3D-DruckerZitat von MichaelHK am 30. April 2023, 23:45 Uhr Hallo,
ABS und PC ist nicht UV-beständig. Erst durch Lackierung. Hier entsteht aber Abrieb. Würde ich daher im Aussenbereich nicht nehmen. PETG wäre in Ordnung, nur die Hitzebeständigkeit ist zu gering. ASA ist dafür eher geeignet. Ist wie ABS aber besser. Sogar wie PETG Lebensmittelecht.
Ich hätte noch ein Teil, das Gegenstück hatte ich mir abgefahren. Alles drum herum war unbeschädigt. 🥲Die Teile gibt es nur paarweise und kosten relativ wenig.
Grüße Michael
Hallo,
ABS und PC ist nicht UV-beständig. Erst durch Lackierung. Hier entsteht aber Abrieb. Würde ich daher im Aussenbereich nicht nehmen. PETG wäre in Ordnung, nur die Hitzebeständigkeit ist zu gering. ASA ist dafür eher geeignet. Ist wie ABS aber besser. Sogar wie PETG Lebensmittelecht.
Ich hätte noch ein Teil, das Gegenstück hatte ich mir abgefahren. Alles drum herum war unbeschädigt. 🥲Die Teile gibt es nur paarweise und kosten relativ wenig.
Grüße Michael
Jolante50 hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Matthias am 30. April 2023, 23:55 Uhr ABS ist nicht UV-beständig?
Warum sind dann die Halterungen für Solarpanels aus ABS?
😵💫
m.
ABS ist nicht UV-beständig?
Warum sind dann die Halterungen für Solarpanels aus ABS?
😵💫
m.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasABS ist nicht UV-beständig?
Genau, warum baut man sich so was auf das Dach? Kann man doch überall nachlesen. Das sind auch nur die billigen China Halterungen. Es gibt andere aus einem anderen Kunststoff, bis die dann den Markt überschwemmt haben. Es gibt sogar hier im Forum einen Bericht darüber, wo sich diese Halterungen aufgelöst haben. Wenn, dann sind die besseren davon lackiert um vor UV zu schützen. Aber durch Witterungseinflüsse löst sich der Lack auf. Ist bei Sturzhelmen übrigens mit PC und ABS genauso. Ist der Lack beschädigt, muss der Helm weg, bzw. nach einer bestimmten Zeit sowieso.
Grüsse Michael
ABS ist nicht UV-beständig?
Genau, warum baut man sich so was auf das Dach? Kann man doch überall nachlesen. Das sind auch nur die billigen China Halterungen. Es gibt andere aus einem anderen Kunststoff, bis die dann den Markt überschwemmt haben. Es gibt sogar hier im Forum einen Bericht darüber, wo sich diese Halterungen aufgelöst haben. Wenn, dann sind die besseren davon lackiert um vor UV zu schützen. Aber durch Witterungseinflüsse löst sich der Lack auf. Ist bei Sturzhelmen übrigens mit PC und ABS genauso. Ist der Lack beschädigt, muss der Helm weg, bzw. nach einer bestimmten Zeit sowieso.
Grüsse Michael
CRNK hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von CRNK am 2. Mai 2023, 10:47 Uhr
Zitat von uchti am 23. April 2023, 13:25 Uhr
Zitat von ulfertg am 8. April 2023, 10:16 Uhr
Hier eine Anregung wie ein Türfeststeller aus dem Drucker aussehen kann: https://cad.onshape.com/documents/2234a7410b2856f1dfd653db/w/b63059656b6b850eef7bea6e/e/273bdf97187c3acd507042ba?renderMode=0&uiState=643121139cd6311044eaf004
Ich bin mit meinem dem Pepper sehr ähnlichen Knaus Van TI ja nur Gast in diesem Forum, daher macht es wohl keinen Sinn das Modell als STL zu verlinken.
Aber die Grundidee ist schnell angepasst und anhand der Fotos des Peppers sieht es so aus, als würde das bei ihm auch gut funktionieren.
Der Halter ist schnell auf- und abgeklipst und hält die Tür sicher auch bei stärkeren Böen.
Hallo Ulf,
klasse Idee mit der Türarretierung - Top!
Leider passt auch bei mir deine Halterung nicht am Pepper. Deshalb hab ich deine Idee übernommen und für die Abmessung vom 2018er MEG 600 angepasst. Die STL-Datei liegt hier: https://www.thingiverse.com/thing:5986521
Wer mag, kann sie gerne nachdrucken - viel Spaß dabei und VG
Rüdiger
Hallo,
habs gestern gedruckt und Passt wunderbar.
vielen Dank
gruss CRNK
Zitat von uchti am 23. April 2023, 13:25 Uhr
Hier eine Anregung wie ein Türfeststeller aus dem Drucker aussehen kann: https://cad.onshape.com/documents/2234a7410b2856f1dfd653db/w/b63059656b6b850eef7bea6e/e/273bdf97187c3acd507042ba?renderMode=0&uiState=643121139cd6311044eaf004
Ich bin mit meinem dem Pepper sehr ähnlichen Knaus Van TI ja nur Gast in diesem Forum, daher macht es wohl keinen Sinn das Modell als STL zu verlinken.
Aber die Grundidee ist schnell angepasst und anhand der Fotos des Peppers sieht es so aus, als würde das bei ihm auch gut funktionieren.
Der Halter ist schnell auf- und abgeklipst und hält die Tür sicher auch bei stärkeren Böen.
Hallo Ulf,
klasse Idee mit der Türarretierung - Top!
Leider passt auch bei mir deine Halterung nicht am Pepper. Deshalb hab ich deine Idee übernommen und für die Abmessung vom 2018er MEG 600 angepasst. Die STL-Datei liegt hier: https://www.thingiverse.com/thing:5986521
Wer mag, kann sie gerne nachdrucken - viel Spaß dabei und VG
Rüdiger
Hallo,
habs gestern gedruckt und Passt wunderbar.
vielen Dank
gruss CRNK
PAN-CN….
2020er Pepper MF Peugeot Boxer 165 PS,
200W Solar , 2000W ective si20 Wechselrichter, 110Ah LiFePo4 und viele viele Kleinigkeiten 🙂 Zitat von ulfertg am 3. Mai 2023, 15:07 Uhr Ich hab die Türfeststeller jetzt mit PC CF, also Polycarbonat mit Kohlefaser gedruckt.
Das ist steif, hart und läßt sich gut drucken.
Ich finde schwarz sogar schöner als die originalen in weiß - das erhöht den Kontrast an der hellen Fläche.
Ich hab die Türfeststeller jetzt mit PC CF, also Polycarbonat mit Kohlefaser gedruckt.
Das ist steif, hart und läßt sich gut drucken.
Ich finde schwarz sogar schöner als die originalen in weiß - das erhöht den Kontrast an der hellen Fläche.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
uro-frank, pimienta und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. uro-frankpimientauchtiWilli WeinsbergBuerstePeterVRainiWerner-bebracamper Knaus Van TI 650 MEG 2019 auf Peugeot Boxer BlueHDI 2.0 160PS Zitat von meise am 17. Mai 2023, 21:35 Uhr
Hallo Pepperfreunde!
Ich habe alle drei Varianten von Türhaltern, welche ich im Forum gefunden habe, drucken lassen. Bei meinem Pepper passt von diesen nur der hier zitierte. Vielen herzlichen Dank für die so guten Ideen. Das Fliegengitter wird sich freuen, nicht mehr von der Tür gequält zu werden. Ich auch.
LG Erich
Hallo Pepperfreunde!
Ich habe alle drei Varianten von Türhaltern, welche ich im Forum gefunden habe, drucken lassen. Bei meinem Pepper passt von diesen nur der hier zitierte. Vielen herzlichen Dank für die so guten Ideen. Das Fliegengitter wird sich freuen, nicht mehr von der Tür gequält zu werden. Ich auch.
LG Erich
ulfertg hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MEG auf Peugeot Boxer 163PS, 2019/07, Sawiko Vario 87, Ladebooster, Solar, Liontron 150AH, 4 x Osram Night Breaker, LED-Rückleuchten, Trelino EVO L
Zitat von meise am 17. Mai 2023, 21:35 Uhr
Hallo Pepperfreunde!
LG Erich
Hallo Erich,
hast Du DEN auch probiert ? Der sollte am Pepper passen, ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Pepper verschiedene Tür Einbaumaße haben ?
Gruß Werner
Zitat von meise am 17. Mai 2023, 21:35 Uhr
Hallo Pepperfreunde!
LG Erich
Hallo Erich,
hast Du DEN auch probiert ? Der sollte am Pepper passen, ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Pepper verschiedene Tür Einbaumaße haben ?
Gruß Werner
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von meise am 18. Mai 2023, 8:07 Uhr Hallo Werner!
Den hatte ich bis jetzt noch nicht entdeckt. Schaut auch gut aus, vor allem die Feststellmöglichkeit. Aber wie gesagt, ich bin froh einen passenden gefunden zu haben. Interessant, dass es so viele Varianten bei der Türhalterung gibt. Ist halt Handarbeit.
LG Erich
Hallo Werner!
Den hatte ich bis jetzt noch nicht entdeckt. Schaut auch gut aus, vor allem die Feststellmöglichkeit. Aber wie gesagt, ich bin froh einen passenden gefunden zu haben. Interessant, dass es so viele Varianten bei der Türhalterung gibt. Ist halt Handarbeit.
LG Erich
Pepper 600MEG auf Peugeot Boxer 163PS, 2019/07, Sawiko Vario 87, Ladebooster, Solar, Liontron 150AH, 4 x Osram Night Breaker, LED-Rückleuchten, Trelino EVO L Hallo Erich,
Der Türhalter sollte an Alle Modelljahre passen. Wir habe ihn dem Modell 2020 angepasst, ich gehe aber davon aus, dass er auch an ältere Baujahre gut passt. Du könntest ihn Dir ja mal drucken und berichten, ist bestimmt sehr hilfreich. Wir haben besonders darauf geachtet, dass beim Benutzen des Halters der äußere Türgummi nicht gedrückt / verletzt wird.
Gruß Werner
Hallo Erich,
Der Türhalter sollte an Alle Modelljahre passen. Wir habe ihn dem Modell 2020 angepasst, ich gehe aber davon aus, dass er auch an ältere Baujahre gut passt. Du könntest ihn Dir ja mal drucken und berichten, ist bestimmt sehr hilfreich. Wir haben besonders darauf geachtet, dass beim Benutzen des Halters der äußere Türgummi nicht gedrückt / verletzt wird.
Gruß Werner
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von meise am 18. Mai 2023, 8:27 Uhr Hab's meinem Drucker Bekannten weitergeleitet. Schauen wir Mal, ob ich ihn für einen weiteren Versuch begeistern kann. Aber wie gesagt, der von mir verwendete passt ganz genau, auch in Bezug auf die Tüdichtung.
LG Erich
Hab's meinem Drucker Bekannten weitergeleitet. Schauen wir Mal, ob ich ihn für einen weiteren Versuch begeistern kann. Aber wie gesagt, der von mir verwendete passt ganz genau, auch in Bezug auf die Tüdichtung.
LG Erich
Pepper 600MEG auf Peugeot Boxer 163PS, 2019/07, Sawiko Vario 87, Ladebooster, Solar, Liontron 150AH, 4 x Osram Night Breaker, LED-Rückleuchten, Trelino EVO L
|