FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ablassventil Frischwassertank lässt sich nicht öffnen

VorherigeSeite 4 von 8Nächste
Zitat von bubblesberg am 2. Juli 2021, 8:17 Uhr

Hey Adrian,

vergiss bitte nicht Fotos zu machen....

 

Greetz

Svenny

Hallo Svenny,

Hallo Gebetsschwestern,

gestern war es also soweit. Der Kugelhahn für das Frischwasser musste freigelegt werden. Als erstes muss ich sagen, Sorry Svenny mit Fotos ist nicht. Hatte alle Hände voll zu tun mit dem Entfernen der Isolierung.

Dafür gibt es eine kurze Arbeitsanleitung meinerseits:

Als erstes habe ich meinen Beppo hinten auf das Höchstmaß aufgepumpt(Luftfederung) und bin vorne auf meine Auffahrkeile auf die oberste Stufe gefahren, damit ich mit meinem Allabasta Körper Platz unter dem Womo habe.

Als nächstes 2 Badematten untergelegt und meinen Werkzeugkoffer parat gestellt. Die schwarzen Winkelstücke abgezogen und die blauen Anschlussstücke rausgedreht.

Dann kam der schwierige Moment mich unter den Wagen zu legen. Nun erstmal eruieren wo die Isolierung befestigt ist. Diese ist mit 6 unterschiedlichen Schrauben, unterschiedlich groß, unterschiedlich lang, unterschiedliche Köpfe am Fahrzeug befestigt. Also alle Schrauben entfernt. Zwischendurch unter dem Fahrzeug vor und Schraubenzieher(dreher) wechseln.

Nicht zu vergessen den Z-Winkel vorne zwischen Verkleidung und Fahrzeug abmontieren. Dieser ist wiederum mit 2 verschiedenen Schrauben befestigt(1x Torx, 1x Kreuzschlitz). Der muss weg, sonst kommt man an eine Schraube der Isolierung nicht ran.

Nun ist die Isolierung locker, aber...................

Die Frischwassertankisolierung ist mit der Isolierung des Abwassertanks durch einen Heizschlauch, ein etwas kleinerer Plastikspiralschlauch innerhalb des Heizschlauches, dessen Funktion mir noch bekannt ist und den Abwasserschlauch verbunden.

Wie bringe ich ich diese also Verbindung lose?????????????????????? Nach eingehender Untersuchung gar nicht, ohne durchzutrennen.

Gesagt getan, alles durchtrennt, dann konnte ich die Isolierung endlich komplett lösen. Damit waren endlich die Kugelhähne frei.

Diese sahen von aussen gar nicht besonders verschmutzt oder korrodiert aus. Die Hähne habe ich zuerst mit WD 40(ich denke das war mindestens ein viertel Liter) besprüht und einwirken lassen. Hat nichts gebracht, also mit der Wasserpumpenzange ran und schwuppdiwupp der Hahn war offen und ich hatte eine Wasserladung im Gesicht(ich Schlaumeier). Das war mir aber egal, Gott sei dank der Hahn geht wieder.

Nun noch die beiden Hähne mit Silikonspray ordentlich eingesprüht und anschließend mit Silikonfett satt eingeschmiert. Nochmalige Funktionsprüfung, diesmal ohne Wasser im Gesicht und dann Planung zum Zusammenbau gemacht.

Als erstes musste ich eine Lösung für den gekappten Abwasserschlauch finden. Also ab in den Keller und Muffe gesucht. Da ich in meiner Werkstattecke auch schön geordnet Sanitär und Wassertechnik angesammelt habe, war auch eine passende Schlauchmuffe dabei.

Muffe montiert und sicherheitshalber noch Panzertape drüber. Dann den nicht näher definierten schwarzen Spiralschlauch ebenfalls mit Panzertape verklebt. Vorher hatte ich die Isolierung bereit wieder über die Schläuche gestülpt. Als letztes noch das Stück Heizschlauch angebracht, verklebt und in die Isolierung gesteckt. Hier muss ich noch nacharbeiten, da ich keine Dichtungsmasse zu Hand habe.

Zum Schluss wieder alle verschiedenen Schrauben an Ihren Plätzen verschraubt. Den Z-Winkel auch. Blaue Anschlussstücke eingeschraubt und schwarze Winkelstücke aufgesteckt.  Zum Schluss nochmalige Funktionsprüfung. FERTIG.

Arbeitszeit: 3 Stunden

Arbeitsmittel: Lust, verschiedene Torx Schraubendreher, mittlerer Kreuzschlitzschraubendreher, Rohrzange, Cuttermesser, Panzertape, Ratsche mit langer Verlängerung und Torx Aufsatz, WD 40, Silikonspray, Silikonfett, Dichtungsmasse

Versorgung: 2 Liter Mineralwasser, 1 Radlermass, moralische Unterstützung von Karin

Entsorgung: 3 Liter Schweiß

FAZIT: Ich würde das nicht unbedingt nochmals machen, obwohl......... wäre interessant was ein "Freundlicher" für diese Reparatur verlangen würde. Dann würde ich nochmals überlegen.

Gruß

Adrian

Michael_R, Markusnicole und 17 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_RMarkusnicoleWilli WeinsbergM.Pepper.2019Steffi & ThomasYodaGelöschter BenutzerMashibubblesbergJoggibaer🌵 KaktusUdoSprite1Harry73Gelöschter BenutzerCMontieyleeneikeg.muellergube

Hallo Adrian

Ein wirklich schön zu lesender Bericht ! 🤣
Ich hoffe aber dass mir solch eine Reparatur erspart bleibt….

Gruß Michael

Gelöschter Benutzer und Joggibaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerJoggibaer
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, 4 x Osram LED, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen
Zitat von Raffa67 am 2. Juli 2021, 12:56 Uhr
Zitat von ID am 26. Juni 2021, 19:55 Uhr

Hab schon mal vor 4 Jahren auf Edelstahl Kugelventil mit manueller Betätigungsmöglichkeit (für den Notfall) umgebaut. Die Krönung dann eine Unterflur Kamera (16,00€ Autokennzeichen Rückfahrkamera) abgebildet auf dem NAVI über den 2. Kameraeingang. Ist schon ein super Komfort, die Partnerin brauch nicht mehr beim Entsorgen Wind und Wetter aussteigen.

Die Zuverlässigkeit ist kein Problem, vorausgesetzt man führt regelmäßig die Tankreinigung durch.

In der Anlage das verwendete Ventil von Ventilo.de

Beste Grüße

ID

Hallo ID,

ich würde gerne mehr zu dem Umbau auf elektrische Kugelventile erfahren und würde mich freuen, wenn du mich mal direkt anschreiben könntest.

Liebe Grüße

Raffa

Hi Raffa,

PN ist angelegt.

Hallo in die Runde,

ja wie toll. Ich dachte schon wir sind die einzigen bei bei denen die Hähne klemmen. Bei uns ist es auch hauptsächlich der Grauwasserhahn, aber auch der Frischwasserhahn macht mucken. Ich habe auch alle Tips angewandt die hier im Forum zu lesen sind. WD40, Silikonspray und auch Amaturenfett benutzt. Die Hähne von außen und innen mit einem hochwertigen Rostlöser eingesprüht, den wir auch in der Werkstatt nutzen und wirklich nicht günstig ist. Alles nur mit kurzweiligen Erfolg. Im letzten Urlaub vor Fahrantritt probiert alles Top. Mit guten Gefühl in den Urlaub und am ersten Tag des Urlaubs einfach mal geprüfte ob alles geht. Ergebnis wieder fest und der Kunststoffhebel dreht drüber. Jetzt so mehrfach gehabt und auch schon unter dem FZ gelegen und nach einer Stunde Arbeit, war ich genauso weit wie Adrian. Alles wieder zusammengebaut und Angebot beim Händler eingeholt. Dieser war etwas verwundert und meinte noch, daß sie das noch nicht so oft hatten. Bei der Gasprüfung im Mai den Werkstattmeister selber mal probieren lassen ohne Erfolg. Habe jetzt einen KVA für die Arbeit inkl. Material sprich zwei neue Hähne mit Einbau für Rund €350-€400.-

Das werden wir jetzt mal Zeitnah machen lassen bevor ich die Freude am Pepper verliere.

P. S. Der Konstrukteuer war kein Camper und an den neuen Modellen ist es besser gelöst. Hatte selber schon die Idee eine Revisionsklappe in den Styroporkasten zu bauen. Wird auf jeden Fall noch angegangen das Thema.

MfG Joggibaer

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
2017 Weinsberg Pepper MEG, Peugeot 131PS

Hallo zusammen

Dank eurer Tipps und Anleitungen habe ich mich heute auch mal an meine schwergängigen Auslaufventile von Frisch- und Abwasser gemacht. Habe zwar noch keinen Pepper (warte seit April auf Auslieferung) aber der Knaus VAN TI 550 ist da ziemlich baugleich.
Als erstes habe ich die grauen Auslaufstutzen abgezogen und dann versucht die Isolierhaube abzubauen. Ich konnte diese aber nur lösen und ca. 20 cm nach unten ziehen (die Heizungsrohre waren mit Silikon oder Sikaflex rein ‚betoniert‘, da wollte ich nicht ran). Immerhin gings so weit, dass ich mit dem WD40 Sprührohr an die Metallstangen zur Ventilbetätigung ran gekommen bin. Habe dann ordentlich WD40 oben an die Stangen gesprüht, damit das Öl an den Stangen nach unten läuft und dort an die Ventile kommt. Zusätzlich habe ich dann von außen durch die Ablassöffnungen WD40 mit dem Röhrchen an die Ventilkugeln gesprüht. Beim Abwasser ist es ja egal aber beim Frischwasser Ventil hatte ich schon Bedenken, dass dadurch WD40 ins Frischwasser gelangen kann.
Jedenfalls flutschen jetzt die Ventile wieder! Den Frischwasser Tank habe ich dann ordentlich durchgespült und dabei mehrfach das Auslaufventil auf und zu gedreht um das WD40 raus zu waschen. Aber wir nutzen das Tankwasser ohnehin nicht zum Trinken oder Kochen.
Werde künftig die Ventile bei Nichtbenutzung in halboffen Stellung lassen, vielleicht hilfts….

Servus und nochmals Danke für eure Tipps!
Klaus

FIAT Pepper MEG, 10/2021, 160 PS, Handschalter
Zitat von Joggibaer am 4. Juli 2021, 14:28 Uhr

Hallo in die Runde,

ja wie toll. Ich dachte schon wir sind die einzigen bei bei denen die Hähne klemmen. Bei uns ist es auch hauptsächlich der Grauwasserhahn, aber auch der Frischwasserhahn macht mucken. Ich habe auch alle Tips angewandt die hier im Forum zu lesen sind. WD40, Silikonspray und auch Amaturenfett benutzt. Die Hähne von außen und innen mit einem hochwertigen Rostlöser eingesprüht, den wir auch in der Werkstatt nutzen und wirklich nicht günstig ist. Alles nur mit kurzweiligen Erfolg. Im letzten Urlaub vor Fahrantritt probiert alles Top. Mit guten Gefühl in den Urlaub und am ersten Tag des Urlaubs einfach mal geprüfte ob alles geht. Ergebnis wieder fest und der Kunststoffhebel dreht drüber. Jetzt so mehrfach gehabt und auch schon unter dem FZ gelegen und nach einer Stunde Arbeit, war ich genauso weit wie Adrian. Alles wieder zusammengebaut und Angebot beim Händler eingeholt. Dieser war etwas verwundert und meinte noch, daß sie das noch nicht so oft hatten. Bei der Gasprüfung im Mai den Werkstattmeister selber mal probieren lassen ohne Erfolg. Habe jetzt einen KVA für die Arbeit inkl. Material sprich zwei neue Hähne mit Einbau für Rund €350-€400.-

Das werden wir jetzt mal Zeitnah machen lassen bevor ich die Freude am Pepper verliere.

P. S. Der Konstrukteuer war kein Camper und an den neuen Modellen ist es besser gelöst. Hatte selber schon die Idee eine Revisionsklappe in den Styroporkasten zu bauen. Wird auf jeden Fall noch angegangen das Thema.

MfG Joggibaer

Hallo Joggibaer,

Bei dem Preis lege ich mich gerne wieder unter's Womo.

Sobald Du eine Revisionsklappe fertig hast, dann lass uns bitte teilhaben an deiner Konstruktion.

Gruß

Adrian

Hallo Leute,
ich habe das gleiche Problem und habe jetzt die Isolierung mit einer Vibrationssäge aufgeschnitten und den Hahn mit einer Zange geöffnet. Ich werde jetzt aus dem ausgeschnittenen Teil eine Installationsklappe basteln.

Gruß Andy

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
jogi hat auf diesen Beitrag reagiert.
jogi

Hallo Andy,

ist dir da das Rohr hinter dem geöffneten Hahn abgerissen oder sieht das nur so aus ?

Gruß, Ronald

Pepper MEG 600, April 2018 mit Thule V16 Lift Fahrradträger ( Peugeot 163 PS )

Hallo Ronald,
nein, das ist das Heizungsrohr das den Abwassertank mit dem Frischwassertank verbindet. In diesem Heizungsrohr veräuft das Abwasserrohr. Ich habe jetzt vor zwei Blechwinkel in die Isolierung zu kleben und das ausgeschnittene Teil mit den Blechwinkeln zu verschrauben oder evtl. mit Magneten zu befestigen und des Spalt mit Panzertape zu kleben.

Gruß Andy

Likaroka, Willi Weinsberg und Sprite1 haben auf diesen Beitrag reagiert.
LikarokaWilli WeinsbergSprite1

Super Idee mit der Revisionsöffnung ! Hatte ich mir auch schon überlegt. Wie groß ist den der Ausschnitt ?

Eventuell gibt es ja eine Passende Revisionsklappe welche man einkleben kann. Für Gipskartonplatten kann man die kaufen und dann den Tankausschnitt reinkleben und die Klappe auch.

z. B. so etwas:

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...
VorherigeSeite 4 von 8Nächste