FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hoffnung keimt auf! LED H7 von Osram mit Zulassung

VorherigeSeite 20 von 35Nächste

Hallo zusammen,
hier ist Hajo aus dem RheinMainLand,
ich habe zwar keinen Pepper aber wenigstens einen Weinsberg-Bruder und ganz viele Komponenten wie eure Pepper haben wir auch.
Und daher sind viele Tipss auch für mich hilfreich, wie z.B. auch das Osram LED-Licht. Also habe ich vor 2 Wochen die 4 Lampen getauscht und auch bei mir ist die Verbesserung frappierend.
Was das angesprochene Tagfahrlicht mit den nun farblich nicht mehr passenden gelblichen Glühlampen und einem möglichen Tausch zu LED-Tagfahrlicht-LED angeht habe ich Anfang Dez. '21 vom Osram automotive support folgende Aussage erhalten:
"... Aktuell gibt es keine LED als Tagfahrlicht. Eventuell werden wir nächstes Jahr mit der ersten Entwicklung beginnen."
Das nur mal so als Info.
Und herzlichen Dank an die ganzen Tippgeber in diesem tollen Forum

Grüße, Hajo

uro-frank, alexhem und Pfeffi01 haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankalexhemPfeffi01
Weinsberg Carahome 550 MG, Baujahr 2020

Für mich wirft sich im Zusammenhang mit den LED H7 Lampen die Frage auf, sind die Lampen auch für das Fernlicht zugelassen ? Ich meine die Lampen die ich bei Amazon erworben habe, sind es nicht. Ich habe auch nur die Abblendscheinwerfer damit ausgerüstet. Auch in der Genehmigung und auf dem Karton ist bei mir eindeutig ein Hinweis auf das Abblendlicht.

Sehe ich da etwas falsch, oder gibt es andere Lampen die für die Fernscheinwerfer genehmigt sind ?

Grüsse

Bernhard

Cara Compact 600 MEG Erstzulassung 3.2019 TUT Premium Tür , Dometic Freshjet 2200
Zitat von Bernes55 am 6. Dezember 2021, 19:56 Uhr

Für mich wirft sich im Zusammenhang mit den LED H7 Lampen die Frage auf, sind die Lampen auch für das Fernlicht zugelassen ? Ich meine die Lampen die ich bei Amazon erworben habe, sind es nicht. Ich habe auch nur die Abblendscheinwerfer damit ausgerüstet. Auch in der Genehmigung und auf dem Karton ist bei mir eindeutig ein Hinweis auf das Abblendlicht.

Sehe ich da etwas falsch, oder gibt es andere Lampen die für die Fernscheinwerfer genehmigt sind ?

Grüsse

Bernhard

Fürs Fernlicht sind es dieselben Osram LED H7.
Am besten bei Osram auf der Seite schauen. Dort steht alles wichtige.
nicht vergessen, die ECE Nummer vor dem Einbau auf dem Scheinwerfer vergleichen, ob die LEDs für diese Scheinwerfer zu gelassen sind.
die ABE aus zu drucken, diese muss man mit führen. Und zum Schluss den Aufkleber nicht vergessen auf zu kleben am Scheinwerfer

Ja es sind dieselben Lampen, aber zugelassen sind sie meiner Meinung nach nur für das Abblendlicht. Bei Benutzen als Fernlicht dürfte also die Allgemeine Betriebserlaubnis erloschen sein.

Es sei es gibt Lampen anders als die: OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED; bis zu 220 % mehr Helligkeit, erstes legales LED H7 Abblendlicht mit Straßenzulassung in Deutschland & Österreich https://www.amazon.de/dp/B08DNZMC11/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_44E0A598ABBY19QD8EYP

 

Cara Compact 600 MEG Erstzulassung 3.2019 TUT Premium Tür , Dometic Freshjet 2200

Hallo zusammen,

auch wir waren uns nicht sicher, ob die Lampen für Abblend- und Fernlicht einsetzbar sind. Daher haben wir bei OSRAM nachgefragt und haben die folgende Mailantwort erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.

Wir freuen uns, die Ersten zu sein, die ein H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung anbieten können und bedanken uns für Ihr Interesse!

Sehr gerne können Sie unsere LED H7 in ihr Fahrzeug als Fernlicht und Abblendlicht verbauen.

Sie brauchen in ihrem Fall kein weiteres Zubehör, nur unsere H7 LED Lampe.

Es gelten auch im Ausland die Gesetze des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. Das heißt ein Fahrzeug kann in einem Land, in dem es nicht zugelassen ist, auch nicht beanstandet werden. Eine Ausnahme bilden Länder mit Linksverkehr (z.B. Großbritannien). Hier muss der Fahrer auf Halogenlampen zurückrüsten, auch wenn das Fahrzeug im Heimatland zugelassen ist.

Wir werden daher die "alten" Lampen im Pepper mitführen und haben somit auch immer Ersatz dabei, falls unterwegs was sein sollte.

Viele Grüße

Martina

 

 

MEG 600 / Bj. 05/21 / EZ 10/21 / Fiat 140 PS / Kennzeichen: WW….

Moin Bernes55,

ob nur Abblendlicht oder Abblendlicht + Fernlicht hängt von Fahrzeugtyp ab. Bei Fiat passt das.

Schau mal hier die Liste: https://media.osram.info/media/img/osram-dam-16134446//LEDriving_LED_H7_Fahrzeugliste_DE_021221.pdf

 

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600MF/2021, EZ09/21, Fiat 2,3 118 kW/160 PS

Wie Isnogood schon geschrieben hat: Drucke Dir die ABE (korrekt: ABG - Allgemeine Bauartgenehmigung vom Kraftfahrt-Bundesamt) aus (musst Du im Fahrzeug mitführen, daher kommt man am Ausdruck eh nicht vorbei). Den Link zu dem Dokument findest Du in der Packungsbeilage der OSRAM-LED. In diesem Dokument schaust Du auf Seite 11: "Peugeot Boxer M1-N2 A/F" A steht für Abblendlicht, F für Fernlicht. Zu entnehmen der jeweiligen Kopfspalte. Und Aufkleber (ebenfalls in der Packung beiliegend) im Motorraum anbringen.

Die alte H7-Glühlampe war übrigens auch bei Abblend- und Fernlicht identisch. Warum sollte es bei der LED also anders sein?

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Ok, vielen Dank. Mich hatte der Aufdruck auf der Verpackung verwirrt. In der Tabelle ist beim Boxer aber wie Ihr richtig schreibt, Abblend- und Fernlicht aufgeführt. Dann sind somit alle Klarheiten beseitigt. 🙂

Cara Compact 600 MEG Erstzulassung 3.2019 TUT Premium Tür , Dometic Freshjet 2200

Hallo zusammen,

gestern lief im WDR-Lokalfernsehen ein Beitrag zu Kfz-LED-Lampen zum Nachrüsten.
Die Osram-Lampe war im Test auch dabei und hat am besten abgeschnitten.

Hier der Link zur WDR-Mediathek:
(Der eigendliche Beitrag beginnt bei 21:38 min)

http://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/hbbtv/weltweit/fsk0/259/2595450/2595450_40830414.mp4

Viel Spaß bei anschauen.

Viele Grüße Ralf

jogi, waeller und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
jogiwaellercaco60Gelöschter Benutzerdutschi
Chauffeur von "@Squirrel"
Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, Kühlschranklüfter, Spurverbreiterung hinten, 4 x Osram Nightbreaker LED,
Froli Tellerlattenrost,
Kennzeichen: BN-...

Hab mal eine Frage in die Runde: in WOMO BLOG Video wird erklärt, dass man beim Wechsel auf LED Lampen unbedingt die Schutzkappen wechseln sollte wegen der Hitzeentwicklung. im hinteren Bereich. Hier der Link dazu

TOMALL 65mm 2,5"Gummidichtung Staubdicht Abdeckungen für LED Scheinwerfer Umbausatz

Hat das schon jemand praktiziert?

Bin jetzt schon auf Eure Meinungen gespannt

Allzeit gute Fahrt und einen guten Start ins neue Jahr

Reiner

Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......
VorherigeSeite 20 von 35Nächste