Adventskalender Teil 4 / 14'000km Roadtrip in den Norden / Finnland & SchwedenZitat von Ruba am 20. Dezember 2023, 20:48 Uhr Ein sehenswertes Naturschauspiel sind die Hällingsafallet. In Gäddede zweigt man von der
Hauptroute ab und fährt über eine schmalen Waldstrasse Richtung der Wasserfälle. Diese Holper-
piste vermittelt immerhin etwas Einsamkeit und Abgeschiedenheit. Nach 24km erreicht man das
Ende der Strasse. Vom Parkplatz sind es dann nur noch wenige Schritte zu den Wasserfällen. Der
Wasserfall, mit eindrucksvollen 43m Fallhöhe, ergiesst sich in einen 800m langen Canyon. Hier soll
es sich um die längste wassergefüllte Schlucht in Europa handeln.
Legende:
Hällingsafallet 1 + 2
Ein sehenswertes Naturschauspiel sind die Hällingsafallet. In Gäddede zweigt man von der
Hauptroute ab und fährt über eine schmalen Waldstrasse Richtung der Wasserfälle. Diese Holper-
piste vermittelt immerhin etwas Einsamkeit und Abgeschiedenheit. Nach 24km erreicht man das
Ende der Strasse. Vom Parkplatz sind es dann nur noch wenige Schritte zu den Wasserfällen. Der
Wasserfall, mit eindrucksvollen 43m Fallhöhe, ergiesst sich in einen 800m langen Canyon. Hier soll
es sich um die längste wassergefüllte Schlucht in Europa handeln.
Legende:
Hällingsafallet 1 + 2
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
RichyG, LSNM und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. RichyGLSNMMaxuro-frankSprite1Chill-PepperElmar Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien auch tolle Reise, danke für das Teilen Ruba
auch tolle Reise, danke für das Teilen Ruba
Ruba hat auf diesen Beitrag reagiert. Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀 Zitat von Ruba am 20. Dezember 2023, 20:49 Uhr Ab der Wildnisstrasse steuern wir wieder östlich zur Küste. Via Strömsund und Äsele geht es
Richtung Umea. Wer würde im einsamen Lappland eine monumentale Buddha-Statue erwarten?
In Fredrika auf einer Anhöhe trohnt eine 8m hohe Buddha Statue und blickt über die lappländische
Landschaft. Im Jahr 2008 lies ein thailändischer Mönch das Monument mit Nebengebäude und 500
Parkplätzen bauen. Später kamen noch zwei Elefanten dazu. Doch der Buddha-Boom in der Gegend
blieb aus und die vielen Parkplätze leer.
Legende:
Fredrika 1 + 2 / Wäsche unterwegs 1 + 2
Ab der Wildnisstrasse steuern wir wieder östlich zur Küste. Via Strömsund und Äsele geht es
Richtung Umea. Wer würde im einsamen Lappland eine monumentale Buddha-Statue erwarten?
In Fredrika auf einer Anhöhe trohnt eine 8m hohe Buddha Statue und blickt über die lappländische
Landschaft. Im Jahr 2008 lies ein thailändischer Mönch das Monument mit Nebengebäude und 500
Parkplätzen bauen. Später kamen noch zwei Elefanten dazu. Doch der Buddha-Boom in der Gegend
blieb aus und die vielen Parkplätze leer.
Legende:
Fredrika 1 + 2 / Wäsche unterwegs 1 + 2
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
LSNM, Max und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. LSNMMaxuro-frankSprite1Elmar Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von Ruba am 20. Dezember 2023, 20:50 Uhr Dann in Bjurholmen wollen wir endlich Elche sehen. Auf der lokalen Elchfarm können wir nun
endlich diese majestätischen Tiere ganz nah bestaunen. In Begleitung von zwei Wärtern dürfen wir
zu den Tieren ins Gehege. Das Männchen hat stattliche 2,2m Risthöhe. Die Kinder dürfen die Elch-
kälber streicheln. Ich bin restlos begeistert von diesen grossen Tieren.
Legende:
Bjurholmen 1 – 4
Dann in Bjurholmen wollen wir endlich Elche sehen. Auf der lokalen Elchfarm können wir nun
endlich diese majestätischen Tiere ganz nah bestaunen. In Begleitung von zwei Wärtern dürfen wir
zu den Tieren ins Gehege. Das Männchen hat stattliche 2,2m Risthöhe. Die Kinder dürfen die Elch-
kälber streicheln. Ich bin restlos begeistert von diesen grossen Tieren.
Legende:
Bjurholmen 1 – 4
RichyG, Willi Weinsberg und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. RichyGWilli WeinsbergLSNMMaxuro-frankSprite1Elmar Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von Ruba am 20. Dezember 2023, 20:52 Uhr Die Stadt Umea ist durchaus ein Besuch wert. Breite Radwege führen ins Zentrum. Viele Birken
säumen die Strassen. Und ja, hier hat es seit langem wieder viele Menschen. Am Wasser gibt es eine
schöne Promenade. Die Stadt liegt an der Mündung des Flusses Ume, also nicht direkt am Meer.
Die Reiseroute nach Süden der Küste entlang empfanden wir als mässig spannend. Die Strasse führt
nur teilweise dem Meer entlang. Will man etwas von der Höga Kusta, der Felsenküste sehen, muss
man jeweils von der Hauptroute Richtung Meer fahren. Unsere Wegpunkte waren Örnskoldsvik
(hier hat es ein lustiges Hochhaus mit Balkonen wie Vogelnester), Sundsvall und Hudiksvall. In
Gävle findet man hinter hässlichen Industrie- und Verwaltungsgebäuden eine sehenswerte Altstadt.
Die Reihen mit alten Schwedenhäusern und die Strassen mit groben Kopfsteinpflaster sehen
schmuck aus.
Legende:
Örnskoldsvik / Bönhamn / Gävle 1+2
Die Stadt Umea ist durchaus ein Besuch wert. Breite Radwege führen ins Zentrum. Viele Birken
säumen die Strassen. Und ja, hier hat es seit langem wieder viele Menschen. Am Wasser gibt es eine
schöne Promenade. Die Stadt liegt an der Mündung des Flusses Ume, also nicht direkt am Meer.
Die Reiseroute nach Süden der Küste entlang empfanden wir als mässig spannend. Die Strasse führt
nur teilweise dem Meer entlang. Will man etwas von der Höga Kusta, der Felsenküste sehen, muss
man jeweils von der Hauptroute Richtung Meer fahren. Unsere Wegpunkte waren Örnskoldsvik
(hier hat es ein lustiges Hochhaus mit Balkonen wie Vogelnester), Sundsvall und Hudiksvall. In
Gävle findet man hinter hässlichen Industrie- und Verwaltungsgebäuden eine sehenswerte Altstadt.
Die Reihen mit alten Schwedenhäusern und die Strassen mit groben Kopfsteinpflaster sehen
schmuck aus.
Legende:
Örnskoldsvik / Bönhamn / Gävle 1+2
RichyG, LSNM und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. RichyGLSNMMaxuro-frankSprite1Elmar Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von Ruba am 20. Dezember 2023, 20:54 Uhr Stoppen sollte man auch in Gamla Uppsala, also alt Uppsala. Dieser historische Ort war früher ein
Machtzentrum in Mittelschweden. Als administratives und religiöses Zentrum war der Ort ver-
gleichbar mit dem heutigen Stockholm. Bekannt sind seine grossen Hügelgräber. Hier sollen der
Legende nach drei alte Schwedenkönige oder aber die Götter Thor, Odin und Frey bestattet sein.
Zwei Kirchen stehen auf dem Gelände. Die grössere ist umgeben von einem Friedhof. In der Kirche
sind teilweise noch Fresken sichtbar. Die gleich daneben stehende kleinere Kirche ist datiert auf das
Jahr 1145.
Legende:
Gamla Uppsala 1 - 3
Stoppen sollte man auch in Gamla Uppsala, also alt Uppsala. Dieser historische Ort war früher ein
Machtzentrum in Mittelschweden. Als administratives und religiöses Zentrum war der Ort ver-
gleichbar mit dem heutigen Stockholm. Bekannt sind seine grossen Hügelgräber. Hier sollen der
Legende nach drei alte Schwedenkönige oder aber die Götter Thor, Odin und Frey bestattet sein.
Zwei Kirchen stehen auf dem Gelände. Die grössere ist umgeben von einem Friedhof. In der Kirche
sind teilweise noch Fresken sichtbar. Die gleich daneben stehende kleinere Kirche ist datiert auf das
Jahr 1145.
Legende:
Gamla Uppsala 1 - 3
RichyG, LSNM und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. RichyGLSNMMaxuro-frankSprite1Elmar Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von Ruba am 20. Dezember 2023, 20:55 Uhr Auch die Universitätsstadt Uppsala sollte man nicht verpassen. Hier beeindruckt der mächtige, aus
Backsteinen erbaute Dom. Vom nahen Schlosshügel geniesst man schönen Rundblick auf die Stadt.
Bevor wir Stockholm ansteuern besichtigen wir die schöne Schlossanlage Skokloster. Sehr
empfehlenswert.
Legende:
Kathedare Uppsala / Skokloster 1 + 2
Auch die Universitätsstadt Uppsala sollte man nicht verpassen. Hier beeindruckt der mächtige, aus
Backsteinen erbaute Dom. Vom nahen Schlosshügel geniesst man schönen Rundblick auf die Stadt.
Bevor wir Stockholm ansteuern besichtigen wir die schöne Schlossanlage Skokloster. Sehr
empfehlenswert.
Legende:
Kathedare Uppsala / Skokloster 1 + 2
RichyG, LSNM und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. RichyGLSNMMaxuro-frankSprite1Elmar Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von Ruba am 20. Dezember 2023, 20:57 Uhr Mittlerweile haben wir den 18.Juli und es ist vorbei mit dem unbeschwerten Reisen. Ganz
Schweden ist in den Ferien. Bereits Stockholm war wirklich voll. Die Stellplätze auf Wochen
ausgebucht. Nach einiger Sucherei werde ich an der südlichen Peripherie der Stadt fündig. Dort
fahren wir auf den Stellplatz First Camp City Stockholm. Die ÖV-Anbindung ist einwandfrei. In
Stockholm gönnen wir uns einige Tage im Hotel.
Damit meine Geschichte nicht zu lang wird, kürze ich die letzten Tage in Schweden ab. Es geht
über verschiedene Stationen die Küste hinunter nach Süden. Die Insel Gotland lassen wir aus. Dafür
besuchen wir Öland. Auf den Campingplätzen geht nichts mehr ohne Vorreservierung.
Ein letzter interessanter Ort in Schweden ist die Steinsetzung in Ales Stenar. Auf einer Länge von
67m und einer Breite von 19m sind hier 59 Hinkelsteine in Form eines Schiffes gesetzt. Es ist eine
der grössten erhaltenen Steinsetzungen in Skandinavien. Die zwei rund 3m hohen Steine an Bug
und Heck sind die imposantesten. Doch auch hier. Im Touristengewimmel verliert leider auch dieser
Ort an Faszination. Trotzdem hat sich der Besuch gelohnt
In Trelleborg sagen wir dann bye bye Schweden. Am 27.Juli schnappen wir uns die FRS Baltic, ein
Katamaran, schnell und teuer.
Legende:
Ales Stenar 1+2 / FRS Baltic
Mittlerweile haben wir den 18.Juli und es ist vorbei mit dem unbeschwerten Reisen. Ganz
Schweden ist in den Ferien. Bereits Stockholm war wirklich voll. Die Stellplätze auf Wochen
ausgebucht. Nach einiger Sucherei werde ich an der südlichen Peripherie der Stadt fündig. Dort
fahren wir auf den Stellplatz First Camp City Stockholm. Die ÖV-Anbindung ist einwandfrei. In
Stockholm gönnen wir uns einige Tage im Hotel.
Damit meine Geschichte nicht zu lang wird, kürze ich die letzten Tage in Schweden ab. Es geht
über verschiedene Stationen die Küste hinunter nach Süden. Die Insel Gotland lassen wir aus. Dafür
besuchen wir Öland. Auf den Campingplätzen geht nichts mehr ohne Vorreservierung.
Ein letzter interessanter Ort in Schweden ist die Steinsetzung in Ales Stenar. Auf einer Länge von
67m und einer Breite von 19m sind hier 59 Hinkelsteine in Form eines Schiffes gesetzt. Es ist eine
der grössten erhaltenen Steinsetzungen in Skandinavien. Die zwei rund 3m hohen Steine an Bug
und Heck sind die imposantesten. Doch auch hier. Im Touristengewimmel verliert leider auch dieser
Ort an Faszination. Trotzdem hat sich der Besuch gelohnt
In Trelleborg sagen wir dann bye bye Schweden. Am 27.Juli schnappen wir uns die FRS Baltic, ein
Katamaran, schnell und teuer.
Legende:
Ales Stenar 1+2 / FRS Baltic
RichyG, LSNM und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. RichyGLSNMPepperduMaxSprite1Chill-PepperElmar Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von Ruba am 20. Dezember 2023, 20:58 Uhr Nach einigen Tagen auf Rügen ist die Heimreise dann schnell erzählt. Wir stoppen noch in Dresden.
Als letzte Station besuchen wir Freunde in München.
Am 3. August, nach 14'150 unfallfreien Kilometern, sind wir wieder zurück in Zürich. Unser
Pepper hat sich einmal mehr bestes bewährt. Schlanke 9,2l Diesel hat sich das effiziente Peugeot-
Motörchen genehmigt. Zu diesem Resultat hat sicher auch die entspannte Fahrweise der Nordländer
in Kombination mit der überschaubaren Verkehrsdichte beigetragen.
Legende:
Campingnachbarn auf Rügen 1 + 2 / Trip-Distanz / Verbrauch
Nach einigen Tagen auf Rügen ist die Heimreise dann schnell erzählt. Wir stoppen noch in Dresden.
Als letzte Station besuchen wir Freunde in München.
Am 3. August, nach 14'150 unfallfreien Kilometern, sind wir wieder zurück in Zürich. Unser
Pepper hat sich einmal mehr bestes bewährt. Schlanke 9,2l Diesel hat sich das effiziente Peugeot-
Motörchen genehmigt. Zu diesem Resultat hat sicher auch die entspannte Fahrweise der Nordländer
in Kombination mit der überschaubaren Verkehrsdichte beigetragen.
Legende:
Campingnachbarn auf Rügen 1 + 2 / Trip-Distanz / Verbrauch
RichyG, LSNM und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. RichyGLSNMMaxuro-frankSprite1Elmar Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von Ruba am 20. Dezember 2023, 20:59 Uhr So, das war die letzte Folge meines Adventskalenders. Ich hoffe, ich konnte euch einige Tipps und
Inspiration für kommende Ferienabenteuer liefern. Mein nächster Trip im 2024 ist auf jeden Fall
schon geplant.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in neue Jahr!
Gruss Urban
So, das war die letzte Folge meines Adventskalenders. Ich hoffe, ich konnte euch einige Tipps und
Inspiration für kommende Ferienabenteuer liefern. Mein nächster Trip im 2024 ist auf jeden Fall
schon geplant.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in neue Jahr!
Gruss Urban
LSNM, SieHe und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. LSNMSieHeMarkusnicolePepperdubaumi66Maxuro-frankSprite1coolesuhleElmar Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien
|