FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

VorherigeSeite 2 von 8Nächste

Tolle Sache!

Dann wünsche ich immer ne Handbreit Platz zwischen den Kotflügeln.

Danke Dir!

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S

Hallo nightcap,

wir fahren jetzt seit 8000 km die Allseasons von Kleber in der 16"-Version. Bisher nur im Frühjahr und Sommer aber teils auf ruppigen Pisten in Spanien und Portugal. Reifendruck 4,3bar , was sich etwas positiv auf Schlaglochstrecken auswirkt. Unsere Beladung war durchgängig bei "100%" was aber keinen besonderen Verschleiß an den Reifen zeigt. Die Reifen tragen das M+S-Zeichen, welches aber ja nicht geschützt ist und in manchen Ländern nicht akzeptiert wird. Wichtig ist das Alpin-Symbol mit der Schneeflocke, damit wird die Wintertauglichkeit bescheinigt und alles ist ok.(Reifenfertigung ab 1.1.2018)

Wenn also Winterausrüstung gefordert wird muß die Schneeflocke drauf sein.

siehe: https://www.bussgeldkatalog.org/allwetterreifen-im-winter/

Gruß Walter

Hallo Walter,

 

danke für die Info. Ich werde dann auf das Piktogramm und das M & S Zeichen achten.

Sonst bist du mit dem Kleber zufrieden?

 

VG

Michael

Hallo Michael,

bisher voll und ganz zufrieden, aber eben noch keine Wintererfahrung bei Eis und Schnee. Da müssen die Kleber`s erst noch zeigen was sie können. Heißt übrigens Transpro 4S, falls Du danach suchst.

Gruß Walter

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Walter,

danke für deine Einschätzung. Die Kleber machen hoffentlich Ihrem Namen alle Ehre 😉

Ich werd deine Reifen mal mit in die Kalkulation einbeziehen.

Sollte jemand noch weiteres zu dem Thema wissen, nur zu 🙂

Viele Grüße

Michael

 

Hallo Michael,

Ich fahre im Winter den Semperit Van Grip und kann sagen das ist ein Top Winterreifen. Da ich in Bayern zu Hause bin, denke ich, dass ich das ganz gut beurteilen kann. Unsere Straßenverhältnisse im Winter beeinhalten alle vorstellbaren Szenarien. Hab schon alles durch, von 20 cm Schnee über Eisglätte, Nässe, Trockenheit sowie viel zu warm.

Gruß aus Bayern

Adrian

Hallo Adrian,

danke für die Info. Aber nach einiger Überlegung tendiere ich eher zu einem Ganzjahresreifen. Daher ist der Semperit nicht ganz das Richtige für uns.

Trotzdem sind deine Erfahrungen Gold wert. Danke dafür.

Viele Grüße aus der Pfalz

Michael

Zitat von RichyG am 26. September 2019, 9:57 Uhr
Zitat von nightcap am 26. September 2019, 9:03 Uhr

Hallo RichyG,

danke für die Info. Welche Marke hast du und waren das welche mit M & S Symbol?

Warum macht Ihr All- Terrain Reifen drauf? Fahrt ihr in die Wüste? 😉

Michelin mit M&S Symbol. Serienbereifung Weinsberg.

Durch unzählige schlechte Straßen und Wege nun sehr ramponiert. Größere Strecken, und reisefertig beladen, würde ich diesen Reifen nicht mehr zumuten wollen.

Und ja, es geht nächstes Jahr in die Wüste. Marokko (wie schon an anderer Stelle beschrieben) mit allen Güten von Straßen. Habe mich in entsprechenden Foren schlau gemacht, was da auf einem (Fast-) Serienmobil ratsam ist. Allerdings wären diese Reifen schon auf unserer diesjährigen Albanientour ratsam gewesen.

Die Empfehlungen würden mich auch interessieren. Könnte mir vorstellen, sie gehen Richtung Military-Bereifung. Also gröberes unempfindliches Profil, mehr Ply-Rating, hohe Traglast, schmal.

 

@ Nightcap: Letztlich liegt es alleine an Dir bzw. Deinem Fahrprofil, welchen Reifen Du

a) benötigst und

b) auch wirklich montieren möchtest.

Wenn Du den Winter kaum unterwegs bist und/oder nur in "klimatisch gemäßigten Zonen", bist Du im Normalfall sicherlich mit einem Ganzjahresreifen gut aufgestellt. Andererseits fährst Du im Hochwinter mit einem Ganzjahresreifen bei Schneelage sicherlich nicht breit grinsend den Zirler Berg hoch.
Insoweit: Schau, wohin Du grundsätzlich im Winter fahren möchtest, und entscheide Dich. Und im Zweifelsfall lieber tendenziell zu der sicheren, wenn auch teureren Variante.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)
Zitat von Eifelwolf am 30. September 2019, 13:05 Uhr
Zitat von RichyG am 26. September 2019, 9:57 Uhr
Zitat von nightcap am 26. September 2019, 9:03 Uhr

Hallo RichyG,

danke für die Info. Welche Marke hast du und waren das welche mit M & S Symbol?

Warum macht Ihr All- Terrain Reifen drauf? Fahrt ihr in die Wüste? 😉

Michelin mit M&S Symbol. Serienbereifung Weinsberg.

Durch unzählige schlechte Straßen und Wege nun sehr ramponiert. Größere Strecken, und reisefertig beladen, würde ich diesen Reifen nicht mehr zumuten wollen.

Und ja, es geht nächstes Jahr in die Wüste. Marokko (wie schon an anderer Stelle beschrieben) mit allen Güten von Straßen. Habe mich in entsprechenden Foren schlau gemacht, was da auf einem (Fast-) Serienmobil ratsam ist. Allerdings wären diese Reifen schon auf unserer diesjährigen Albanientour ratsam gewesen.

Die Empfehlungen würden mich auch interessieren. Könnte mir vorstellen, sie gehen Richtung Military-Bereifung. Also gröberes unempfindliches Profil, mehr Ply-Rating, hohe Traglast, schmal.

 

@ Nightcap: Letztlich liegt es alleine an Dir bzw. Deinem Fahrprofil, welchen Reifen Du

a) benötigst und

b) auch wirklich montieren möchtest.

Wenn Du den Winter kaum unterwegs bist und/oder nur in "klimatisch gemäßigten Zonen", bist Du im Normalfall sicherlich mit einem Ganzjahresreifen gut aufgestellt. Andererseits fährst Du im Hochwinter mit einem Ganzjahresreifen bei Schneelage sicherlich nicht breit grinsend den Zirler Berg hoch.
Insoweit: Schau, wohin Du grundsätzlich im Winter fahren möchtest, und entscheide Dich. Und im Zweifelsfall lieber tendenziell zu der sicheren, wenn auch teureren Variante.

 

Hallo Eifelwolf,

ich denke, dass ich mich schon entscheiden habe und die Originalreifen gleich bei Ablieferung gegen Allwetter tauschen werden.

Sollte es wider erwartens so viel Schnee geben, dann mache ich die vorher besorgten Schneeketten drauf. Grundsätzlich ist das aber nicht unbedingt eine Geldfrage. Eher die Bequemlichkeit spielt hier die vordergründige Rolle.

Danke für deine Einschätzung.

VG

Michael

 

VorherigeSeite 2 von 8Nächste