Blinker unzuverlässigZitat von Matthias am 2. April 2025, 9:30 Uhr Ich denke, dieser Beitrag aus dem Ducato-Forum hilft weiter:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/forum/index.php?thread/156206-zentral-verriegelung-defekt/&postID=860887#post860887
ACHTUNG: Es gibt auch einen Hinweis, dass die Belegung faslch dokumentiert ist. Dazu:
https://kastenwagenforum.de/forum/index.php?thread/7777-d-signal-fiat-ducato/&postID=302371#post302371
das hier sieht besser aus:
https://kastenwagenforum.de/forum/index.php?thread/7777-d-signal-fiat-ducato/&postID=239390#post239390
Der Stecker sitzt unten an der B-Säule. Um da dran zu kommen muss die Verkleidung von der B-Säule entfernt werden, dann kann man die Kunststoffabdeckung entfernen (im rechten Einstieg sind zwei Schrauben).
Ich vermute, dass der dort genannte "Door Open Switch" nicht auf Pin 6 gelegt ist. Beim Öffnen der Tür geht der Kontakt auf Masse und die Blinkerlogik erkennt ein defektes Blinklicht. Laut Pinbelegung ist da aber eigentlich nichts, was mit dem Blinker zu tun hat.
Leider brauchst Du dann für eine Korrektur ein spezielles Werkzeug, um den Pin aus dem Stecker zu ziehen.
Bitte bedenke auch, dass der Fehler auch fahrzeugseitig vorliegen kann, denn auch dort können im Werk von Fiat/Peugeot die Pins beim Zusammenbau vertauscht werden (ist aber eher unwahrscheinlich, da die fertige Kabelsätze verwenden).
Schick einfach ein paar Fotos von Steckern und Kabeln.
M.
Ich denke, dieser Beitrag aus dem Ducato-Forum hilft weiter:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/forum/index.php?thread/156206-zentral-verriegelung-defekt/&postID=860887#post860887
ACHTUNG: Es gibt auch einen Hinweis, dass die Belegung faslch dokumentiert ist. Dazu:
https://kastenwagenforum.de/forum/index.php?thread/7777-d-signal-fiat-ducato/&postID=302371#post302371
das hier sieht besser aus:
https://kastenwagenforum.de/forum/index.php?thread/7777-d-signal-fiat-ducato/&postID=239390#post239390
Der Stecker sitzt unten an der B-Säule. Um da dran zu kommen muss die Verkleidung von der B-Säule entfernt werden, dann kann man die Kunststoffabdeckung entfernen (im rechten Einstieg sind zwei Schrauben).
Ich vermute, dass der dort genannte "Door Open Switch" nicht auf Pin 6 gelegt ist. Beim Öffnen der Tür geht der Kontakt auf Masse und die Blinkerlogik erkennt ein defektes Blinklicht. Laut Pinbelegung ist da aber eigentlich nichts, was mit dem Blinker zu tun hat.
Leider brauchst Du dann für eine Korrektur ein spezielles Werkzeug, um den Pin aus dem Stecker zu ziehen.
Bitte bedenke auch, dass der Fehler auch fahrzeugseitig vorliegen kann, denn auch dort können im Werk von Fiat/Peugeot die Pins beim Zusammenbau vertauscht werden (ist aber eher unwahrscheinlich, da die fertige Kabelsätze verwenden).
Schick einfach ein paar Fotos von Steckern und Kabeln.
M.
Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Matthias am 2. April 2025, 10:08 Uhr Nur so ein Gedanke: wenn Du Fahrer oder Beifahrer-Tür öffnest, tritt das Problem dann auch auf?
Nur so ein Gedanke: wenn Du Fahrer oder Beifahrer-Tür öffnest, tritt das Problem dann auch auf?
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Frank am 2. April 2025, 10:13 Uhr Nein, nur wenn ich die Aufbautür öffne.
Ich habe versucht Bilder hochzuladen, funktioniert aber nicht, oder ich bin zu blöd…
Ich werde die Tage an die Sache gehen und Euch auf den laufenden halten.
Vielen Dank…
Nein, nur wenn ich die Aufbautür öffne.
Ich habe versucht Bilder hochzuladen, funktioniert aber nicht, oder ich bin zu blöd…
Ich werde die Tage an die Sache gehen und Euch auf den laufenden halten.
Vielen Dank…
Weinsberg Pepper, 600 MEG auf
Peugeot Boxer 2,2 lit, 121 kw.
EZ 11.2022 Zitat von Polyglott am 2. April 2025, 10:14 Uhr Hallo Matthias,
Nachfrage: wenn der PIN falsch belegt wäre, hätte der Fehler doch schon immer auftauchen müssen. Davon habe ich nichts gelesen. Kann es nicht einfach auch an der Verriegelung selbst liegen, die sich verzogen hat oder einem verbogenen, korrodierten Kontakt/Sensor in der Verriegelung?
Tom
Hallo Matthias,
Nachfrage: wenn der PIN falsch belegt wäre, hätte der Fehler doch schon immer auftauchen müssen. Davon habe ich nichts gelesen. Kann es nicht einfach auch an der Verriegelung selbst liegen, die sich verzogen hat oder einem verbogenen, korrodierten Kontakt/Sensor in der Verriegelung?
Tom
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker Zitat von Matthias am 2. April 2025, 10:48 Uhr
Zitat von Frank am 2. April 2025, 10:13 Uhr
Die Dateien dürfen nicht größer als 2MB sein. Es gibt für Smartphone diverse APPs, die das können, aber auch ein paar Tricks über Whatsapp.
Ein Beitrag dazu auch hier: Bilder verkleinern
Zitat von Frank am 2. April 2025, 10:13 Uhr
Die Dateien dürfen nicht größer als 2MB sein. Es gibt für Smartphone diverse APPs, die das können, aber auch ein paar Tricks über Whatsapp.
Ein Beitrag dazu auch hier: Bilder verkleinern
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Frank am 2. April 2025, 10:54 Uhr Der Fehler bestand schon beim Vorbesitzer, wäre aber behoben worden. Dann tauchte er bei mir wieder auf. Der Vorbesitzer war mit dem ganzen Fahrzeug überfordert, da kann ich keine Hilfe erwarten…
Die Verriegelung funktioniert leichtgängig und ohne Probleme.
Der Fehler bestand schon beim Vorbesitzer, wäre aber behoben worden. Dann tauchte er bei mir wieder auf. Der Vorbesitzer war mit dem ganzen Fahrzeug überfordert, da kann ich keine Hilfe erwarten…
Die Verriegelung funktioniert leichtgängig und ohne Probleme.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
EZ 11.2022 Zitat von Matthias am 2. April 2025, 11:30 Uhr Das hatte ich so schon vermutet. d.h. Pin & in der B-Säule wird auf Masse gezogen und dann spielt der Blinker verrückt.
Du kannst das jetzt wie folgt bestätigen:
- Stecker in der B-Säule ziehen
- Pin 6 in der B-Säule finden (bitte an Hand der aufgedruckten Nummer identifizieren, vermutlich 2. Reihe rechts)
- Blinker ein
- mit einer Prüflampe am Pin 6 schauen ob es blinkt
(das wäre ein Fehler im Basisfahrzeug und somit ein Fall für Peugeot)
- mit einem Draht den Pin 6 gegen Masse Fahrzeugrahmen kurzschließen
(wenn das Blinker-Problem wieder auftritt ist es ebenfalls ein Fehler im Basisfahrzeug)
- ist kein Fehler reproduzierbar, steckt der Fehler leider in der Tür bzw. deren Verkabelung
Hope it helps!
M.
Das hatte ich so schon vermutet. d.h. Pin & in der B-Säule wird auf Masse gezogen und dann spielt der Blinker verrückt.
Du kannst das jetzt wie folgt bestätigen:
- Stecker in der B-Säule ziehen
- Pin 6 in der B-Säule finden (bitte an Hand der aufgedruckten Nummer identifizieren, vermutlich 2. Reihe rechts)
- Blinker ein
- mit einer Prüflampe am Pin 6 schauen ob es blinkt
(das wäre ein Fehler im Basisfahrzeug und somit ein Fall für Peugeot)
- mit einem Draht den Pin 6 gegen Masse Fahrzeugrahmen kurzschließen
(wenn das Blinker-Problem wieder auftritt ist es ebenfalls ein Fehler im Basisfahrzeug)
- ist kein Fehler reproduzierbar, steckt der Fehler leider in der Tür bzw. deren Verkabelung
Hope it helps!
M.
Frank und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Frank am 2. April 2025, 12:06 Uhr Vielen Dank Matthias, ich halte Dich auf dem Laufenden.
Vielen Dank Matthias, ich halte Dich auf dem Laufenden.
EZ 11.2022 Kann es sein das unten das Schloss nicht ganz zu schnappt? Mit der offenen Tür funktioniert es ja.
Es grüßt Gerhard
Kann es sein das unten das Schloss nicht ganz zu schnappt? Mit der offenen Tür funktioniert es ja.
Es grüßt Gerhard
Caracompact 600 MEG auf Ducato 140 PS, MY 2024 Zitat von Frank am 3. April 2025, 9:07 Uhr Moin Gerhard, Wenn die Tür geschlossen ist, ist es ok, wenn ich während des Blinkvorgang die Tür öffne funktioniert er nicht mehr. Allerdings setzt er auch aus wenn ich fahre, merkwürdig!!!
Ich hoffe es ist nur ein fauler Kontakt.
Gruß, Frank.
Moin Gerhard, Wenn die Tür geschlossen ist, ist es ok, wenn ich während des Blinkvorgang die Tür öffne funktioniert er nicht mehr. Allerdings setzt er auch aus wenn ich fahre, merkwürdig!!!
Ich hoffe es ist nur ein fauler Kontakt.
Gruß, Frank.
EZ 11.2022
|