FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zusatzlader ganz easy

VorherigeSeite 9 von 13Nächste

@bora33

danke für die Infos.

Wäre es möglich, dass wir uns per PN kurz austauschen könnten, um dann das Ergebnis hier im Forum zu posten?

Danke

Kai

Ja freilich, gerne! Schreib mir einfach kurz.

Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Habe PN gesendet, danke

Ich hab nichts bekommen

Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

…dann doch übers Forum

meine Geräte sind offenbar so wie von dir vermutet angeschlossen, EBL nicht für die Starterbatterie (SB) verbunden, die Wohnraumbatterie (WB) aber schon. Was sind die Gründe für die Verschaltung? (Die Webseite von Schaudt stellt das aber für den EBL-30 und Booster anders dar, letztes Foto)
Da wäre ja auch ein Votronic MPPT mit 2 Ladeausgängen und 3-poligem Kabel in den EBL sinnlos gewesen, oder?
Jetzt meine Fragen:
- Wie meinst du das, dass ich gleich den Last Ausgang vom Victron 75/15 verwenden kann? Der ist doch nicht zum Laden gedacht.
- und wo uns wie söllte ich denn dann + und - vom Lastausgang anschließen?
- und wenn ich die „Ladeschalte“ verwenden würde, diese dauerhaft zwischen + von WB und + von SB klemmen oder besser per Relais, gesteuert vom Lastausgang, anschließen?
Danke für Rückinfos.
VG
Kai
Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo,

ich möchte mir auch den Zusatzlader einrichten. Bevor ich etwas falsch mache, frage ich lieber nochmal nach.
Bei mir ist der Schaudt Ladebooster serienmässig verbaut. An die Anschlüsse vom Booster kommt man allerdings nicht wirklich dran. Kann ich trotz Ladebooster einfach die freie 3-Polige Solarbuchse am EBL 253 nutzen?

Vielen Dank!

Grüße

Stefan

Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter

Ja, ist bei Schaudt vom Booster völlig unabhängig.

Einfach das Teil am Solaranschluss einstecken.

StefanW hat auf diesen Beitrag reagiert.
StefanW

Super! Vielen Dank bora33!

Bei Conrad muss man mittlerweile mindestens 5 Stück von jedem Teil kaufen. Bei Reichelt kann man noch einzelne Bauteile bestellen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter

Ich hab 30 Stück aktuell hier.

Einfach ne PN schicken.

Zitat von bora33 am 26. Juni 2024, 20:55 Uhr

Ich hab 30 Stück aktuell hier.

Einfach ne PN schicken.

Hallo Markus, ich bin gerade erst angemeldet und kann leider keine PN verschicken. Hast Du noch welche? Ich würde gerne einen nehmen, wenn das geht.

VorherigeSeite 9 von 13Nächste