WechselrichterZitat von marian am 20. Februar 2019, 14:11 Uhr
Hallo Ulf, Hallo Mirko,
ja das stimmt, man muss ja nicht alles sofort haben.
Aber alleine das Planen macht ja schon Freude......
Mein Verständnisproblem mit dem Anschließen des ELB in Kombination mit einem Netzvorrangschalter ist auch gelöst.
Der Netzvorrangschalter wird nach dem Sicherungsautomat und vor den Steckdosen geschaltet. Da braucht man keine zusätzliche Sicherung.
Mein Haus- und Hofelektriker konnte es mir erklären.
Den werde ich auch zu den Elektrik-Maßnahmen hinzuziehen.
Grüße
Hannes
In meinem Setup habe ich die vom Werk bereitgestellten Sicherheiten wiederverwendet und ich habe:
- Außenanschluss 230V -> Sicherungsautomat -> Vorrangschaltung 1. priority *und* EBL
- Wechselrichter -> Vorrangschaltung 2. priority
und dann Ausgabe von Vorrangschaltung durch Fehlerstrom-Schutzschalter nach Steckdosen.
Auf diese Weise gibt es einen vollständigen Schutz.
Hallo Ulf, Hallo Mirko,
ja das stimmt, man muss ja nicht alles sofort haben.
Aber alleine das Planen macht ja schon Freude......
Mein Verständnisproblem mit dem Anschließen des ELB in Kombination mit einem Netzvorrangschalter ist auch gelöst.
Der Netzvorrangschalter wird nach dem Sicherungsautomat und vor den Steckdosen geschaltet. Da braucht man keine zusätzliche Sicherung.
Mein Haus- und Hofelektriker konnte es mir erklären.
Den werde ich auch zu den Elektrik-Maßnahmen hinzuziehen.
Grüße
Hannes
In meinem Setup habe ich die vom Werk bereitgestellten Sicherheiten wiederverwendet und ich habe:
- Außenanschluss 230V -> Sicherungsautomat -> Vorrangschaltung 1. priority *und* EBL
- Wechselrichter -> Vorrangschaltung 2. priority
und dann Ausgabe von Vorrangschaltung durch Fehlerstrom-Schutzschalter nach Steckdosen.
Auf diese Weise gibt es einen vollständigen Schutz.
Hallo zusammen,
gibt es außer der Farbe und dem USB Anschluss zwischen dem blauen und dem goldenen Solartronics WR 1500/3000W sonst noch einen Unterschied?
Ich habe gesehen, dass der blaue 30mm schmäler ist, was dem Einbau ja entgegen kommen würde.
Viele Grüße
Gaby & Matze
Hallo zusammen,
gibt es außer der Farbe und dem USB Anschluss zwischen dem blauen und dem goldenen Solartronics WR 1500/3000W sonst noch einen Unterschied?
Ich habe gesehen, dass der blaue 30mm schmäler ist, was dem Einbau ja entgegen kommen würde.
Viele Grüße
Gaby & Matze
Pepper MEG Mod. 2019 Zitat von Alf am 16. Mai 2019, 11:44 Uhr Moin, gute Frage....den einzigen Unterschied den ich auf den ersten Blick aus der Beschreibung erkennen kann ist das der WR in Gold einen zusätzlichen USB Ausgang hat.
Der funktioniert übrigens auch wenn der WR ausgeschaltet ist
Gruß Alfred
Moin, gute Frage....den einzigen Unterschied den ich auf den ersten Blick aus der Beschreibung erkennen kann ist das der WR in Gold einen zusätzlichen USB Ausgang hat.
Der funktioniert übrigens auch wenn der WR ausgeschaltet ist
Gruß Alfred
MEG 2018, Solar, Luftfederung HA,163PS
Klima Truma Av.Comfort, EasyBike System in der Garage ,Schubladensystem BF-Seite hinten Eigenbau. 320 Ah Forster Lithium Untersitzvariante, WR Votronic 1700, 18" auf Borbet CW 7 So habe ich das auch gelesen, aber war mir nicht sicher. 😉
Das hat jetzt nicht direkt was damit zu tun, weiß einer zufällig, wie hoch die Batterie maximal sein darf? 🙂
So habe ich das auch gelesen, aber war mir nicht sicher. 😉
Das hat jetzt nicht direkt was damit zu tun, weiß einer zufällig, wie hoch die Batterie maximal sein darf? 🙂
Pepper MEG Mod. 2019 Ich hab mir den Blauen in der Bucht für 152€ geschossen. 🙂
Ich hab mir den Blauen in der Bucht für 152€ geschossen. 🙂
Pepper MEG Mod. 2019 Zitat von pacman am 18. Mai 2019, 12:40 Uhr Ich habe mir im letzten Winter den blauen bei der Bucht für 130 € ersteigert. Ausschlaggebend waren für mich die schmaleren Maße, so dass ich ihn besser montieren konnte (s. Foto). Ein zweiter USB Anschluss ist für mich nicht entscheidend gewesen, da der Pepper genügend hat. Nach 2 Wochen Urlaub im Frühjahr habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße aus dem hohen Norden, Thomas
Ich habe mir im letzten Winter den blauen bei der Bucht für 130 € ersteigert. Ausschlaggebend waren für mich die schmaleren Maße, so dass ich ihn besser montieren konnte (s. Foto). Ein zweiter USB Anschluss ist für mich nicht entscheidend gewesen, da der Pepper genügend hat. Nach 2 Wochen Urlaub im Frühjahr habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße aus dem hohen Norden, Thomas
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG EZ. 2/2018, 2,0 HDI, 130 PS, 300 Wp Solar, 160 Ah Lithium Bulltron, WR 1500 W, NVS, AHK, Linnepe Luftfederung HA, 3850 kg ZGG, div. Umbauten, neue Matratzen, etc. … Zitat von Holzlemke am 18. Mai 2019, 12:51 Uhr Hall,
bitte einmal den Typ schreiben, ich interessiere mich ebenfalls dafür.
Danke und Gruss Theo
Hall,
bitte einmal den Typ schreiben, ich interessiere mich ebenfalls dafür.
Danke und Gruss Theo
WoMo Somacamp T 700 EB, von der Fa. Soma bei Knaus bestelltEs ist ein Knaus/Weinberg, 7,43 m lang, Längsbetten, Peugeot 160 PS. Die Fa. Soma gibt es in Warendorf und in Bremen. Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial Zitat von pacman am 18. Mai 2019, 13:14 Uhr Hallo, der Wechselrichter ist von Solartronics und hat eine Leistung von 1500/3000 Watt mit 2 x 75 Ah Versorgungsbatterien (Blei).
Gruß, Thomas
Hallo, der Wechselrichter ist von Solartronics und hat eine Leistung von 1500/3000 Watt mit 2 x 75 Ah Versorgungsbatterien (Blei).
Gruß, Thomas
Pepper MEG EZ. 2/2018, 2,0 HDI, 130 PS, 300 Wp Solar, 160 Ah Lithium Bulltron, WR 1500 W, NVS, AHK, Linnepe Luftfederung HA, 3850 kg ZGG, div. Umbauten, neue Matratzen, etc. … Zitat von Holzlemke am 18. Mai 2019, 14:27 Uhr Danke Thomas ,
Gruss Theo
Danke Thomas ,
Gruss Theo
WoMo Somacamp T 700 EB, von der Fa. Soma bei Knaus bestelltEs ist ein Knaus/Weinberg, 7,43 m lang, Längsbetten, Peugeot 160 PS. Die Fa. Soma gibt es in Warendorf und in Bremen. Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial Hallo zusammen,
ich habe mir bei https://www.nordmobil.de/index.php?option=com_virtuemart&view=productdetails&virtuemart_category_id=429&virtuemart_product_id=113581&Itemid=466
das 35mm² Kabel inkl. 200A Sicherung von IVT für 42,72€ gekauft. Schon erstaunlich, dass bei Amazon das identische Kabel 60,94€ kostet.
Zudem ist es noch so, dass ich das Kabel direkt von IVT geschickt bekommen habe, also nicht irgendwas Nachgemachtes. 😉
Ich habe nun schon gelesen, dass es wohl sehr aufwändig ist, ein Kabel vom WR zur Sitzbank zwecks NVS unauffällig durchzuführen, ist das auch so, wenn man Sitz und Batterie ausbaut?
VG
Gaby & Matze
Hallo zusammen,
ich habe mir bei https://www.nordmobil.de/index.php?option=com_virtuemart&view=productdetails&virtuemart_category_id=429&virtuemart_product_id=113581&Itemid=466
das 35mm² Kabel inkl. 200A Sicherung von IVT für 42,72€ gekauft. Schon erstaunlich, dass bei Amazon das identische Kabel 60,94€ kostet.
Zudem ist es noch so, dass ich das Kabel direkt von IVT geschickt bekommen habe, also nicht irgendwas Nachgemachtes. 😉
Ich habe nun schon gelesen, dass es wohl sehr aufwändig ist, ein Kabel vom WR zur Sitzbank zwecks NVS unauffällig durchzuführen, ist das auch so, wenn man Sitz und Batterie ausbaut?
VG
Gaby & Matze
Pepper MEG Mod. 2019
|