Weinsberg CaraCore - Erfahrungen eines UmsteigersHallo, es geht doch gar nicht so um die Garage und deren Beladung, sondern bei mir z.B. um die Ausstattung. Ohne Ersatzrad fahre ich nicht, mit Halterung ca. 50 kg, Solaranlage 60 kg, Hubstützenanlage 80 kg, Luftfederung ca.20 kg, Goldschmitt Alu Räder ca 10 kg schwerer wie Serie je Rad, 3x 75 A Aufbaubatterien, Lift mit E-Bikes 75 kg, Liftschienen 10 kg, zusätzlicher Wasservorrat 40 kg, zusätzliche Kühlbox / Schrank in der Garage verbaut 40 kg, doppelter stabiler Boden in der Garage 15 kg, und dann noch die wichtigen Kleineinbauten wie , Wechselrichter, Maxxfan, Regalschrank über der Sitzbank, Staufach vor der Stufe, AT Bereifung ist je Rad ca 8 kg schwerer usw. Hinzu kommt Campingausrüstung, Werkzeug, Leiter, Kleidung und Vorrad für Langzeitreisen und ohne vollen Wasser und Dieseltank fahre ich nicht los. Fazit, bei 4 to. wird es nun schon eng für Anhängezugvorrichtung und Gastank unter dem Fahrzeug. Sicher, ob das Alles sinnvoll ist, da läßt sich streiten, wir möchten es nicht missen, Alles Ansichtssache .
Gruß Werner
Hallo, es geht doch gar nicht so um die Garage und deren Beladung, sondern bei mir z.B. um die Ausstattung. Ohne Ersatzrad fahre ich nicht, mit Halterung ca. 50 kg, Solaranlage 60 kg, Hubstützenanlage 80 kg, Luftfederung ca.20 kg, Goldschmitt Alu Räder ca 10 kg schwerer wie Serie je Rad, 3x 75 A Aufbaubatterien, Lift mit E-Bikes 75 kg, Liftschienen 10 kg, zusätzlicher Wasservorrat 40 kg, zusätzliche Kühlbox / Schrank in der Garage verbaut 40 kg, doppelter stabiler Boden in der Garage 15 kg, und dann noch die wichtigen Kleineinbauten wie , Wechselrichter, Maxxfan, Regalschrank über der Sitzbank, Staufach vor der Stufe, AT Bereifung ist je Rad ca 8 kg schwerer usw. Hinzu kommt Campingausrüstung, Werkzeug, Leiter, Kleidung und Vorrad für Langzeitreisen und ohne vollen Wasser und Dieseltank fahre ich nicht los. Fazit, bei 4 to. wird es nun schon eng für Anhängezugvorrichtung und Gastank unter dem Fahrzeug. Sicher, ob das Alles sinnvoll ist, da läßt sich streiten, wir möchten es nicht missen, Alles Ansichtssache .
Gruß Werner
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperHallo Werner , das mit den 8Kg pro AT Reifen hatte ich noch nicht am Schirm…….hast du die auf den Originalfelgen ?
Liebe Grüße Harald
Hallo Werner , das mit den 8Kg pro AT Reifen hatte ich noch nicht am Schirm…….hast du die auf den Originalfelgen ?
Liebe Grüße Harald
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀 Harald, das Mehrgewicht habe ich vom Reifenhersteller und vom Händler, soll an der Flankenverstärkung der Gummimischung und an der Profilhöhe liegen, gewogen habe ich selber natürlich nicht. Ich hatte jedoch den Allwetter rechts und den AT links am Arm und habe den Gewichtsunterschied merklich festgestellt. Die Felgen sind hier außen vor.
Siehe Gewichtsangaben .... Bilder.
Zusatzbemerkung : bin mit 4,3 bar wieder ca 1000km gefahren, Fahrverhalten einfach TOP.
Gruß Werner
Harald, das Mehrgewicht habe ich vom Reifenhersteller und vom Händler, soll an der Flankenverstärkung der Gummimischung und an der Profilhöhe liegen, gewogen habe ich selber natürlich nicht. Ich hatte jedoch den Allwetter rechts und den AT links am Arm und habe den Gewichtsunterschied merklich festgestellt. Die Felgen sind hier außen vor.
Siehe Gewichtsangaben .... Bilder.
Zusatzbemerkung : bin mit 4,3 bar wieder ca 1000km gefahren, Fahrverhalten einfach TOP.
Gruß Werner
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von Artland am 22. Januar 2023, 14:38 Uhr Hallo Pepper-Freunde!
Ich finde es recht spannend, was auf meinen Beitrag so alles angestoßen wurde. Klar muss natürlich sein, dass jeder seine Vorstellungen von Ausstattung und Ausrüstung nach den eigenen Vorstellungen umsetzen sollte. Mit dem Gewicht hat nach meiner Erfahrung nahezu jeder zu tun, das war auch der Grund für mich, unseren CaraCore durch die Luftfederung hinten auflasten zu lasten. Wie beschrieben reicht das für uns Zwei mit voller Urlaubsausrüstung jetzt vollkommen aus. Dass der eine oder andere selbst mit 4to nicht auskommt, liegt halt (s.o.) an den eigenen Bedürfnissen.
Das mit der Änderung des mit Klasse-B fahrbaren 4,25to, habe ich jetzt auch mehrfach gelesen – bin schon gespannt, wann das umgesetzt wird. Auf jeden Fall würden sich auch unsere Kinder freuen dann mit dem WoMo fahren zu dürfen. Ich bin zudem gespannt, ob die WoMo bis 4,25to dann noch als LKW zugelassen werden oder ob da auch eine Ausnahmeregelung geplant ist.
Ich werde, wie auch hier im Forum schon erwähnt, öfter auf die „Beschränkungen“ angesprochen, die durch das Upgrade als LKW auf mich zugekommen sind. Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben hatte sehe ich das außer beim Überholverbot auf der Autobahn keinerlei Probleme. Mehr als 100kmh oder 110kmh bin ich auch mit dem Pepper nie gefahren – eben reisen statt rasen. Alles andere ist m.E. eher zu vernachlässigen. Ok, die Mautgebühren sind von Fall zu Fall etwas teurer; aber mal ganz ehrlich: ob ich in einem mehrwöchigen Urlaub nun €50,. mehr dafür ausgeben muss, das sollte die Urlaubskasse doch eigentlich hergeben….
Gruß Matthias
Hallo Pepper-Freunde!
Ich finde es recht spannend, was auf meinen Beitrag so alles angestoßen wurde. Klar muss natürlich sein, dass jeder seine Vorstellungen von Ausstattung und Ausrüstung nach den eigenen Vorstellungen umsetzen sollte. Mit dem Gewicht hat nach meiner Erfahrung nahezu jeder zu tun, das war auch der Grund für mich, unseren CaraCore durch die Luftfederung hinten auflasten zu lasten. Wie beschrieben reicht das für uns Zwei mit voller Urlaubsausrüstung jetzt vollkommen aus. Dass der eine oder andere selbst mit 4to nicht auskommt, liegt halt (s.o.) an den eigenen Bedürfnissen.
Das mit der Änderung des mit Klasse-B fahrbaren 4,25to, habe ich jetzt auch mehrfach gelesen – bin schon gespannt, wann das umgesetzt wird. Auf jeden Fall würden sich auch unsere Kinder freuen dann mit dem WoMo fahren zu dürfen. Ich bin zudem gespannt, ob die WoMo bis 4,25to dann noch als LKW zugelassen werden oder ob da auch eine Ausnahmeregelung geplant ist.
Ich werde, wie auch hier im Forum schon erwähnt, öfter auf die „Beschränkungen“ angesprochen, die durch das Upgrade als LKW auf mich zugekommen sind. Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben hatte sehe ich das außer beim Überholverbot auf der Autobahn keinerlei Probleme. Mehr als 100kmh oder 110kmh bin ich auch mit dem Pepper nie gefahren – eben reisen statt rasen. Alles andere ist m.E. eher zu vernachlässigen. Ok, die Mautgebühren sind von Fall zu Fall etwas teurer; aber mal ganz ehrlich: ob ich in einem mehrwöchigen Urlaub nun €50,. mehr dafür ausgeben muss, das sollte die Urlaubskasse doch eigentlich hergeben….
Gruß Matthias
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
RichyG, pimienta und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. RichyGpimientaSteffi & ThomasFlocke666Werner-bebracamperUklausM.Pepper.2019Chill-PepperSchepperLucadimaier Zitat von Gnaden am 11. September 2023, 16:52 Uhr Hallo Matthias,
war Deine Reparatur der Risse in der Front letztes Jahr denn dauerhaft erfolgreich? Sprich keine Risse mehr. Ich höre von einigen, dass ihr CaraCore zum zweiten mal wegen der Rissbildung im Werk zur Reparatur gewesen sei. Zudem wäre die Reparatur tlw. weniger zufriedenstellend verlaufen, sodass manche Teile am Radkasten sich lösen würden, danach die Fahrerhausklima nicht mehr ging oder die Scheibe nicht richtig eingesetzt wäre.
Gruß Maic
Hallo Matthias,
war Deine Reparatur der Risse in der Front letztes Jahr denn dauerhaft erfolgreich? Sprich keine Risse mehr. Ich höre von einigen, dass ihr CaraCore zum zweiten mal wegen der Rissbildung im Werk zur Reparatur gewesen sei. Zudem wäre die Reparatur tlw. weniger zufriedenstellend verlaufen, sodass manche Teile am Radkasten sich lösen würden, danach die Fahrerhausklima nicht mehr ging oder die Scheibe nicht richtig eingesetzt wäre.
Gruß Maic
Zitat von MichaelHK am 11. September 2023, 18:58 Uhr öfter auf die „Beschränkungen“ angesprochen, die durch das Upgrade als LKW auf mich zugekommen sind.
In anderen Ländern wie z.B Österreich mit 70/80Km/h schon sehr lästig. Dazu leiden dann Fahrzeuge die aufgelastet werden dann doch weiterhin unter den Einschränkungen im Komfort, den sie durch die bisherige Abspeckung für die unterhalb 3,5T ausgesetzt waren. Kein Heavy Fahrwerk mit größeren Bremsen oder auch einen komfortableren Innenbereich. Dann doch gleich ein Fahrzeug kaufen, das bereits entsprechend ausgestattet ist?
Für mich war daher irgendwann Schluss mit Veränderungen.
Grüsse Michael
öfter auf die „Beschränkungen“ angesprochen, die durch das Upgrade als LKW auf mich zugekommen sind.
In anderen Ländern wie z.B Österreich mit 70/80Km/h schon sehr lästig. Dazu leiden dann Fahrzeuge die aufgelastet werden dann doch weiterhin unter den Einschränkungen im Komfort, den sie durch die bisherige Abspeckung für die unterhalb 3,5T ausgesetzt waren. Kein Heavy Fahrwerk mit größeren Bremsen oder auch einen komfortableren Innenbereich. Dann doch gleich ein Fahrzeug kaufen, das bereits entsprechend ausgestattet ist?
Für mich war daher irgendwann Schluss mit Veränderungen.
Grüsse Michael
anmafi hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Pete am 12. September 2023, 8:02 Uhr Wie fährt es sich mit den Spiegeln? Die sehen ja schon fast aus wie Omnibus-Spiegel. Ist da der tote Winkel kleiner als bei dem Pepper?
Wie fährt es sich mit den Spiegeln? Die sehen ja schon fast aus wie Omnibus-Spiegel. Ist da der tote Winkel kleiner als bei dem Pepper?
-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Zitat von Artland am 12. September 2023, 18:16 Uhr @ Michael:
Also, das mit dem Fahrkomfort kann ich überhaupt nicht bestätigen - ganz im Gegenteil! Dank der Luftfederung an der Hinterachse ist der Fahrkomfort unvergleichlich besser, ja optimal geworden. Das Ganze wurde von mir gemacht, um auf 3850kg aufzulasten. Und "einen komfortableren Innenbereich" habe ich bei noch keinem Heavy-Fahrwerk gesehen...
Über die Einschränkungen als LKW muss man sich natürlich im Klaren sein, ich bin´s. rEs ist halt immer die Frage, ob man mit Gewichtsproblemen kä#mpft oder ob man die Beschränkungen in Kauf nimmt. Selbst ein Pepper, wie auch hier bereits mehrfach diskutiert, kommt bei dem Einen oder Anderen bereits an seine Grenzen. Und wenn man überlegt, wie viele zigtausende von "schweren" Mobilen unterwegs sind - und die kommen auch ans Ziel -, dann reliviert sich das Ganze schon ein Stück weit. Ich weiß ja nicht, wie Du so auf er Bahn unterwegs bist. Ich fahre, und war auch früher mit dem Pepper, immer 100 kmh unterwegs. Ebene reisen statt rasen 😉
Zum Theema Bremsen: Die 350kg mehr sind bei dieen eigentlich als Nutzfahrzeug ausgelegten Modellen sicher kein Problem. ich möchte nicht wissen, wie viele fleißige Handwerker und Co. mit deutlich mehr unterwehs sind. Ich weiß, dass das den Herstellern auch bekann ist und entsprechende Reserven eingeplant wurden.
@Pete:
Ja, die Spiegel sind tatsächlich "mega". man hat zudemn im unteren Bereich noch einen kleineren Weitwinkelspiegel. In Kombination ist das schon sehr komfortabel. Das Problem mit der schlechten Sicht nach vorne rechts und links ist allerdings durch die beim CaraCore recht massiven A-Säulen in Kombination mit den großen Außenspiegel eingeschränkt.
@ Michael:
Also, das mit dem Fahrkomfort kann ich überhaupt nicht bestätigen - ganz im Gegenteil! Dank der Luftfederung an der Hinterachse ist der Fahrkomfort unvergleichlich besser, ja optimal geworden. Das Ganze wurde von mir gemacht, um auf 3850kg aufzulasten. Und "einen komfortableren Innenbereich" habe ich bei noch keinem Heavy-Fahrwerk gesehen...
Über die Einschränkungen als LKW muss man sich natürlich im Klaren sein, ich bin´s. rEs ist halt immer die Frage, ob man mit Gewichtsproblemen kä#mpft oder ob man die Beschränkungen in Kauf nimmt. Selbst ein Pepper, wie auch hier bereits mehrfach diskutiert, kommt bei dem Einen oder Anderen bereits an seine Grenzen. Und wenn man überlegt, wie viele zigtausende von "schweren" Mobilen unterwegs sind - und die kommen auch ans Ziel -, dann reliviert sich das Ganze schon ein Stück weit. Ich weiß ja nicht, wie Du so auf er Bahn unterwegs bist. Ich fahre, und war auch früher mit dem Pepper, immer 100 kmh unterwegs. Ebene reisen statt rasen 😉
Zum Theema Bremsen: Die 350kg mehr sind bei dieen eigentlich als Nutzfahrzeug ausgelegten Modellen sicher kein Problem. ich möchte nicht wissen, wie viele fleißige Handwerker und Co. mit deutlich mehr unterwehs sind. Ich weiß, dass das den Herstellern auch bekann ist und entsprechende Reserven eingeplant wurden.
@Pete:
Ja, die Spiegel sind tatsächlich "mega". man hat zudemn im unteren Bereich noch einen kleineren Weitwinkelspiegel. In Kombination ist das schon sehr komfortabel. Das Problem mit der schlechten Sicht nach vorne rechts und links ist allerdings durch die beim CaraCore recht massiven A-Säulen in Kombination mit den großen Außenspiegel eingeschränkt.
Zitat von MichaelHK am 14. September 2023, 21:47 Uhr Ich fahre, und war auch früher mit dem Pepper, immer 100 kmh .
Was in vielen Ländern so nicht möglich ist. Ich bin auch mal mit 120/130 unterwegs. Wenn es die Verkehrslage hergibt oder erfordert auch mal schneller. Oder langsamer. Der Pepper mit 165PS kann bis 160Km/h.
Für mich war die Ausstattung und Zulademöglichkeit und trotzdem unter 3,5T verkaufsentscheidend. Sonst hätte ich ein anderes Fahrzeug gekauft.
Die Luftfederung hilft einen Teil des Mankos eines sonst überforderten Fahrwerks zu beheben. Seit dem Einbau ist der gefühlte Schwebezustand beim Überholen von LKW‘s um einiges verbessert. Oder wenn Kleintransporter bzw. VW-Busse überholen. Ist diese jedoch zu stark aufgepumpt und das Heck mehr erhöht, wirkt sich das auf das Einlenkverhalten der Vorderräder aus. Da müssten dann auch die Federn vorne verstärkt werden.
Grüße Michael
Ich fahre, und war auch früher mit dem Pepper, immer 100 kmh .
Was in vielen Ländern so nicht möglich ist. Ich bin auch mal mit 120/130 unterwegs. Wenn es die Verkehrslage hergibt oder erfordert auch mal schneller. Oder langsamer. Der Pepper mit 165PS kann bis 160Km/h.
Für mich war die Ausstattung und Zulademöglichkeit und trotzdem unter 3,5T verkaufsentscheidend. Sonst hätte ich ein anderes Fahrzeug gekauft.
Die Luftfederung hilft einen Teil des Mankos eines sonst überforderten Fahrwerks zu beheben. Seit dem Einbau ist der gefühlte Schwebezustand beim Überholen von LKW‘s um einiges verbessert. Oder wenn Kleintransporter bzw. VW-Busse überholen. Ist diese jedoch zu stark aufgepumpt und das Heck mehr erhöht, wirkt sich das auf das Einlenkverhalten der Vorderräder aus. Da müssten dann auch die Federn vorne verstärkt werden.
Grüße Michael
Zitat von MichaelHK am 14. September 2023, 21:47 Uhr
Wir haben ja auch den Pepper mit 163 PS . Wie schnell der wirklich ist ? Keine Ahnung.... Musste einmal Verkehrsbedingt auf 125 km/h beschleunigen,( Da hatte ein LKW aus Portugal wohl keinen Tacho drin....) aber das fand ich für den Pepper schon grenzwertig an Geschwindigkeit.
Jeder wie er mag, aber das der Pepper ein REISEMOBIL ist und kein F1 Auto, möchte ich als Scherz anmerken.
VG
Zitat von MichaelHK am 14. September 2023, 21:47 Uhr
Wir haben ja auch den Pepper mit 163 PS . Wie schnell der wirklich ist ? Keine Ahnung.... Musste einmal Verkehrsbedingt auf 125 km/h beschleunigen,( Da hatte ein LKW aus Portugal wohl keinen Tacho drin....) aber das fand ich für den Pepper schon grenzwertig an Geschwindigkeit.
Jeder wie er mag, aber das der Pepper ein REISEMOBIL ist und kein F1 Auto, möchte ich als Scherz anmerken.
VG
RichyG und FrankyCH haben auf diesen Beitrag reagiert. Fahrzeug Pepper EZ: 2019
Peugeot Boxer 163 PS
AHK
Hub Stützen, mechanisch
Solar 110 Watt
2 x AGM 95 AH
Sinusrichter 2000 W
Elektrische Einstiegsstufe
Duo Controll CSR
|