FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

WiProIII Safelock im neuen Ducato 8

Seite 1 von 3Nächste

Moin zusammen,

für alle die den neuen Ducato8 haben und sich eine WiProIII Safelock Alarmanlage selber einbauen wollen.

Der Ducato 8 hat einen völlig neuen Bodycomputer, die Pin Belegung und die Signale auf dem CanBus wurden geändert.

Wer z.B. wie ich die WiPro aus seinem alten Womo (egal ob Peugeot Boxer, Ducato 7 oder sonstwas) ausgebaut hat und umziehen möchte muss zunächst mal die Software Version der WiPro überprüfen. Diese findet man unter dem Deckel der WiPro auf einem Aufkleber neben den Dipschaltern. Für das Ducato 8 Chassis benötigt man mindestens die Version 7.1, alle älteren Versionen verstehen den neuen Can-Bus nicht.

Auch wer sich eine neue WiPro kauft und diese selber einbaut sollte vor dem Einbau nachschauen. Die Version 7.1 ist vom ende letzten Jahres. Sprich liegt die neue WiPro schon länger beim Händler im Regal funktioniert nur die Hälfte der Anlage.

Der Update einer zu alten Version ist über Thitronik möglich und kostet 30 EUR (alte Box ausbauen, Einzugsermächtigung erteilen , Box einschicken und nach ca 1 Woche bekommt man die Box mit neuer SW zurück.

Alle angelernten Komponenten gehen durch den Update verloren und müssen neu angelernt werden.

Weiter gehts beim Ducato 8 mit den Dipschaltern der Box. Diese müssen alle auf OFF stehen, also für eine Universalbox und nicht der Dipschalter 2 auf On wie bisher bei Ducato & Co!

Einzig der Dipschalter 6 darf auf On gestellt werden wenn man beim entriegeln keinen Ton haben will.

Die Pinbelegung am Bodycomputer ist völlig anders wie bei den Vorgängern und noch nirgendwo von Thitronik dokumentiert (Wobei die Doku von denen echt eine einzige Katastrophe ist für Selbsteinbauer ...da merkt man das die Anlage nicht an Endverbraucher zum Selbsteinbau gehen soll sondern vom Händler verbaut werden soll)

Hier die richtige Pinbelegung für den neuen Ducato 8 ab BJ2o22

WiPro PIN Kabelfarbe WiPro Steckerfarbe Bodycomputer Kabelfarbe BC PIN Funktion
6 rt/rs Braun vi/or 59 Warnblinker
11 rt Grau rt/gn 18 Dauerplus
7 ge Grau bl/gr 17 Zündung
19 bl/sw Grün bl/ge 9 ZV vorne
20 bl Grün gr/ws 41 ZV hinten
18 vi/or Grün ws 42 CanBus L
17 ws/or Grün bl 43 CanBus H
9 rs Lenkstockhebel ws/gn Hupe
1 sw Masse M10 Schraube hinter BC

Ich hoffe diese Infos ersparen Besitzern von Ducato 8 Wohnmobilen die einen oder anderen Kopfschmerzen 🙂

Der Einbau selbst ist keine Hexenwerk und dauert nicht mal eine Stunde wenn man alle Infos zur Verfügung hat.

Wer wie ich die ganzen Fensterkontakte zum zweiten mal verbaut braucht die Klebepads neu. Von den winzigen Dingern kosten 5 Stück 20 EUR...das nur damit man von aussen den Alarmschriftzug an den Kontakten sieht...für die ganzen Hekis habe ich daher schwarzes doppelseitiges Schaumklebeband von der Rolle verwendet und nur an den Flächenfenstern die original Klebepads nachgekauft.

Gruß

Thomas

P.S. die Umrüstplatine für den Zündschlüssel kann man entsorgen, diese ist beim Ducato 8 nicht nötig und möglich da die komplette ZV neu ist und ab Werk eine 256 Bit Verschlüsselung mit Rolling Code vorhanden ist. Ausserdem passt die auch gar nicht in den neuen Schlüssel.

Grillolli, Gelöschter Benutzer und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GrillolliGelöschter BenutzerGelöschter BenutzerMichael_RCamperkindSteffi & ThomasGelöschter BenutzerGiaglWolfgangThor_T68
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Danke für die Info's.

Herr Professor.😘

Wie immer astrein dargelegt.

Gruß

Adrian

Reagiert das System eigentlich auch auf eingeschlagene Fensterscheiben der vorderen Türen?

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Liontron 200 Ah, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

wenn du dort auch einen Sensor anbringst dann ja.  Ohne Fenstersensor nur wenn die Tür geöffnet wird über das CanBus Signal.

Ich persönlich bin der Meinung das man dort keine Sensoren benötigt, denn ein Dieb der die Scheibe einschlägt wird danach ja auch die Tür öffnen um ins Fahrzeuginnere zu gelangen.

 

 

Gelöschter Benutzer und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerGelöschter Benutzer
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Danke! Werde wohl das System auch einbauen, wenn ich Peppi bekomme(n) (sollte)! 🙂

Wie ist das, wenn ich ein Heki bei Aufenthalt drinnen und Scharfstellung öffnen will, zB nachts, muß ich das gesamte System ausschalten oder kann das auch partiell deaktiviert werden? Wahrscheinlich aber wohl eher nicht?

 

lg

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Liontron 200 Ah, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Dann gibt es einen schönen Alarm mit allem was dazu gehört auf dem Platz🤣. Du kannst allerdings bevor du die Alarmanlage scharf schaltest das Heki öffnen. Allerdings musst Du das System dann erst deaktivieren wenn Du es wieder schließen möchtest.
Gruß

Frank

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Wie das das denn eigentlich beim neuen Ducato 8, kann man hier auch noch das Fahrzeug innen am Armaturenbrett verriegeln ohne die Wipro dabei scharf zu schalten?

Gruß

Frank

Bei den Jungs von ARS24 gibts hübsche Videos dazu, alle Fragen soweit geklärt! Die Verriegelung am Armaturenbrett wird sicher wie beim Vorgänger ohne Scharfstellung funktionieren, denn sonst müßte der Schalter ja auch in die Programmierung eingebunden werden?!

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Liontron 200 Ah, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Anstatt der Quetschverbindung und Löterei, beides nicht so mein Ding, könnte man doch auch die bekannten WAGO Klemmen verwenden? Diese habe ich schon im alten Kasten verwendet. Oder spricht da was dagegen? Platzbedarf oder so?

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Liontron 200 Ah, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Das würde auch gehen. Ich habe einen kleinen Gaslötkolben, damit ging alles recht schnell. Schrumpfschlauch mit drüber und alles passt. Aber es geht auch mit Adernhülsen und Wago Klemmen.

Gruß

Frank

Seite 1 von 3Nächste