|
Fehlendes D+Signal - Sicherung defekt - B-Säule Beifahrerseite
Zitat von
Matthias am 13. August 2025, 0:07 Uhr
jo.
jo.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an:
MatthiasZitat von
spezius am 13. August 2025, 10:20 Uhr
Zitat von
PepperBox am 12. August 2025, 22:28 Uhr
Zitat von
Matthias am 12. August 2025, 21:02 Uhr
Keine Bange @do27-flieger,
es ging nur ums Durchmessen, um festzustellen, ob die Inverter arbeiten.
Es ist, wie Du schreibst richtig, der Schalter gehört wieder auf "D+ aktiv an +12V".
Meine Vermutung (Massefehler) hab ich jetzt mehrfach zum Ausdruck gebracht, den aber über das Forum zu Suchen wird nichts.
Warten wir ab, was die Werkstatt sagt.
Matthias
Hallo,
euer Messdatenblatt ist dann aber definitiv falsch aufgebaut, da entstehen dann Fehlinterpretationen.
Gruss,
Klaus
Inwiefern?
Kannst du mir das erklären? Lerne ja gerne dazu.
Vielen Dank
Zitat von
PepperBox am 12. August 2025, 22:28 Uhr
Zitat von
Matthias am 12. August 2025, 21:02 Uhr
Keine Bange @do27-flieger,
es ging nur ums Durchmessen, um festzustellen, ob die Inverter arbeiten.
Es ist, wie Du schreibst richtig, der Schalter gehört wieder auf "D+ aktiv an +12V".
Meine Vermutung (Massefehler) hab ich jetzt mehrfach zum Ausdruck gebracht, den aber über das Forum zu Suchen wird nichts.
Warten wir ab, was die Werkstatt sagt.
Matthias
Hallo,
euer Messdatenblatt ist dann aber definitiv falsch aufgebaut, da entstehen dann Fehlinterpretationen.
Gruss,
Klaus
Inwiefern?
Kannst du mir das erklären? Lerne ja gerne dazu.
Vielen Dank
Weinsberg CaraSuite 650 MF, 2,3L mit 150PS, Hubbett, ca. 180 WP Solar, 200AH Lithium - Familienmobil
Zitat von
tomtogo am 7. September 2025, 16:47 Uhr
Hallo zusammen!
Bei mir (Peugeot, 2020) sieht es in der B-Säule so wie auf dem Foto aus. Die einzige Sicherung die ich finden konnte verbirgt sich da, wo mein Finger hinzeigt. Es ist eine gelbe 20A-Sicherung, die okay ist. Wo könnte sich jetzt die Sicherung der D+-Leitung verstecken? Am EBL 252 ist der Schalter nach oben. Neben Trittstufe, Sat-Schüssel und Kühlschrank mit 12V während der Fahrt funktioniert übrigens auch mein Schaudt Ladebooster WA 121525 nicht.
vielen Dank schon mal für die Antwort
LG, Thomas
Hallo zusammen!
Bei mir (Peugeot, 2020) sieht es in der B-Säule so wie auf dem Foto aus. Die einzige Sicherung die ich finden konnte verbirgt sich da, wo mein Finger hinzeigt. Es ist eine gelbe 20A-Sicherung, die okay ist. Wo könnte sich jetzt die Sicherung der D+-Leitung verstecken? Am EBL 252 ist der Schalter nach oben. Neben Trittstufe, Sat-Schüssel und Kühlschrank mit 12V während der Fahrt funktioniert übrigens auch mein Schaudt Ladebooster WA 121525 nicht.
vielen Dank schon mal für die Antwort
LG, Thomas
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600 MF, Bj. 2020. Peugeot Boxer, GNS Lithium Power 200Ah, Solartronics 1500W, Solarpanel 3x120 W, Victron SmartSolar MPPT 100/20, Klimaanlage Truma Aventa Compact Plus, Maxxfan.
Zitat von
siusebem am 7. September 2025, 18:28 Uhr
Hallo
Der Schalter muss nach unten, jedenfalls bei meinem EBL 251.
D+aktiv an 12V.
Aber wie ich das hier so lese, kann es da wohl Unterschiede geben, von Baujahr zu Baujahr.🤔 Einfach mal umschalten, kann ja nicht passieren meiner Meinung.
Gerd
Hallo
Der Schalter muss nach unten, jedenfalls bei meinem EBL 251.
D+aktiv an 12V.
Aber wie ich das hier so lese, kann es da wohl Unterschiede geben, von Baujahr zu Baujahr.🤔 Einfach mal umschalten, kann ja nicht passieren meiner Meinung.
Gerd
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
Zitat von
Matthias am 7. September 2025, 21:33 Uhr
Die D+ Leitung ist die dünne, orange, die oben an Pin 2 aus dem Stecker kommt.
Kannst Du da das Signal messen, wenn der Motor läuft?
M.
Die D+ Leitung ist die dünne, orange, die oben an Pin 2 aus dem Stecker kommt.
Kannst Du da das Signal messen, wenn der Motor läuft?
M.
PN an:
MatthiasZitat von
tomtogo am 8. September 2025, 19:44 Uhr
Ich habe leider wenig Ahnung, wie du aus meiner nächsten Frage entnehmen wirst: Soll ich etwas Lack von der B Säule abkratzen, um dort mit dem Multimeter die Masse abzugreifen?
LG
Ich habe leider wenig Ahnung, wie du aus meiner nächsten Frage entnehmen wirst: Soll ich etwas Lack von der B Säule abkratzen, um dort mit dem Multimeter die Masse abzugreifen?
LG
Pepper 600 MF, Bj. 2020. Peugeot Boxer, GNS Lithium Power 200Ah, Solartronics 1500W, Solarpanel 3x120 W, Victron SmartSolar MPPT 100/20, Klimaanlage Truma Aventa Compact Plus, Maxxfan.
Zitat von
Matthias am 8. September 2025, 19:58 Uhr
"Masse" wirst Du wohl an den Verschraubungen der Sitzkonsole finden.
"Masse" wirst Du wohl an den Verschraubungen der Sitzkonsole finden.
PN an:
MatthiasZitat von
tomtogo am 9. September 2025, 9:20 Uhr
Kein Signal, egal ob D+ Schalter oben oder unten ist 🙁
LG
Kein Signal, egal ob D+ Schalter oben oder unten ist 🙁
LG
Zitat von
Matthias am 9. September 2025, 17:08 Uhr
du sollst ja auch messen, ob dort vom Fahrzeug ein Signal ankommt, wenn der Motor läuft.
Dazu lässt Du den Stecker stecken un misst mit der Prüfspitze direkt am Pin.
M.
du sollst ja auch messen, ob dort vom Fahrzeug ein Signal ankommt, wenn der Motor läuft.
Dazu lässt Du den Stecker stecken un misst mit der Prüfspitze direkt am Pin.
M.
PN an:
MatthiasZitat von
tomtogo am 9. September 2025, 20:56 Uhr
Genau so hab ich das gemacht.
Genau so hab ich das gemacht.