Erfahrungen mit Korrosionsschutz / UnterbodenschutzZitat von RichyG am 23. August 2022, 13:51 Uhr Servus Reiner,
ich bin nach zwei Jahren einfach mal zur Kontrolle hingefahren. Die haben das Fahrzeug inspiziert und gemeint ich soll in zwei drei Jahren wieder kommen. An zwei kleinen Stellen des Unterbodens haben sie etwas gemacht. Kosten: Null. Hab dann 20€ in die Kaffeekasse und bin nächstes Frühjahr wieder dort.
Gruß Richy 🙋🏽
Servus Reiner,
ich bin nach zwei Jahren einfach mal zur Kontrolle hingefahren. Die haben das Fahrzeug inspiziert und gemeint ich soll in zwei drei Jahren wieder kommen. An zwei kleinen Stellen des Unterbodens haben sie etwas gemacht. Kosten: Null. Hab dann 20€ in die Kaffeekasse und bin nächstes Frühjahr wieder dort.
Gruß Richy 🙋🏽
Allgäupepper und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. AllgäupepperGelöschter Benutzer Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von RichyG am 23. August 2022, 13:51 Uhr
Servus Reiner,
ich bin nach zwei Jahren einfach mal zur Kontrolle hingefahren. Die haben das Fahrzeug inspiziert und gemeint ich soll in zwei drei Jahren wieder kommen. An zwei kleinen Stellen des Unterbodens haben sie etwas gemacht.
Danke 🙏🙏👍
Zitat von RichyG am 23. August 2022, 13:51 Uhr
Servus Reiner,
ich bin nach zwei Jahren einfach mal zur Kontrolle hingefahren. Die haben das Fahrzeug inspiziert und gemeint ich soll in zwei drei Jahren wieder kommen. An zwei kleinen Stellen des Unterbodens haben sie etwas gemacht.
Danke 🙏🙏👍
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL...... Zitat von dutschi am 26. August 2022, 22:13 Uhr Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ich deute es mal so, dass ihr alle davon ausgeht, wenn man nicht weitere Vorsichtsmaßnahmen einleitet, man trotz Vollverzinkung , mit Rost zu kämpfen hat !?
Gruss Olaf
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ich deute es mal so, dass ihr alle davon ausgeht, wenn man nicht weitere Vorsichtsmaßnahmen einleitet, man trotz Vollverzinkung , mit Rost zu kämpfen hat !?
Gruss Olaf
Pepper MEG, EZ 2/2021 , 140PS Zitat von launcher20 am 26. August 2022, 23:21 Uhr Ich habe mir mal gestern und heute anläßlich Baumaßnahmen am Abwassertank den Unterboden angesehen und wüßte jetzt nicht direkt, was da rosten und vergammeln sollte. Die Längsträger und Teile an den Achsen, selbst der Einstiegsbereich, der ja aus Holz und offenbar Vinyl besteht, sind dick mit schwarzer Pampe bestrichen. Frischwasser- und Abassertank sind aus Kunststoff und mit Styropor umgeben. Soviele Hohlräume gibts da nicht.
Bin im Zweifel, ob das wirklich nötig ist.
Ich habe mir mal gestern und heute anläßlich Baumaßnahmen am Abwassertank den Unterboden angesehen und wüßte jetzt nicht direkt, was da rosten und vergammeln sollte. Die Längsträger und Teile an den Achsen, selbst der Einstiegsbereich, der ja aus Holz und offenbar Vinyl besteht, sind dick mit schwarzer Pampe bestrichen. Frischwasser- und Abassertank sind aus Kunststoff und mit Styropor umgeben. Soviele Hohlräume gibts da nicht.
Bin im Zweifel, ob das wirklich nötig ist.
Willi Weinsberg und Werner-bebracamper haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsbergWerner-bebracamper lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino Zitat von xuxuron am 9. Oktober 2023, 18:51 Uhr Ich hol den Thread jetzt nochmal vor. Wir haben beschlossenen unseren Weinsberg jetzt von Saison auf Ganzjahresbetrieb umzustellen. Das heißt das Thema Rostschutz wird jetzt aktuell. Ich will/kann das nicht selber machen und habe in den einschlägigen Magazinen mal geblättert/gesucht. Auch weil das bei uns in der Nähe ist aber auch entsprechend in den Magazinen lanciert wurde habe ich mich an die Rostschutzklinik in Freiberg (Raum Stuttgart) gewandt. Ich hab mittlerweile ein Angebot bekommen das folgende Arbeiten umfasst:
- Fahrzeug komplett demontieren ( Innenradkästen, Kunststoffverkleidungen usw. im Unterbau )
- Unterboden mit Trockeneis entfernen/reinigen
- Rostbehandlung durch phosphatieren
- Betroffene entrostete Stellen mit Primering polymer beschichten
- Rostschutzvorbeschichtung der Achs und Achsanbauteile und Rahmenbau mit Dinitrol
- Einpacken mit Folie des Auspuffes, Standheizung ect.
- Hohlraumversiegelung nach Spritzplan vom Fahrzeughersteller mit Dinitrol
- Die Zweite Schicht wird mit Dinitrol Wachs der Unterbau versiegelt
- Alle Achs und Achsanbauteile mit Dinitrol Wachs versiegelt
- Hohlraumversiegelung mit Dinitrol Wachs ( Türen, Kofferraum Motorhaube ) nach Spritzplan von Dinitrol.
- Rückbau der Kunststoffteile
- Endreinigung des Fahrzeuges
- jährliche kostenfreie Kontrolle und Dokumentation
Das hört sich alles ziemlich professionell und vollständig an, aber der Preis ist entsprechend 'satt'. Wir reden hier über mehr als 3k€ incl. Mehrwertsteuer. Daher die Frage: hat jemand Erfahrung mit den Experten bzw. dort sein Fahrzeug konservieren lassen? Ist der Preis den Aufwand wert? Fehlt etwas wichtiges in der Auflistung der Arbeiten?
Evtl. besteht ja noch etwas Verhandlungsspielraum, weil der Unterboden größtenteils aus Holz ist und m.E. nach nicht zusätzlich behandelt werden sollte (bzw. das mach ich eh immer selber)
ich bin hin und her gerissen, das ist ja schon eine Stange Geld und ich hab kein Gefühl ob der Aufwand den hier bislang erwähnten Höchstpreis in diesem Thread (noch unter 2k€) rechtfertig?
Ich wäre an der Meinung von Pepperistis mit Wintererfahrung sehr interessiert....
Grtuß Jürgen
Ich hol den Thread jetzt nochmal vor. Wir haben beschlossenen unseren Weinsberg jetzt von Saison auf Ganzjahresbetrieb umzustellen. Das heißt das Thema Rostschutz wird jetzt aktuell. Ich will/kann das nicht selber machen und habe in den einschlägigen Magazinen mal geblättert/gesucht. Auch weil das bei uns in der Nähe ist aber auch entsprechend in den Magazinen lanciert wurde habe ich mich an die Rostschutzklinik in Freiberg (Raum Stuttgart) gewandt. Ich hab mittlerweile ein Angebot bekommen das folgende Arbeiten umfasst:
- Fahrzeug komplett demontieren ( Innenradkästen, Kunststoffverkleidungen usw. im Unterbau )
- Unterboden mit Trockeneis entfernen/reinigen
- Rostbehandlung durch phosphatieren
- Betroffene entrostete Stellen mit Primering polymer beschichten
- Rostschutzvorbeschichtung der Achs und Achsanbauteile und Rahmenbau mit Dinitrol
- Einpacken mit Folie des Auspuffes, Standheizung ect.
- Hohlraumversiegelung nach Spritzplan vom Fahrzeughersteller mit Dinitrol
- Die Zweite Schicht wird mit Dinitrol Wachs der Unterbau versiegelt
- Alle Achs und Achsanbauteile mit Dinitrol Wachs versiegelt
- Hohlraumversiegelung mit Dinitrol Wachs ( Türen, Kofferraum Motorhaube ) nach Spritzplan von Dinitrol.
- Rückbau der Kunststoffteile
- Endreinigung des Fahrzeuges
- jährliche kostenfreie Kontrolle und Dokumentation
Das hört sich alles ziemlich professionell und vollständig an, aber der Preis ist entsprechend 'satt'. Wir reden hier über mehr als 3k€ incl. Mehrwertsteuer. Daher die Frage: hat jemand Erfahrung mit den Experten bzw. dort sein Fahrzeug konservieren lassen? Ist der Preis den Aufwand wert? Fehlt etwas wichtiges in der Auflistung der Arbeiten?
Evtl. besteht ja noch etwas Verhandlungsspielraum, weil der Unterboden größtenteils aus Holz ist und m.E. nach nicht zusätzlich behandelt werden sollte (bzw. das mach ich eh immer selber)
ich bin hin und her gerissen, das ist ja schon eine Stange Geld und ich hab kein Gefühl ob der Aufwand den hier bislang erwähnten Höchstpreis in diesem Thread (noch unter 2k€) rechtfertig?
Ich wäre an der Meinung von Pepperistis mit Wintererfahrung sehr interessiert....
Grtuß Jürgen
Grüße Jürgen Zitat von Markus am 16. Oktober 2023, 21:11 Uhr Hallo,
mein neuer Pepper (9/23) ist untenrum mit zwei Beschichtungen "veredelt".
- dem atmungsaktiven schwarzen spray
- einer schwarzen sich wie Silikon anfühlenden elastischen Paste (nur an bestimmten Stellen und Übergängen, nicht flächendeckend).
Kennt jemand von Euch das letztere Produkt (Hersteller, Typ) ?
Der Freundliche meint es sei Sikaflex 221. Was mich stutzig macht ist, das Sikaflex 221 laut Hersteller angeblich schleifbar sein soll. Mir kommt die schwarze Paste aber eher elastisch vor.
Ich würde gerne an einigen Stellen etwas ausbessern, und das gleiche Produkt wie der Hersteller benutzen.
Besten Dank !
Markus
Hallo,
mein neuer Pepper (9/23) ist untenrum mit zwei Beschichtungen "veredelt".
- dem atmungsaktiven schwarzen spray
- einer schwarzen sich wie Silikon anfühlenden elastischen Paste (nur an bestimmten Stellen und Übergängen, nicht flächendeckend).
Kennt jemand von Euch das letztere Produkt (Hersteller, Typ) ?
Der Freundliche meint es sei Sikaflex 221. Was mich stutzig macht ist, das Sikaflex 221 laut Hersteller angeblich schleifbar sein soll. Mir kommt die schwarze Paste aber eher elastisch vor.
Ich würde gerne an einigen Stellen etwas ausbessern, und das gleiche Produkt wie der Hersteller benutzen.
Besten Dank !
Markus
Pepper Signatur:
Fiat Ducato 140PS, Cara Compact
Baujahr 9/2023, Modelljahr 2024 Hallo Markus,
herzlich willkommen bei🙋♂️ bei my-pepper.de und danke das du deine Signatur bereits angepasst hast.
Du hattest es ja auch als schwarze Paste unterm Boden in deinem thread bezeichnet. Geht es dir hier um den werksseitigen Korrosionsschutz, der nur minimal / sparsam und somit nicht flächendeckend am Unterboden und Holme vom Basisfahrzeug aufgetragen wurde. Oder geht es um die Bodenplatte vom Aufbauer Weinsberg, da ja hier Sikaflex 221 erwähnt wurde. Fotos erhöhen ev. die Rückmeldungen.
Über eine kurze Vorstellung wäre die Community sicherlich sehr erfreut, ist aber keine Verpflichtung.😉
https://www.my-pepper.de/forum/topic/wer-bist-du/
Gruß
Markus
Hallo Markus,
herzlich willkommen bei🙋♂️ bei my-pepper.de und danke das du deine Signatur bereits angepasst hast.
Du hattest es ja auch als schwarze Paste unterm Boden in deinem thread bezeichnet. Geht es dir hier um den werksseitigen Korrosionsschutz, der nur minimal / sparsam und somit nicht flächendeckend am Unterboden und Holme vom Basisfahrzeug aufgetragen wurde. Oder geht es um die Bodenplatte vom Aufbauer Weinsberg, da ja hier Sikaflex 221 erwähnt wurde. Fotos erhöhen ev. die Rückmeldungen.
Über eine kurze Vorstellung wäre die Community sicherlich sehr erfreut, ist aber keine Verpflichtung.😉
https://www.my-pepper.de/forum/topic/wer-bist-du/
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Hallo,
ich lese wieder mit Interesse mit und Frage mich >> ist das wirklich nötig weil ...
1. 10 Jahre Garantie bei Einhaltung der Kontrollen
2. Wie reagiert Knaus auf Dichtigkeitsschäden am selbst versiegeltem Boden , >> Absperrung der Nähte, Wassereinschlüsse usw. ?
3. Sollte man sich nicht erst nach den 10 Jahren mal Gedanken über den Unterboden machen ?
Ich lasse das mal Alles ruhen und überlege bei Bedarf .... wenn ich das WOMO dann noch besitze, ich denke manchmal , es wird Alles ein Wenig überbewertet.
Gruß Werner
Hallo,
ich lese wieder mit Interesse mit und Frage mich >> ist das wirklich nötig weil ...
1. 10 Jahre Garantie bei Einhaltung der Kontrollen
2. Wie reagiert Knaus auf Dichtigkeitsschäden am selbst versiegeltem Boden , >> Absperrung der Nähte, Wassereinschlüsse usw. ?
3. Sollte man sich nicht erst nach den 10 Jahren mal Gedanken über den Unterboden machen ?
Ich lasse das mal Alles ruhen und überlege bei Bedarf .... wenn ich das WOMO dann noch besitze, ich denke manchmal , es wird Alles ein Wenig überbewertet.
Gruß Werner
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperHallo Werner,
die Notwendigkeit ( Pro und Contra ) wurde bereits in diversen thread vertieft und letztendlich muss jeder seine Entscheidung zu diesem Thema treffen. Du hast somit deine getroffen.😉
Gruß
Markus
Hallo Werner,
die Notwendigkeit ( Pro und Contra ) wurde bereits in diversen thread vertieft und letztendlich muss jeder seine Entscheidung zu diesem Thema treffen. Du hast somit deine getroffen.😉
Gruß
Markus
Werner-bebracamper und RichyG haben auf diesen Beitrag reagiert. Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Brainbox am 3. Februar 2024, 23:51 Uhr Guten Tag,
Wir haben dieser Woche unser Pepper abgeholt nachdem er einen Unterbodenschutz/ Hohlraum behandelung inklusive holzbodenschutz bekommen hat.
Bei bedarf kann ich einen Link posten mit Bilder. Der Firma hat alles sauber durchgeführt und dokumentiert. Ist aber im Raum Münsterland.
Ich bin sehr zufrieden und kann dieser Firma weiter empfehlen.
Guten Tag,
Wir haben dieser Woche unser Pepper abgeholt nachdem er einen Unterbodenschutz/ Hohlraum behandelung inklusive holzbodenschutz bekommen hat.
Bei bedarf kann ich einen Link posten mit Bilder. Der Firma hat alles sauber durchgeführt und dokumentiert. Ist aber im Raum Münsterland.
Ich bin sehr zufrieden und kann dieser Firma weiter empfehlen.
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. "Alles ist unmöglich, man muss nur wollen"
Weinsberg Pepper 600 MEG 2023, Fiat Ducato 8
|