FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gewicht meines Peppers

VorherigeSeite 20 von 21Nächste

Moin moin in die Runde,

Was in den Papieren steht, ist meist sehr weit weg von der Realität. Am besten auf die Waage, dann hat man es schwarz auf weiß.

Wir haben seit 3Wochen einen Pepper 600mf mit AHK wie folgt beladen: Thule Fahrradträger, 2x große E-Bikes, Fahrradabdeckung nebst Akkus, Ladegeräte, Radtaschen. 2xAlugas voll, DieselTank&AdBlue Tank voll, Frischwassertank voll, 2xgroße Campingstühle, nebst Hocker, Tisch, kleiner Beistelltisch, Gasgrill 2flammig, Auffahrkeile, Sonnensegel, Vorzeltteppich, Schraubheringe/Spanngurte  für Markise, Kabeltrommel 25m, Wasserschlauch 15m, nebst Adaptern, bißchen Werkzeug und Kleinkram, 1xPalette Cola, 12x Wasser klein, 6pack Alster, 2x Milch, 4xWein, diverse Konserven, Geschirr, Töpfe usw. Bettzeug. Fahrer&Beifahrer 85/75kg

Alles zusammen 3400kg Also noch 100kg für Lebensmittel und Klamotten (+100kg Wasserreserve wenn nötig)Wir sind sehr positiv überrascht von der Zuladung. Vielleicht hilft unsere Aufstellung etwas bei der Einschätzung.

bester Gruß, Simone & Arend

uro-frank, Maurice und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankMauricealexhemPepperdu🌵 Kaktus
Moin aus Ostfriesland, 600 mf, Ez.21, Fiat Ducato 140PS, Schalter, Thule Markise, El.Trittstufe, LiFePo4 100Ah Aufbaubatterie, AHK, Oyster Sat mit Soundbar

Wie ist die Gewichtsverlagerung, Gewicht VA, Gewicht HA.

Schätze mal das du an der HA über dem max von 2.000 kg bist.

Das findet man raus bei achsweiser Messung.

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Hallo, ich lese das alles gerade voller Neid. Habe mir nen Cara Suite 700ME Ic Line gekauft und bin jetzt das erste Mal mit ihm in Portugal unterwegs. Vor der Abfahrt einiges rausgeschmissen,damit ich überhaupt zu zweit losfahren konnte . Klar, er ist 7,41m lang,hat ein Solarpanel, Staufachklima und Luftfederung hinten verbaut. Jedoch müsste ich auf Hubbettmatratze,zweite Gasflasche,Rollerträger z.B. verzichten,um unter 3,5t zu bleiben. Fahrräder sind natürlich auch zu Hause. Bin jetzt mit 2 Personen,Hund und etwas Frischwasser, bei knapp 3,5t.

Viele Grüße aus Faro

Weinsberg Cara Suite 700ME IC_Line 140 PS, Ducato BJ.2020, mit Luftfederung hinten , Wechselrichter + Solarpanel und Staukastenklimaanlage.

Die Einen haben viel Platz, die Anderen weniger Gewichtsprobleme😉

Neid ist da so unangebracht wie zwecklos😃

Gruß Richy🙋‍♂️

baumi66 und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66🌵 Kaktus
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von Karalu am 19. September 2024, 14:42 Uhr

Habe mir nen Cara Suite 700ME Ic Line gekauft und bin jetzt das erste Mal mit ihm in Portugal unterwegs. Vor der Abfahrt einiges rausgeschmissen,damit ich überhaupt zu zweit losfahren konnte . Klar, er ist 7,41m lang,hat ein Solarpanel, Staufachklima und Luftfederung hinten verbaut. Jedoch müsste ich auf Hubbettmatratze,zweite Gasflasche,Rollerträger z.B. verzichten,um unter 3,5t zu bleiben. Fahrräder sind natürlich auch zu Hause. Bin jetzt mit 2 Personen,Hund und etwas Frischwasser, bei knapp 3,5t.

Wäre spannend, was in der CoC unter Ziffer 13.2 steht. Das sollte das Gewicht ab Werk gemäß Standard (Wasser in Fahrstellung, 1x Alugas 11kg, 75kg Fahrer, 90% Diesel) darstellen. Ich hätte jetzt gedacht, dass Du dort nicht groß über 3050kg liegen dürftest. Es sei denn, Du hast noch automatische Sat-Anlage, zwei Fernseher, Backofen, zweite AGM-Batterie etc. verbaut. Dann vielleicht noch 50kg für PV und Klima wären 3100kg. Da sollte eigentlich noch genug Luft sein für Beifahrer, Ausrüstung und Gepäck.

Weinsberg CaraHome 650 DG MJ23 auf Peugeot 2.2 165PS

Tja,da steht 2980kg. Ich wiege 92kg ,meine Holde 60kg und der Hund 25kg. Eine Auflastung wurde vom Vorbesitzer durchgeführt mit den Felgen, Reifen und der Luftfederung und auch abgenommen,aber nicht eingetragen. Ich möchte das auch nicht eintragen lassen,da mir damit zu viele Nachteile verbunden sind.

Weinsberg Cara Suite 700ME IC_Line 140 PS, Ducato BJ.2020, mit Luftfederung hinten , Wechselrichter + Solarpanel und Staukastenklimaanlage.

Wenn die Kelle dich freundlich reinwingt zur Fahrzeug Kontrolle incl. wiegen zählt nur das zulässige Gesamtgewicht im Fahrzeugschein , und der Blick auf die Waage, bis du drüber, mußt du halt mit den Landesüblichen Konsequenzen rechnen. Also nicht viel rumrechnen , auf die Waage fahren und du weißt bescheid .

Interessant wäre auch ma ,wer schon mal so eine richtige! Kontrolle mitgemacht hat🤔.

Grüße und allzeit gute Fahrt Max

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020

Hallo Pepper Bastler, 60.000km immer etwas übers Limit. Unterwegs in ganz Europa und noch nie in eine Kontrolle geraten. 100kg Frischwasser bleiben immer noch als Reserve zum Ablassen. Dieseltank ist dann meist auch nicht mehr ganz voll. Wir hoffen das es so weiter läuft. Wenn nicht wird sich auch eine Lösung finden.

Grüße Thomas

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Zitat von 🌵 Kaktus am 19. September 2024, 21:11 Uhr

Hallo Pepper Bastler, 60.000km immer etwas übers Limit. Unterwegs in ganz Europa und noch nie in eine Kontrolle geraten. 100kg Frischwasser bleiben immer noch als Reserve zum Ablassen. Dieseltank ist dann meist auch nicht mehr ganz voll. Wir hoffen das es so weiter läuft. Wenn nicht wird sich auch eine Lösung finden.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

Das mit dem Wasser ablassen oder ausladen dachte ich bisher auch. Das geht vielleicht in D, aber garantiert nicht in Österreich. Wir haben hier einen Österreicher getroffen, der bei Überladung über 2000 Euro gezahlt hat. Die Strafe bei max. 2 Prozent Toleranz beträgt bis knapp über 2000 Euro. Das war aber noch nicht alles. Es entstand auch noch ein Vergehen gegen die Mautbestimmungen, da das Fahrzeug ja über den 3,5t lag. Das mit dem Wasser ablassen hat nicht gegolten, da ja das Vergehen bereits bestand. Es geht dann nur darum weiterfahren zu dürfen. Da kann / muss man das Wasser dann ablassen.

LG

Dietmar

Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Ulm Solar, LiFePo, Wechselrichter PN an: Camperfuchs
Zitat von Karalu am 19. September 2024, 14:42 Uhr

Hallo, ich lese das alles gerade voller Neid. Habe mir nen Cara Suite 700ME Ic Line gekauft und bin jetzt das erste Mal mit ihm in Portugal unterwegs. Vor der Abfahrt einiges rausgeschmissen,damit ich überhaupt zu zweit losfahren konnte . Klar, er ist 7,41m lang,hat ein Solarpanel, Staufachklima und Luftfederung hinten verbaut. Jedoch müsste ich auf Hubbettmatratze,zweite Gasflasche,Rollerträger z.B. verzichten,um unter 3,5t zu bleiben. Fahrräder sind natürlich auch zu Hause. Bin jetzt mit 2 Personen,Hund und etwas Frischwasser, bei knapp 3,5t.

Viele Grüße aus Faro

Hallo, wenn ich alles zu Hause lassen muss, wie (Fahrräder, Roller o.ä.) würde ich auflasten oder zu Hause bleiben.

Sorry, für mich/uns sind Unannehmlichkeiten nicht die Auflastung, sondern z.B. auf die Räder verzichten müssen.

Gruss Micha

uro-frank und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankLucadimaier
Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
VorherigeSeite 20 von 21Nächste