|

|
Was ist eine Dichtigkeitsprüfung wert?
Vorgestern war ich zur Dichtigkeitsprüfung bei einem bei einem Händler in meiner Nähe.
Fazit alles in Ordnung. 138 €!
Heute auf dem Campingplatz schaue ich meine Rückwand in der Garage an und mich trifft der Schlag. Ein Feuchtigkeitsschaden rund um die untere Aufnahme des Fahrradträgers groß wie vier DinA4 Blätter. Diese ganze Tapete, oder was das auch immer ist, schlägt richtig große Blasen.
Der Weinsberg ist ein Jahr alt und hat 3500 km auf der Uhr.
Also ab zu Händler, der mir das Fahrzeug nicht verkauft hat, und im gesagt, ich habe eine feuchte Stelle gefunden. Seine Reaktion war nur das diese Stelle Vorgestern noch nicht war und seine Mitarbeiter sehr gründlich sind. Die Mitarbeiter kam dann auch und war dann gaaaanz ruhig.
Schaden so um die 6000 bis 7000 €. Bezahlen muß es die Haftpflicht des Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe, denn der hat den Fahrradträger verbaut.
Schadensbehebung frühestens erste Quartal 2025.
Meine Frage wie ich das nun weiter nutzen kann, war die Antwort das ja schon alles Torf sei und ich weiterfahren soll. Habe die Stellen wo es reinkommen könnte dann von Außen mit Klebeband abgeklebt.
Soviel zu Dichtigkeitsprüfungen!
Vorgestern war ich zur Dichtigkeitsprüfung bei einem bei einem Händler in meiner Nähe.
Fazit alles in Ordnung. 138 €!
Heute auf dem Campingplatz schaue ich meine Rückwand in der Garage an und mich trifft der Schlag. Ein Feuchtigkeitsschaden rund um die untere Aufnahme des Fahrradträgers groß wie vier DinA4 Blätter. Diese ganze Tapete, oder was das auch immer ist, schlägt richtig große Blasen.
Der Weinsberg ist ein Jahr alt und hat 3500 km auf der Uhr.
Also ab zu Händler, der mir das Fahrzeug nicht verkauft hat, und im gesagt, ich habe eine feuchte Stelle gefunden. Seine Reaktion war nur das diese Stelle Vorgestern noch nicht war und seine Mitarbeiter sehr gründlich sind. Die Mitarbeiter kam dann auch und war dann gaaaanz ruhig.
Schaden so um die 6000 bis 7000 €. Bezahlen muß es die Haftpflicht des Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe, denn der hat den Fahrradträger verbaut.
Schadensbehebung frühestens erste Quartal 2025.
Meine Frage wie ich das nun weiter nutzen kann, war die Antwort das ja schon alles Torf sei und ich weiterfahren soll. Habe die Stellen wo es reinkommen könnte dann von Außen mit Klebeband abgeklebt.
Soviel zu Dichtigkeitsprüfungen!
Frau Laufi hat auf diesen Beitrag reagiert.
LG Roger
Pepper Bj 2023 auf CDI 2.0 160 PS Mercedes Benz Automatik mit Hundeausbau in der Heckgarage, Dachklima, Duo Control, Gasaußensteckdose, Solar 1200 Wp, Lifepo4 80 Ah.
Hallo,
Eine Dichtigkeitsprüfung ist gar nichts Wert ....
genau aus diesem Grund habe ich meinen Träger auf Schienen gesetzt und selber abgedichtet und verschraubt, die kleinen Auflagen, speziell oben, können nach meinem Verständnis auf Zeit nicht halten und werden undicht.
Muss Jeder für sich entscheiden, wegen der Garantie am Pepper zu arbeiten, mir ist es jedoch wichtig, dass er dicht bleibt und für meine Arbeit kann ich mir selber garantieren.
Ich fahre zwar zur jährlichen Kontrolle, überwache aber mein Fahrzeug selber.
Gruß Werner
Hallo,
Eine Dichtigkeitsprüfung ist gar nichts Wert ....
genau aus diesem Grund habe ich meinen Träger auf Schienen gesetzt und selber abgedichtet und verschraubt, die kleinen Auflagen, speziell oben, können nach meinem Verständnis auf Zeit nicht halten und werden undicht.
Muss Jeder für sich entscheiden, wegen der Garantie am Pepper zu arbeiten, mir ist es jedoch wichtig, dass er dicht bleibt und für meine Arbeit kann ich mir selber garantieren.
Ich fahre zwar zur jährlichen Kontrolle, überwache aber mein Fahrzeug selber.
Gruß Werner
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg und Frau Laufi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergFrau Laufi
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von
meise am 6. Juni 2024, 18:33 Uhr
Ob pepperstar damit geholfen ist ?
Ob pepperstar damit geholfen ist ?
Pepper 600MEG auf Peugeot Boxer 163PS, 2019/07, Sawiko Vario 87, Ladebooster, Solar, Liontron 150AH, 4 x Osram Night Breaker, LED-Rückleuchten, Trelino EVO L
Zitat von
Max am 6. Juni 2024, 19:38 Uhr
Eher nicht ...
@pepperstar kannst du ma ein Bild schicken, trocken wird die Rückwand davon zwar auch nicht , aber den ein oder anderen interessiert eventuell das Schadensbild 😬. Dann gibt es den Thread: https://www.my-pepper.de/forum/topic/dichtigkeitspruefung/ und ich meine dort hatte auch jemand das Problem vielleicht hilft es dir ja irgendwie.....
Grüße Max
Eher nicht ...
@pepperstar kannst du ma ein Bild schicken, trocken wird die Rückwand davon zwar auch nicht , aber den ein oder anderen interessiert eventuell das Schadensbild 😬. Dann gibt es den Thread: https://www.my-pepper.de/forum/topic/dichtigkeitspruefung/ und ich meine dort hatte auch jemand das Problem vielleicht hilft es dir ja irgendwie.....
Grüße Max
BeBuWe hat auf diesen Beitrag reagiert.
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020
Pepperstar hilft es leider nicht mehr, aber für Andere >> Trägerbenutzer << wollte ich eine Anregung geben ...
Gruß Werner
Pepperstar hilft es leider nicht mehr, aber für Andere >> Trägerbenutzer << wollte ich eine Anregung geben ...
Gruß Werner
Frau Laufi und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperJa, aber was soll ich machen? Habe auch einen fest verbauten Träger am Heck und nach 5 Jahren noch keine Probleme. Ich kann doch nicht den Träger abbauen um ihn nochmals gründlich abzudichten, also abwarten und regelmäßig kontrollieren, oder???
allzeit gute Fahrt Reiner
Ja, aber was soll ich machen? Habe auch einen fest verbauten Träger am Heck und nach 5 Jahren noch keine Probleme. Ich kann doch nicht den Träger abbauen um ihn nochmals gründlich abzudichten, also abwarten und regelmäßig kontrollieren, oder???
allzeit gute Fahrt Reiner
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......Extras siehe Biografische Angaben
Reiner,
Ich möchte keine Panik vertreiben, nur Hinweise, ich hatte seinerzeit bei unserem MEG die Bettverkleidung der Rückwand abgenommen und konnte das Unheil gerade noch verhindern. An den Befestigungspunkten war leichter Feuchtigkeitseintritt. Diese Punkte werden bei der Dichtigkeitskontrolle niemals erkannt, keine Werkstatt nimmt die Verkleidung ab.
Hier kann man sehr leicht nachschauen, das Brett ist mit Klettband befestigt.
LG Werner
Reiner,
Ich möchte keine Panik vertreiben, nur Hinweise, ich hatte seinerzeit bei unserem MEG die Bettverkleidung der Rückwand abgenommen und konnte das Unheil gerade noch verhindern. An den Befestigungspunkten war leichter Feuchtigkeitseintritt. Diese Punkte werden bei der Dichtigkeitskontrolle niemals erkannt, keine Werkstatt nimmt die Verkleidung ab.
Hier kann man sehr leicht nachschauen, das Brett ist mit Klettband befestigt.
LG Werner
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperSpäter mache ich mal Bilder und stelle sie ein.
Später mache ich mal Bilder und stelle sie ein.
LG Roger
Pepper Bj 2023 auf CDI 2.0 160 PS Mercedes Benz Automatik mit Hundeausbau in der Heckgarage, Dachklima, Duo Control, Gasaußensteckdose, Solar 1200 Wp, Lifepo4 80 Ah.
LG Roger
Zitat von
sigi72 am 14. Juni 2024, 23:52 Uhr
Ich finde schon, dass die Dichtigkeitsprüfung sehr viel Wert ist ! Unser Pepper MEG ist nun 3Jahre alt und bei der Prüfung im April wurde Feuchtigkeit im Bereich Hängeschrank und Fenster über dem Tisch festgestellt. Wir bekommen nun eine komplett neue linke Außenwand
Ich finde schon, dass die Dichtigkeitsprüfung sehr viel Wert ist ! Unser Pepper MEG ist nun 3Jahre alt und bei der Prüfung im April wurde Feuchtigkeit im Bereich Hängeschrank und Fenster über dem Tisch festgestellt. Wir bekommen nun eine komplett neue linke Außenwand
Willi Weinsberg, yoshi57 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsbergyoshi57🌵 KaktusMichael_R
Pepper 600MEG 2021, 2,3l 150PS, 100W Solar, elektr. Einstiegsstufe, Klimaanlage Freshjet 2200, Gasflaschenauszug.