FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hoffnung keimt auf! LED H7 von Osram mit Zulassung

VorherigeSeite 12 von 35Nächste

So, habe eben bei meinem Pepper Bj 2020 auf Peugeot 165 PS die Osram Nightbreaker LED's bei Abblendlicht und Fernlicht verbaut. Hat keine 30 min. gedauert 🙂

Wahnsinns Unterschied! Und das für 211.-€. Werde Dienstag sicherheitshalber noch bei Peugeot die Scheinwerfer Einstellung nochmal prüfen lassen. Muss eh hin, weil die RDC Sensoren spinnen. Mal sehen, ob ich bei unserem ersten Ausritt morgen heftig angeblinkt werde vom Gegenverkehr... Das ist mein 1. WoMo und wir sind schon ganz heiß auf die erste Tour, nachdem ich heute alles getestet, eingepackt und eben modifiziert habe! Vorallem auch Dank eurer Hilfe konnte ich im Vorfeld so Einiges schon  klären und lösen. Ist leider nicht alles Learning by Doing möglich :-). Aber dieser Scheinwerfer Thread war einer der Highlights für meine diversen Unklarheiten der letzten Tage.

Vorher-Nachher...

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Frau Laufi, bubblesberg und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Frau LaufibubblesbergjogiDirkJ
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

hallo zusammen,
Bei mir wurden heute die Scheinwerfereinstellungen nach dem Lampenwechsel geprüft.

Es ist alles in Ordnung. Die LED leuchten ähnlich aus wie die normalen H7. Eine Blendwirkung wegen Streuung ist nicht zu erwarten. Es musste auch nichts eingestellt werden.

Grüße Gerhard

Frau Laufi, uro-frank und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Frau Laufiuro-frankbubblesbergWim Godding
Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding-jetzt Nähe Bad Füssing) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec - Trelino Trenntoilette

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche Abblend- und Fernlicht ausgetauscht und auch letztes Wochenende bei Nachtfahrt testen können ..... so nebenbei erwähnt: keiner der Entgegenkommenden hat "gemeckert". Ich kann bestätigen, dass die LED ähnlich wie Halogen leuchten, dennoch ist der Unterschied zu Halogen "enorm". Besonders aufgefallen ist uns die deutlich bessere seitliche Ausleuchtung, sofort auffallend auf der rechten Seite: Da wir zig-km in der "Pampa" wohnen, ist das wegen Wildwechsel sehr vorteilhaft. Auch auf der Autobahn bemerkte ich schon nach kurzer Zeit ein viel entspannteres Fahren - ich bin neugierig, wie sich die bessere Ausleuchtung bei Regen bemerkbar macht. Kurzum, die Investition hat sich gelohnt!

uro-frank, Flocke666 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankFlocke666helmutderkaeferalexhemjogiWim Godding
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Leider konnte ich bisher keine Video über die Unterschiede machen (jetzt kommt auch keins mehr, weil ausgelutschtes Thema), da wir bis vor kurzen noch Ausgangsperre hatten und es bis dahin schlichtweg zu hell war.

Der Kollege Frank D. hat aber ein schönes Video gedreht, wo man die Unterschiede super sehen kann.

Die meisten anderen Videos gehen leider nur auf die tolle weißte Lichtfärbung ein

Gruß  Jo

uro-frank, Chris71 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankChris71jogiplandermann
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Ich heiße zwar auch Frank D, bin das aber nicht im Video, dass ist definitiv ein anderer Frank D :-). Trotzdem ist das Video super für jeden, der die Dinger wechseln will, so wie ich vor einer Woche... Achtung aber! Die Stecker auf den Scheinwerfern hinten haben so eine graue U-förmige Arretierung, die muss man erst seitlich etwas herausschieben, dann lassen sich die Stecker einfach abziehen (habe da am Anfang etwas rumgewürgelt, bis ich draufgekommen bin ;-)) und den kompletten Scheinwerfer dann herausnehmen (den ganzen Scheinwerfer etwas nach rechts beim linken Scheinwerfer, umgekehrt beim rechten verschieben, dann rausheben). Die Lampen innen dann am Besten mit einer Flachzange herausziehen, sonst brechen einem die Finger ab :-). Kabel an der LED-Lampe mit Kabel der alten Birne verbinden, rückwärts alles wieder einbauen... fertig.

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

@jo

Danke für das Video. Die Verbesserung ist wirklich krass!

Für alle Forumsleser aus dem Land des Föderalismus und der direkten Demokratie sei noch der folgende Link ans Herz gelegt:

https://www.ktipp.ch/artikel/artikeldetail/helleres-licht-die-schweiz-muss-warten/

Wie auch immer, mir wird demnächst ein Licht aufgehen 🙂

Gruss Urban

helmutderkaefer und Michael_R haben auf diesen Beitrag reagiert.
helmutderkaeferMichael_R
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Ein mega Unterschied, kann die H7 LED nur empfehlen.

Hallo Leuts,

so, wir sind nach drei Wochen wieder Zuhause. Hatte vorher noch die Nightbreaker (Abblend-und Fernlicht) eingebaut. Und dann.....,immer wenn es dunkel wurde, "begrüßten" mich entgegenkommende Zeitgenossen mit einem Blitzlichtgewitter. Klar, die Scheinwerfer blendeten offensichtlich. Heute in der Werkstatt wurde festgestellt, das eine komplette Neueinstellung nötig war.

Das Eigenartige...., das linke Scheinwerferbild zeigt nicht den typischen Winkel. Das heißt, nur ein mehr oder weniger diffuser Wagerechter Balken ohne die anschließende (ich schätze mal 30Grad) Diagonale nach rechts oben. Werde morgen erstmal den Scheinwerfer ausbauen und nachsehen. Der Meister: "Ist die Lampe vielleicht falsch eingebaut?". Die kann man doch garnicht falsch einbauen (??!!) Was mich auch wundert, das bei einigen Usern hier nicht mal nachjustiert werden mußte. Das legt ja den Verdacht nahe, das die Scheinwerfer vorher schon verstellt waren. Mal schauen.....

Gruß Michael

Pepper MEG Peugeot 165 PS, it's called "Seppl", Bj. 09/20, KZ.: BAR-........
Zitat von VF750c am 5. Juli 2021, 19:12 Uhr

Das legt ja den Verdacht nahe, das die Scheinwerfer vorher schon verstellt waren. Mal schauen.....

Gruß Michael

Hallo Michael,

das denke ich auch, denn bisher hatte ich noch nicht gehört/gelesen, dass nach Einbau der LED-H7 eine neue Einstellung notwendig wurde. Mittlerweile waren wir schon häufiger nachts mit dem neuen Licht unterwegs - aber kein einziges Auto, weder auf Landstraße noch auf AB, hat unser Licht als störend "reklamiert". Wir sind immer noch vom Licht begeistert, besonders bei Fahrten durch Wald .... noch müssen wir uns beim ersten Einschalten daran gewöhnen, ich denke im ersten Moment, ich hätte noch Fernlicht eingeschaltet *grins*

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo alle,

kurze Rückmeldung zur schwierigen Scheinwerfereinstellung/Verstellung nach Umrüstung auf LED-Lampen.

Beim Einbau der LED-Lampen habe ich mich zwar gewundert über den federnden Widerstand beim Einsetzen , und auch über den "fehlenden" Bügel zum halten derselben. Auf der rechten Seite habe ich die Lampe aber trotzdem offensichtlich richtig in die Klemmfedern eingedrückt. Auf der linken Seite eben nicht. Dadurch ließ sich der Scheinwerfer nicht richtig einstellen. Das ganze ist mir erst jetzt, nach wiederholtem Ausbau der Scheinwerfer aufgefallen. Also, man kann die Lampen zwar grundsätzlich nicht falsch herum einbauen, aber (wie in meinem Fall, wenn man nicht darauf achtet) trotzdem nicht korrekt. Der Lampensockel muß sauber in die Klemmfedern einrasten. Was bei meinen Lampenfassungen garnicht so einfach war. Ich hatte schon Schiss, dass ich zu stark drücke. Bei einer Fassung musste ich die Federn sogar nachbiegen. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu dusselig.

Nur für alle, die noch wie ich, nur die ältere Lampenhalterung kennen und einen Lampenwechsel beabsichtigen.

PS.: In keinem der "tollen" YouTube-Videos zum Wechsel der Lampen, habe ich entsprechende Hinweise gehört. Nur,  "Alte Lampen 'raus, neue 'rein, fertig" Aber wie gesagt, vielleicht......

Gruß

Michael

 

Schattenparker und BernhardG haben auf diesen Beitrag reagiert.
SchattenparkerBernhardG
Pepper MEG Peugeot 165 PS, it's called "Seppl", Bj. 09/20, KZ.: BAR-........
VorherigeSeite 12 von 35Nächste