Hoffnung keimt auf! LED H7 von Osram mit Zulassung@Siggi
diese Tagfahrlichter von EBay hören, bei genauerem Lesen, sich ziemlich fernöstlich an. Warst Du seit dem Einbau schon mal beim TÜV ? Die Osram LED haben eine ABE ist das bei den Teilen auch dabei? Ich lasse bei sowas die Finger weg.
allzeit gute Fahrt
Reiner
@Siggi
diese Tagfahrlichter von EBay hören, bei genauerem Lesen, sich ziemlich fernöstlich an. Warst Du seit dem Einbau schon mal beim TÜV ? Die Osram LED haben eine ABE ist das bei den Teilen auch dabei? Ich lasse bei sowas die Finger weg.
allzeit gute Fahrt
Reiner
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL...... Zitat von PP444 am 9. Februar 2023, 13:30 Uhr
@Siggi
allzeit gute Fahrt
Reiner
Hallo Reiner,
ich schrieb "illegal", also kein TÜV und keine ABE.
Fernost - kommt da nicht der größte Teil der Elektronik her?
TÜV habe ich im April. Bis eben hab ich daran nicht mehr gedacht. Ich weiß noch nicht ob ich diese Lämpchen zurückbauen werde.
Ich lasse es wohl mal darauf ankommen...
@Siggi
allzeit gute Fahrt
Reiner
Hallo Reiner,
ich schrieb "illegal", also kein TÜV und keine ABE.
Fernost - kommt da nicht der größte Teil der Elektronik her?
TÜV habe ich im April. Bis eben hab ich daran nicht mehr gedacht. Ich weiß noch nicht ob ich diese Lämpchen zurückbauen werde.
Vossi hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 2020 mit 160 PS Fiat-Motor unterwegs...260W Solar mit 280Ah Selbstbau-LifePo4... Genial! Zitat von Matthias am 9. Februar 2023, 16:47 Uhr Wurde der Lastwiderstand verbaut, oder nir das Leuchtmittel ersetzt?
Wurde der Lastwiderstand verbaut, oder nir das Leuchtmittel ersetzt?
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasAlso wenn Du nur das normale Licht meinst, einfach alte Birne raus, neue rein, fertig
Viele ersetzen auch nur das Abblendlicht, ohne Fernlicht. Ich hab beides ersetzt. Zeitaufwand ca. 30 Minuten. Gibt reichlich Beschreibungen, sowohl hier im Forum als auch im Netz und auf YouTube
allzeit gute Fahrt
Reiner
Also wenn Du nur das normale Licht meinst, einfach alte Birne raus, neue rein, fertig
Viele ersetzen auch nur das Abblendlicht, ohne Fernlicht. Ich hab beides ersetzt. Zeitaufwand ca. 30 Minuten. Gibt reichlich Beschreibungen, sowohl hier im Forum als auch im Netz und auf YouTube
allzeit gute Fahrt
Reiner
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL...... Zitat von proff56 am 9. Februar 2023, 18:37 Uhr
Zitat von PP444 am 9. Februar 2023, 13:30 Uhr
....
Das würde ich mir an Deiner Stelle aber noch mal gut überlegen.
Ob TÜH noch gültig istweniger wichtig. Wegen nicht zugelassenen "Birnchen" verlierst Du die Fahrzeug-Betriebserlaubnis; das ist zwar "nur" eine Ordnungswidrigkeit, aber m.W. verlierst Du den Versicherungsschutz, das könnte "lebenslange Pleite" bedeuten.
Zitat von PP444 am 9. Februar 2023, 13:30 Uhr
....
Das würde ich mir an Deiner Stelle aber noch mal gut überlegen.
Ob TÜH noch gültig istweniger wichtig. Wegen nicht zugelassenen "Birnchen" verlierst Du die Fahrzeug-Betriebserlaubnis; das ist zwar "nur" eine Ordnungswidrigkeit, aber m.W. verlierst Du den Versicherungsschutz, das könnte "lebenslange Pleite" bedeuten.
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Zitat von MaGaDi am 11. Februar 2023, 15:13 Uhr Moin zusammen!
Wenn hier nochmal jemand behauptet der Umbau der vier LEDs dauert 30 Minuten, dem muss ich energisch widersprechen und sagen: mach nicht so viele Pausen! In 10 Minuten kann man das auch erledigen… 😜
VG Dirk
Moin zusammen!
Wenn hier nochmal jemand behauptet der Umbau der vier LEDs dauert 30 Minuten, dem muss ich energisch widersprechen und sagen: mach nicht so viele Pausen! In 10 Minuten kann man das auch erledigen… 😜
VG Dirk
alexhem hat auf diesen Beitrag reagiert. Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK Stimmt schon Dirk, aber ich habe so lange gebraucht um einen passenden Schraubendreher zu finden 🥵
allzeit gute Fahrt
Reiner
Stimmt schon Dirk, aber ich habe so lange gebraucht um einen passenden Schraubendreher zu finden 🥵
allzeit gute Fahrt
Reiner
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......
Zitat von MaGaDi am 11. Februar 2023, 15:13 Uhr
Moin zusammen!
Wenn hier nochmal jemand behauptet der Umbau der vier LEDs dauert 30 Minuten, dem muss ich energisch widersprechen und sagen: mach nicht so viele Pausen! In 10 Minuten kann man das auch erledigen… 
VG Dirk
Dirk, ich hab beim ersten Mal auch ca 25 Minuten gebraucht. Für alle 4 "Birnen". Man(n) will ja nichts kaputt machen... 🙂 Aber beim nächsten Mal dauert das keine 15 Minuten 😉
Zitat von MaGaDi am 11. Februar 2023, 15:13 Uhr
Moin zusammen!
Wenn hier nochmal jemand behauptet der Umbau der vier LEDs dauert 30 Minuten, dem muss ich energisch widersprechen und sagen: mach nicht so viele Pausen! In 10 Minuten kann man das auch erledigen… 
VG Dirk
Dirk, ich hab beim ersten Mal auch ca 25 Minuten gebraucht. Für alle 4 "Birnen". Man(n) will ja nichts kaputt machen... 🙂 Aber beim nächsten Mal dauert das keine 15 Minuten 😉
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉 Zitat von uro-frank am 12. Februar 2023, 9:20 Uhr
Zitat von Der Siegener am 12. Februar 2023, 3:42 UhrAber beim nächsten Mal dauert das keine 15 Minuten
Ein nächstes Mal wird es hoffentlich nicht geben! 😄 LED's sollen ja normalerweise lang halten... also werden wir nicht viel üben können 😇
Zitat von Der Siegener am 12. Februar 2023, 3:42 UhrAber beim nächsten Mal dauert das keine 15 Minuten
Ein nächstes Mal wird es hoffentlich nicht geben! 😄 LED's sollen ja normalerweise lang halten... also werden wir nicht viel üben können 😇
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von Max am 12. Februar 2023, 11:06 Uhr Moin Pepperfreunde,
war schon jemand beim TÜV mit den Led's ?
Grüße Max
Moin Pepperfreunde,
war schon jemand beim TÜV mit den Led's ?
Grüße Max
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020
|