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Frischwasserpumpe in 20 Min. wechseln

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Geht natürlich auch die Reich. Wo ich meine Pumpe tauschte, gabs nur Reich mit 1,4 bar. Preislich sind die identisch.

Wenn die Pumpe defekt ist, kann man natürlich probieren durch Abschneiden des Kabels ran zu kommen, aber es ist oft auch die Steckverbindung, die sich in dem Kabelgewirr verhakt. EBL ausbauen dauert keine 5 min. Die Batterieleitungen werden ja nicht gelöst und die Stecker sind ja gleich ab. Dann 2 Schrauben raus - fertig.

Die Tülle wird vom Kabel gerne aus der Bohrung gezogen, aber vielleicht hast du als Urologe Zugriff auf effizientere Gleitmittel (gröhl------ ).

uro-frank, Michael_R und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
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Zitat von bora33 am 4. Dezember 2023, 13:01 Uhr

Die Tülle wird vom Kabel gerne aus der Bohrung gezogen, aber vielleicht hast du als Urologe Zugriff auf effizientere Gleitmittel (gröhl------ ).

Da kannst Du Gift drauf nehmen 😉 z.B. Instillagel für das Katheterisieren einer Harnröhre, sogar mit Schmerzmittel und Desinfektionsmittel drin, damit es dem Pumpenkabel nicht weh tut und eventuelle Keime aus dem Tank rausgehalten werden 🙂

LG, Frank

Michael_R, Bepper und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
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PN an: uro-frank

Klasse Anleitung, danke dafür Bora, besonders Punkt 2  war mir nicht bewusst

Gruß Harald

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

So heute das gute Wetter genutzt und es war dank  der  Beschreibung von  Bora wirklich einfach.   Es waren im Modelljahr, 2020 schon Wagoklemmen verbaut, aber  das Pumpenkabel, total verschlungen und mit Kabelbindern an anderen Kabeln fixiert. Also erstmal alles frei gelegt und gut zugänglich plaziert, jetzt sollte es wirklich in 10min zu schaffen sein. Gut war der Tipp mit dem Foto, weil das Pumpenkabel  Braun +  Blau kommt aber  dann blau  mit rot/gelb und Braun mit Blau verbunden wird. Also aufpassen und natürlich  habe ich aus Versehen D+  am EBl verstellt, ist wirklich dumm angebracht.

Nachtrag:

Kurzer Panikanfall..... 12v war komplett weg...... Shit happens... welche Sicherung ist da geflogen oder welches  Kabel hat sich gelöst???  Gaaanz einfach, müsste nur über Tür das Paneel einschalten

Es läuft 🙂

Liebe Grüße Harald

alexhem, baumi66 und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhembaumi66Lucadimaier
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Hallo zusammen,

ein Tipp zur richtigen Pumpendrehrichtung >> beim Pumpenwechsel oder zur Kontrolle, die Pumpe kurz anschließen und auf die Drehrichtung des Schaufelrades schauen ( einen kurzen Trockenlauf verkraftet die Pumpe ). Das Schaufelrad muss sich in Richtung der Schaufelbögen drehen, ist zwar unlogisch, aber verbindlich richtig. Die ,, verkehrte Drehrichtung ,, schadet der Pumpe nicht, aber die Leistung ist stark gemindert.

Eine zweite Möglichkeit die richtige Drehrichtung zu bestimmen besteht darin, dass man die Pumpenleistung auslitert. Wasserhahn öffnen, 30 sec. laufen lassen und  die geförderte Wassermenge auslitern, dann Kabel drehen und wieder in gleicher Zeit auslitern. Die Anschlussmöglichkeit mit der größeren Wassermenge ist somit die richtige Drehrichtung.

Bei unserem Pepper waren die Farben am Kabel vertauscht und die original von Weinsberg angeschlossene Pumpe drehte in die falsche Richtung. Dies habe ich natürlich erst beim Pumpenwechsel auf die stärkere Reich Pumpe realisiert.

Gruß Werner

Lucadimaier, Kodiak0815 und Reisekiwi haben auf diesen Beitrag reagiert.
LucadimaierKodiak0815Reisekiwi
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Ok Werner, werde ich mir noch anschauen, brauchen die Powerpumpen nicht zuviel Wasser, bzw   verleiten einen dazu?  brauche gefühlt mehr Wasser für die Toilettenspülung seit ich Knopf Rücken freundlicher verlegt habe.

Gruß Harald

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

>> Knopf Rücken freundlicher verlegt <<, verstehe ich nicht ☹️

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Zitat von Werner-bebracamper am 5. Dezember 2023, 20:02 Uhr

>> Knopf Rücken freundlicher verlegt <<, verstehe ich nicht ☹️

Ich habe extra Tast Schalter für die Klospülung oberhalb von der tiefergelegten Toilettenpapierrolle verbaut, wir hier im Forum auch beschrieben.

 

https://www.my-pepper.de/forum/topic/schalter-toiletten-spuelung/

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Top ... gelöst , zum nachbauen 👍👍

Willi Weinsberg und BeBuWe haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergBeBuWe
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Zitat von bora33 am 4. Dezember 2023, 12:34 Uhr

Da meine Serviceklappe hinter ca. 1m Schnee liegt, muss es auch ohne Bilder gehen.

Die elektrische Kontaktierung ist ohne Vergießmasse im Tank nicht dicht zu bekommen. Es geht ja nicht primär ums Schwallwasser, sondern um die Kontaktkorrosion durch den Wasserdampf.  Wundert euch also nicht, wenn der Spannungsabfall an der Klemmstelle irgendwann so hoch wird, dass die Pumpe nicht mehr genug fördert.

Meine Lösung:

  1. Das Rohr in dem der Pumpenschlauch geführt wird ausbauen. Rohr etwa 4 cm kürzen. Die Pumpe wird dennoch genauso am Platz gehalten, wie vorher.

 

Hi Markus

Eine Frage zu Deiner tollen Anleitung und Punkt 1.

Warum soll das Rohr um 4 cm gekürzt werden… ?

 

Danke und Gruß

Michael

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer
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