FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauWechselrichter
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wechselrichter

VorherigeSeite 10 von 26Nächste

Hallo Adrian,

mit der Starterbatterie hatte ich noch nie Probleme. Deshalb reicht mir auch die Anzeige für die Aufbaubatterie.

Viele Grüße Gerhard

Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec

So der Wechselrichter ist gestern eingetroffen, aber die Kabel gefallen mir nicht. Der Querschnitt sollte passen, aber mir fehlt da einfach die Sicherung am Pluskabel.

Habe nun bei Fraron nun 2 kurze rote Kabel mit 8er Ösen bestellt und dazu einen 150 A Sicherungsautomat mit Resetschalter den ich dann dazwischen hänge. Ohne Sicherung wäre mir das einfach zu riskant gewesen.

Jetzt geht es erst mal am Wochenende auf Tour. Der Einbau kann noch warten. Ich will erst mal wissen, wie sich die Lithiumbatterie verhält.

Aktuell ist sie durch das Aufheizen auf knapp 70 Prozent. Sie müsste bei einer Fahrt von 1 1/2 Stunden wieder voll sein. Der Ladebooster bringt etwa 23 AH

Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec

Der Wechselrichter hat interne Sicherungen.

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --
Zitat von yoshi57 am 6. Dezember 2019, 10:00 Uhr

So der Wechselrichter ist gestern eingetroffen, aber die Kabel gefallen mir nicht. Der Querschnitt sollte passen, aber mir fehlt da einfach die Sicherung am Pluskabel.

Habe nun bei Fraron nun 2 kurze rote Kabel mit 8er Ösen bestellt und dazu einen 150 A Sicherungsautomat mit Resetschalter den ich dann dazwischen hänge. Ohne Sicherung wäre mir das einfach zu riskant gewesen.

Jetzt geht es erst mal am Wochenende auf Tour. Der Einbau kann noch warten. Ich will erst mal wissen, wie sich die Lithiumbatterie verhält.

Aktuell ist sie durch das Aufheizen auf knapp 70 Prozent. Sie müsste bei einer Fahrt von 1 1/2 Stunden wieder voll sein. Der Ladebooster bringt etwa 23 AH

23Ah  pro Std oder in den 1,5 Std Fahrtzeit, euch ein schönes Wochenende

yoshi57 hat auf diesen Beitrag reagiert.
yoshi57
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Danke

Zitat von Pete am 6. Dezember 2019, 10:07 Uhr

Der Wechselrichter hat interne Sicherungen.

Hallo Pete,

hätte die interne ausgereicht?

Grüsse Gerhard

Wilfried hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wilfried

Hab auf jeden Fall jetzt mal auf der Rückseite des Wechselrichters eine Sicherung eingebaut. Sicher ist sicher.

hier noch ein Bilder zum Wechselrichter.

Ich habe zunächst von innen her 4 Schrauben angebracht.

Danach eine Holzplatte zugeschnitten und entsprechende Löcher für die Platte gebohrt.

Den Wechselrichter probeweise angeschraubt, alles angepasst. Dann habe ich alles wieder zerlegt, die Platte schwarz gestrichen und dann eingebaut.

Wichtig war mir, dass die Kabel vom Wechselrichter zur Batterie entsprechend geschützt sind. Dazu habe ich ein passendes Leerrohr der Länge nach aufgeschnitten, die Kabel eingeführt und dann mit Kabelbindern zusammengezogen. Ich möchte nicht, dass sich ein Kabel am Sitz aufscheuert und ich auf einem elektrischen Stuhl sitze.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
LSNM hat auf diesen Beitrag reagiert.
LSNM

@yoshi57 Wie sieht das andere Ende des WR aus? Kannst Du da bitte auch noch ein Foto einstellen und wo hast Du die Sicherung angebracht?

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

@pete

Hallo Pete,

hier das Foto von der anderen Seite. Das Pluskabel habe ich gegen Durchscheuern noch mal extra gesichert (Das Stück Rohr hatte ich noch übrig - Stichwort Kleiderstange unmanteln).

Die Sicherung habe ich auf der Rückseite angeschaut. Leider habe ich kein Foto gemacht. Es handelt sich um eine Sicherung wie auf dem Foto. Zusätzlich habe ich die Kabel noch mit Halterungen gegen ein Herausrutschen gesichert.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
LSNM hat auf diesen Beitrag reagiert.
LSNM
VorherigeSeite 10 von 26Nächste