FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Seite 1 von 8Nächste

Hallo zusammen,

da wir hier neu sind, möchten wir (Kerstin 40 Jahre alt und Michael 50 Jahre alt) uns kurz vorstellen. Wir kommen aus dem schönen Donnersbergkreis und haben uns am letzten Samstag einen neuen Pepper gekauft. Diesen bekommen wir Mitte November. Wir sind als Camper jedoch vollkommene Neulinge und haben daher mit Sicherheit noch einige "doofe" Fragen. Im Übrigen ist das hier ein tolles Forum. Danke auch an den Betreiber.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Was wäre für den Winter sinnvoll- Wechsel auf Winterräder mit Felgen oder die Sommerräder verkaufen und auf Ganzjahresreifen wechseln?

Wir sind, denke ich, nicht die extrem Wintercamper und daher wird bei Schneevorhersagen eher nicht gefahren.

Was könntet Ihr empfehlen? Und ja, ich habe einige Threads durchgelesen und nicht wirklich eine Lösung für uns gefunden.

Danke vorab und viele Grüße

Michael

Hallo ihr zwei,

Wir fahren auf unseren Pepper Ganzjahresreifen , weil wir auch schonmal im Winter verschiedene Thermalbäder anfahren. Ich habe keine Lust immer die Reifen zu wechseln und man muss ja in der kalten Jahreszeit Winterreifen oder Ganzhahresreifen fahren.

Mit freundlichen Grüßen Michael

Weinsberg CC Edition Pepper 😊Juni /2018 Peugeot KZ HA Wipro lll Solaranlage, 2x120Ah Aufbaubatterien Victron Venus OS FRITZ!Box Raspberry Pi

Hallo Michael,

danke für deine Rückmeldung.

Hierzu tendiere ich auch, da ich mir auch gerne den Aufwand zum Umstecken sparen würde. Welche Reifengröße und Marke hast du? Wie sind Deine Erfahrung damit?

Danke und viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

wir sind bisher (noch) mit unserem ersten Satz Ganzjahresreifen unterwegs. Schon zwei mal am Brenner über längere Strecken durch frischen Schnee (Höhe ca 10 cm) gefahren. Wir hatten damit keine Probleme und ich könnte die Ganzjahresreifen nur empfehlen. Wir rüsten im Frühjahr nun auf All-Terrain-Reifen um.

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S

Hallo RichyG,

danke für die Info. Welche Marke hast du und waren das welche mit M & S Symbol?

Warum macht Ihr All- Terrain Reifen drauf? Fahrt ihr in die Wüste? 😉

Viele Grüße

Michael

Zitat von nightcap am 26. September 2019, 8:22 Uhr

Hallo Michael,

danke für deine Rückmeldung.

Hierzu tendiere ich auch, da ich mir auch gerne den Aufwand zum Umstecken sparen würde. Welche Reifengröße und Marke hast du? Wie sind Deine Erfahrung damit?

Danke und viele Grüße

Michael

Hallo Michael ,

wir fahren Michelin Reifen , und wir können bis jetzt nicht klagen. Das waren die Originalen Reifen die auf unserem Pepper verbaut waren. Die Reifengröße ist glaube ich 16 Zoll.

LG Michael

Weinsberg CC Edition Pepper 😊Juni /2018 Peugeot KZ HA Wipro lll Solaranlage, 2x120Ah Aufbaubatterien Victron Venus OS FRITZ!Box Raspberry Pi

Hallo.  mal ne Frage ist in Österreich/Italien nicht Winterreifenpflicht  ? Auch sollte man folgenden Hinweis vom ADAC beachten.

 

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/ausland/winterreifenverbot/

Habe leider momentan keine Zeit mich genauer einzulesen,

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reifen/sicherheit/winterreifenpflicht-deutschland/

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reifen/sicherheit/winterreifen-schneekette-ausland/

situative Winterreifenpflicht :-)))

Grüße aus Franken

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀
Zitat von nightcap am 26. September 2019, 9:03 Uhr

Hallo RichyG,

danke für die Info. Welche Marke hast du und waren das welche mit M & S Symbol?

Warum macht Ihr All- Terrain Reifen drauf? Fahrt ihr in die Wüste? 😉

Michelin mit M&S Symbol. Serienbereifung Weinsberg.

Durch unzählige schlechte Straßen und Wege nun sehr ramponiert. Größere Strecken, und reisefertig beladen, würde ich diesen Reifen nicht mehr zumuten wollen.

Und ja, es geht nächstes Jahr in die Wüste. Marokko (wie schon an anderer Stelle beschrieben) mit allen Güten von Straßen. Habe mich in entsprechenden Foren schlau gemacht, was da auf einem (Fast-) Serienmobil ratsam ist. Allerdings wären diese Reifen schon auf unserer diesjährigen Albanientour ratsam gewesen.

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S

 

Und ja, es geht nächstes Jahr in die Wüste. Marokko (wie schon an anderer Stelle beschrieben) mit allen Güten von Straßen. Habe mich in entsprechenden Foren schlau gemacht, was da auf einem (Fast-) Serienmobil ratsam ist. Allerdings wären diese Reifen schon auf unserer diesjährigen Albanientour ratsam gewesen.

Das hört sich spannend an. Ob da die Federung nicht irgendwann in die Knie geht?

Zitat von nightcap am 26. September 2019, 11:57 Uhr

Das hört sich spannend an. Ob da die Federung nicht irgendwann in die Knie geht?

Bisher ist nix zu merken. Und wenn, muss eben nachgebessert/ausgetauscht werden. Aber wir fahren ja nicht ausschließlich solche Strecken. Auf der letzten Reise nach/durch Albanien waren es vielleicht 10%. Während der Griechenlandlandtour wohl etwas weniger.

Und natürlich kann dann von Geschwindigkeit keine Rede mehr sein. 10-15 km/h waren da schon schnell 😉 Da hat die Federung nicht sooo viel zu tun.

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S
Seite 1 von 8Nächste