FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wenn es unterm Auto tropft, Ablassventile schwergängig sind und die Heizung nicht gleichmässig pustet...

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Hallo Thomas,

Dein Beitrag über die Konstruktion der Wassertankummantelung ist sehr aufschlussreich. Bisher habe ich es vermieden, unter dem Auto rumzukrabbeln und mir die Konstruktion genauer anzuschauen. Deshalb hier meine Frage: Wie strömt die Heizungsluft denn um bzw. durch den Frischwassertank, nur durch Luftschläuche, oder zirkuliert sie auch frei in der Styropor-Tankummantelung? Dann müsste ein (sehr kleiner) Teil der warmen Luft ja auch durch die Ablauf-Öffnung(en) verloren gehen?

Der Hintergrund meiner Frage:
Auf unserer letzten Tour bin ich auf der Autobahn mit den linken Rädern über einen flachen, aber relativ großen Gegenstand gefahren, der auf der Fahrbahn lag; leider konnte ich nicht mehr ausweichen 🙁
Es gab einen Schlag unter dem Fahrzeug. Ich inspizierte die Fahrzeug-Unterseite und sah, dass von der Styropor-Verkleidung die hintere innere Ecke fehlte.
Mein erster Gedanke war, dass man dies einfach reparieren könnte - einfach die Abbruchkanten glätten und eine kleine Styroporplatte draufkleben, um die Wärmeisolation wieder herzustellen.
Zum Glück fiel mir dann dieser Forumsbeitrag von Dir ein.
Wenn man die fehlende Ecke einfach überklebt, würde der Überlauf ja nicht mehr funktionieren und sich das Wasser in der Ummantelung sammeln.
Tatsächlich sieht man auf meinem Foto bei genauem Hinsehen noch einen Teil der glatten Wandung der Entwässerungsöffnung.

Ich werde also wohl den Styropor-Mantel komplett austauschen lassen.
Ich hätte auch gern selber mal die Verkleidung abgeschraubt, so wie Du es beschrieben hast. Bei unserem Pepper (Bj 2018) ist der Luftschlauch aber nicht gesteckt, sondern mit der Styropor-Verkleidung verklebt (siehe Foto), und da traue ich mich nicht dran.

Was wäre wohl, wenn man einen solchen Schaden nicht bemerkt und damit weiterreist? Der Frischwasser-Überlauf würde sicher um so besser funktionieren ;-), aber würde dann nicht im Winter ein großer Teil der Heizungsluft ins Freie entweichen?
Durch das große Loch meine ich zu erkennen, dass der Luftschlauch tatsächlich im Styropor-Kasten endet.

Gruß,

Harald

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Pepper 600 MEG - Peugeot Boxer 120 kW - EZ 06/2019 - Ladebooster WA121525 nachgerüstet - LiFePO4 150 Ah

Moin Harald,

beim 2020 ist der Schlauch nur gesteckt und die enden im inneren etwas aufgebogen. Die Luft zirkuliert im Styroporkasten, zwischen Tank und Styropor ist rundum etwas Luft ( ich schätze mal 2-3cm) Als Ablauf ist dein Loch natürlich perfekt 🙂

Ich persönlich würde das ausbessern und dazu das Teil ausbauen , denn ich vermute mal das Teil ist nicht ganz günstig. Wirklich Luftdicht ist da gar nichts, mit dem Tank beheizt du auch immer den Unterboden und die Umwelt mit.
Bei dir sieht das aus als ob da etwas Sikaflex rumgeschmiert ist. Wenn du das selber machst musst du das einschneiden damit du den Abwassers Schlauch vom Ventil abziehen kannst. Wenn du das austauschen lässt schreib mal was Weinsberg für den Styroporkasten verlangt, ich vermute aber mal du solltest dich vorher setzen.

Gruss

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo Thomas,

danke für Deine prompte Antwort, war sehr hilfreich für mich.

Wie Du, vermute auch ich, dass Weinsberg sich das Styropor vergolden lassen wird 🙁
Auf jeden Fall werde ich bei meinem WoMo-Händler den Preis für einen neuen Styroporkasten anfragen und hier mitteilen.

Ich frage auch noch bei der Kasko-Versicherung nach, ob sie für den Schaden aufkommt, aber da gibt es ja diese Selbstbeteiligung . . .

Am Ende werde ich wohl Deinem Rat folgen und selber ausbessern. Dabei würde ich aber lieber nicht die Styroporverkleidung abnehmen, sondern versuchen, an Ort und Stelle zu flicken. Die Verklebung an dem Heizungsrohr wird sicher nicht besser, wenn man sie aufschneidet, und ich sehe auch keinen Grund, die Verkleidung für die Reparatur abzunehmen.

Dank Deines Beitrags weiss ich jetzt jedenfalls, dass ich auch noch für den Frischwasserüberlauf irgendwo ein Loch in den Kasten bohren muss. Vielleicht gleich vorne, wo sich das Wasser sowieso meistens sammelt . . .

Gruß,
Harald

Pepper 600 MEG - Peugeot Boxer 120 kW - EZ 06/2019 - Ladebooster WA121525 nachgerüstet - LiFePO4 150 Ah

Hallo Harald,

mein Tipp, ich würde den Tank ausbauen, mit Bauschaum die Stelle ausschäumen, wenn der Schaum ausgehärtet ist bearbeiten Schwarze Farbe drauf fertig.

Gruß Gerry

Pepper 600MFG/2020, EZ05/20, Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS, Klima, Osram Nightbreaker LED 280 AH lifepo4, ECTIVE SI 15 1500W/12V,Solar,Trenntoilette Eigenbau, Eigenbau ausziehbarer Fahrradträger für 2 E-Bike, Gassteckdose, 2 x 14 kg Tankgasflasche, Kühlschranklüfter , Lüfter unter der Sitzbank, Rückspiegel mit Kamera für hinten . Linnepe Zusatzluftfederung AirLift Maxi. Maut1de

Hallo Gerry,

das ist ein super Tipp. Auf diese Idee wäre ich selber niemals gekommen, habe noch nie mit Bauschaum gearbeitet. Ich werde mal ein bisschen damit rumexperimentieren, um mich mit dem Werkstoff vertraut zu machen.

Gruß Harald

Hallo Leute

Hab heute festgestellt, dass unser Pepper am Frischwasser Auslauf tropft...

Hähne sind voll zu und der Pepper steht an der Straße

Hab jetzt in einem Tag knapp 25% verloren

Letzte Woche war alles dicht und am Hahn hab ich nix gedreht...

Is das normal? 🤔

Grüßle aus dem wilden Süd-Westen der Republik --> C(hris)&C(hristiane) - Pepper MEG - MJ-21 / KZ: FR-...

Hi,

deiner ist doch nagelneu. Du kannst mal versuchen den Hahn ein paar mal auf und zu machen. Tropft es denn aus der Leitung wo es abgelassen wird? Oder kommt es woanders raus?

Gruß

Frank

Aus der Leitung wo es abgelassen wird

Also nur am kleinen Ablauf Stück das man unter der Service Klappe sieht (linkes Rohr)

Habe jetzt mal 3x auf und zu gemacht. Es tropft gerade nicht mehr.

Hatte den Hahn wohl leicht über die 90° Stellung gedreht beim abstellen...

Scheint daran gelegen zu haben...

Grüßle aus dem wilden Süd-Westen der Republik --> C(hris)&C(hristiane) - Pepper MEG - MJ-21 / KZ: FR-...

Das ist erstmal gut. Die Leitung und der Hahn sind zumindest äußerlich dicht. Dann probiere mal den Hahn ein paar mal auf und zu zu machen. Das könnte schon helfen.

Gruß

Frank

Chris71 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Chris71

Danke Frank

Hab meinen Beitrag oben editiert.

Scheint erst mal zu halten

Rohr is trocken 👍👍👍

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
VorherigeSeite 3 von 4Nächste