FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erfahrungen mit Korrosionsschutz / Unterbodenschutz

Seite 1 von 8Nächste

Hallo Pepper Freunde,

In Thomas' Beitrag zum Thema Unterfahrschutz (mal wieder ein toller Beitrag, das Teil ist schon bestellt, (Link) hat sich das Thema Unterbodenschutz entwickelt.
Dort wird Mike Sanders Fett-basierter Korrosionsschutz empfohlen. Das Material ist leider  aus meiner Sicht nicht ganz einfach zu handhaben. Flüssig mit  100 Grad das Material mit einer Unterbodenschutzpistole aufzubringen ist nicht jedermanns Sache.
Wer hat Empfehlungen  / Erfahrungen mit alternativen Produkten, welche nicht Bitumen-basiert sind und vorzugsweise gestrichen werden können ?
Ich denke da zum Beispiel an Brantho-Korrux (3-in-1) (Link 1 , Link 2 )

Viele Grüße
MapMan

 

Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Hallo zusammen,

Sehr gut zu verarbeiten ist kline Permanent Wachs.

Und KSD Bernstein UBS für die Hohlräume.

Ist in Spaydosen und 1 Liter Gebinde zu bekommen.

Ovatrol für Flugrost an Schrauben.

Ohne Grube oder Hebebühne finde ich die Arbeit aber sehr unangenehm.

Ich fahre fast nur im Sommer, daher habe ich selber Hand angelegt. Für vielfahrer im Winter ist eine Versieglung von einer Fachfirma bestimmt gut investiertes Geld.

 

 

 

Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS

Moin MapMan,

es gibt einfach nichts besseres als MikeSanders 🙂  Schau dir mal auf YouTube ein paar Videos dazu an, vor der Verarbeitung muss man keine Angst haben.

Du kannst das Wachs auch gut mit dem Langstielpinsel streichen auf Oberflächen. Die Verarbeitung ist easy, am besten eine elektrische Kochplatte , einen alten Topf und ein Braten/Grillthermometer. Wen man es noch nie benutzt hat mit einem Löffel eine Handvoll Fett im Kochtopf schmelzen. Um Oberflächen mit dem Pinsel zu versiegeln reichen 100 Grad aus. Dann mit dicken Gummihandschuhen und dem Langsteilpinsel die Teile einstreichen welche geschützt werden sollen. Das ist auch nichts anderes wie bei irgendwelchem Baumarkt Unterbodenschutz ausser das man etwas darauf achten sollte nichts auf die nachte Haut zu bekommen weil es halt recht "warm" ist. Die Stellen welche du einstreichst werden in deinem Leben keinen Rost mehr ansetzen solange das Wachs nicht durch mechanische Einflüsse entfernt wird. Selbst Steinschläge übersteht MikeSanders Problemlos, einer der riesen Vorteile einer echten Wachs Versiegelung. Bei allen Bitumen basierenden Produkten entsteht bei jedem Steinschlag ein kleiner Riss weil das Material ausgehärtet ist. Da zieht es das Wasser rein und gammelt so lange bis das Blech durch ist, wovon du aber nichts siehst weil ja die Pampe darüber ist.

Um in die Hohlräume zu kommen musst du eine Pistole mit Sonde haben und das Fett sollte min 120 Grad haben damit es auch in gefalzte Belche eindringen kann. Die meisten Hobbybastler machen auch das ohne Anzug, solange man sich nicht selbst direkt anspürt passiert da auch nichts, denn das Wachs hat sich durch den Luftdruck bereits nach 50 cm Sprühentfernung auf 70 Grad abgekühlt. Das ist zwar sehr unangenehm wenn man nicht aufpasst, gibt aber keine Blasen 🙂 Es gibt ja auch Leute die auf Kerzenwachs stehen...grinz

Ich ziehe den Vollanzug nur vor weil man sich mit ner Bürste ....äähm sagen wir mal sehr intensiv ...abschrubben muss wenn das Wachs erkaltet ist auf der Haut.

Wirklich wichtig ist nur das du IMMER vom Körper wegsprühst.

Das Wachs wird dann sehr schnell milchig weiß und sieht aus wie Fritösenfett, und nach ein paar Stunden fängt es an dunkelgrau zu werden. Ab dann hat der Gammel absolut keine Chance mehr.

Wirklich wichtig ist nur das der Wagen/Womo 100 % trocken ist, denn MikeSanders kann kein Wasser verdrängen. Das wird dann an Ort und Stelle eingeschlossen vom Fett. Darum sollte es entweder ein paar Tage warm und trocken gewesen sein oder das Fahrzeug in einer Halle gestanden haben.

Alle Wachse die ich kenne und die nicht so hohe Temperaturen benötigen haben einen chemischen Anteil welcher das Wachs flüssig hält, dieser verdunstet an der Luft damit das Wachs erstarren kann. Das einzuatmen ist viel schlimmer als ein bisschen heisses Wachs auf der Haut 🙂

 

Gruß

Thomas

P.S. wenns umbedingt was mit Chemie sein muss und Heimwerker tauglich sein soll benutz für die Hohlräume AD Chemie CT09 (Sprühdose + Sonde) und Elaskon 50127099 für den Unterboden aus der Sprühdose. Das ist so ziemlich das beste das mir einfällt wenn man keinen Kompressor und Zugriff auf eine Bühne oder Grube hat. Das kannst du auch liegend unter dem Auto verarbeiten, aber mein Rat -  nur mit Vollmaske und Filter verarbeiten wenn man unter dem Fahrzeug liegt. Gerade die Aerosole von dem Treibgas will niemand in der Lunge haben...

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

@tom68

MS ist doch ein Fett und kein Wachs, oder ?
Bei meinen Recherchen habe ich auch einige Meinungen gelesen, die eher von der Verwendung von Mike Sanders Fett als Außenschutz abraten.
Das wäre eher was für Hohlräume. Auf dem Chassis würde es stark den Dreck anziehen, weil es klebrig bleibt.

Wachs-basierte Produkte hätten dieses "Klebe-Problem" nicht.
Hier werden zum Beispiel empfohlen :

  • Tectyl 120 (Link)
  • Teroson WX 950 (Link)

Bei Neufahrzeugen mit einwandfreiem Chassislack wird ein Anstrich empfohlen mit

  • Brantho Korrux "3 in 1"  (Link)

Dafür werde ich mich dann wahrscheinlich entscheiden.

Grüße
MapMan

Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Moin MapMan,

ja, wenn man es genau nimmt ist es ein Mineralöl basierenden Fett mit wachsartigen Eigenschaften.

Das es Dreck aufnimmt kann ich nicht bestätigen wenn es ausgehärtet ist. Die Formel wurde über die Jahre aber auch mehrfach verändert um die Haftfähigkeit auf glattem Untergrund zu verbessern.

Hier findest du den besten Test zu allen Unterbodenschutzprodukten die es so gibt von Oldtimer Praxis LINK

Im übrigen eine wirklich gute Zeitschrift für alle Old/Youngtimer Fans.

Du kannst dort 3 PDF Dokumente kostenlos laden, Auswertung nach 1, 3 und 5 Jahren. schon sehr interessant zu lesen.

Letzten Endes wird jeder der sich mit dem Thema einmal beschäftigt hat ein Lieblingsprodukt haben und wenn man sich einmal festgelegt hat weil ein Produkt funktioniert wechselt man nicht mehr so leicht.

Gruß

Thomas

P.S. Hier noch das Fazit aus dem Langzeittest zu Mike Sanders (Preis Leistungssieger)

Mike Sander`s Korrosionsschutzfett. Hohlraum- und Unterbodenschutz für blanke, verrostete und lackierte Bleche. Einziges Mittel mit Langzeitkriechwirkung. Für Oldtimer, Klassiker, Gebraucht- und Neufahrzeuge gleichermaßen geeignet. Kann nicht nur von Fachbetrieben, sondern auch im „do it yourself-Verfahren“ verarbeitet werden. 100% Wirkstoff ohne Lösungsmittel, insofern entstehen nach der Behandlung keine unangenehmen Gerüche im Fahrzeug.

 

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hey,

ich merke schon bevor eure Pepper von unten Rost ansetzt ist der Aufbau weggegammelt.  🙂
Habt ihr vielleicht auch noch gute Vorschläge wie man den Aufbau bzw. die Aluprofile mit der Verschraubung versiegelt ?
Oder vertraut ihr auf 10 Jahre Garantie?

Gruß
Safra

Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS

Moin Safra,

wer sich mit dem Thema noch nie beschäftigt hat kann ja mal einen Blick in die Promobil 11/2020 werfen 🙂 Da ist ein schöner Bericht drin über das Thema. Auch ein paar Bilder von einem 6 Jahre alten Ducato Womo mit massiven Durchrostungen und Erklärung warum das gerade am Womo ein Problem sein kann.

Beim Aufbau vertraue ich auf die Dichtigkeitsgarantie, somal ich auch absolut keine Ahnung habe wie man da etwas schützen sollte (ausser Politur und Nano Versiegelung), regelmässiger Sichtkontrolle und dem Weg zum Händler wenn etwas nicht stimmt solange der Pepper noch in der Garantie ist.

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo Tom

Habe bei meinem Pepper gleich beim Kauf eine Unterbodenversiegelung machen lassen Kosten € 800.- Der Unterboden sieht auch nach 2 Jahren gut aus aber die Hohlraumversiegelung werde ich nächstes Jahr noch mit dem Endoskop überprüfen. Ich finde es trotzdem eine Frechheit der Hersteller das man das nicht von Werk aus ordert den der Grundpreis bei meinem in Österreich waren 57600.- Euronen. 😒Schließlich kauft man ein Womo nicht für paar Jahre wie die Zustelldienste die nach 3-4 Jahren durch neue ersetzt werden. Besser eine solide Basis als irgendwelche unnötigen Verschlimmbesserungen.

Gruß Geri

 

Erich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich
Geht net gibt's net. Pepper Bj.2018

Ich habe den Unterboden und die Hohlräume auch wachsen lassen. Ich vertraue auf das Teroson WX950.

Das Gedröppel von den Mike Sanders Produkten finde nicht so toll.

Unser 20 Jahre Karmann auf LT Basis hat auch die Behandlung mit Wachs bekommen, als ich im im zarten Alter von 6 Jahren gekauft habe. Ach das VW-Chassis war völlig ungeschützt, allerdings hintenverzinkter ALKO Rahmen. Als wir ihn nach 14 Jahren wieder verkauft haben (Wir sind Ganzjahresfahrer und immer auch im Winter viel unterwegs gewesen) war der Unterboden im Topzustand. Ein TÜV-Prüfer wollte ihn unbedingt kaufen. 🙂
Was ich damals vergessen hatte, waren die Türen - da nagte dann promt der Gammel von innen.

@ Geri

Ich finde das auch!

Gewicht und Kosten spielen wohl eine große Rolle. Schätze, dass die ganze Versiegelung knappe 10kg wiegt

Gruß  Jo

 

600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Moin Geri,

da bin ich voll auf deiner Seite. In erster Linie betrifft es offensichtlich seit jeher das Ducato Chassis, also die Fiat, Peugeot und Citrön Basis. Ich habe mal in einem Vergleich gelesen das z.B. Ford sein Chassis komplett versiegelt vor der Auslieferung, Fiat aber ausser der Lackierung im Tauchbad gar nichts macht. Dann stehen die Fahrgestelle meist 3-12 Monate beim Aufbauhersteller auf dem Hof/der Wiese und gammeln vor sich hin in Wind und Wetter bis ein Aufbau drauf gesetzt wird und dann nochmal x Monate auf dem Hof des Verkäufers. Bei jedem neuen PKW, egal ob Dacia oder Mercedes würde sofort ein Aufschrei durch die diversen Neuwagentests gehen wenn solch ein PKW keinen Schutz ab Werk hat, beim Womo scheint das die komplette Presse kalt zu lassen. Ich habe noch nicht einen Womo Test gelesen bei dem es eine Rubrik Unterbodenschutz/Rostvorsorge gibt. Man könnte fast meinen die Hersteller machen das mit Absicht damit so ein Womo nach spätestens 10 Jahren vom Markt verschwindet weil alle damit rechnen das bis dahin der Aufbau undicht ist. Dann ist es ja besser wenn der Besitzer das Teil schon vorher abstößt weil die Schweller oder der Rahmen durchgerostet sind. Da lehnt sich dann der Aufbauhersteller entspannt zurück und sagt - tja, nicht unser Problem , wende dich an der Chassis Hersteller und der sagt - guck mal auf dein Kalender, Garantie ist schon lange abgelaufen. So ein Konzept wie beim Womo das man zwei Vertragspartner hat finde ich zum k***** wenn du z.B. ein Boot kaufst hast du ja auch nicht unterschiedliche Garantiepartner für Rumpf und Kabine...Aber selbst ein Hymer auf Ducato Basis mit ALKO Chassis ist ab Werk nicht besser geschützt als ein Pepper, gut für den Aftersales Bereich, da gibt es nochmal  etwas zu verdienen.

Oder mann stößt das Womo nach 2-3 Jahren ab, soll sich doch der Nachfolger einen Kopf machen wie er den Verfall verhindert....

Irgendwie unbefriedigend, selbst wenn man "nur" 50 oder 60.000 EUR in ein Womo steckt...

Gruß

Thomas

Safra hat auf diesen Beitrag reagiert.
Safra
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
Seite 1 von 8Nächste