FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unterfahrschutz - Motorschutz nachrüsten

VorherigeSeite 8 von 9Nächste

@mirco77. Das war ein Citroen (PSA) Originalteil, das ich über Kleinanzeigen geschossen habe. Die Nummer habe ich leider nicht mehr. Es passt wohl auch nur für die 2,0l HDI Motoren. Die Auspuffanlagen beim Fiat 2.3l und bei den neuen 2,2l Motoren sehen komplett anders aus. Ich würde mal beim Freundlichen nachfragen.

Gruß. Jo

600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Alles klar - danke Jo!

Weinsberg 600 DQ / EZ 2023 / Ducato 8

Hi

kurze Nachfrage

Hat dem einer hier das Teil für einen Ducato 8 verbaut ?

Wenn ja, Bilder ?

Wo gekauft, Bestellnummer etc ....

Danke

Steve

Yoda: Dark the other side is ... Obi-Wan: Shut up, and eat your toast Pepper 600 MF, Baujahr 2022 auf Fiat Ducato, 140PS, Fahrradheckträger

Ich wollte ihn am Ducato 8 montieren. Konnte aber keine Teilenummer finden. Habe dann gelesen, dass davon abgeraten wird, da es der Lichtmaschine beim 8er zu warm werden kann. Da ich ein Schutzgitter vorne gegen Steinschläge montieren will, was auch wieder die Luftkühlung der Lichtmaschine reduziert, habe ich dann davon abgesehen. Weil eine tote Lichtmaschine bring mich auch nicht weiter 😀

Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter

Wer nicht durch wirklich schweres Gelände fahren will (mit dem Pepper???) kann auf einen Unterfahrschutz gut verzichten. Das ist wirklich zu 99% ein absolut überflüssiges Teil.

Wir sind selbst in Albanien, Spanien und Marokko über schlimmste Pisten gefahren. Für den Unterfahrschutz hat keinerlei Bedarf bestanden. Da ist das Geld in gute Reifen und einen Unterbodenschutz besser angelegt.

Meine Meinung nach knapp 100.000 Kilometern😉

Ein Steinschlaggitter vor dem Kühler ist dagegen eine gute Sache.

Gruß Rich🙋‍♂️

Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaier
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von StefanW am 8. Juli 2024, 14:31 Uhr

Da ich ein Schutzgitter vorne gegen Steinschläge montieren will, was auch wieder die Luftkühlung der Lichtmaschine reduziert,

Echt jetzt ?

ein Gitter soll Temperaturprobleme verursachen ?

würde eher beim Unterbodenschutz sowas vermuten, aber komisch dass die Dinger bei den Campern als Sparmassnahme nicht verbaut werden

@ Rich

Gitter liegt vor, wird demnächst verbaut .....

Danke

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
Yoda: Dark the other side is ... Obi-Wan: Shut up, and eat your toast Pepper 600 MF, Baujahr 2022 auf Fiat Ducato, 140PS, Fahrradheckträger

Das Gitter macht NULL Temperaturprobleme😉🙋‍♂️

Richy

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hallo,

ich habe bei unserem Pepper den Schutz nachgerüstet. Denn es ist ein bekanntes Problem das die Ölwanne durch Steinschläge etc. gerne Rost ansetzt und durchrostet.

So geschehen bei unserem alten Wohnmobil (Jumper Kastenwagen) nach sieben Jahren und etwa 110 tkm.

Temperaturprobleme mit dem angebrachten Schutz hatten wir bisher keine.

Gruss

Frank

Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS

Hi

@Richy: ich weiss :-)😉

Hat denn jetzt irgendeiner einen Link oder Referenz für mich wegen des Ducatos 8 ?

Da soll ja nicht jeder Schutz drunter passen, und ich habe bei den vielen Videos und Lesestoff den Durchblick verloren

Finde nicht mal was bei Fiat (entweder zu blöd oder zu ungeduldig

Danke

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG

Bei dem Gitter kommt es natürlich auch auf die Maschenweite an. Ich hatte eines bestellt mit 4*7mm Maschenweite. Habe mal testweise kräftig dagegen gepustet. Meine Hand hinter dem Gitter hat praktisch keinen Luftzug mehr gespürt. Das hatte ich dann wieder zurückgeschickt und das nächste wird auf jeden Fall etwas grobmaschiger.

Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter
VorherigeSeite 8 von 9Nächste