Hoffnung keimt auf! LED H7 von Osram mit ZulassungZitat von tom68 am 18. Mai 2021, 15:21 Uhr Doch, ab dem 2020er Modell wird jedes mal wenn man den Stecker vom Scheinwerfer abzieht ein Fehlereintrag im Bordcomputer hinterlegt. Das ist aber nicht relevant solange der Fehler nicht im Cockpit sichtbar ist wenn man die Zündung an macht. Im Prinzip überwacht der Bordcomputer die komplette Elektrik auch wenn keine Zündung an ist. Ob das bei den Ducato Modellen ohne LED Rückleuchten ab Werk auch schon so ist kann ich aber nicht sagen, das aktuelle Steuergerät macht das definitiv.
Wenn man z.B. die Fahrzeugbatterie abklemmt ist die Liste im Fehlerspeicher ellenlang weil alle Systeme rumnörgeln das die Batterie ab war. Für den Fahrer nicht sichtbar, aber ein Hinweis für die Werkstatt das da jemand dran war 🙂
Gruß
Thomas
Doch, ab dem 2020er Modell wird jedes mal wenn man den Stecker vom Scheinwerfer abzieht ein Fehlereintrag im Bordcomputer hinterlegt. Das ist aber nicht relevant solange der Fehler nicht im Cockpit sichtbar ist wenn man die Zündung an macht. Im Prinzip überwacht der Bordcomputer die komplette Elektrik auch wenn keine Zündung an ist. Ob das bei den Ducato Modellen ohne LED Rückleuchten ab Werk auch schon so ist kann ich aber nicht sagen, das aktuelle Steuergerät macht das definitiv.
Wenn man z.B. die Fahrzeugbatterie abklemmt ist die Liste im Fehlerspeicher ellenlang weil alle Systeme rumnörgeln das die Batterie ab war. Für den Fahrer nicht sichtbar, aber ein Hinweis für die Werkstatt das da jemand dran war 🙂
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Thomas
Gelöschter Benutzer und bubblesberg haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter Benutzerbubblesberg immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von Jobelix am 18. Mai 2021, 15:54 Uhr Kann ich bestätigen, ist beim "alten" 2019er auch so. Schreibt eine Meldung rein. Löschen und gut 😉
Gruß Jo
Kann ich bestätigen, ist beim "alten" 2019er auch so. Schreibt eine Meldung rein. Löschen und gut 😉
Gruß Jo
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Kennzeichen: PB-K-XXXX Zitat von Anonym am 18. Mai 2021, 18:17 Uhr Thomas und Jo,
Was Ihr alles wisst.👍🏼
Gruß
Adrian
Thomas und Jo,
Was Ihr alles wisst.👍🏼
Gruß
Adrian
Zitat von Jobelix am 18. Mai 2021, 19:45 Uhr Multiecoscan ist schon prima. 🙂
Hab mir vor kurzem noch AlfaOBD fürs Notebook geholt. Damit kann man den gleichen OBDII Adapter benutzen.
Nicht so schön zu bedienen, aber man kann z.B. einstellen, ob die Tagfahrlichter beim Motorstart auf Funktion überprüft werden sollen.
Wenn man das disabled, kommt halt keine Fehlermeldung mehr im Cockpit, wenn mal LED Tagfahr/Standlicht"birnchen" eingebaut hat. Dann braucht man halt keine Wiederstände, die dem System vorgaukeln es wären die serienmäßigen Bilux "Grablichter" installiert.
Sollte aber auch jede Fachwerkstatt können.
Gruß Jo
Multiecoscan ist schon prima. 🙂
Hab mir vor kurzem noch AlfaOBD fürs Notebook geholt. Damit kann man den gleichen OBDII Adapter benutzen.
Nicht so schön zu bedienen, aber man kann z.B. einstellen, ob die Tagfahrlichter beim Motorstart auf Funktion überprüft werden sollen.
Wenn man das disabled, kommt halt keine Fehlermeldung mehr im Cockpit, wenn mal LED Tagfahr/Standlicht"birnchen" eingebaut hat. Dann braucht man halt keine Wiederstände, die dem System vorgaukeln es wären die serienmäßigen Bilux "Grablichter" installiert.
Sollte aber auch jede Fachwerkstatt können.
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Kennzeichen: PB-K-XXXX Zitat von Isnogood am 18. Mai 2021, 21:59 Uhr
Zitat von Jobelix am 18. Mai 2021, 19:45 Uhr
Multiecoscan ist schon prima. 🙂
Hab mir vor kurzem noch AlfaOBD fürs Notebook geholt. Damit kann man den gleichen OBDII Adapter benutzen.
Nicht so schön zu bedienen, aber man kann z.B. einstellen, ob die Tagfahrlichter beim Motorstart auf Funktion überprüft werden sollen.
Wenn man das disabled, kommt halt keine Fehlermeldung mehr im Cockpit, wenn mal LED Tagfahr/Standlicht"birnchen" eingebaut hat. Dann braucht man halt keine Wiederstände, die dem System vorgaukeln es wären die serienmäßigen Bilux "Grablichter" installiert.
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Gruß Jo
Welches hast du genau bestellt und wo, für den Ducato?
Zitat von Jobelix am 18. Mai 2021, 19:45 Uhr
Multiecoscan ist schon prima. 🙂
Hab mir vor kurzem noch AlfaOBD fürs Notebook geholt. Damit kann man den gleichen OBDII Adapter benutzen.
Nicht so schön zu bedienen, aber man kann z.B. einstellen, ob die Tagfahrlichter beim Motorstart auf Funktion überprüft werden sollen.
Wenn man das disabled, kommt halt keine Fehlermeldung mehr im Cockpit, wenn mal LED Tagfahr/Standlicht"birnchen" eingebaut hat. Dann braucht man halt keine Wiederstände, die dem System vorgaukeln es wären die serienmäßigen Bilux "Grablichter" installiert.
Sollte aber auch jede Fachwerkstatt können.
Gruß Jo
Welches hast du genau bestellt und wo, für den Ducato?
jogi hat auf diesen Beitrag reagiert. 600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier :
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Kennzeichen: PB-K-XXXX Tag Miteinander,
zu meinem Vorgang nochmal...
...der Sachverständige hätte tatsächlich meine Scheinwerfer eingetragen! Ihr lest richtig "hätte" - das Lichtbild war aber dermaßen schlecht, das selbst ich nicht mit den Scheinwerfern rumfahren möchte, das wären dann echte Blender.
Mir, und auch dem TÜV Mann, ist schleierhaft, warum die Scheinwerfer kein ordentliches Lichtbild, keine Hell/Dunkel Grenze produzieren können. Ich hatte noch kurz den originalen Scheinwerfer eingebaut, der dann tatsächlich eine ordentliche Ausleuchtung hinbekommen hat. Es kann bei völliger Baugleichheit des Reflektors eigentlich nur an der Position des Lichtaustritts der LED Lampen hängen, da geht es dann wohl um Millimeter.
Wie dem auch sei, zwei neue, originale mit richtiger E24 Prüfnummer versehene Scheinwerfer sind schon bestellt, ich fahr also zukünftig auch mit Segen des TÜVs bzw. der StVZO.
Habe nun zwei Scheinwerfer mit schwarzen Rahmen und LED Tagfahrlicht über, wer Sie möchte, schreibt mich einfach an.
Grüße Euch, Thorsten
Tag Miteinander,
zu meinem Vorgang nochmal...
...der Sachverständige hätte tatsächlich meine Scheinwerfer eingetragen! Ihr lest richtig "hätte" - das Lichtbild war aber dermaßen schlecht, das selbst ich nicht mit den Scheinwerfern rumfahren möchte, das wären dann echte Blender.
Mir, und auch dem TÜV Mann, ist schleierhaft, warum die Scheinwerfer kein ordentliches Lichtbild, keine Hell/Dunkel Grenze produzieren können. Ich hatte noch kurz den originalen Scheinwerfer eingebaut, der dann tatsächlich eine ordentliche Ausleuchtung hinbekommen hat. Es kann bei völliger Baugleichheit des Reflektors eigentlich nur an der Position des Lichtaustritts der LED Lampen hängen, da geht es dann wohl um Millimeter.
Wie dem auch sei, zwei neue, originale mit richtiger E24 Prüfnummer versehene Scheinwerfer sind schon bestellt, ich fahr also zukünftig auch mit Segen des TÜVs bzw. der StVZO.
Habe nun zwei Scheinwerfer mit schwarzen Rahmen und LED Tagfahrlicht über, wer Sie möchte, schreibt mich einfach an.
Grüße Euch, Thorsten
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-... Zitat von tom68 am 20. Mai 2021, 23:12 Uhr Moin Thorsten,
das liegt vermutlich an den Blendkappen vor den Leuchtmitteln im Abblendlicht. Ein Bekannter hat auch die Zubehörscheinwerfer und die habe ich selbst mit normalen H7 Leuchtmitteln nicht eingestellt bekommen. Wir haben dann die Blendkappen aus seinen Originalscheinwerfern Umgebaut (die sind nur geklammert und können ausgebaut werden) und danach war auch der ansteigende Lichtverlauf zu sehen und halbwegs OK. Da die LEDs ja nur seitlich abstrahlen ist das vermutlich noch extremer als mit den Halogen Leuchtmitteln wenn das Metall der Kappen nicht richtig gebogen ist.
Trotzdem Ärgerlich da die Teile ja eine Zulassung haben. Hast du wenigstens originale ohne Steuergeräte bekommen oder durftest du die auch gleich mitlaufen ?
Gruß
Thomas
Moin Thorsten,
das liegt vermutlich an den Blendkappen vor den Leuchtmitteln im Abblendlicht. Ein Bekannter hat auch die Zubehörscheinwerfer und die habe ich selbst mit normalen H7 Leuchtmitteln nicht eingestellt bekommen. Wir haben dann die Blendkappen aus seinen Originalscheinwerfern Umgebaut (die sind nur geklammert und können ausgebaut werden) und danach war auch der ansteigende Lichtverlauf zu sehen und halbwegs OK. Da die LEDs ja nur seitlich abstrahlen ist das vermutlich noch extremer als mit den Halogen Leuchtmitteln wenn das Metall der Kappen nicht richtig gebogen ist.
Trotzdem Ärgerlich da die Teile ja eine Zulassung haben. Hast du wenigstens originale ohne Steuergeräte bekommen oder durftest du die auch gleich mitlaufen ?
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Thomas
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
Zitat von tom68 am 20. Mai 2021, 23:12 Uhr
Moin Thorsten,
das liegt vermutlich an den Blendkappen vor den Leuchtmitteln im Abblendlicht. Ein Bekannter hat auch die Zubehörscheinwerfer und die habe ich selbst mit normalen H7 Leuchtmitteln nicht eingestellt bekommen. Wir haben dann die Blendkappen aus seinen Originalscheinwerfern Umgebaut (die sind nur geklammert und können ausgebaut werden) und danach war auch der ansteigende Lichtverlauf zu sehen und halbwegs OK. Da die LEDs ja nur seitlich abstrahlen ist das vermutlich noch extremer als mit den Halogen Leuchtmitteln wenn das Metall der Kappen nicht richtig gebogen ist.
Trotzdem Ärgerlich da die Teile ja eine Zulassung haben. Hast du wenigstens originale ohne Steuergeräte bekommen oder durftest du die auch gleich mitlaufen ?
Gruß
Thomas
Tag Miteinander,
Thomas, für einen kurzen Augenblick, hab ich mir überlegt, die neuen originalen Scheinwerfer wieder abzubestellen und rumzufriemeln...
...aber die neuen kommen schon in ner Stunde, kein Bock, ich mach die Neuen rein 🙂
Die Steuergeräte musste ich zum Glück nicht mitkaufen, die kann ich umbauen. Der Lichtaustritt in den Originalen ist wirklich gut, so dass ich die schon allein deshalb haben will, weil ich des Nächtens nicht ständig angeblickt werden will. Du hast Recht, die Kappen der Zubehörscheinwerfer strahlen jede Menge seitliches Licht ab, an der Tunnelwand gibts schöne Effekte, leider helfen die auf der Strasse nicht.
Die Lichteraktion war bei mir so teuer, dass es irgendwie auf die zweiten neuen Scheinwerfer auch nicht mehr ankommt - ich sagte vor zwei Jahren, völlig frustriert über die fehlende Hilfe von Peugeot, schon zu meiner Frau, "bis ich das so habe, wie ich es will, bringen die Deppen Voll LED Licht und ich fang wieder von vorne an" - ich habe Recht behalten 🙂 🙂
Grüße Euch, Thorsten
Zitat von tom68 am 20. Mai 2021, 23:12 Uhr
Moin Thorsten,
das liegt vermutlich an den Blendkappen vor den Leuchtmitteln im Abblendlicht. Ein Bekannter hat auch die Zubehörscheinwerfer und die habe ich selbst mit normalen H7 Leuchtmitteln nicht eingestellt bekommen. Wir haben dann die Blendkappen aus seinen Originalscheinwerfern Umgebaut (die sind nur geklammert und können ausgebaut werden) und danach war auch der ansteigende Lichtverlauf zu sehen und halbwegs OK. Da die LEDs ja nur seitlich abstrahlen ist das vermutlich noch extremer als mit den Halogen Leuchtmitteln wenn das Metall der Kappen nicht richtig gebogen ist.
Trotzdem Ärgerlich da die Teile ja eine Zulassung haben. Hast du wenigstens originale ohne Steuergeräte bekommen oder durftest du die auch gleich mitlaufen ?
Gruß
Thomas
Tag Miteinander,
Thomas, für einen kurzen Augenblick, hab ich mir überlegt, die neuen originalen Scheinwerfer wieder abzubestellen und rumzufriemeln...
...aber die neuen kommen schon in ner Stunde, kein Bock, ich mach die Neuen rein 🙂
Die Steuergeräte musste ich zum Glück nicht mitkaufen, die kann ich umbauen. Der Lichtaustritt in den Originalen ist wirklich gut, so dass ich die schon allein deshalb haben will, weil ich des Nächtens nicht ständig angeblickt werden will. Du hast Recht, die Kappen der Zubehörscheinwerfer strahlen jede Menge seitliches Licht ab, an der Tunnelwand gibts schöne Effekte, leider helfen die auf der Strasse nicht.
Die Lichteraktion war bei mir so teuer, dass es irgendwie auf die zweiten neuen Scheinwerfer auch nicht mehr ankommt - ich sagte vor zwei Jahren, völlig frustriert über die fehlende Hilfe von Peugeot, schon zu meiner Frau, "bis ich das so habe, wie ich es will, bringen die Deppen Voll LED Licht und ich fang wieder von vorne an" - ich habe Recht behalten 🙂 🙂
Grüße Euch, Thorsten
Jobelix, tom68 und Michael_R haben auf diesen Beitrag reagiert. Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-... Zitat von tom68 am 21. Mai 2021, 11:03 Uhr Moin Thorsten,
ja da kann ich ein Lied von singen, wobei die Umrüstung inzwischen etwas günstiger geworden ist. Ich habe für meine schwarzen Scheinwerfer mit LED TFL 200 EUR pro Stück bezahlt (neu aber von privat und ohne Steuergeräte). Das die von AL sind war pures Glück da da hatte ich gar nicht drauf geachtet beim Kauf. Die original Steuergeräte kosten neu je nach Anbieter 160-180 EUR pro Stück und inzwischen kann man den Bordcomputer mit alfaOBD selber auf LED TFL umstellen (mit der Software kann man inzwischen die gesamte Lampenkontrolle abschalten). Ich hab mir dann aber doch die neuen Zubehör Steuergeräte gekauft bei denen man nichts umkodieren muss weil diese auch beim blinken die TFL runterdimmen, die kosten dann "nur" 150 EUR pro Stück. Dann noch 2 x 103 EUR für die Osram LED Leuchtmittel, Umrüstung der Blinker von T20 Sockel mit W3X16D Leuchtmitteln auf BAU15s Sockel mit PY21W Leuchtmitteln damit ich "legal" Diadem Chrome Blinker fahren kann und nicht mehr das olle orange in den Scheinwerfern habe. Das ganze ist dann legal da beide Leuchtmittel 21W haben.
Unterm Strich knapp 1000 EUR für 2 Scheinwerfer die ja im Prinzip nur andere sehen (oder wie meine Frau so schön sagte " toll, und läufst du jetzt immer vorweg damit du da auch was von siehst oder wie......)
Gruß
Thomas
P.S. ich habe die OSRAM LED Leuchtmittel gestern mal zum testen in den Frankia meines Nachbarn gesteckt. Der Vollintegrierte hat ja kleine Hella Projektionsscheinwerfer anstelle der Ducato Scheinwerfer. Das war echt krass, da wird der Gegenverkehr blind und sowas wie eine Lichtgrenze gibt es durch die Projektionsreflektoren gar nicht. Als ob man permanent Fernlicht an hat. Für solch Scheinwerfer werden die Dinger im Leben nicht legal...
Moin Thorsten,
ja da kann ich ein Lied von singen, wobei die Umrüstung inzwischen etwas günstiger geworden ist. Ich habe für meine schwarzen Scheinwerfer mit LED TFL 200 EUR pro Stück bezahlt (neu aber von privat und ohne Steuergeräte). Das die von AL sind war pures Glück da da hatte ich gar nicht drauf geachtet beim Kauf. Die original Steuergeräte kosten neu je nach Anbieter 160-180 EUR pro Stück und inzwischen kann man den Bordcomputer mit alfaOBD selber auf LED TFL umstellen (mit der Software kann man inzwischen die gesamte Lampenkontrolle abschalten). Ich hab mir dann aber doch die neuen Zubehör Steuergeräte gekauft bei denen man nichts umkodieren muss weil diese auch beim blinken die TFL runterdimmen, die kosten dann "nur" 150 EUR pro Stück. Dann noch 2 x 103 EUR für die Osram LED Leuchtmittel, Umrüstung der Blinker von T20 Sockel mit W3X16D Leuchtmitteln auf BAU15s Sockel mit PY21W Leuchtmitteln damit ich "legal" Diadem Chrome Blinker fahren kann und nicht mehr das olle orange in den Scheinwerfern habe. Das ganze ist dann legal da beide Leuchtmittel 21W haben.
Unterm Strich knapp 1000 EUR für 2 Scheinwerfer die ja im Prinzip nur andere sehen (oder wie meine Frau so schön sagte " toll, und läufst du jetzt immer vorweg damit du da auch was von siehst oder wie......)
Gruß
Thomas
P.S. ich habe die OSRAM LED Leuchtmittel gestern mal zum testen in den Frankia meines Nachbarn gesteckt. Der Vollintegrierte hat ja kleine Hella Projektionsscheinwerfer anstelle der Ducato Scheinwerfer. Das war echt krass, da wird der Gegenverkehr blind und sowas wie eine Lichtgrenze gibt es durch die Projektionsreflektoren gar nicht. Als ob man permanent Fernlicht an hat. Für solch Scheinwerfer werden die Dinger im Leben nicht legal...
helmutderkaefer hat auf diesen Beitrag reagiert. immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
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