FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gewicht meines Peppers

VorherigeSeite 19 von 21Nächste

Ja, ist ein Faltrad 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Weinsberg Pepper 600 MEG , EZ 2024, 140PS, Schalter
Zitat von lada-horst am 24. Juli 2024, 7:29 Uhr

Guten Tag,

Wir liebäugeln mit den Kauf eines Wohnmobils. In die engere Wahl kommt konkret ein Weinsberg Caracompakt 600 MEG  Edition Pepper Modelljahr 2023 mit folgender Ausstattung:

Fiat Basis, 160 PS. Automatik,AHK, Luftfederung an der HA, Standklima, Fenster seitlich hinten links, Gasflaschenauszug, Duo Control, Solar komplett mit zusätzlicher  normaler Aufbaubatterie und Wechselrichter ( wenn wir denn ein solches Fahrzeug gebraucht zu einem angemessenen Preis finden).

Da wir ganz neu im Thema sind stellt sich für uns die Frage nach dem Gewicht bzw. nach der noch möglichen und erlaubten Rest Zuladung.

Wir sind 2 Erwachsene ( zusammen ca 180 kg ) und außer den üblichen Camping Dingen wie zum Beispiel Etwas Werkzeug, Kabel, Tisch, Stühle,Grill , 2  Stück 11 Kg Alu Gasflaschen, Küchenutensilien, Kleidung, Einige Lebensmittel und Getränke sollen noch 2 E Bikes ( zusammen ca 56 kg ) mit.

klappt das alles ohne das ZGG von 3,5 Tonnen zu überschreiten?

Hat jemand von Euch eine ähnliche Ausgangslage und kennt das Gesamtgewicht?

Gruß

Horst

 

Hallo Horst,

hier hilft die aktuelle Preisliste von Weinsberg als Alternative weiter, denn dort sind die Gewichtsangaben für optionale Ausstattungen aufgeführt. Dein gewünschtes Automatikgetriebe mit Wandler z.B. bedeutet 18 Kg Zusatzgewicht. Das summiert sind dann sehr schnell.

Gruß

Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
lada-horst hat auf diesen Beitrag reagiert.
lada-horst
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Horst,  wir sind seit nunmehr fünf Jahren mit unserem Pepper mit etwa der gleicher Wunschausstattung unterwegs. Und jedes Jahr aufs neue beginnt die Diskussion zum Gewicht. Auch wir sind ständig etwas übergewichtig unterwegs. Wobei wir gegenüber euch beim Gewicht von Fahrer und Beifahrer ein Plus von 50kg für die Zuladung haben. Ich mache mich da aber nicht mehr verrückt. Ich kenne nicht einen einzigen, und wir kennen sehr viele, der jemals gewogen wurde. Sollte es dennoch mal der Fall sein wird sich eine Lösung vor Ort finden. Was mit muß wird eingepackt. Es wird ja jeden Tag etwas weniger und somit auch immer leichter.

Grüße Thomas

lada-horst, Willi Weinsberg und RichyG haben auf diesen Beitrag reagiert.
lada-horstWilli WeinsbergRichyG
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Zitat von M.Pepper.2019 am 24. Juli 2024, 21:50 Uhr
Zitat von lada-horst am 24. Juli 2024, 7:29 Uhr

Guten Tag,

Wir liebäugeln mit den Kauf eines Wohnmobils. In die engere Wahl kommt konkret ein Weinsberg Caracompakt 600 MEG  Edition Pepper Modelljahr 2023 mit folgender Ausstattung:

Fiat Basis, 160 PS. Automatik,AHK, Luftfederung an der HA, Standklima, Fenster seitlich hinten links, Gasflaschenauszug, Duo Control, Solar komplett mit zusätzlicher  normaler Aufbaubatterie und Wechselrichter ( wenn wir denn ein solches Fahrzeug gebraucht zu einem angemessenen Preis finden).

Da wir ganz neu im Thema sind stellt sich für uns die Frage nach dem Gewicht bzw. nach der noch möglichen und erlaubten Rest Zuladung.

Wir sind 2 Erwachsene ( zusammen ca 180 kg ) und außer den üblichen Camping Dingen wie zum Beispiel Etwas Werkzeug, Kabel, Tisch, Stühle,Grill , 2  Stück 11 Kg Alu Gasflaschen, Küchenutensilien, Kleidung, Einige Lebensmittel und Getränke sollen noch 2 E Bikes ( zusammen ca 56 kg ) mit.

klappt das alles ohne das ZGG von 3,5 Tonnen zu überschreiten?

Hat jemand von Euch eine ähnliche Ausgangslage und kennt das Gesamtgewicht?

Gruß

Horst

 

Hallo Horst,

hier hilft die aktuelle Preisliste von Weinsberg als Alternative weiter, denn dort sind die Gewichtsangaben für optionale Ausstattungen aufgeführt. Dein gewünschtes Automatikgetriebe mit Wandler z.B. bedeutet 18 Kg Zusatzgewicht. Das summiert sind dann sehr schnell.

Gruß

Markus

Danke,

wir haben ein Fahrzeug das uns gefallen würde in Aussicht.

Leider läuft die Kommunikation mit dem Verkäufer etwas zäh.

Das Fahrzeug steht ungünstiger Weise gefühlt auch am anderen Ende von Deutschland.

Laut COC Papier (Punkt 13.2)!liegt das tatsächliche Masse des Fahrzeugs bei 3111 kg. Kann das stimmen?

Da ist dann leider nicht mehr so viel Luft bis zu den zulässigen 3,5 Tonnen.

Gruß Horst

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Wohnmobil Neuling Pepper 600 MEG, EZ 2022, Fiat 160 PS, 9 Gang Wandler Automatik, AHK, Goldschmitt Luftfederung an der HA, Gasflaschenauszug, DuoControl CS, Wechselrichter: Dometic SinePower DSP 2012 mit NVS, Dometic Freshjet 2200 ab Werk (ohne Licht, ohne Softstart)

Die Masse in fahrbereitem Zustand entspricht dem (Leer-)Gewicht des Fahrzeugs mit werkseitiger Serienausstattung (einschließlich Schmiermittel, Werkzeug, Reifenpannenhilfe und zu 90 % gefülltem Kraftstofftank) zuzüglich einem gesetzlich vorgeschriebenen Pauschalgewicht für den Fahrer in Höhe von 75 kg.

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Moin

in der Zulassung steht unter  G  das Leergewicht.des Pepper. Bei meinem 2019 steht wie man sieht 2680 KG ,

da ist noch viel Luft nach oben. Einfach Zulassung zeigen lassen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gruß Lutz

G bzw. 13.1 in der CoC ist das Leergewicht in Basisausstattung mit 75kg Fahrer, Wasser in Fahrstellung (meist 10l), 90% Dieseltank, einer 11kg Alugasflasche und Stromkabel und damit leider überhaupt nicht aussagefähig.

Alles, was als Option dazukommt, muss man dazurechnen, genauso wie den Wassertank jenseits der Fahrstellung. Das gesamte Pepper-Paket wird bei KnausTabbert als Option gewertet und ist daher nicht in G enthalten. Selbst das Smart-Paket, das die Captain-Chairs, Fliegentür etc. beinhaltet, ist nicht drin, auch wenn im Konfigurator standardmäßig angehakt wird.

Der einzig aussagefähige Wert ist 13.2 in der CoC. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser Wert durch Wiegung oder Aufschlag von 1% ungefährer Toleranz ermittelt wird.

Die von @lada-horst genannten 3111kg können durchaus zutreffen. Und auch da ist der Wassertank noch nicht voll.

Viele Grüße

Florian

Weinsberg CaraHome 650 DG MJ23 auf Peugeot 2.2 165PS

Moin liebe Community,

ich stimme Euch zu, dass es eigentlich keinerlei verlässliche Grundlage gibt. Deshalb war unsere Lösung, unser Fahrzeug in „unserer“ Grundausstattung mit vollen Tanks & Flaschen zu beladen, alles in einer Excel-Tabelle detailliert zu erfassen und auf eine Waage zu fahren. Anschließend wurden alle Zuladungen einzeln mit Gewicht erfasst. So entstand unser individuelles Dokument, das wir je nach Anlass anpassen. Checks zeigen, dass wir so „auf der sicheren Seite“ sind. Denn faktisch verändert jedes Solar-Modul, jeder Trittstufenauszug… mit Einbau das Basisgewicht individuell. Schrotthändler nehmen für dokumentierte Wiegevorgänge in der Regel 10 - 15 EUR.

Viele  Grüße

Thierry

Zwei ehemalige Cali-Camper, nun mit 600 MF Pepper, 8. Generation Fiat Ducato 140 PS (2022) seit 11/2021 unterwegs, 2x 100 W Solar, Duo-Control, Thule Lifter, Bear-Lock, 2. Solar-Rückfahrkamera

Wenn ich mein Fahrzeug wiegen lasse, fahre ich zur Stadtreinigung. Dort kostet es 6€, da ich aber keine Dokumentation für mich brauche, mache ich ein Foto von der Anzeige und lasse 2-3 € für die Kaffeekasse.

Statt eines Fotos könnte man es sich auch merken, aber im Alter kommt die Vergesslichkeit

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
Zitat von flo1979 am 25. Juli 2024, 12:58 Uhr

Der einzig aussagefähige Wert ist 13.2 in der CoC. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser Wert durch Wiegung oder Aufschlag von 1% ungefährer Toleranz ermittelt wird.

Bei meinem 2018er steht im CoC:
13: 2680
13.2: 2797

13.1 sehe ich gar nicht.

Ich meine zu erinnern, dass in dem WELT-Video über Knaus am Ende gasagt wurde, dass dass Fahtrzeugt beim Verlassen des Werks gewogen wird. Das ist IMHO der Wert unter 13.2

Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
VorherigeSeite 19 von 21Nächste