|
Einen Stromreset hast Du sicher schon gemacht?! Lies dich da mal ein: https://www.my-pepper.de/forum/topic/probleme-mit-dem-truma-inet-x-panel-und-dem-schaudt-ebl/ Sorry, aber bei der Sachlage und deinem elektrotechnischen Kenntnisstand wäre ich lieber die 400 km zur Tanke gefahren und versucht, einen Sachkundigen zu bekommen. Einen Stromreset hast Du sicher schon gemacht?! Lies dich da mal ein: https://www.my-pepper.de/forum/topic/probleme-mit-dem-truma-inet-x-panel-und-dem-schaudt-ebl/ Sorry, aber bei der Sachlage und deinem elektrotechnischen Kenntnisstand wäre ich lieber die 400 km zur Tanke gefahren und versucht, einen Sachkundigen zu bekommen. @do27-flieger Klaus, ich befürchte, das führt Peter auf die falsche Fährte, denn die Relais, um die es sich in dem verlinkten Beitrag dreht, haben nichts mit der Pumpe zu tun, sondern sind die beiden für die beiden 12 V Kreise, die mit Standby und Stillegen im Panel geschaltet werden (Verbraucher 1-3 und sonstige Verbraucher). Da Peter nur von Problemen mit der Pumpe schreibt, gehe ich davon aus, der Rest, und damit auch diese beiden Relais, funktioniert. Den beschriebenen Reset des ganzen Systems durchzuführen schadet natürlich nie und kann vielleicht, wie auch Launcher schreibt, ein Kommunikationsproblem zwischen Panel und EBL beseitigen. Peter, wenn Du den Reset nicht schon gemacht hast, probier den aus. Wenn das auch nichts bringt und Du jetzt am Ende der Welt stehst, würde ich tatsächlich die Zuleitung der Pumpe im 12 V Verteiler abziehen und mich damit behelfen, die dort per Hand so lange mal auf einen der Verbraucher 1-3 zu stecken, bis der Boiler gefüllt ist, oder während dem Duschen. Ob die Pumpe das aber die restlichen Monate Deiner Reise mitmacht, ist fraglich. Wenn Du also wieder Telefonnetz hast, kannst Du auch die Service-Hotline von Lippert North America +1 432-547-7378, Montag–Freitag, 08:00–17:30 Uhr (Eastern Time, USA) versuchen. Ob die selbst mit dem europäischen EBL 252 was anfangen können, bezweifele ich, aber die sollten Dir vielleicht einen Service an Deiner Route nennen können, wo sich das Leute mit den notwendigen Geräten und der Elektrik Kompetenz ansehen und den Fehler eindeutig lokalisieren können, zur Not zusammen mit ihren Ex-Schaudt Kollegen in Good Old Europe. Lieben Gruß Tom
Klaus, ich befürchte, das führt Peter auf die falsche Fährte, denn die Relais, um die es sich in dem verlinkten Beitrag dreht, haben nichts mit der Pumpe zu tun, sondern sind die beiden für die beiden 12 V Kreise, die mit Standby und Stillegen im Panel geschaltet werden (Verbraucher 1-3 und sonstige Verbraucher). Da Peter nur von Problemen mit der Pumpe schreibt, gehe ich davon aus, der Rest, und damit auch diese beiden Relais, funktioniert. Den beschriebenen Reset des ganzen Systems durchzuführen schadet natürlich nie und kann vielleicht, wie auch Launcher schreibt, ein Kommunikationsproblem zwischen Panel und EBL beseitigen. Peter, wenn Du den Reset nicht schon gemacht hast, probier den aus. Wenn das auch nichts bringt und Du jetzt am Ende der Welt stehst, würde ich tatsächlich die Zuleitung der Pumpe im 12 V Verteiler abziehen und mich damit behelfen, die dort per Hand so lange mal auf einen der Verbraucher 1-3 zu stecken, bis der Boiler gefüllt ist, oder während dem Duschen. Ob die Pumpe das aber die restlichen Monate Deiner Reise mitmacht, ist fraglich. Wenn Du also wieder Telefonnetz hast, kannst Du auch die Service-Hotline von Lippert North America +1 432-547-7378, Montag–Freitag, 08:00–17:30 Uhr (Eastern Time, USA) versuchen. Ob die selbst mit dem europäischen EBL 252 was anfangen können, bezweifele ich, aber die sollten Dir vielleicht einen Service an Deiner Route nennen können, wo sich das Leute mit den notwendigen Geräten und der Elektrik Kompetenz ansehen und den Fehler eindeutig lokalisieren können, zur Not zusammen mit ihren Ex-Schaudt Kollegen in Good Old Europe. Lieben Gruß Tom
Nein ich habe noch kein reset gemacht, ich habe einen Pepper aus 2018 und TrumaX hat der nicht. Ob das bei der alten Truma geht? Ich bin wirklich für jeden guten Rat dankbar, aber das ich hier jemanden finde der überhaupt schon mal eine Tauchpumpe gesehen hat glaube ich nicht. Damit ihr mal eine Vorstellung habt, der Yukon ist etwa so groß wie Deutschland, Österreich und die Schweiz und es leben hier ca. 20.000 Menschen. Telefonieren geht zu 95% nicht und ohne Starlink geht garnichts. LG Peter Nein ich habe noch kein reset gemacht, ich habe einen Pepper aus 2018 und TrumaX hat der nicht. Ob das bei der alten Truma geht? Ich bin wirklich für jeden guten Rat dankbar, aber das ich hier jemanden finde der überhaupt schon mal eine Tauchpumpe gesehen hat glaube ich nicht. Damit ihr mal eine Vorstellung habt, der Yukon ist etwa so groß wie Deutschland, Österreich und die Schweiz und es leben hier ca. 20.000 Menschen. Telefonieren geht zu 95% nicht und ohne Starlink geht garnichts. LG Peter Moin, nochmal die Fragen: - Du sprichst immer vom Wasserhahn - hast Du alle Hähne ausprobiert oder betrifft es einen einzelnen Hahn? - Die Wasserpumpen-LED am Pepper-Bedienfeld über der Eingangstür leuchtet? (Pumpe ON) ————————————————————————————— Bedienung Multimeter: - Das schwarze Kabel am Mess-Gerät auf Masse (COM) (-). - das Multimeter auf DC (20V-Bereich) schalten - Für das schwarze Kabel am Verteiler unter der Sitzbank eine Masse finden. Sind alle mit Masse oder - beschriftet. - Jetzt kann Du mit dem Multimeter (MM), wie auch schon mit der Prüflampe testen, ob Spannung an einem Kabel o.ä. anliegt und siehst auch WIEVIEL. —————————————————————————————- Wenn Du etwas auf Durchgang (Verbindung) testen willst: - das Multimeter auf Ohm (Widerstand) schalten - bei einigen MM müssen evtl. Die Messkabel umgesteckt werden. Die Buchsen sind entsprechend beschriftet. - schalte auf das Symbol mit der Diode oder dem Lautsprecher - wenn du die beiden Messspitzen zusammenhältst sollte es piepen. D.h. für das Messen: Wenn Du an ein Ende eines Kabels eine Messspitze hältst und an das andere Ende die 2. Messspitze - piept es, weil das Kabel die Messspitzen verbindet. Und keine Sorge, an den Messspitzen liegt sehr wenig Spannung beim Messen an - Dir kann da nichts passieren. ——————————————————————————————- - Jetzt kannst Du testen, ob am EBL 252, Stecker (Block) 6, PIN 3 Spannung anliegt, wenn Du einen Wasserhahn bedienst. Über den Kontakt wird das Relais im EBL geschaltet. - Wenn ja, checke die 10A Sicherung am EBL. Checke am gleichen Stecker PIN 9 +und PIN5 -. Heißt: Wasserhahn an - Dann zwischen den beiden 12V. Wenn nicht - miss PIN 9 allein gegen Masse (schwarzes Messkabel an Fahrzeug/Aufbau Masse) und schau, ob 12V anliegen. - Wenn nein, checken, ob zumindest an einem Kabel jedes Wasserhahns 12v anliegen - geht am einfachsten unter der Spüle, obere Schublade raus, dann kannst du die Kabel .gut sehen Wenn nicht, fehlen die und der Hahn kann soviel schalten wie er will. Liebe alle, wenn ich etwas vergessen habe oder missverständlich ausgedrückt habe, helft weiter - danke. Liebe Grüße aus Norddeutschland - ich hoffe es hilft. Svenny Moin, nochmal die Fragen: - Du sprichst immer vom Wasserhahn - hast Du alle Hähne ausprobiert oder betrifft es einen einzelnen Hahn? - Die Wasserpumpen-LED am Pepper-Bedienfeld über der Eingangstür leuchtet? (Pumpe ON) ————————————————————————————— Bedienung Multimeter: - Das schwarze Kabel am Mess-Gerät auf Masse (COM) (-). - das Multimeter auf DC (20V-Bereich) schalten - Für das schwarze Kabel am Verteiler unter der Sitzbank eine Masse finden. Sind alle mit Masse oder - beschriftet. - Jetzt kann Du mit dem Multimeter (MM), wie auch schon mit der Prüflampe testen, ob Spannung an einem Kabel o.ä. anliegt und siehst auch WIEVIEL. —————————————————————————————- Wenn Du etwas auf Durchgang (Verbindung) testen willst: - das Multimeter auf Ohm (Widerstand) schalten - bei einigen MM müssen evtl. Die Messkabel umgesteckt werden. Die Buchsen sind entsprechend beschriftet. - schalte auf das Symbol mit der Diode oder dem Lautsprecher - wenn du die beiden Messspitzen zusammenhältst sollte es piepen. D.h. für das Messen: Wenn Du an ein Ende eines Kabels eine Messspitze hältst und an das andere Ende die 2. Messspitze - piept es, weil das Kabel die Messspitzen verbindet. Und keine Sorge, an den Messspitzen liegt sehr wenig Spannung beim Messen an - Dir kann da nichts passieren. ——————————————————————————————- - Jetzt kannst Du testen, ob am EBL 252, Stecker (Block) 6, PIN 3 Spannung anliegt, wenn Du einen Wasserhahn bedienst. Über den Kontakt wird das Relais im EBL geschaltet. - Wenn ja, checke die 10A Sicherung am EBL. Checke am gleichen Stecker PIN 9 +und PIN5 -. Heißt: Wasserhahn an - Dann zwischen den beiden 12V. Wenn nicht - miss PIN 9 allein gegen Masse (schwarzes Messkabel an Fahrzeug/Aufbau Masse) und schau, ob 12V anliegen. - Wenn nein, checken, ob zumindest an einem Kabel jedes Wasserhahns 12v anliegen - geht am einfachsten unter der Spüle, obere Schublade raus, dann kannst du die Kabel .gut sehen Wenn nicht, fehlen die und der Hahn kann soviel schalten wie er will. Liebe alle, wenn ich etwas vergessen habe oder missverständlich ausgedrückt habe, helft weiter - danke. Liebe Grüße aus Norddeutschland - ich hoffe es hilft. Svenny Hallo Peter, da ich das Problem noch nie hatte, dennoch der Versuch dir mit ein paar Informationen zu helfen. Das kritische Problem ist aus meiner Sicht die Schaltstufe (Bezeichnung im Plan) , da diese die Masse bereitstellt für das Relais, welches die Pumpe ansteuert. Nochmals! Am Ende bleibt noch die Pumpe direkt über die Mikroschalter zu steuern aber wie lange diese die Kontaktbelastung überstehen, ich weiß es nicht und wenn du am Ende neue Wasserhähne benötigst ist dir auch nicht geholfen. Viel Erfolg, Thomas Hallo Peter, da ich das Problem noch nie hatte, dennoch der Versuch dir mit ein paar Informationen zu helfen. Das kritische Problem ist aus meiner Sicht die Schaltstufe (Bezeichnung im Plan) , da diese die Masse bereitstellt für das Relais, welches die Pumpe ansteuert. Nochmals! Am Ende bleibt noch die Pumpe direkt über die Mikroschalter zu steuern aber wie lange diese die Kontaktbelastung überstehen, ich weiß es nicht und wenn du am Ende neue Wasserhähne benötigst ist dir auch nicht geholfen. Viel Erfolg, Thomas Mein Dank wird euch ewig verfolgen👍 Leider muss ich noch ca. 75 Minuten warten, meine Frau hat grade den Brotbackautomat auf dem Tisch stehen🤔 aber danach geht's los. Hoffe mal ich bekomme das hin. Irgend ein Laden der so etwas hat gibt's vielleicht in Dawson City sind nur noch ca. 300 km. Danke schon mal Peter Mein Dank wird euch ewig verfolgen👍 Leider muss ich noch ca. 75 Minuten warten, meine Frau hat grade den Brotbackautomat auf dem Tisch stehen🤔 aber danach geht's los. Hoffe mal ich bekomme das hin. Irgend ein Laden der so etwas hat gibt's vielleicht in Dawson City sind nur noch ca. 300 km. Danke schon mal Peter Peter, Vielleicht zu Beginn, eine ganz einfache Sache. Ziehe doch einfach mal den Stecker am Block 7 und das gleiche am Display über der Tür. Vielleicht ist es nur eine Kontaktsache, was die Pumpenfreigabe verhindert. Viel Glück Thomas Peter, Vielleicht zu Beginn, eine ganz einfache Sache. Ziehe doch einfach mal den Stecker am Block 7 und das gleiche am Display über der Tür. Vielleicht ist es nur eine Kontaktsache, was die Pumpenfreigabe verhindert. Viel Glück Thomas Gude aus der Wildnis Das mit den Steckern abziehen hat schon mal nicht geklappt. Habe dann die Massekabel alle durchgemessen alle waren glaube ich gleich 75,8 kann das sein? Habe echt langsam keine Lust mehr🤔 habe das alles schon mal geschrieben aber leider hat es eine Sicherung durchgehauen und die Starlink war ohne Strom. Als ich probiert habe die Pumpe direkt an 12V anzuschließen Haut jedesmal die Sicherung am EBL 252 der Pumpe raus. Mache ich was falsch?Sicherungen 10A sind jetzt aus, morgen geht's nach Dawson City vielleicht gibt's da welche, wenn nicht probiere ich mein Glück beim Gold schürfen 😆 LG Peter Gude aus der Wildnis Das mit den Steckern abziehen hat schon mal nicht geklappt. Habe dann die Massekabel alle durchgemessen alle waren glaube ich gleich 75,8 kann das sein? Habe echt langsam keine Lust mehr🤔 habe das alles schon mal geschrieben aber leider hat es eine Sicherung durchgehauen und die Starlink war ohne Strom. Als ich probiert habe die Pumpe direkt an 12V anzuschließen Haut jedesmal die Sicherung am EBL 252 der Pumpe raus. Mache ich was falsch?Sicherungen 10A sind jetzt aus, morgen geht's nach Dawson City vielleicht gibt's da welche, wenn nicht probiere ich mein Glück beim Gold schürfen 😆 LG Peter Servus Peter, Chapeau, ihr steckt mitten in der Wildnis mit dem A... an der Wand und Du verlierst weder Zuversicht noch Humor! Ich drück die Daumen, dass Ihr eine Lösung für Euer Problem findet. LG Christoph Servus Peter, Chapeau, ihr steckt mitten in der Wildnis mit dem A... an der Wand und Du verlierst weder Zuversicht noch Humor! Ich drück die Daumen, dass Ihr eine Lösung für Euer Problem findet. LG Christoph Hallo, ich lese wieder mit .... Meine Hilfslösung sieht folgendermaßen aus ... Pumpenkabel direkt zum + Pol der Batterie verlängern, - Pol wieder zur Pumpe verlängern. - Leitung zwischendurch trennen, Einer hält die Kabelenden zusammen, der Andere zapft oder duscht. Ist die Pumpe o.k. , dann läuft Wasser bei offenem Hahn, die Pumpe verträgt auch eine gewisse Zeit den Druck gegen Null [ Hahn zu ] aufzubauen. So sollte die Nothilfe funktionieren .. Gruß Werner Hallo, ich lese wieder mit .... Meine Hilfslösung sieht folgendermaßen aus ... Pumpenkabel direkt zum + Pol der Batterie verlängern, - Pol wieder zur Pumpe verlängern. - Leitung zwischendurch trennen, Einer hält die Kabelenden zusammen, der Andere zapft oder duscht. Ist die Pumpe o.k. , dann läuft Wasser bei offenem Hahn, die Pumpe verträgt auch eine gewisse Zeit den Druck gegen Null [ Hahn zu ] aufzubauen. So sollte die Nothilfe funktionieren .. Gruß WernerHilfe Wasserpumpe ohne Strom
Vielleicht hast Du ja auch etwas passende Leitung, passende Flachstecker und eine "fliegende Sicherung" oder besser einen 12 V Schalter an Bord, bzw. kannst Dir das im nächsten Kaff in einem Eisenwarenladen besorgen, dann sparst Du das dauernde Ein- und Abstecken direkt am Verteiler und könntest das Provisorium, die Pumpe händisch zu schalten, etwas bequemer über den Schalter oder Sicherung rein/raus bedienen.
Vielleicht hast Du ja auch etwas passende Leitung, passende Flachstecker und eine "fliegende Sicherung" oder besser einen 12 V Schalter an Bord, bzw. kannst Dir das im nächsten Kaff in einem Eisenwarenladen besorgen, dann sparst Du das dauernde Ein- und Abstecken direkt am Verteiler und könntest das Provisorium, die Pumpe händisch zu schalten, etwas bequemer über den Schalter oder Sicherung rein/raus bedienen.![]()
- Das rote am Multimeter an Gleichspannung (=) stecken.
- Das digitale Multimeter braucht Batterien
- Das rote am Multimeter an Gleichspannung (=) stecken.
- Das digitale Multimeter braucht Batterien
Svenny war flotter als ich aber vielleicht kann ich noch ein bissl was ergänzen.
Ich möchte auch betonen, dass ich hier mit der schnellen Interpretation des Strompfades für die Pumpe auch falsch liegen kann.
Ich hoffe, du hast etwas zum Messen dabei, ansonsten wird es kompliziert.
Zwei Dinge müssten aus meiner Sicht überprüft werden.
Falls du etwas zum Messen hast, würde ich den Steckverbinder Block 6 ziehen und vom Pin 3 am EBL den Widerstand gegen Masse Pin 5,1,2,8 oder 4 messen.
Ausgehende von einem KFZ Relais sollten da so zwischen 100 und 300 Ohm zu messen sein und die Anzeige sollte stabil stehen.
Wenn das so ist, dann ist die Pumpe übers Display an der Tür freigeschaltet. Dann kann das Problem an der Verdrahtung der Wasserhähne oder am Relais, welches durch die Wasserhähne geschaltet wird liegen.
Bei angestecktem Block 6 könnte man dann über Pin 3 parallel 12V einspeisen.
Krokodilklemme, Nähnadel rein und Kabel an Pin 3 anstechen.
Läuft die Pumpe an, bleibt nur noch die Verkabelung der Wasserhähne links vom Toilettenkassetteneinschub.
Das sind Denkansätze und Vorgehensweisen meinerseits, zu denen ich weder eine Garantie für Richtigkeit, Erfolg und schadloser Reparatur übernehmen kann. Auch weiß ich nicht, ob in deinem 2018-zehner der EBL251 verbaut ist.
Aber vielleicht helfen dir so ein paar Denkanstöße und die Unterlagen weiter. Würde mich freuen, wenn du in der „Wildnis“ damit Erfolg hättest.
Bleib nur noch der nächste Baumarkt, Schalter kaufen und Pumpe einschalten, immer wenn sie gebraucht wird.
Svenny war flotter als ich aber vielleicht kann ich noch ein bissl was ergänzen.
Ich möchte auch betonen, dass ich hier mit der schnellen Interpretation des Strompfades für die Pumpe auch falsch liegen kann.
Ich hoffe, du hast etwas zum Messen dabei, ansonsten wird es kompliziert.
Zwei Dinge müssten aus meiner Sicht überprüft werden.
Falls du etwas zum Messen hast, würde ich den Steckverbinder Block 6 ziehen und vom Pin 3 am EBL den Widerstand gegen Masse Pin 5,1,2,8 oder 4 messen.
Ausgehende von einem KFZ Relais sollten da so zwischen 100 und 300 Ohm zu messen sein und die Anzeige sollte stabil stehen.
Wenn das so ist, dann ist die Pumpe übers Display an der Tür freigeschaltet. Dann kann das Problem an der Verdrahtung der Wasserhähne oder am Relais, welches durch die Wasserhähne geschaltet wird liegen.
Bei angestecktem Block 6 könnte man dann über Pin 3 parallel 12V einspeisen.
Krokodilklemme, Nähnadel rein und Kabel an Pin 3 anstechen.
Läuft die Pumpe an, bleibt nur noch die Verkabelung der Wasserhähne links vom Toilettenkassetteneinschub.
Das sind Denkansätze und Vorgehensweisen meinerseits, zu denen ich weder eine Garantie für Richtigkeit, Erfolg und schadloser Reparatur übernehmen kann. Auch weiß ich nicht, ob in deinem 2018-zehner der EBL251 verbaut ist.
Aber vielleicht helfen dir so ein paar Denkanstöße und die Unterlagen weiter. Würde mich freuen, wenn du in der „Wildnis“ damit Erfolg hättest.
Bleib nur noch der nächste Baumarkt, Schalter kaufen und Pumpe einschalten, immer wenn sie gebraucht wird.![]()
werner-bebracamper

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!