FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Austausch Blei-Säure-Batterie gegen LiFePo4 / Winterbetrieb

VorherigeSeite 3 von 7Nächste

meiner auch laut GLS 🙂 nix mit Sänfte und Blattgold 🙁

Hab erst mal auf dem Boden mein altes Huawai Tablet rausgekramt wegen der App solange es nix für Apple gibt.

Morgen dann Sitz raus damit die beiden AGM Koffer weichen können, sind ja schon 4 Monate alt 🙂 Einer kommt in mein Spassmobil und der andere wird eingelagert falls der Pepper irgendwann mal einem Cara Core weichen muss.

Wollen wir Wetten abschliessen wer den Robur zuerst live hat ...grinz . Muss mich beeilen, in 2 Wochen fährt der Pepper Lorelei gucken 🙂

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Ich glaube die Wette gewinnst Du ! Komme vor Mittwoch nächster Woche nicht zum Einbau....

Android-Devices habe ich garnicht im Haus, aber morgen kommt auch der super, duper Batteriecomputer 👍.

Viel Spaß beim Einbau !

Gruß Michael

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer

Hey Ihr Zwei,

ich habe die Idee überhaupt.

Ich fahre ja ab 5.9. Richtung Norden, komme bei Michael vorbei und Thomas baut seine Robur bei MIR ein während ich das ein oder andere Bierchen trinke.

"GRINS"

Gruß

Adrian

P.S. Ich könnte Dir auch von weitem genaue Anweisungen geben wie man den Sitz ausbaut. Prost

Hey,

tolle Idee 😉 ! Da wird der Thomas bestimmt mit einverstanden sein 🤣, aber ein Bierchen trinkt er bestimmt mit, gelle Thomas ?

Gruß Michael

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer
Zitat von pollewosch am 3. September 2020, 7:12 Uhr

Hey Ihr Zwei,

Ich fahre ja ab 5.9. Richtung Norden, komme bei Michael vorbei und Thomas baut seine Robur bei MIR ein während ich das ein oder andere Bierchen trinke.

Moin, der Herr Moderator hatte wohl Lachkekse zum Frühstück 🙂

P.S. Falls du am schönen Steinhuder Meer vorbeikommst bist du natürlich auf nen Kaffee eingeladen, aber meinen Robur bekommt Beppo nicht ! 🙂

😭😭😭 Meine Robur kommt heute doch nicht, GLS hat mich gerade informiert dass die Lieferung sich verzögert 😭😭😭
Na, für 24,80€ Versandkosten kann man das auch nicht erwarten....

Gruß Michael

Zitat von tom68 am 3. September 2020, 9:02 Uhr
Zitat von pollewosch am 3. September 2020, 7:12 Uhr

Hey Ihr Zwei,

Moin, der Herr Moderator hatte wohl Lachkekse zum Frühstück 🙂

P.S. Falls du am schönen Steinhuder Meer vorbeikommst bist du natürlich auf nen Kaffee eingeladen, aber meinen Robur bekommt Beppo nicht ! 🙂

HMMMM.

schade so nördlich fahre ich dann doch nicht. Aber für den Robur hätte ich den Umweg in Kauf genommen. Sollte allerdings in den nächsten Tagen die Niederlande noch zum Riskogebiet erklärt werden, könnte schon sein dass ich über Hannover/Steinhuder Meer zur Ostsee fahre. Bin Womobilist und flexibel.

Gruß

Adrian

Hi Michael,

ist ja ein Ding....meiner war pünktlich da. Laut Waage genau 20,45kg und damit exakt so viel wie eine meiner AGM. Die App auf dem alten Android Tablet läuft auch.

War 80 % geladen und da es hier momentan junge Hunde regnet bringen meine Solarpanels mal gerade 10 Watt....seuftsss

Bin fast fertig, erst mal Kaffee und dann den Sitz wieder einbauen....

@ Adrian, für den Bayern ist ja alles nördlich von Kassel "Norden" 🙂 ***Preussen -  ob wir den Beppo durch Niedersachsen lassen wenn er aus nem Risikogebiet kommt......hmmm und glaub ich sag den Sheriff`s mal sie sollen verstärkt auf Kennzeichen ED achten und die ganz großen Wattestäbchen bereit halten ...:-)

Gruß

Thomas

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg und wonderful haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsbergwonderful

Glückwunsch 👍 !
Ich sag‘s ja - ich warte noch auf die Lieferung und der Thomas hat das Teil schon eingebaut 👏.

Meinen Batteriecomputer habe ich zumindest heute bekommen. Muss noch überlegen ob ich den einbaue oder aufbaue, Gehäuse ist dabei, 20mm Aufbau- / Einbautiefe...

Bezgl. der Einstellungen habe ich mir folgendes überlegt :

+ Booster hat ja eine Einstellung für LiFePo4

+ EBL252 lass ich auf Blei-Säure stehen

+ Mein Victron Solarregner hat ja auch eine Einstellung für LiFePo4, werde mir aber noch verschiedene Profile für Sommer (ordentlich Solarpower), Winter (80% Ladung) und ggf. für Lagerung (50% Ladung) erstellen .

Viele Grüße

Michael

jepp, hab den EBL auch von AGM auf Blei zurück gestellt. Wonbei das vermutlich relativ egal ist. Der EBL 252 lädt Blei mit 14,3 und AGM mit 14,7V,  beides mit IUoU Kennlinie.

Der BMS des Robur verträgt wie die SuperB auch bis 14,6V. Ich werde die Tage am EBL mal nachmessen was er wirklich bringt in beiden Modi.

Der Booster hat eine LifePo4 Einstellung vermutlich mit 14,4V.

Mein Solarregler hat auch verschiedene LifePo4 Kennlinien, ich hab die mit 14,6 gewählt weil die Erhaltungsladung etwas niedriger ist als bei der 14,4V Einstellung.

Kann man dann aber schön über die App sehen was das BMS daraus macht, macht schon einen guten Eindruck das Teil.

Muss vermutlich wieder mal vor Jo auf die Knie fallen, ohne ihn hätte ich den Robur nie bestellt und Taler auf die hohe Kante gepackt bis es zur SuperB reicht 🙂

Gruß

Thomas

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
VorherigeSeite 3 von 7Nächste