Gewicht meines PeppersZitat von uro-frank am 21. April 2022, 10:56 Uhr Also prinzipiell denke ich, dass es egal ist, wie weit man mit einer Achse auf der Waage steht, da der Drehpunkt ja die ausserhalb stehende Achse ist, also der Hebel immer der gleiche ist. Allenfalls würde ich gefühlsmäßig so drauffahren, dass die zu wiegende Achse in der Mitte der Waage ist, wenn das möglich ist. Um keine Verkantungen innerhalb der Waage zu erzeugen...
Also prinzipiell denke ich, dass es egal ist, wie weit man mit einer Achse auf der Waage steht, da der Drehpunkt ja die ausserhalb stehende Achse ist, also der Hebel immer der gleiche ist. Allenfalls würde ich gefühlsmäßig so drauffahren, dass die zu wiegende Achse in der Mitte der Waage ist, wenn das möglich ist. Um keine Verkantungen innerhalb der Waage zu erzeugen...
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von evgusch am 22. April 2022, 11:00 Uhr Guten Morgen, vielleicht hilft diese Info für die Gewichtsspezialisten.
Ich habe hinsichtlich des Leergewichtes mit Angabe der Fgstnummer eine Anfrage an Weinsberg/Knaus gestellt. Diese Antowort habe ich erhalten:
".....Die Masse im fahrbereiten Zustand ist nur ein errechneter Wert (Fahrzeug komplett ohne Sonderwünsche inklusive Grundausstattung von 155 kg).
Laut unseren Unterlagen hat Ihr Fahrzeug mit folgenden Werten unser Werk verlassen:
Vorderachse: 1456 kg
Hinterachse: 1326 kg
Hierzu muss die Grundausstattung von 155kg addiert werden (Fahrer / 90% Diesel / anteilsmäßig Wasser / anteilsmäßig Gas)
Somit haben wir eine tatsächliche Masse von 2939 kg (inklusive der Sonderwünsche)..."
Dieses Gewicht steht im COC-Blatt, schönes Wochenende
Günter
Guten Morgen, vielleicht hilft diese Info für die Gewichtsspezialisten.
Ich habe hinsichtlich des Leergewichtes mit Angabe der Fgstnummer eine Anfrage an Weinsberg/Knaus gestellt. Diese Antowort habe ich erhalten:
".....Die Masse im fahrbereiten Zustand ist nur ein errechneter Wert (Fahrzeug komplett ohne Sonderwünsche inklusive Grundausstattung von 155 kg).
Laut unseren Unterlagen hat Ihr Fahrzeug mit folgenden Werten unser Werk verlassen:
Vorderachse: 1456 kg
Hinterachse: 1326 kg
Hierzu muss die Grundausstattung von 155kg addiert werden (Fahrer / 90% Diesel / anteilsmäßig Wasser / anteilsmäßig Gas)
Somit haben wir eine tatsächliche Masse von 2939 kg (inklusive der Sonderwünsche)..."
Dieses Gewicht steht im COC-Blatt, schönes Wochenende
Günter
FrankyCH, M.Pepper.2019 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. FrankyCHM.Pepper.2019Gelöschter BenutzerUklausbebboanerja ev (Eva) gu (Günter) Pepper 600 MEG, BJ 07/2020, Peugeot 2.2 BlueHDI 165 PS, Dachklima, OSRAM Nightbreaker, PV 100 W, Büttner Solarregler 150 W, Thule V16 Lift, STA .... Zitat von Anonym am 24. April 2022, 19:12 Uhr Hallo Günter,
danke🙏. Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können 🙈. Habe mir gerade meine COC Papiere angesehen. Tatsächlich Masse ist mit 2920kg eingetragen. Hier ist dann laut COC die Dometic Klimaanlage mit dabei. Also habe ich nur eine maximale Zuladung von 580kg. Dann passt das mit meiner aktualisierten Liste jetzt.
viele Grüße
Frank
Hallo Günter,
danke🙏. Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können 🙈. Habe mir gerade meine COC Papiere angesehen. Tatsächlich Masse ist mit 2920kg eingetragen. Hier ist dann laut COC die Dometic Klimaanlage mit dabei. Also habe ich nur eine maximale Zuladung von 580kg. Dann passt das mit meiner aktualisierten Liste jetzt.
viele Grüße
Frank
Zitat von Anonym am 24. April 2022, 20:27 Uhr Trotz allem zu schwer, lieber Kollege.🙈
Liebe Grüße
Adrian
Trotz allem zu schwer, lieber Kollege.🙈
Liebe Grüße
Adrian
Zitat von Anonym am 24. April 2022, 21:17 Uhr Ja leider 🙈. Vielleicht doch langsam Zeit für ein neues Wohnmobil mit noch mehr Zuladung 🤷♂️😂.
liebe Grüße
Frank
Ja leider 🙈. Vielleicht doch langsam Zeit für ein neues Wohnmobil mit noch mehr Zuladung 🤷♂️😂.
liebe Grüße
Frank
evgusch und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. evguschGelöschter Benutzer Zitat von Elmar am 24. April 2022, 21:32 Uhr Hallo Frank,
dann darfst aber keinen Knaus nehmen, meiner ist lt. COC-Papier noch schwerer... 3107 kg
LG Elmar
Hallo Frank,
dann darfst aber keinen Knaus nehmen, meiner ist lt. COC-Papier noch schwerer... 3107 kg
LG Elmar
Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert. Knaus Sky TI 650 MF Platinum Selection, Modell 2021, EZ 02/22, Ducato 2,3/160, Automatik. PN an: elmarZitat von Anonym am 24. April 2022, 21:59 Uhr Hallo Elmar,
ne, wir behalten unseren Pepper natürlich. Ich kann mit dem bisschen mehr an Gewicht gut leben. Bin ja auch fertig was Umbauten betrifft. Momentan gibt es am Markt nur ein Wohnmobil was mir gefallen würde. Aber da ist die Zuladung viel zu gering und somit nur mit Auflastung sinnvoll. Aber das kommt für mich nicht in Frage. Das passt so schon 👍😀.
viele Grüße
Frank
Hallo Elmar,
ne, wir behalten unseren Pepper natürlich. Ich kann mit dem bisschen mehr an Gewicht gut leben. Bin ja auch fertig was Umbauten betrifft. Momentan gibt es am Markt nur ein Wohnmobil was mir gefallen würde. Aber da ist die Zuladung viel zu gering und somit nur mit Auflastung sinnvoll. Aber das kommt für mich nicht in Frage. Das passt so schon 👍😀.
viele Grüße
Frank
FrankyCH und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. FrankyCHGelöschter Benutzer Hallo Pepper-Gemeinde,
auch von mir noch ein Kommentar/Information zum Gesamtgewicht unseres Pepper, wir haben einen 2018er Pepper auf Peugeot-Basis:
Vor unserer ersten diesjährigen großen Ausfahrt gewogen (Raiffeisen-Landmarkt mit einer Genauigkeit +/-20kg). 3.450 kg kamen zusammen. Muss dazu betonen, dass ich die Achsen nicht separat gewogen habe.
Unser Pepper war vollbeladen mit
- 2 Erwachsene (150 kg)
- Kleidung für 14 Tage (also die Staufächer innen und der Kleiderschrank waren voll)
- 80 Liter Frischwasser
- Voller Dieseltank (ich denke 75 Liter)
- 7 Fl. Wein (0,7 Liter)
- 10 Büchsen Bier (0,5 Liter)
- 20 Flaschen Wasser (1,5 Liter)
- voller Kühlschrank
- Grill (plus 3 Gaskratuschen)
- 2 volle Gasflaschen (á 11 Kg)
- Werkzeugkiste
- 2 Sessel mit Relax-Teilen (plus Nothocker und Beistelltisch)
- großer Tisch
- Reichlich Kochgeschirr
- Kaffemaschine
- Safe
- Kabeltrommeln (50m + 25 m)
- 3 Solarzellen (á 100 W)
- Lithium-Batterie
- Wechselrichter
- 2 Elektrofahrräder mit Akkus und Ladezubehör sowie Gepäcktaschen
- höhenverstellbarer Thule Radträger
- diverse Eurokisten mit Kleinkram
- usw
Was könnte da noch hinzukommen? Für mich ist das ein Anhalt, dass ich mir gewichtstechnisch keine Sorgen machen brauch!
LG
Helmut
Hallo Pepper-Gemeinde,
auch von mir noch ein Kommentar/Information zum Gesamtgewicht unseres Pepper, wir haben einen 2018er Pepper auf Peugeot-Basis:
Vor unserer ersten diesjährigen großen Ausfahrt gewogen (Raiffeisen-Landmarkt mit einer Genauigkeit +/-20kg). 3.450 kg kamen zusammen. Muss dazu betonen, dass ich die Achsen nicht separat gewogen habe.
- 2 Erwachsene (150 kg)
- Kleidung für 14 Tage (also die Staufächer innen und der Kleiderschrank waren voll)
- 80 Liter Frischwasser
- 7 Fl. Wein (0,7 Liter)
- voller Kühlschrank
- Werkzeugkiste
- großer Tisch
- Reichlich Kochgeschirr
- Kaffemaschine
- Safe
- Lithium-Batterie
- Wechselrichter
- usw
Was könnte da noch hinzukommen? Für mich ist das ein Anhalt, dass ich mir gewichtstechnisch keine Sorgen machen brauch!
LG
Helmut
Pepperdu, FrankyCH und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. PepperduFrankyCHGelöschter Benutzer "Grenzen überschreiten, neue Welten entdecken und Freunde finden" MEG, EZ: 01/2018; 130 PS, FD-.... Zitat von Gerry145 am 25. April 2022, 12:10 Uhr Hallo zusammen,
habe auch mal einen Blick in die COC Papiere geworfen, da steht Prüfmasse 3037 kg ,was sagt die aus ?
Wie ich den Wagen abgeholt habe , habe ich getankt und mit 2 Stahlgasflaschen bestückt ,dann auf die Waage ohne Personen
2960 kg
Gruß Gerry
Hallo zusammen,
habe auch mal einen Blick in die COC Papiere geworfen, da steht Prüfmasse 3037 kg ,was sagt die aus ?
Wie ich den Wagen abgeholt habe , habe ich getankt und mit 2 Stahlgasflaschen bestückt ,dann auf die Waage ohne Personen
2960 kg
Gruß Gerry
Pepper 600MFG/2020, EZ05/20, Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS, Klima, Osram Nightbreaker LED
280 AH lifepo4, ECTIVE SI 15 1500W/12V,Solar,Trenntoilette Eigenbau, Eigenbau ausziehbarer Fahrradträger für 2 E-Bike, Gassteckdose, 2 x 14 kg Tankgasflasche, Kühlschranklüfter , Lüfter unter der Sitzbank, Rückspiegel
mit Kamera für hinten . Linnepe Zusatzluftfederung AirLift Maxi. Maut1de Zitat von FrankyCH am 25. April 2022, 13:07 Uhr
Hallo Pepper-Gemeinde,
- 2 Erwachsene (150 kg)
- 80 Liter Frischwasser
- 7 Fl. Wein (0,7 Liter)
- voller Kühlschrank
- Werkzeugkiste
- großer Tisch
- Reichlich Kochgeschirr
- Kaffemaschine
- Safe
- Lithium-Batterie
- Wechselrichter
- usw
LG
Helmut
Hallo Helmut
Das sieht bei unserem 18er Peugeot Pepper sehr ähnlich aus. Mit sehr ähnlicher Ausstattung haben wir 3640. Bei uns wiegen aber die Personen etwas mehr und wir haben ein Solarmodul mehr. Zusätzlich auch noch zwei E Scooter an Bord. Dafür auch ein paar Sachen ausgebaut damit es passt.
Ich mache auch keine Sorgen um das Gewicht da man ja immer noch mit weniger Wasser an Bord fahren kann. Wir haben noch Reserven
Gruss aus der Schweiz
Hallo Pepper-Gemeinde,
- 2 Erwachsene (150 kg)
- 80 Liter Frischwasser
- 7 Fl. Wein (0,7 Liter)
- voller Kühlschrank
- Werkzeugkiste
- großer Tisch
- Reichlich Kochgeschirr
- Kaffemaschine
- Safe
- Lithium-Batterie
- Wechselrichter
- usw
LG
Helmut
Hallo Helmut
Das sieht bei unserem 18er Peugeot Pepper sehr ähnlich aus. Mit sehr ähnlicher Ausstattung haben wir 3640. Bei uns wiegen aber die Personen etwas mehr und wir haben ein Solarmodul mehr. Zusätzlich auch noch zwei E Scooter an Bord. Dafür auch ein paar Sachen ausgebaut damit es passt.
Ich mache auch keine Sorgen um das Gewicht da man ja immer noch mit weniger Wasser an Bord fahren kann. Wir haben noch Reserven
Gruss aus der Schweiz
Gelöschter Benutzer und Enterprise haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerEnterprise MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - seit 21.10.24 auf Dauerreise -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben
|