FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eingangstür öffnet sich von selbst

VorherigeSeite 7 von 7

Moin Zusammen,

Wir haben auch das Problem mit aufspringenden Aufbautür, sie war auch immer sehr locker im Schloß. Heute habe ich den Bügel nachgestellt mal schauen ob es was bringt. Strammer sitzen tut sie schon mal.

Beste Grüße aus dem Norden von Nico

🌵 Kaktus und Lutz meier haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusLutz meier
Pepper MEG 600 Baujahr 2021, Fiat, Start-Stop Automatik, Lithiumbatterie 150 Ah ( Forster Batterie), Automatikgetriebe, Absorberkühlschrank

Moin,

meine "alte", Standard-Tür schließt gut, bleibt auch zu, aber beim ÖFFNEN hab ich Probleme.

Drücke ich den Hebel nach ganz unten, geht die Tür nur dann auf, wenn ich gleichzeitig kräftig drücke.
Alternativ, kann ich den Hebel ein zweites Mal betätigen, also erst wieder loslassen und noch einmal nach unten, dann springt sie auch ohne Kraft auf.

Bisher dachte ich, das ist so gewollt, aber nach euren Schilderungen hab ich eher das Gefühl da hakt etwas "unnormal".

Tipps?

Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Hi

Manchmal sitzen die Zapfen und die Führungen nicht mehr gut zusammen weil sich ein Zapfen oder die Führung verstellt hat.

Lg

Guten Tag Pepperfahrer,
ich muss das Thema "Aufbautür geht stochastisch aus der Verriegelung" nochmals thematisieren.
Wir haben die Premiumtürm, die in die Zentralverriegelung eingebunden ist und bei jeder Fahrt müssen wir ein- bis zweimal die Tür öffnen und neu Verschließen.
die Türhaken im Rahmen habe ich nachgestellt, ohne Erfolg.
Wenn man die Verriegelung vom Cockpit aus aktiviert, kann man von innen gegen die Tür drücken, sieht wie sich die Türbügel, die in die  Haken am Rahmen greifen, an der Tür bewegen aber das führt nicht zur Deaktivierung der Verriegelung. Insofern bestätigt dies, dass Nachjustieren der Verriegelungshaken im Rahmen das Problem nicht löst.
Vielmehr denke ich, dass sich im Schließsystem der Tür ein Kontakt / Sensor befinden muss, der den Öffnungswunsch der Tür signalisiert, worauf das Öffnen der Verriegelung zentral eingeleitet wird.
Ich habe die Beiträge hierzu gelesen aber nichts gefunden, wo jemand mit meinen Gedanken und einer eventuellen Lösung konform geht.

Vielleicht hilft mir der erneute Anstoß der Problematik weiter.

herzliche Grüße Thomas

Zitat von Steffi & Thomas am 16. Februar 2026, 11:39 Uhr

Guten Tag Pepperfahrer,
ich muss das Thema "Aufbautür geht stochastisch aus der Verriegelung" nochmals thematisieren.
Wir haben die Premiumtürm, die in die Zentralverriegelung eingebunden ist und bei jeder Fahrt müssen wir ein- bis zweimal die Tür öffnen und neu Verschließen.
die Türhaken im Rahmen habe ich nachgestellt, ohne Erfolg.
Wenn man die Verriegelung vom Cockpit aus aktiviert, kann man von innen gegen die Tür drücken, sieht wie sich die Türbügel, die in die  Haken am Rahmen greifen, an der Tür bewegen aber das führt nicht zur Deaktivierung der Verriegelung. Insofern bestätigt dies, dass Nachjustieren der Verriegelungshaken im Rahmen das Problem nicht löst.
Vielmehr denke ich, dass sich im Schließsystem der Tür ein Kontakt / Sensor befinden muss, der den Öffnungswunsch der Tür signalisiert, worauf das Öffnen der Verriegelung zentral eingeleitet wird.
Ich habe die Beiträge hierzu gelesen aber nichts gefunden, wo jemand mit meinen Gedanken und einer eventuellen Lösung konform geht.

Vielleicht hilft mir der erneute Anstoß der Problematik weiter.

herzliche Grüße Thomas

Moin Thomas,

hier ist die Lösung:

https://www.my-pepper.de/forum/topic/aufbautuer-premium-zentralverriegelung/?part=4#postid-60462

Gruss,
Klaus

Steffi & Thomas und Michael_R haben auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & ThomasMichael_R
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Vielen herzlichen Dank Klaus.

VorherigeSeite 7 von 7