|
@mysticj, die Funktion gibt es nicht, da musst Du nicht suchen. In Anbetracht der Unmasse empfindlicher Steuergeräte heutiger Fahrzeuge, bei denen schon mal ein schnöder Batteriewechsel oder Starthilfe Ärger machen kann, käme ich aber nie auf die Idee, vorsätzlich den Motor zu starten, solange ich an 230 V angeschlossen bin. Theoretisch dürfte nix passieren, aber Theorie und Praxis .... und auf Herz und Nieren getestet hat das sicher - mangels sinnvoller Anwendung - kein Hersteller. die Funktion gibt es nicht, da musst Du nicht suchen. In Anbetracht der Unmasse empfindlicher Steuergeräte heutiger Fahrzeuge, bei denen schon mal ein schnöder Batteriewechsel oder Starthilfe Ärger machen kann, käme ich aber nie auf die Idee, vorsätzlich den Motor zu starten, solange ich an 230 V angeschlossen bin. Theoretisch dürfte nix passieren, aber Theorie und Praxis .... und auf Herz und Nieren getestet hat das sicher - mangels sinnvoller Anwendung - kein Hersteller. Der Vollständigkeit halber bei meinem 2018er getestet: leider bringt uns diese Erkenntnis aber nicht weiter beim aktuellen Problem. Ich fasse die Aufstellung von oben mal anders zusammen: Block 6/7 (oder 5/4) gegen Masse gemessen Wohnmobil OHNE Landstrom, Damit die Inverter arbeiten können, benötigt der EBL intern eine Stromversorgung. Da die Inverter aber ihren Job bei Landstrom machen, gehe ich nicht von einem Defekt im EBL aus, aber deren Versorgung mit Strom ist nicht OK. @spezius bitte führe trotzdem die Messungen mit dem verstellen Schalter durch, das gibt uns mglw. Aufschluss über die Inverter. M. Der Vollständigkeit halber bei meinem 2018er getestet: leider bringt uns diese Erkenntnis aber nicht weiter beim aktuellen Problem. Ich fasse die Aufstellung von oben mal anders zusammen: Block 6/7 (oder 5/4) gegen Masse gemessen Wohnmobil OHNE Landstrom, Damit die Inverter arbeiten können, benötigt der EBL intern eine Stromversorgung. Da die Inverter aber ihren Job bei Landstrom machen, gehe ich nicht von einem Defekt im EBL aus, aber deren Versorgung mit Strom ist nicht OK. @spezius bitte führe trotzdem die Messungen mit dem verstellen Schalter durch, das gibt uns mglw. Aufschluss über die Inverter. M. Hallo Zusammen und nochmal vielen Dank für euren Einsatz, ich habe heute nochmal gemessen, mit verstelltem Schalter (D+ Aktiv an Masse, richtig?) Ich habe also folgendes gemessen. Ohne Landstrom von 5/1 zu 5/2 = 13,43V 5/1 (Wohnraum Bat+) an Masse = 13,43V 5/2 (Wohnraum Bat-) an 12V+ = 13,41V Mit Landstrom von 5/1 zu 5/2 = 13,57V 5/1 (Wohnraum Bat+) an Masse = 13,57V 5/2 (Wohnraum Bat-) an 12V+ = 13,58V Wohnmobil hängt NICHT am Landstrom Motor aus Block 5/3 - an Dauerplus 12,05V / an Masse 1,4V Block 6/7 - an Dauerplus 13,4V / an Masse 0V Motor an Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 14.2V Block 6/7 - an Dauerplus 13.44V / an Masse 0V Wohnmobil hängt am Landstrom Motor aus Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 13,54V Block 6/7 - an Dauerplus 13,53V / an Masse 0V Motor an Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 14,6V Block 6/7 - an Dauerplus 13,53V / an Masse 0V Auf der vorherigen Seite im Beitrag #61 habe ich ein Bild gemacht, diese grünen Schalter, was ist das, sind das Sicherungen die man wieder einschalten kann? oder die sich selbsteinschalten, woher weiß ich ob die Richtig "stehen"? Vielen lieben Dank GRüße Tino Hallo Zusammen und nochmal vielen Dank für euren Einsatz, ich habe heute nochmal gemessen, mit verstelltem Schalter (D+ Aktiv an Masse, richtig?) Ich habe also folgendes gemessen. Ohne Landstrom von 5/1 zu 5/2 = 13,43V 5/1 (Wohnraum Bat+) an Masse = 13,43V 5/2 (Wohnraum Bat-) an 12V+ = 13,41V Mit Landstrom von 5/1 zu 5/2 = 13,57V 5/1 (Wohnraum Bat+) an Masse = 13,57V 5/2 (Wohnraum Bat-) an 12V+ = 13,58V Wohnmobil hängt NICHT am Landstrom Motor aus Block 5/3 - an Dauerplus 12,05V / an Masse 1,4V Block 6/7 - an Dauerplus 13,4V / an Masse 0V Motor an Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 14.2V Block 6/7 - an Dauerplus 13.44V / an Masse 0V Wohnmobil hängt am Landstrom Motor aus Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 13,54V Block 6/7 - an Dauerplus 13,53V / an Masse 0V Motor an Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 14,6V Block 6/7 - an Dauerplus 13,53V / an Masse 0V Auf der vorherigen Seite im Beitrag #61 habe ich ein Bild gemacht, diese grünen Schalter, was ist das, sind das Sicherungen die man wieder einschalten kann? oder die sich selbsteinschalten, woher weiß ich ob die Richtig "stehen"? Vielen lieben Dank GRüße Tino Die Schalter im Bild sind vermutlich die Notbedienung für die Hochstromrelais, mit denen man den EBL aus dem Tiefschlaf holen kann wenn das LT ausgefallen ist. Ist aber im Moment nur eine Vermutung. Kannst ja am LT mal in den Halb- bzw. Tiefschlaf gehen, dann sollte die sich umstellen, wenn es die Relais sind. Zurück zum Problem: Dies ist irgendwie merkwürdig: "Block 5/3 - an Dauerplus 12,05V / an Masse 1,4V", sind zusammen 13,45V und ist für mich ein weiteres Indiz für ein Problem im Massebereich. Irgendwo ist was lose. Die Inverter werden nicht richtig versorgt und machen dann Unsinn. (5/3 ist eigentlich ein Eingang, aber wenn der Motor aus ist, ist der Eingang wohl "offen", d.h. vom Basisfahrzeug nicht auf Null gezogen. Jetzt kann der erste Inverter frei laufen und was Du misst ist dann wohl die Spannung am Ausgang des ersten Inverters. Aber hier fehlen mir die Schaltpläne von Schaudt.) Matthias Die Schalter im Bild sind vermutlich die Notbedienung für die Hochstromrelais, mit denen man den EBL aus dem Tiefschlaf holen kann wenn das LT ausgefallen ist. Ist aber im Moment nur eine Vermutung. Kannst ja am LT mal in den Halb- bzw. Tiefschlaf gehen, dann sollte die sich umstellen, wenn es die Relais sind. Zurück zum Problem: Dies ist irgendwie merkwürdig: "Block 5/3 - an Dauerplus 12,05V / an Masse 1,4V", sind zusammen 13,45V und ist für mich ein weiteres Indiz für ein Problem im Massebereich. Irgendwo ist was lose. Die Inverter werden nicht richtig versorgt und machen dann Unsinn. (5/3 ist eigentlich ein Eingang, aber wenn der Motor aus ist, ist der Eingang wohl "offen", d.h. vom Basisfahrzeug nicht auf Null gezogen. Jetzt kann der erste Inverter frei laufen und was Du misst ist dann wohl die Spannung am Ausgang des ersten Inverters. Aber hier fehlen mir die Schaltpläne von Schaudt.) Matthias Hallo, nur so nebenbei ohne euch zu unterbrechen. Vor ca. 2 Jahren, hatte ich vergessen den Landstrom zu ziehen, gestartet und los gefahren. Kabel aus der Landdose gezogen und ca. 100 Mtr. mit geschleift. Der Pepper läuft heute noch . Keine Fehler Meldung. Trittstufe geht nach wie vor. Auch kein Abschalten. LG Hallo, nur so nebenbei ohne euch zu unterbrechen. Vor ca. 2 Jahren, hatte ich vergessen den Landstrom zu ziehen, gestartet und los gefahren. Kabel aus der Landdose gezogen und ca. 100 Mtr. mit geschleift. Der Pepper läuft heute noch . Keine Fehler Meldung. Trittstufe geht nach wie vor. Auch kein Abschalten. LG Moin Zusammen, ich glaube ich werde den EBL einmal einschicken. Es gibt ja diverse Anbgebote. Wenn er i.O. ist sind es halt 75€, aber ich kann diesen Fehler ausschließen. Oder gibt es noch einen anderen Ansatzpunkt? Vielen Dank für eure Unterstützung Grüße Tino Moin Zusammen, ich glaube ich werde den EBL einmal einschicken. Es gibt ja diverse Anbgebote. Wenn er i.O. ist sind es halt 75€, aber ich kann diesen Fehler ausschließen. Oder gibt es noch einen anderen Ansatzpunkt? Vielen Dank für eure Unterstützung Grüße Tino Hallo Zusammen und nochmal vielen Dank für euren Einsatz, ich habe heute nochmal gemessen, mit verstelltem Schalter (D+ Aktiv an Masse, richtig?) Ich habe also folgendes gemessen. Ohne Landstrom von 5/1 zu 5/2 = 13,43V 5/1 (Wohnraum Bat+) an Masse = 13,43V 5/2 (Wohnraum Bat-) an 12V+ = 13,41V Mit Landstrom von 5/1 zu 5/2 = 13,57V 5/1 (Wohnraum Bat+) an Masse = 13,57V 5/2 (Wohnraum Bat-) an 12V+ = 13,58V Wohnmobil hängt NICHT am Landstrom Motor aus Block 5/3 - an Dauerplus 12,05V / an Masse 1,4V Block 6/7 - an Dauerplus 13,4V / an Masse 0V Motor an Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 14.2V Block 6/7 - an Dauerplus 13.44V / an Masse 0V Wohnmobil hängt am Landstrom Motor aus Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 13,54V Block 6/7 - an Dauerplus 13,53V / an Masse 0V Motor an Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 14,6V Block 6/7 - an Dauerplus 13,53V / an Masse 0V Auf der vorherigen Seite im Beitrag #61 habe ich ein Bild gemacht, diese grünen Schalter, was ist das, sind das Sicherungen die man wieder einschalten kann? oder die sich selbsteinschalten, woher weiß ich ob die Richtig "stehen"? Vielen lieben Dank GRüße Tino Hallo, D+ gehört NICHT an Masse!!!!! Gruss, Hallo Zusammen und nochmal vielen Dank für euren Einsatz, ich habe heute nochmal gemessen, mit verstelltem Schalter (D+ Aktiv an Masse, richtig?) Ich habe also folgendes gemessen. Ohne Landstrom von 5/1 zu 5/2 = 13,43V 5/1 (Wohnraum Bat+) an Masse = 13,43V 5/2 (Wohnraum Bat-) an 12V+ = 13,41V Mit Landstrom von 5/1 zu 5/2 = 13,57V 5/1 (Wohnraum Bat+) an Masse = 13,57V 5/2 (Wohnraum Bat-) an 12V+ = 13,58V Wohnmobil hängt NICHT am Landstrom Motor aus Block 5/3 - an Dauerplus 12,05V / an Masse 1,4V Block 6/7 - an Dauerplus 13,4V / an Masse 0V Motor an Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 14.2V Block 6/7 - an Dauerplus 13.44V / an Masse 0V Wohnmobil hängt am Landstrom Motor aus Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 13,54V Block 6/7 - an Dauerplus 13,53V / an Masse 0V Motor an Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 14,6V Block 6/7 - an Dauerplus 13,53V / an Masse 0V Auf der vorherigen Seite im Beitrag #61 habe ich ein Bild gemacht, diese grünen Schalter, was ist das, sind das Sicherungen die man wieder einschalten kann? oder die sich selbsteinschalten, woher weiß ich ob die Richtig "stehen"? Vielen lieben Dank GRüße Tino Hallo, D+ gehört NICHT an Masse!!!!! Gruss, Dank dir...aber das ist der Schalter den man verstellen kann...wann und wie D+ geschaltet wird... Bei mir schon immer D+ wird aktiv wenn 12v+ Anliegen....bei vielen hier in Forum wird D+ aber über Masse also 0v geschaltet. Das meinte ich.. ich habe quasi nur beide Schalterstellungen durchgemessen. Dank dir...aber das ist der Schalter den man verstellen kann...wann und wie D+ geschaltet wird... Bei mir schon immer D+ wird aktiv wenn 12v+ Anliegen....bei vielen hier in Forum wird D+ aber über Masse also 0v geschaltet. Das meinte ich.. ich habe quasi nur beide Schalterstellungen durchgemessen. Keine Bange @do27-flieger, es ging nur ums Durchmessen, um festzustellen, ob die Inverter arbeiten. Es ist, wie Du schreibst richtig, der Schalter gehört wieder auf "D+ aktiv an +12V". Meine Vermutung (Massefehler) hab ich jetzt mehrfach zum Ausdruck gebracht, den aber über das Forum zu Suchen wird nichts. Warten wir ab, was die Werkstatt sagt. Matthias Keine Bange @do27-flieger, es ging nur ums Durchmessen, um festzustellen, ob die Inverter arbeiten. Es ist, wie Du schreibst richtig, der Schalter gehört wieder auf "D+ aktiv an +12V". Meine Vermutung (Massefehler) hab ich jetzt mehrfach zum Ausdruck gebracht, den aber über das Forum zu Suchen wird nichts. Warten wir ab, was die Werkstatt sagt. Matthias Keine Bange @do27-flieger, es ging nur ums Durchmessen, um festzustellen, ob die Inverter arbeiten. Es ist, wie Du schreibst richtig, der Schalter gehört wieder auf "D+ aktiv an +12V". Meine Vermutung (Massefehler) hab ich jetzt mehrfach zum Ausdruck gebracht, den aber über das Forum zu Suchen wird nichts. Warten wir ab, was die Werkstatt sagt. Matthias Hallo, euer Messdatenblatt ist dann aber definitiv falsch aufgebaut, da entstehen dann Fehlinterpretationen. Gruss, Keine Bange @do27-flieger, es ging nur ums Durchmessen, um festzustellen, ob die Inverter arbeiten. Es ist, wie Du schreibst richtig, der Schalter gehört wieder auf "D+ aktiv an +12V". Meine Vermutung (Massefehler) hab ich jetzt mehrfach zum Ausdruck gebracht, den aber über das Forum zu Suchen wird nichts. Warten wir ab, was die Werkstatt sagt. Matthias Hallo, euer Messdatenblatt ist dann aber definitiv falsch aufgebaut, da entstehen dann Fehlinterpretationen. Gruss,Fehlendes D+Signal - Sicherung defekt - B-Säule Beifahrerseite
![]()
1. Der Motor lässt sich auch bei 230V Landstrom problemlos starten.
2. Die Stufe fährt bei 230V Landstrom beim Starten des Motors ein (die SAT-Schüssel vermutlich auch).
Wohnmobil MIT Landstrom
Motor aus: 0V -> OK
Motor an: 13,6V -> OK
Motor an: 0V -> FALSCH
Die kommt über das interne LAS1218-Netzteil (Landstrom) oder von der Wohnraumbatterie, die an der Rückseite mit + und - angeschlossen ist.
(Mglw. kommt die Spannungsversorgung des EBL aber auch, wie unten beschrieben über 5/1 und 5/2).
Der EBL kann zwischen 12V durch Landstrom und 12V von der Aufbaubatterie nicht unterscheiden.
Daher mein Verdacht, dass eine Masseverbindung wackelig ist. Hier ist dann auch 5/1 (Wohnraum-Bat+) und 5/2 (WR-Bat-) zu prüfen, die könnten auch für die interne Versorgung des EBL mit Strom zuständig sein, ohne Schaltplan (nicht das Blockschlatbild aus dem PDF) aber unklar.
1. Der Motor lässt sich auch bei 230V Landstrom problemlos starten.
2. Die Stufe fährt bei 230V Landstrom beim Starten des Motors ein (die SAT-Schüssel vermutlich auch).
Wohnmobil MIT Landstrom
Motor an: 13,6V -> OK
Motor an: 0V -> FALSCH
Die kommt über das interne LAS1218-Netzteil (Landstrom) oder von der Wohnraumbatterie, die an der Rückseite mit + und - angeschlossen ist.
(Mglw. kommt die Spannungsversorgung des EBL aber auch, wie unten beschrieben über 5/1 und 5/2).
Der EBL kann zwischen 12V durch Landstrom und 12V von der Aufbaubatterie nicht unterscheiden.
Daher mein Verdacht, dass eine Masseverbindung wackelig ist. Hier ist dann auch 5/1 (Wohnraum-Bat+) und 5/2 (WR-Bat-) zu prüfen, die könnten auch für die interne Versorgung des EBL mit Strom zuständig sein, ohne Schaltplan (nicht das Blockschlatbild aus dem PDF) aber unklar.
PN an: Matthias![]()

![]()
Es scheint egal zu sein, ob der Motor an oder aus ist, das vom EBL generierte Signal ist immer 0V (gegen Masse). Der zweite Inverter bekommt immer eine positive Spannung (auch 1,4V sind positiv) und geht daher auf NULL Volt. Eigentlich würde ich den EBL als Ursache vermuten, aber...
Es scheint egal zu sein, ob der Motor an oder aus ist, das vom EBL generierte Signal ist immer 0V (gegen Masse). Der zweite Inverter bekommt immer eine positive Spannung (auch 1,4V sind positiv) und geht daher auf NULL Volt. Eigentlich würde ich den EBL als Ursache vermuten, aber...
![]()
![]()

Klaus

Klaus![]()
![]()
Klaus
Klaus

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!