FORUM

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welches Geschirr?

Hallo Ihr Lieben,

Mitte März können wir hoffentlich unseren Pepper abholen.  Um mir die Zeit etwas zu vertreiben, schau ich mal was ich alles noch so brauche 🙂

Ich wollte gerne neues Geschirr und evtl auch Gläser kaufen, unser altes ist nicht mehr schön und wir hatten das auch von dem Vorbesitzer unseres alten Womo übernommen. Das alte Geschirr ist aus Melamin und die Gläser aus Plaste. Nun habe ich etwas recherchiert und festgestellt dass das Melamingeschirr nicht unbedenklich ist. Bei Temperaturen ab 70 Grad gibt es Melaminharze und Formaldehyd an die Lebensmittel oder Getränke ab. Da ich meinen Tee mit kochendem Wasser aufbrühe und auch ander Speisen heiß auf den Tisch bringe, finde ich das nicht so prickelnd. Leider ist in fast jedem Bambusgeschirr auch Melamin mit drin. Also ist das leider auch keine Alternative. Und die Plastegläser find ich ned so schön.

 

Was für Geschirr nutzt ihr so? Habt ihr Porzellan? Achtet ihr da auch auf das Gewicht? Würde mich über Tipps echt freuen.

Liebe Grüße

Karen

Weinsberg Pepper MEG, Modell 2020, Fiat 160 PS, KZ: RH-KB ****

Unsere Tassen sind aus Porzelan. Der Rest wie Teller und Schüsseln sind aus Melamin. Die Gläser aus Kunststoff. Ich trinke gerne guten Wein. Der mundet aus Kunststoff"gläsern" ebenso, wie aus echtem Glas. Viel wichtiger ist die richtige Temperatur! Und bei Fusel isses eh wurscht 😉

 

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015

Hallo Karen,

ich teile deine Bedenken gegenüber Melamin!

Wir haben Porzellan von Ikea (Steingut mag ich wegen der Oberfläche nicht):

Bei je 2 kleinen und großen Tellern, je 2 Müslischalen und Tassen kommt ein Mehrgewicht von vielleicht 1 kg zusammen.

 

Gruß Frank

Melamin habe ich vor Jahren auch verbannt, statt dessen hat Hartglas Einzug erhalten. Obwohl der Begriff das Wort "Glas" beinhaltet, ist das Geschirr kaum zerstörbar und findet auch in Kindergärten, Seniorenheimen und ähnlichen Einrichtungen Verwendung. Oft gibt es Hartglasartikel in 1 Euroshops. Bei Trinkbecher ist ebenfalls Glas im Einsatz, beispielsweise aus dem schwedisch-blau-gelben Einrichtungshaus.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CC [PEPPER] MEG (Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Also ich denke Melamin werde ich nicht mehr benutzen. Wie Frank geschrieben hat, so viel wird das Porzellan vom Gewicht her nicht ausmachen. Ich brauch im Womo ja kein Service für 12 Personen. Werde halt sehen das ich nur das Nötigste mitnehme. Ikea ist da sicher ne gute Adresse, da gibt es alles einzeln und ich muss kein ganzes Set kaufen.

beutlin hat auf diesen Beitrag reagiert.
beutlin
Weinsberg Pepper MEG, Modell 2020, Fiat 160 PS, KZ: RH-KB ****

Hallo Karen,

Bei uns sind die Tassen aus Porzellan. Der Rest wie Teller und Schüsseln sind aus Melamin. Die Gläser aus Kunststoff.

Gruß

Adrian

Gut Ding will Weile haben, Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: ED...... getauft auf den Namen "BEPPO" Ein-, Umbauten und Optimierungen auf Nachfrage 😉

Hallo,

bei uns genau wie bei Adrian.

Gruss Theo

Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial

Hallo Karen,

wir benutzen ganz "normales" Geschirr - Porzellan und Glas. Über das Gewicht würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Das Wichtige ist die richtige Lagerung damit während der Fahrt nichts zu Bruch geht.

Schöne Grüße vom Niederrhein,

Jürgen

Urlaub fängt hier an:
CaraCompact EDITION [PEPPER] 600 MEG (4/2017)
Kempen am Niederrhein

Hallo bis dato hatten wir auch Geschirr aus Kunststoff, seit Weihnachten haben wir Geschirr der Fa. Corelle.

Wird auch auf  Camping-Messen angepriesen. Ist aus Spez. Glas kann ruhig Mal fallen gelassen werden.

Wir sind darauf gestoßen beim Peppertreffen am Edersee, dort hatten Jutta und Eric dieses.

Mfg. Walter

HoJu hat auf diesen Beitrag reagiert.
HoJu

Danke euch allen für die Antworten. Ich werde mich wohl mal nach dem Geschirr aus gehärtetem Glas umsehen. Hab ja noch etwas Zeit. Weingläser werd ich aus Glas nehmen und sicher verstauen, ich finde der Wein schmeckt aus nem anständigen Glas einfach besser. Ist sicher Kopfsache, aber was solls.

Mal so nebenbei, ich finde das Forum hier echt klasse! Ist auch ein netter Umgangston. Hab ich in anderen Foren auch schon anders erlebt.

Gruß an alle!

Karen

Weinsberg Pepper MEG, Modell 2020, Fiat 160 PS, KZ: RH-KB ****