FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frischwasserpumpe in 20 Min. wechseln

VorherigeSeite 3 von 11Nächste

Es war doch a bissl wenig Platz, siehe Bild meine Hand ist blau 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Ich habe mir den ganzen Arm an den scharfen Kanten der Reinigungsöffnung aufgeschnitten. Das nächste Mal wird langärmlig gearbeitet. Ich wollte diese Öffnung entkraten. Traue mich aber nicht, weil die Späne in den Tank fallen und an der Pumpe und in den Leitungen vermutlich noch mehr Schaden anrichten.

Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Zitat von Gerhard-L am 31. Mai 2023, 21:11 Uhr

Hallo zusammen

Nach dem meine Pumpe vor der ersten Ausfahrt nicht mehr anlief musst ich mich auch damit befassen. (Beim mir wars wohl eine Verkalkung oder ein Sandkorn einmal am Rad gedreht und sie lief wieder) ich hatte mir aber schon eine besorgt. Bitte das zuerst versuchen, manchmal hängt nur ein Krümmel drin.

Ich denke " im Urlaub geht es noch einfacher" !

Also Pumpe unten aus der Anschlußdichtung rausziehen und jetzt kommts,

• Kabel der alten Pumpe an der Pumpe abzwicken
  • mit Lüster- oder Wagoklemme die neue Pumpe anschliessen
  • Pumpe wieder in die Anschlussdichtung reinfummeln
  • das alte Kabel von innen bis zur Klemme hochziehen  - Fertig

Nach so einem Urlaubswechsel kann man dann in Ruhe wasserdichte Stecker an die Kabel anbauen und die neu Reservepumpe bekommt dann gleich auch das Gegenstück verpasst.

Viele Grüsse

Nun hat es mich doch erwischt nach 8Jahren. Es ist wirklich keine Sache die Pumpe in 0,nix zu wechseln und es kann weiter geduscht etc. werden.

Ich hatte noch zwei dieser Drehhülsen dabei - zugedeht und mit Kerzenwachs wasserdicht versiegelt von Innen hochgezogen fertig.

Ich habe die alte Pume zerlegt um zuschauen an was die sterben - sie ersaufen-!, laufen aber noch eine weile mit dem Wasser drin. (meine war bis oben hin voll)

Ein Tip noch: Wenn die Pumpe anfängt hörbar Drehzahlschwankungen während des Laufs bekommt ist es soweit und eine Ersatzpumpe sollte spätestens bestellt oder schon in der Garage sein. Ein Werkzeug um die Serviceöffnung auf und vor allem wieder dicht zu zubekommen ist dabei hilfreich.

Hochgeladene Dateien:
Elmar und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Elmar🌵 Kaktus

Hallo Pepper Bastler, zum Thema Wasserpumpe wechseln wurde schon viel geschrieben. Alle Ideen sind klasse und allemal besser als die grandiose Leistung der Weinsberg Konstrukteure. Nur finde ich das Wechseln immer noch sehr fummelig und das alles nur mit der linken Hand in der hintersten Ecke, wo man weder was sieht noch mit irgendwelchen Werkzeugen hinkommt. Gleich vorweg, den elektrischen Anschluss würde ich über das vorhandene Kabel der alten Pumpe wasserdicht im Tank lösen. Wie im vorherigen Beitrag beschrieben. Für die Pumpe habe ich mir eine andere Art der Befestigungen ausgedacht. Diese wird mit einer angeklebten Rohrschelle an das Überlaufrohr in der Reinigungsöffnung angeklickt und ist somit gegen aufschwimmen gesichert. Im Bild gut zu erkennen, nur das die Pumpe natürlich so tief wie möglich befestigt werden sollte. Somit habe ich genügend Platz einen beliebig langen Ersatzschlauch im Tank zu verlegen und diesen auch ordentlich zu befestigen. An der Pumpe kann man das vorab schon erledigen. Diese Lösung bietet sich für unterwegs sehr gut an. Wer es perfekt möchte hat ja dann zu Hause Zeit alles wieder in den Originalzustand zu versetzen. Mir würde es so reichen so lange alles perfekt funktioniert.

Grüße Thomas

Hochgeladene Dateien:
Lucadimaier, alexhem und pdiver1 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaieralexhempdiver1
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Hilft sicher vielen beim Wechseln der Pumpe. Was ich so noch nicht im Einzelnen herausgefunden habe, ist wie Lebensmittelecht die Teile sind. Was ein großes Thema im Thread von Thomas / Tom68 war. Ich habe mir die Teile damals aus der Liste bestellt, was dann den Rest sehr einfach gemacht hat. Durch die Lösung mit den Uniquick Verbindern lässt sich oben oder direkt unten an der Pumpe, diese schnell lösen. Fummelig wird  es mit den Sicherungssplinten, aber das lässt sich lösen. Evtl. braucht man die auch nicht.

Gardena selbst schreibt z.B. dass deren Teile nicht für Trinkwasser geeignet, bzw. zertifiziert sind.

Grüße Michael

alexhem hat auf diesen Beitrag reagiert.
alexhem
Zitat von 🌵 Kaktus am 14. Juli 2023, 15:21 Uhr

Hallo Pepper Bastler, zum Thema Wasserpumpe wechseln wurde schon viel geschrieben. Alle Ideen sind klasse und allemal besser als die grandiose Leistung der Weinsberg Konstrukteure. Nur finde ich das Wechseln immer noch sehr fummelig und das alles nur mit der linken Hand in der hintersten Ecke, wo man weder was sieht noch mit irgendwelchen Werkzeugen hinkommt. Gleich vorweg, den elektrischen Anschluss würde ich über das vorhandene Kabel der alten Pumpe wasserdicht im Tank lösen. Wie im vorherigen Beitrag beschrieben. Für die Pumpe habe ich mir eine andere Art der Befestigungen ausgedacht. Diese wird mit einer angeklebten Rohrschelle an das Überlaufrohr in der Reinigungsöffnung angeklickt und ist somit gegen aufschwimmen gesichert. Im Bild gut zu erkennen, nur das die Pumpe natürlich so tief wie möglich befestigt werden sollte. Somit habe ich genügend Platz einen beliebig langen Ersatzschlauch im Tank zu verlegen und diesen auch ordentlich zu befestigen. An der Pumpe kann man das vorab schon erledigen. Diese Lösung bietet sich für unterwegs sehr gut an. Wer es perfekt möchte hat ja dann zu Hause Zeit alles wieder in den Originalzustand zu versetzen. Mir würde es so reichen so lange alles perfekt funktioniert.

Grüße Thomas

Hallo Thomas ,

eine tolle praxisorientierte Lösung, die sich sicherlich auch für den Dauereinsatz eignet.

Erlaube mir die folgenden Fragen zu deinem Projekt zu stellen:

welche Schellengröße und welchen Kleber hast du vewendet?

Wo kommt der abgebildete Schlauchverbinder zum Einsatz?

Viele Grüße Bernhard

Unterwegs mit Pepper 600 MEG auf Ducato Serie 8, 140 PS. EZ 11/2021.

Hallo Bernhard, die (Kabelschelle) ist eine Schelle zur Befestigung von Leerrohren der Elt-Instalation. Musst du im Baumarkt mal schauen. Den Durchmesser vom blauen Überlaufrohr kannst du messen. Beide Flächen gut aufrauhen und mit einem Sekundenkleber verkleben. Gefühlt unkaputtbar. Die Schlauchverbindung kommt dann zum Einsatz wenn ich den vorhandenen Schlauch nicht von dem roten Durchgangsstück gezogen bekomme. Dann würde ich diesen so tief wie möglich, eventuell direkt an der Pumpe durchtrennen und mit dem neuen Schlauch verbinden. Ich hoffe nicht das ich es je verwenden muss, aber für den Notfall halte ich es für eine sehr handwerklich machbare Leistung.

Grüße Thomas

Hochgeladene Dateien:
Steffi & Thomas und pimienta haben auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & Thomaspimienta

Ok, verstanden. Vielen Dank und Viele Grüße

Bernhard

Unterwegs mit Pepper 600 MEG auf Ducato Serie 8, 140 PS. EZ 11/2021.
Zitat von Willi Weinsberg am 3. Juni 2023, 13:08 Uhr

So jetzt habe ich mich auch dran gemacht, falls doch mal die Pumpe ausfallen sollte. Vielen Dank an die Tippgeber

Denke die 10€ für Gardena Schnellkupplung sind gut investiert.

Hallo Willi,

gute Idee mit der Gardena Kupplung.

ich finde im Netz keine 10mm Schnellkupplung von Gardena.

Wo könnte man diese herbekommen?

Gruß

Max

Zitat von Willi Weinsberg am 4. Juni 2023, 16:59 Uhr

Die Schlauchschelle hab ich mit ner kleinen Ratsche festgeratscht. Den Strom mit Waco Klemmen in der Sitztruhe,, wird durch die Gummi Tülle in Sitztruhe geführt siehe Bild 6  von Werner im Beitrag nr.2 soweit die Theorie, habe ja noch die alte Pumpe drin

Die Schlauchschelle hab ich mit ner kleinen Ratsche festgeratscht. Den Strom mit Waco Klemmen in der Sitztruhe,, wird durch die Gummi Tülle in Sitztruhe geführt siehe Bild 6  von Werner im Beitrag nr.2 soweit die Theorie, habe ja noch die alte Pumpe drin

Max aus Niederbayern Pepper Cara Compact 600 MEG, 2023, Fiat 180PS 9-Gang Automatik

Hallo Max, ich habe die Standard Gardena 13mm genommen, die passt wunderbar

Hat sich auch im Nachhinein also super erwiesen, wenn es mal nicht ansaugt oder klemmt.

Link zu Amazon funktioniert irgendwie nicht 🙁

Hochgeladene Dateien:
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀
VorherigeSeite 3 von 11Nächste