FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Warnung - Der Beginn der Garantie kann durcheinander gebracht werden

VorherigeSeite 2 von 6Nächste

Peugeot:

Normal
0

21

false
false
false

SK
X-NONE
X-NONE

MicrosoftInternetExplorer4

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Table Normal";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:"Times New Roman",serif;}

grundsätzlich wird bei uns im System mit der Fakturation an die Wohnmobilhersteller das Rechnungsdatum als Beginn des Garantiedatums im System gesetzt.

Dieses Datum kann innerhalb von 24 Monaten auf das tatsächliche Erstzulassungsdatum bzw. Übergabedatum an den Endkunden geändert werden.

Mit Knaus haben wir seit Januar 2018 vereinbart, daß Knaus uns monatlich eine Liste der Fahrzeuge mit folgenden Angaben zusendet: Erstzulassungsdatum bzw. Übergabedatum und Halterdaten. Herkunft der Daten sind die Verkaufsmeldungen der Wohnmobilhändler an Knaus. Nach Erhalt der Liste, setzten wir den Garantiedatumsbeginn automatisiert in unserem System um.

Dieser Prozess kann zwischen 6 bis 8 Wochen dauen, abhängig wann die Meldung vom Handel an Knaus, Meldung von Knaus an PEUGEOT gegangen ist.  

In meinem Fall hat Weinsberg 8 Wochen gebraucht, um der Antrag an Peugeot zu senden. Und es ist jetzt Woche 6 oder 7 von Peugeot.
Die einzige Information, die ich noch nicht erhalten habe, ist, ob auch das Serviceintervalldatum geändert wird. Ich schätze, ich warte nur auf die Änderung des Startdatums und finde es heraus.

Diese unerfreulichen Dinge betreffen doch im Grunde genommen jährlich Zehntausende von Wohnmobilkäufern, denn andere Hersteller von Aufbauten kaufen ja auch vorab das Grundfahrzeug.

Oder hat das Fiat als Marktführer der Chassis kundenfreundlicher eingerichtet und Peugeot muss noch ein wenig dazulernen?

Gruß Frank

Beim Sortieren der Unterlagen ist mir aufgefallen, dass man sich zumindest in Deutschland selbst an die Nase packen muss: Auf dem Übergabeprotokoll von PEUGEOT steht ausdrücklich drauf, dieses Teil mitsamt einer Kopie der Zulassungsbescheinigung Peugeot zuzusenden  😕:

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

So ein Protokoll hab ich nicht .... Hab nur eins von Knaus. 🙁

Gruß Olli

Dann gib sofort das Chassis zurück 😛 .

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

So, hab grad mal geschaut und der Garantiebeginn wurde geändert. (hab gestern die APP auf einen neuen Handy installiert und da war es noch nicht geändert ...)

Also hat es bei uns 2 Wochen gedauert. Am 06.11 hab ich die Unterlagen eingeschickt und heute wurde es wohl geändert. Geht doch 😉

Gruß Olli

Hallo Olli, hallo zusammen,

ich habe beim mir jetzt mal nach geschaut und siehe da, von Anfang richtiges Datum drin. Perfekt. Das hat mein Freundlicher gut gemacht.

Gruß aus Bayern

Adrian

Hallo zusammen.

Nun wollte ich mich auch endlich mal mit dem Thema Garantie befassen, aber ich bin wohl blind 😳. Wo steht denn das Garantiedatum für den Peugeot Boxer.......? Ich habe alle Unterlagen durchgeschaut und kann es nicht finden. Und das eigentliche Garantiedatum beginnt ja, denke ich, mit dem Tag der Zulassung!?!                                                                  Die Peugeot App habe ich mir auch runtergeladen, aber da steht auch nichts drin.

So ein Peugeot Übergabeprotokoll haben wir übrigens auch nicht bekommen.                         Man, alles gar nicht so einfach.

Viele Grüße, Andrea

Es grüßen Andrea & JoHannes MEG 7/2018, 200WP Solar, Maxxfan Air, SOG, Anhängerkupplung.SHG-.......

In der App findest Du das Garantiebeginndatum wie folgt:

1. App aufrufen
  2. dann auf "Wartung" (das ist das mittlere Symbol in der Kopfzeile mit dem gekreutzten Schraubendreher und dem Schraubenschlüssel)
  3. das Lupensymbol drücken
  4. es erscheint nun eine chronologische Auflistung, beginnend mit dem Startdatum der Garantie.

Das PEUGEOT-Übergabeprotokoll ist im Idealfall, entsprechend  dem Kleingedruckten, zu PEUGEOT gesendet worden. Daher hast Du es vielleicht nicht. Dann müsste das Garantiedatum mit dem Übergabedatum des Wohnmobils (kann, muss aber nicht identisch mit dem Zulassungsdatum sein!) übereinstimmen. Wenn nicht, schauen wir weiter 😉.

Hallo Eifelwolf.

Supi, vielen Dank!!! Ich hab’s gefunden!!!  Und siehe da, dass Datum stimmt mit dem Zulassungsdatum überein. Da kann unser Händler wohl doch was 😉.

Viele Grüße, Andrea

Es grüßen Andrea & JoHannes MEG 7/2018, 200WP Solar, Maxxfan Air, SOG, Anhängerkupplung.SHG-.......
VorherigeSeite 2 von 6Nächste