FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Getriebeschaden 5.Gang

VorherigeSeite 4 von 7Nächste

ja habe die selbe Erfahrung  mit Audi gemacht , ärgerlich , da man ja keine Schuld hat, bei mir waren damals erst alle Öle gewechselt worden , aber leider so gängige Praxis

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Nein, ich habe nichts bezahlt. Warum auch? Öl und Kühlflüssigkeit können theoretisch aufgefangen und wiederverwendet werden. Wenn es in der Praxis anders gehandhabt wird, dann bitte nicht auf meine Kosten.

Zu AUDI: Was war denn der Anlass, "erst alle Öle zu wechseln"?  Suche nach der Ursache? Die Suche ist bei Peugeot nicht notwendig, da der Fehler (Synchronisierung) bekannt ist. Hier wird ein Getriebeteil erneuert, dass man dafür Flüssigkeiten entleeren muss, ist okay, aber die Notwendigkeit, diese auch deshalb zu ersetzen, gibt es nicht.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Hallo Udo,

ich brauchte für die Behebung des Schadens nichts bezahlen. Ich erwarte von einer seriösen Werkstatt eine vorherige Information, sollten bei einer Garantiereparatur Kosten auf mich zukommen.

Glückauf

Helmut

Freiheit, die ich meine.............................. MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO
Zitat von Eifelwolf am 26. August 2019, 6:44 Uhr

Nein, ich habe nichts bezahlt. Warum auch? Öl und Kühlflüssigkeit können theoretisch aufgefangen und wiederverwendet werden. Wenn es in der Praxis anders gehandhabt wird, dann bitte nicht auf meine Kosten.

Zu AUDI: Was war denn der Anlass, "erst alle Öle zu wechseln"?  Suche nach der Ursache? Die Suche ist bei Peugeot nicht notwendig, da der Fehler (Synchronisierung) bekannt ist. Hier wird ein Getriebeteil erneuert, dass man dafür Flüssigkeiten entleeren muss, ist okay, aber die Notwendigkeit, diese auch deshalb zu ersetzen, gibt es nicht.

Meinte  mit alle Öle, es wurde    ca 5 Monate vorher große Inspektion gemacht und  diverse Öle und Flüssigkeiten  gewechselt, dann kam  der Getriebeschaden, sie  meinten   es kann Abrieb  etc. drin sein, deswegen  neu auf meine Kosten da Öle  nicht  bei Garantie dabei sind. Ob das  nun  rechtens war, keine Ahnung, auf Jeden Fall bei  meinem Händler  gängige Praxis und woanders hin ist schwierig, hat sämtliche Audi Häuser in 70km Umkreis

Grüße Harry S

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀
Zitat von helle am 26. August 2019, 8:15 Uhr

Hallo Udo,

ich brauchte für die Behebung des Schadens nichts bezahlen. Ich erwarte von einer seriösen Werkstatt eine vorherige Information, sollten bei einer Garantiereparatur Kosten auf mich zukommen.

Glückauf

Helmut

Hallo Helmut, nach tel.Nachfrage brauche ich die Rechnung doch nicht bezahlen. War ein Versehen.

Gruß Udo

Hallo zusammen,

wie ihr ja teilweise wisst ist unser Getriebe in Nordspanien kaputt gegangen.

Nachdem jetzt alles repariert ist und wir das Fahrzeug wieder hier hatten, habe ich bei Peugeot einen Kulanzantrag gestellt.

Es kam auch schnell eine Mitteilung, daß man den Vorfall bedauert, aber ich müsste den Antrag über meine örtliche Service- Werkstatt stellen. Gesagt, getan, der Werkstattleiter gab sich auch sehr kooperativ und meinte er brauche dann noch das Serviceheft.  In diesem waren nun mit 17000km ein Service vom Händler, bei dem wir das Fahrzeug gebraucht gekauft haben und ein  Eintrag von unserer freien Werkstatt(Ölwechsel Motor) bei 23000km eingetragen. Bei Eintritt des Schadens war der PEPPER 2 1/2 Jahre alt und hatte 25000km auf der Uhr. Schaden war übrigens 3300,-€.

Peugeot lehnt nun eine Kulanz ab weil die Wartung nicht in einem Peugeot-Service-Betrieb gemacht wurde. Ob der Schaden am Getriebe nach einer solchen Wartung nicht aufgetreten wäre wage ich zu bezweifeln. Getriebeöl oder ähnliches wird ja wohl nicht nach 20000km gewechselt. Ausserdem hätte das Fahrzeug wegen erschwerter Betriebsbedingungen wohl schon früher zum Service müssen.

Unser erstes Womo auf Ford Transit hat, bei 140000km und 18 Jahren, nie eine Ford-Werkstatt gesehen und es gab auch nie ein Getriebeproblem.

Also mein Rat an Euch, macht schön Eure Kundendienste in einer Peugeot-Werkstatt, dann habt Ihr vielleicht eine Chance auf Kulanz wenn was grösseres ausserhalb der Garantie passiert.

Gruß Walter

PS.:Bis dann am Edersee.

weto hat auf diesen Beitrag reagiert.
weto

Mein Mitgefühl Walter  3.300 € was hätte man mit dem Geld für schöne Touren fahren können - ich kann deiner Argumentation in vollem Umfang folgen.

Ich wünsche dir, dass das die einzige Enttäuschung mit dem Pepper bleibt.

Viele Grüße

Joachim

Ob der Schaden am Getriebe nach einer solchen Wartung nicht aufgetreten wäre wage ich zu bezweifeln. Getriebeöl oder ähnliches wird ja wohl nicht nach 20000km gewechselt.

Viele Grüße aus der Pfalz Joachim seit 01/2020 unterwegs in einem Eura Mobil Profila T 695 HB auf Fiat Ducato 2,3 L 150 PS Heavy Chassis 4,4 To

Hallo zusammen

ich hoffe nicht das es an unsere Vornahmen liegt, seit der Fahrt zum Edersee haben wir auch ein Knarren im Getriebe beim schalten vom vierten in den fünften Gang. Wie wir auf dem Treffen und hier erfahren haben sind wir kein Einzelfall. Deshalb meine Frage hat einer von euch irgendwo im Rheinland das Getriebe reparieren oder tauschen lassen???? Unseren Pepper haben wir in Bocholt beim Caravan Center erworben, macht es Sinn die Leute mit ins Boot zunehmen??? Das Fahrzeug hat jetzt knapp 5000km auf der Uhr und ist von 06.2019 da abgeholt. Danke schon jetzt für eure Infos!! Liebe Grüße Walter

Hallo Speedy2019

Alles was Motor, Fahrwerk und Getriebe betrifft ist alleine eine Peugeotwerkstatt zuständig!

Alles Gute Khp

Zitat von Speedy2019 am 8. Oktober 2019, 19:40 Uhr

... Deshalb meine Frage hat einer von euch irgendwo im Rheinland das Getriebe reparieren oder tauschen lassen???? ...

Peugeot Retail Center (früher nannte man das "Niederlassung") in Bonn, Dependance des Kölner Retail Centers. Den [PEPPER] war ich allerdings zwei Tage los, da die Reparatur umfangreich (Aus-/EInbau Getriebe, zerlegen, Synchronkörper tauschen) ist.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)
VorherigeSeite 4 von 7Nächste