HeadUp DisplayZitat von FrankMEG am 20. April 2023, 23:54 Uhr
Zitat von Giagl am 20. April 2023, 21:57 Uhr
Zitat von FrankMEG am 20. April 2023, 19:08 Uhr
... Vorbesitzer war auch wegen anderer Garantiemängel beim Händler ...
Hi Frank,
wie ist das zu verstehen?
Hatte Dein Vorbesitzer das fehlende HUD auch nachweislich früh genug reklamiert?
Wenn nicht, wird Dein (für mich berechtigter) Anspruch nach drei Jahren wohl schwierig durchzusetzen sein.
Und: Hat Dein Vorbesitzer Dich beim Kauf auf den Mangel hingewiesen?
Hallo Giagl, nein der Votbesitzer hatte das fehlende HUD nicht rechtzeitig beim Vertragshändler reklamiert, da er nicht wusste dass es hätte verbaut sein müssen. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass es fehlt. Eine erste telefonische Kontaktaufnahme mit dem Vertragshändler klang positiv, dass es trotz abgelaufener Garantie noch auf Kulanz nachgerüstet wird.
Leider sieht der Vertragshändler es aktuell anders und im Kaufvertrag haben wir das Thema nicht weiter berücksichtigt- ich weiß, heute würde ich das Thema komplett anders machen, aber dafür ist es nun leider zu spät... Daher suche ich nun nach Infos, womit ich den Vertragshändler zwingen kann, das er die vor drei Jahren bezahlte Komponente noch nachrüsten muss. Gruß Frank
Zitat von Giagl am 20. April 2023, 21:57 Uhr
Zitat von FrankMEG am 20. April 2023, 19:08 Uhr
... Vorbesitzer war auch wegen anderer Garantiemängel beim Händler ...
Hi Frank,
wie ist das zu verstehen?
Hatte Dein Vorbesitzer das fehlende HUD auch nachweislich früh genug reklamiert?
Wenn nicht, wird Dein (für mich berechtigter) Anspruch nach drei Jahren wohl schwierig durchzusetzen sein.
Und: Hat Dein Vorbesitzer Dich beim Kauf auf den Mangel hingewiesen?
Hallo Giagl, nein der Votbesitzer hatte das fehlende HUD nicht rechtzeitig beim Vertragshändler reklamiert, da er nicht wusste dass es hätte verbaut sein müssen. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass es fehlt. Eine erste telefonische Kontaktaufnahme mit dem Vertragshändler klang positiv, dass es trotz abgelaufener Garantie noch auf Kulanz nachgerüstet wird.
Leider sieht der Vertragshändler es aktuell anders und im Kaufvertrag haben wir das Thema nicht weiter berücksichtigt- ich weiß, heute würde ich das Thema komplett anders machen, aber dafür ist es nun leider zu spät... Daher suche ich nun nach Infos, womit ich den Vertragshändler zwingen kann, das er die vor drei Jahren bezahlte Komponente noch nachrüsten muss. Gruß Frank
PEPPER 600 MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 05/2020 Zitat von FrankMEG am 20. April 2023, 23:57 Uhr
Zitat von MaGaDi am 20. April 2023, 22:11 Uhr
Moin zusammen!
Mein HUD hatte ich zu Fritsch nach HH geschickt, nach 10 Tagen habe heute ein neues bekommen. Die Reklamation war mal einfach!
@frankmeg : ist die Mängelrüge fristgerecht getätigt worden hast Du immer noch Anspruch. Du müsstest allerdings dokumentiert haben das dies auch wirklich passiert ist. Wenn ich Dich richtig verstehe ist das genau das Problem.
VG
Leider nein, erstmals im Feb 2023.
VG Frank
Zitat von MaGaDi am 20. April 2023, 22:11 Uhr
Moin zusammen!
Mein HUD hatte ich zu Fritsch nach HH geschickt, nach 10 Tagen habe heute ein neues bekommen. Die Reklamation war mal einfach!
@frankmeg : ist die Mängelrüge fristgerecht getätigt worden hast Du immer noch Anspruch. Du müsstest allerdings dokumentiert haben das dies auch wirklich passiert ist. Wenn ich Dich richtig verstehe ist das genau das Problem.
VG
Leider nein, erstmals im Feb 2023.
VG Frank
PEPPER 600 MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 05/2020 Hallo Frank,
unter Beitrag 21 hatte Ralf die Begründung und den Ablauf für die Nachrüstung vom HUD erläutert. Das lag daran, dass die ersten Pepper wegen Lieferproblemen noch ohne HUD an die Händler ausgeliefert wurden. Das Display wurde nachträglich zum Einbau an die Händler nachgeliefert. Der eine oder andere hat es vermutlich eben nicht eingebaut. Das HUD war Serienausstattung beim 2020er Pepper!
An deiner Stelle würde ich Knaus / Weinsberg direkt anschreiben und deine Problematik dort schildern. Der Hersteller kann m.E genau nachvollziehen, ob das HUD für deine Fahrgestellnummer zum besagten Händler geschickt wurde.
Rein rechtlich hast du keinen Anspruch, da du nicht der Vertragspartner vom Weinsberghändler warst. Das ist dein Verkäufer, der ev. aus Unkenntnis es eben nicht beanstandet hat. Somit bleibt der Kulanzweg über den Hersteller oder eben über deinen Verkäufer.
Gruß
Markus
Hallo Frank,
unter Beitrag 21 hatte Ralf die Begründung und den Ablauf für die Nachrüstung vom HUD erläutert. Das lag daran, dass die ersten Pepper wegen Lieferproblemen noch ohne HUD an die Händler ausgeliefert wurden. Das Display wurde nachträglich zum Einbau an die Händler nachgeliefert. Der eine oder andere hat es vermutlich eben nicht eingebaut. Das HUD war Serienausstattung beim 2020er Pepper!
An deiner Stelle würde ich Knaus / Weinsberg direkt anschreiben und deine Problematik dort schildern. Der Hersteller kann m.E genau nachvollziehen, ob das HUD für deine Fahrgestellnummer zum besagten Händler geschickt wurde.
Rein rechtlich hast du keinen Anspruch, da du nicht der Vertragspartner vom Weinsberghändler warst. Das ist dein Verkäufer, der ev. aus Unkenntnis es eben nicht beanstandet hat. Somit bleibt der Kulanzweg über den Hersteller oder eben über deinen Verkäufer.
Gruß
Markus
Der Siegener hat auf diesen Beitrag reagiert. Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von FrankMEG am 21. April 2023, 10:23 Uhr
Hallo Frank,
unter Beitrag 21 hatte Ralf die Begründung und den Ablauf für die Nachrüstung vom HUD. Das lag daran, dass die ersten Pepper wegen Lieferproblemen noch ohne HUD an die Händler ausgeliefert wurden. Das Display wurde nachträglich zum Einbau an die Händler nachgeliefert. Der eine oder andere hat es vermutlich eben nicht eingebaut. Das HUD war Serienausstattung beim 2020er Pepper!
Gruß
Markus
Hallo Markus, danke für Infos. Hersteller direkt angeschrieben habe ich schon. Leider waren die Antworten bisher noch negativ.
Rechtlich ist es dünn, das ist mir klar. Der Vorbesitzer hat aber die erste Meldung über den Mangel abgegeben, nur leider etwas spät.
Der Vorbesitzer könnte rechtlich noch mehr erreichen? Die Unterstützung würde er mir sicherlich geben.
Gruß Frank
Hallo Frank,
unter Beitrag 21 hatte Ralf die Begründung und den Ablauf für die Nachrüstung vom HUD. Das lag daran, dass die ersten Pepper wegen Lieferproblemen noch ohne HUD an die Händler ausgeliefert wurden. Das Display wurde nachträglich zum Einbau an die Händler nachgeliefert. Der eine oder andere hat es vermutlich eben nicht eingebaut. Das HUD war Serienausstattung beim 2020er Pepper!
Gruß
Markus
Hallo Markus, danke für Infos. Hersteller direkt angeschrieben habe ich schon. Leider waren die Antworten bisher noch negativ.
Rechtlich ist es dünn, das ist mir klar. Der Vorbesitzer hat aber die erste Meldung über den Mangel abgegeben, nur leider etwas spät.
Der Vorbesitzer könnte rechtlich noch mehr erreichen? Die Unterstützung würde er mir sicherlich geben.
Gruß Frank
PEPPER 600 MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 05/2020 Hallo Frank,
ich kenne ja nicht den Wortlaut vom Hersteller, aber dieser weiß doch ganz genau mit welcher Option das Fahrzeug durch den Kunden bestellt und wie letztendlich das Fahrzeug an den Händler / Kunden übergeben wurde. An deiner Stelle würde ich hier den Hebel ansetzen und nochmals dem Hersteller mit einbinden. Im Hintergrund kann doch somit zur Kundenzufriedenheit der Hersteller mit dem Händler eine Lösung / Kulanz erarbeiten. Das Fahrzeug wurde doch m.E mit einer Minderlieferung an den Erstbesitzer übergeben, wenn das HUD zur Basisversion gehört hat.
Ist denn dein Händler der gleiche wie beim Erstbesitzer? Wenn nein, dann hat er natürlich kein HUD zum Nachrüsten für dein Fahrzeug bekommen und die Reaktion nachvollziehbar.
Gruß
Markus
Hallo Frank,
ich kenne ja nicht den Wortlaut vom Hersteller, aber dieser weiß doch ganz genau mit welcher Option das Fahrzeug durch den Kunden bestellt und wie letztendlich das Fahrzeug an den Händler / Kunden übergeben wurde. An deiner Stelle würde ich hier den Hebel ansetzen und nochmals dem Hersteller mit einbinden. Im Hintergrund kann doch somit zur Kundenzufriedenheit der Hersteller mit dem Händler eine Lösung / Kulanz erarbeiten. Das Fahrzeug wurde doch m.E mit einer Minderlieferung an den Erstbesitzer übergeben, wenn das HUD zur Basisversion gehört hat.
Ist denn dein Händler der gleiche wie beim Erstbesitzer? Wenn nein, dann hat er natürlich kein HUD zum Nachrüsten für dein Fahrzeug bekommen und die Reaktion nachvollziehbar.
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Chris71 am 22. Mai 2023, 17:50 Uhr Was zeigt das HUD eigentlich an?
Bei mir nur die Geschwindigkeit.
Letztes Wochenende hatte ich erstmals, dass es mir 2x kurz aufblinkend auf der AB ein "Überholen verboten Schild" angezeigt hat.
Ich fahre zu 95% per Android Auto - also Google Maps vom Telefon aufs Avic Display.
Aber auch ohne AA zeigt mir mein HUD nichts ausser die km/h an. 🤔
Was zeigt das HUD eigentlich an?
Letztes Wochenende hatte ich erstmals, dass es mir 2x kurz aufblinkend auf der AB ein "Überholen verboten Schild" angezeigt hat.
Ich fahre zu 95% per Android Auto - also Google Maps vom Telefon aufs Avic Display.
Grüßle aus dem wilden Süd-Westen der Republik --> C(hris)&C(hristiane) - Pepper MEG - MJ-21 / KZ: FR-... Zitat von MaGaDi am 22. Mai 2023, 21:00 Uhr Wenn man das Avic-Navi benutzt zeigt es auch den nächsten Richtungswechsel an.
Wenn man das Avic-Navi benutzt zeigt es auch den nächsten Richtungswechsel an.
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK
Zitat von Chris71 am 22. Mai 2023, 17:50 Uhr
Hallo Chris
Wie MaGaDi schon geschrieben hat zeigt es neben der Geschwindigkeit den nächsten Richtungswechsel an. Dazu auch die Entfernung bis zum nächsten abbiegen sowie, wenn ein Kreisverkehr kommt, das passende Symbol und die richtige Ausfahrt. An das Ding kann man sich wirklich gewöhnen, ich schaue so gut wie nie auf den Tacho. 😉
Beste Grüße
Tommy
Zitat von Chris71 am 22. Mai 2023, 17:50 Uhr
Hallo Chris
Wie MaGaDi schon geschrieben hat zeigt es neben der Geschwindigkeit den nächsten Richtungswechsel an. Dazu auch die Entfernung bis zum nächsten abbiegen sowie, wenn ein Kreisverkehr kommt, das passende Symbol und die richtige Ausfahrt. An das Ding kann man sich wirklich gewöhnen, ich schaue so gut wie nie auf den Tacho. 😉
Beste Grüße
Tommy
Elmar hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉 Zitat von MaGaDi am 25. Mai 2023, 20:52 Uhr Tacho wird auch überbewertet…. 🤪
Tacho wird auch überbewertet…. 🤪
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK Zitat von uro-frank am 28. Mai 2023, 21:17 Uhr Hallo, jetzt hat es mich auch erwischt. Von jetzt auf gleich keinerlei Anzeige im HUD mehr. Vorher einwandfrei funktioniert. Da ich schon aus der zwei Jahres Garantie raus bin aber eine Gebrauchtwagenanschluss-Garantie abgeschlossen habe, sollten eventuelle Kosten kein Problem sein. Allerdings die Frage, lohnt es sich das HUD einmal auszubauen und die Verkabelung zu prüfen sowohl hinter dem Pioneer als auch am HUD selber? Oder ist normalerweise einfach das HUD kaputt? Dann würde ich mit meinem Händler und der Versicherung die weitere Abwicklung klären und den HUD Austausch eventuell im Rahmen der KBA Rückrufaktion für die Fender zusammen erledigen lassen... LG, Frank
Hallo, jetzt hat es mich auch erwischt. Von jetzt auf gleich keinerlei Anzeige im HUD mehr. Vorher einwandfrei funktioniert. Da ich schon aus der zwei Jahres Garantie raus bin aber eine Gebrauchtwagenanschluss-Garantie abgeschlossen habe, sollten eventuelle Kosten kein Problem sein. Allerdings die Frage, lohnt es sich das HUD einmal auszubauen und die Verkabelung zu prüfen sowohl hinter dem Pioneer als auch am HUD selber? Oder ist normalerweise einfach das HUD kaputt? Dann würde ich mit meinem Händler und der Versicherung die weitere Abwicklung klären und den HUD Austausch eventuell im Rahmen der KBA Rückrufaktion für die Fender zusammen erledigen lassen... LG, Frank
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
|