FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: BasisfahrzeugAd Blue
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ad Blue

VorherigeSeite 3 von 7Nächste

Hallo Leute,

ich habe meinen Ad Blue Tank im März nach der Übergabe an der Tankstelle aufgefüllt. Nach 9300 Km bekam ich jetzt im September die Meldung, AdBlue reicht noch 2400 Km. Da ich nichts auf dem letzten Drücker mache, habe ich mir in Frankreich einen 5 L Kanister gekauft. Auffüllen ging erst nicht, Einfüllstutzen zu kurz. Mit Hilfe eines langen Schraubenziehers ging es dann. Für die Zukunft weiß ich jetzt, Ad Blue alle 9000 Km auffüllen.

Glückauf

Helmut

Freiheit, die ich meine...... MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO

Hallo Helmut,

hast Du keine Tankstelle mit AdBlue-Zapfsäule in der Nähe? Die sind mittlerweile schon gut verbreitet, da ja diese Technik bei LKW fast schon Standard ist. Bei größeren Shell- und Aral-Tankstellen ist das öfters schon der Fall.

Gruß Kai

Gruß Kai

Hallo Kai,

in direkter Nähe nicht, aber ich habe mich im Netz informiert, wo die nächste Tankstelle mit Ad Blue ist. Deine Meldung wirft aber eine neue Frage auf. Es gibt Ad Blue für LKW und für PKW an den Tankstellen. Die Auskunft an Tankstellen ist unterschiedlich zu Nutzung. Mal hat man mir gesagt, ich soll PKW Ad Blue nutzen, mal LKW Ad Blue. Auf jeden Fall ist die DIN Norm unterschiedlich. In der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug steht die zu nutzende Norm drin. Ich würde kein LKW Ad Blue tanken.

Glückauf

Helmut

Zusatz: Die DIN Norm steht an der Zapfsäule.

Lt. dem Hersteller von AdBlue (VDA, darüber hinaus gibt es noch fast 200 Lizenznehmer) wird die Qualität von AdBlue von den Normen DIN 70070 und ISO 22241/1 spezifiziert. Welche Norm kennst Du darüber hinaus?

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

LKW-Zapfsäule ist wegen des deutlich höheren Drucks weniger empfehlenswert, die Plörre ist vergleichbar.

Gruß Frank

Zitat von Eifelwolf am 30. Oktober 2018, 9:14 Uhr

Lt. dem Hersteller von AdBlue (VDA, darüber hinaus gibt es noch fast 200 Lizenznehmer) wird die Qualität von AdBlue von den Normen DIN 70070 und ISO 22241/1 spezifiziert. Welche Norm kennst Du darüber hinaus?

Ich kenne überhaupt keine Norm. Ich kann nur mitteilen, was bei mir in der Bedienungsanleitung steht: "Verwenden sie ausschließlich AdBlue gemäß ISO 22241."

Glückauf

Helmut

Zitat von beutlin am 30. Oktober 2018, 10:16 Uhr

LKW-Zapfsäule ist wegen des deutlich höheren Drucks weniger empfehlenswert, die Plörre ist vergleichbar.

Gruß Frank

Zumindest bei uns funktioniert die LKW Säule absolut Super. Die Zapfpistole ist wie für den Pepper gemacht und passt perfekt.

Wenn der AdBlue Tank voll ist schaltet diese automatisch ab - wie beim normalen Tanken. Und Ja, da tanken auch PKWs.

Hab aber auch noch keine AdBlue Zapfstelle an den "normalen" Tankplätzen für PKWs gesehen (hier in der Nähe und bei besagter ARAL).

Zitat von Grillolli am 30. Oktober 2018, 12:12 Uhr
Zitat von beutlin am 30. Oktober 2018, 10:16 Uhr

Gruß Frank

Zumindest bei uns funktioniert die LKW Säule absolut Super. Die Zapfpistole ist wie für den Pepper gemacht und passt perfekt.

Wenn der AdBlue Tank voll ist schaltet diese automatisch ab - wie beim normalen Tanken. Und Ja, da tanken auch PKWs.

Hab aber auch noch keine AdBlue Zapfstelle an den "normalen" Tankplätzen für PKWs gesehen (hier in der Nähe und bei besagter ARAL).

Welche ISO Norm steht denn bei dir an der LKW Zapfsäule? Bei mir ist es eine andere als ISO 22241.

Glückauf

Helle

Bei mir ist es eine andere als ISO 22241.

Glückauf

Helle

Und was steht an Deiner Zapfsäule?

Die ISO 22241 hat mehrere Unterabschnitte (22241-1 bis -5), schaust Du hier. Wie dort lesbar, hat dies aber nichts mit der AdBlue-Flüssigkeit selber zu tun. Entsprechend hat meine Tanke auch nur eine AdBlue-Zapfsäule für alle, LKW und PKW.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.
VorherigeSeite 3 von 7Nächste