli, für den tollen Bericht.  Truma X  ist vom Grundgedanken schon Cool, werde aber  wie Adrian  noch abwarten und die Entwicklung verfolgen. Mir geht das  Display  a bissl zu langsam, Fernabfrage  ist natürlich wichtig und so Sachen ,wie GPS oder ne Anbindung an eine Alarmanlage  wäre ein Traum.

So wie ich mich kenne, wird es dann eher ein neues Womo, wo so ein Teil schon verbaut ist, aber wir wollen nicht jammern, Freunde von  uns haben sich jetzt einen Jahreswagen von Carthago  gekauft, hat zwar  einen Lidar Scanner aber für 100000 €nicht mal ne Inet Box.

Auf eine Gute Saison 2022

Harald

 

Eine Frage noch, gibt es da extra neTruma X app oder nur die normale ?

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Hallo Harald, ja, das ist eine neue App. Und die ist deutlich moderner im Design und ihrer Funktionalität. Aber die ist speziell für iNet X und nicht kompatibel zur iNet Box.

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
600 MEG, EZ 04/20, Peugeot 165 PS, Robur 164 Ah, 200 W Solar, Solartronics 1500 W, Thitronik, Fresh Jet 2200, Alugas Tankflasche

Nun zum Positiven. Die Austauscharbeiten sind (fast) absolut einfach.

Hi

Das neue Inet X Panel scheint mir im Reparaturfall eine interessante Alternative zu sein. Ich habe mir mal kurz die Preise angeschaut. Das neue X Panel wird z.B. bei Camping Wagner für €319 angeboten. Eine neue iNet Box kostet stattliche €369.

Mal schauen wie sich mein Fall entwickelt. Meine Inet Box ist aktuell ziemlich tot, alle LED's gehen aus und die App-Bedienung ist dann nicht mehr möglich. Nach langem Stromunterbruch (ca.1 Stunde) startet die Box dann wieder und funktioniert einwandfrei. Am nächsten Tag dann wieder das gleiche Fehlerbild...   🙁

Vielleicht hat der Truma-Support noch eine Lösung für das Problem, sonst ist die Box halt einfach defekt und fliegt raus.

Gruss Urban

Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot) alle Optionen + Solar / WR / Lithium / Luftfederung
Seite 1 von 8Nächste