FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: BasisfahrzeugAd Blue
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ad Blue

VorherigeSeite 5 von 7Nächste

Ich habe dazu auch nochmal eine Frage: Ich hatte am Wochenende bei Kilometerstand 4700 eine Warnmeldung für AdBlue.

Lt. Handbuch habe ich jetzt noch 2400 km Zeit, um AdBlue nachzutanken.

An der Tankstelle (Zapfsäule) k,onnte ich 5 Liter nachtanken. Dann ging nichts mehr rein. So weit, so gut. 1 Liter auf 1000 km  ist ok.
Nach dem Auffüllen von AdBlue war die Fehlermeldung weg.

Lt. Bedienungsanleitung fasst der AdBluetank aber 14 Liter. Wenn mich meine bescheidenen Dreisatzkenntnisse nicht im Stich lassen, stimmt hier etwas nicht.

Entweder der Tank fasst nur 7-8 Liter (statt der angegebenen 14 Liter)
oder die Meldung war falsch. Denn wenn nur 5 Liter gefehlt haben, hätten noch 9 Liter im Tank sein müssen und die Fehlermeldung war falsch.

Kann das an der Zapfsäule gelegen haben?

Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Zitat von Eifelwolf am 29. Oktober 2018, 11:52 Uhr

... Macht also etwa 1,8 Liter AdBlue auf 1.000 km, wobei das Fahrprofil sehr unterschiedlich war: Norddeutsches Flachland, ostdeutsche Kopfsteinpflasterstraßen, Alpen, Hügelgebiete.....

Kann ich bestätigen: 8 Liter nach 4000 km gestern aufgefüllt. Ähnliches Fahrprofil, auch mit Anhänger.

Leider im falschen Thread gepostet, also hier nochmals.

Er ist verkauft, aber ich bleibe hier: Weinsberg Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 04/19 Kennz. OG-...
Zitat von big-hw am 25. Juli 2019, 13:12 Uhr

.... Kann das an der Zapfsäule gelegen haben?

Servus! Ich hatte (mit meinem PKW) schon mehrfach Adblue-Zapfsäulen, die nicht richtig liefen oder wo die Pistole nicht wollte.  Die Tankstutzen mit der Klappe sind hakelig, ebenso manchmal die „männliche“ Gegenseite. Also woanders probieren.

Dass die Meldung im Cockpit nicht sehr zuverlässig funktioniert, ist hier im Forum ja schon öfter dokumentiert worden. Darauf verlasse ich mich mal nicht ...

Ich fahre übrigens immer mit einer Galonen-Flasche Adblue herum. Steht im Gaskasten - hatte schonmal eine Fastpanne mit dem Auto. Reinzupissen oder Wasser reinzuschütten traue ich mich dann doch nicht.

Servus, Monti

Er ist verkauft, aber ich bleibe hier: Weinsberg Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 04/19 Kennz. OG-...
Zitat von big-hw am 25. Juli 2019, 13:12 Uhr

...

Lt. Bedienungsanleitung fasst der AdBluetank aber 14 Liter. Wenn mich meine bescheidenen Dreisatzkenntnisse nicht im Stich lassen, stimmt hier etwas nicht.

Entweder der Tank fasst nur 7-8 Liter (statt der angegebenen 14 Liter)
oder die Meldung war falsch. Denn wenn nur 5 Liter gefehlt haben, hätten noch 9 Liter im Tank sein müssen und die Fehlermeldung war falsch.

Kann das an der Zapfsäule gelegen haben?

Imho fasst der AdBlue-Tank sogar 15 Liter. Wenn Du nun das erste Mal nachgefüllt hast, gehe nicht davon aus, dass der [PEPPER] mit vollem AdBlue-Tank ausgeliefert wurde. Meist sind da bei Auslieferung nur ein paar Liter drin. Es sei denn, Du hast einen lieben Händler, der Dieseltank und AdBlue-Tank auffüllt.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Hallo,

zu diesem Thema habe ich auch eine Frage, ausgelöst durch einen Artikel zum Thema Ad-Blue im neuen Promobil (Heft 8).

In dem Beitrag heißt es u.a., dass die Ad-Blue Behälter ein Fassungsvermögen von 15-30 Litern haben. Weiter dann, dass nach Expertenmeinung mit 5% Ad-Blue pro Liter Diesel gerechnet werden muss. Also 100 Liter Sprit = 5 Liter Ad-Blue.

Meines Erachtens kann diese Rechnung nicht stimmen, da bei diesem Verbrauch bereits nach ca. 6.000 - 7.000 km Fahrleistung ein 30 Liter Ad-Blue Tank leer wäre. Liegt da möglicherweise ein Rechenfehler vor? Wenn unser Pepper nun einen 15 Liter Ad-Blue-Tank (Eifelwolf) oder gar nur 14 Liter Fassungsvermögen (BIG-hs) hat, wäre nach ca. 3.500 km Feierabend (3.500 km = circa 300 Liter Diesel = 15 Liter Ad-Blue = 5% )

Ich bin mit unserem geliebten Pepper nun 6.500 km ohne Ad-Blue nachzufüllen gefahren .... da stimmt doch obige Rechnung nicht. Oder, wo liegt mein Fehler? 🤔🤔

Danke für eure Aufklärung

Christian

Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....

Moin,

die Frage ist doch dabei ob Peugeot die von "Experten" genannte Menge Ad-Blue verwendet oder eine geringer Menge, die nach den Meinungen dann zu einer ungenügenden Wirkung führt (EURO 6b?). Dabei heißt es dann   --->  mehr Ad-Blue = Saubere Abgase. Ob das allerdings stimmt?
Bei einem großen Automobilclub lese ich einen Verbrauch von 3-5 %. Wobei der Verbrauch natürlich auch abhängig von der Fahrweise ist.

MEG 2019 EZ Mai 2019 Kennzeichen WL

Heute wurde in unserem 2019er Pepper (3100 km) der Adblue-Tank und der Injektor aufgrund von Undichtigkeiten ersetzt. Wir hatten die Fehlermeldung "Motor überprüfen lassen" und "das Adblue überprüfen lassen". Ich denke nicht, dass das üblich ist. Alles rund um den Tank und den Injektor war weiß von dem ausgetrockneten Adblue.

Erstbesitzer Pepper MEG 2019 und reise mit Frau und Jack Russel. Zusätzliche Optionen: Sumo Springs, E&P Hydraulische Stütze, Super B 150 Ah LiFePO4 Batterie, 2x Victron SmartSolar MPPT 100/20, 160W Sonnenkollektor und Samlex 1600W Wechselrichter.

Tag Miteinander,

ich kann zum Einwurf von Christian folgende Info weitergeben, die ich selbst von einem Audi Ingenieur habe: Technisch gesehen wären die von Christian genannten 5% min. nötig, um ein gutes Abgasverhalten zu erzeugen - da aber die Hersteller (alle) nichts mehr scheuen als Verbrauchsangaben und die 6b Norm eben nicht die selbe Prüfung zur Zulassung von Fahrzeugen durchlaufen muss, wird bei diesen Fahrzeugen eben weniger verwendet, es prüft unter dem Strich niemand. Nach Aussage des Ingenieurs ist das Thema Ad Blue bei nicht 6d Fahrzeugen bzw. bei nicht RDE (Real Drive Emission) Prüfungen, ohnehin eigentlich völliger Blödsinn, da die Autos auch ohne Ad Blue eine 6er Norm erreichen würden/ können.

Zunächst einmal, bzw. bisher gilt 6 ist 6, er meinte, "macht Euch keine Sorgen, da geht eh niemand dran" (er meinte an die unterschiedlichen 6er Normen).

Fahren wir also beruhigt und füllen halt nach, wenn der Pepper motzt 🙂

Grüße Euch Thorsten

Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Moin,

ob ich jetzt gerade einem "Audi Ingenieur" mein Vertrauen schenke?

Ich glaube nicht.

Gruss Volker

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Gruss Volker

Hallo zusammen,

ich habe jetzt rein provilaktisch vor dem Urlaub in Litauen und Polen AD-Blue nach gefüllt and der Zapfsäule wo ich immer bin und der Verbrauch hält sich in Grenzen ich habe nach exakt 4.500km genau 6 Liter rein bekommen.

Gruß

Uwe

VorherigeSeite 5 von 7Nächste