FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hilfe Wasserpumpe ohne Strom

VorherigeSeite 4 von 6Nächste
Zitat von launcher20 am 5. Juni 2026, 10:56 Uhr

Willst du wirklich noch ne 3. Pumpe schrotten? Lass es doch erst mal von einem Fahrzeugelektriker durchmessen! Gibts denn da keine Werkstatt?

Moin launcher,

du warst also auch noch nicht in Dawson!!?! Dann schau mal bei Google was es da so gibt, bevor du solche Vorschläge unterbreitest.

Dem Peter hilft hier nur eine fachlich saubere Vorgehensweise um die Wasserversorgung wieder in Gang zu kriegen.

Gruß,
Klaus

🌵 Kaktus, Steffi & Thomas und Reiner haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusSteffi & ThomasReiner
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Ich war in vielen Werkstätten die meisten haben so etwas noch nie gesehen🤔 einer wollte mir einen Termin in 4 Wochen geben. Hier ist nichts, Tankstellen alle paar 100km mit Glück haben sie Diesel. Eine Tankstelle ist hier ein kleiner Supermarkt, an der Säule kannst du nur mit Karte zahlen weil die fast immer zu haben. Eine Halle oder so etwas gibt es nicht, zum Glück hat es noch nie geregnet beim tanken den ein Dach gibt's auch nicht😒 werde heute oder morgen tanken, da mach ich mal ein Bild.

Schönes Wochenende Peter

SirHaeckAeLot, RichyG und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SirHaeckAeLotRichyG🌵 KaktusSteffi & ThomasReinerSusi2019uro-frank
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer. AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar, drei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.

Moin

Sorry, ich muss da nochmal reingrätschen. Warum bestellst du eine neue Pumpe, wenn du festgestellt hast, dass KEINE 12V anliegen. Ohne die Spannung wird auch eine neue Pumpe nicht arbeiten….

Hast du alle Vorschläge die gemacht worden verfolgt oder hoffst Du auf ein Wunder?

Greetz

Svenny

helmutderkaefer hat auf diesen Beitrag reagiert.
helmutderkaefer
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hallo Pepper Bastler, ich vermisse in diesem Beitrag den fachlichen Rat von Bora33. Ist er denn nicht mehr im Forum unterwegs. Er ist doch eigentlich derjenige welcher in solchen Situationen immer weiter helfen kann. Habe ich da was verpasst?

Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Hallo Peter, hier noch eine Idee von mir. Diese funktioniert aber nur wenn du telefonieren kannst.

Im angehangenen Bild mit einer Adresse für eine professionelle Hilfe. Peter ist auch hier Forum mit aktiv. Er reagiert aber wegen der großen Flut von Anfragen ausschließlich nur auf Anrufe. Er ist aber absolut in Ordnung und perfekt auf den Pepper eingearbeitet. Uns hat er schon oft geholfen und auch unsere Solaranlage montiert.

Versuch dein Glück, Grüße Thomas

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
RichyG und Markusnicole haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGMarkusnicole
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

@PepperBox

Ich machte nicht nur einen Vorschlag, sondern stellte auch eine Frage, die natürlich aus der örtlichen Unkenntnis meinerseits resultierte. Auch ich habe mich an der fachlich sauberen Vorgehensweise beteiligt. Immer schön fair bleiben!

Ansonsten wie @bubblesberg

Ich hoffe, er setzt den Vorschlag um, mal den Peter aus RDG anzurufen. Auch ich habe ihn schon öfter erfolgreich konsultiert.

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Servus

Nein auf ein Wunder hoffe ich nicht, nachdem ich das mit dem Durchmessern mehr oder weniger hin bekommen habe ist ja beim direkt Anschluss an 12V die Sicherung der Pumpe am EBL immer raus geflogen. Kann doch eigentlich nur die Pumpe verursacht haben oder seht ihr das anders?

Ja an Peter der übrigens auch mein Solar installiert hat habe ich auch schon gedacht. Mein Plan ist das ich im Oktober wenn ich das WoMo in Hamburg abhole bei ihm vorbei fahre.

Jetzt geht es nur um eine Notlösung mit dem Strom direkt an die Pumpe. Wenn das erst mal klappt will ich die Pumpe über einen Schalter betetigen, ob das klappt werde ich dann sehen.

Es ist echt nervig wenn Wasser nur aus einem extra behälter zu bekommen ist. 20Liter den ganzen Tag in der Sonne kann man abends sogar warm duschen. Das Wasser einfach in eine Tasse und überkippen. 😃

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer. AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar, drei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.
Zitat von vwpeter am 2. Juni 2026, 6:44 Uhr

Hallo aus Canada

Vorhin nach dem Essen hände gewaschen und auf einmal kein Wasser mehr. Erster Gedanke wieder die Pumpe. Der Microschalter macht das übliche kancken. Habe unter der Sitzbank mal nachgesehen Sicherung ok. Mit der Prüflampe festgestellt die Pumpe bekommt keinen Strom. Hatte schon das Problem als ich vor ein paar Wochen die Pumpe gewechselt habe hatte sie keine Masse, habe ein Stück Kabel gelegt und es ging wieder. Wie oder wo kommt der Strom den her?. Meine elektrischen kenntnisse sind sehr bescheiden. Wir stehen im Yukon im Nichts die nächste Tankstelle ca. 400km weg. Habe auch vor Wochen schon probiert bei einigen Händlern eine Reserve Pumpe zu bekommen, die haben so etwas noch nie gesehen und konnten mir auch keine bestellen. Wir sind noch über 4 Monate unterwegs und brauchen natürlich Wasser. Das nächste wäre einfach ein 12V Kabel direkt an die Pumpe bei Bedarf meint ihr das geht?

Danke schon mal ich zähle auf euch.

LG Peter

Hallo Peter,

du hattest im ersten Post über das Problem berichtet, dass du vor ein paar Wochen die Pumpe gewechselt hast und sie keine Masse hatte, dann hast du ein Stück Kabel gelegt und sie ging wieder. War das Zeitgleich oder hat die zweite Pumpe erst für einige Zeit funktioniert?

Wo genau hast du denn dieses Massekabel angeschlossen und liegt dort ev. die Ursache?

Vielen Dank 👍 an die Community, die sich hier an einer Lösungsfindung in der für Peter sehr prekären Lage beteiligen.

Gruß

Markus

vwpeter hat auf diesen Beitrag reagiert.
vwpeter
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Markus

Ich dachte die neue Pumpe ist auch kaputt, die alte Barwig hat ja 5 Jahre finlioniert. Habe dann festgestellt das die neue Pumpe keine Masse hat warum auch immer. Habe ein 15cm langes Kabel an Masse gelegt an den 12V Block hinter dem EBL. Nie neue Reich hat so fast 5 Wochen funktioniert aber mit etwas wenig Wasserdruck. Mitten im Händewaschen war auf einmal Schluß.Am Massekabel kann es ja dann nicht liegen.

LG Peter

So sieht hier eine Tankstelle aus😃 mitten im nichts🤔 da hilft dir niemand, da ist auch niemand

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
SirHaeckAeLot, bubblesberg und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SirHaeckAeLotbubblesbergReinerSusi2019
VorherigeSeite 4 von 6Nächste